RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#1 von MTM , 27.07.2017 21:28

Hallo ihr,

ich hab wieder eine Frage, die ich mir mit langer Google-Recherche nicht selbst beantworten konnte:

Was ist der Unterschied zwischen einem Rangierroboter und einer Rangierlok?

Bei einigen dieser Rangierroboter ist der Unterschied klar. Dieser zum Beispiel.
Da ist der Roboter kaum mehr als ein geschlossener Kasten, der mithilfe einer Fernsteuerung Waggons zieht. Allerdings gibt es auch Rangierroboter wie diesen hier. Oder dieser. Beide sehen doch ziemlich aus wie --> Rangierlokomotiven. Allerdings sind es keine. Wieso nicht?

Sowohl Rangierroboter, als auch Rangierloks können fern-, aber auch aus der Fahrerkabine gesteuert werden. Das zumindest ist kein genereller Unterschied...
Kennt sich da jemand auf diesem Gebiet aus?

Grüße
MTM

PS: Sind Rangiertraktoren generell eher Rangierloks?


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#2 von df2tb , 27.07.2017 23:31

Rangierroboter werden programmiert und fahren mehr oder weniger autonom ohne Fernsteuerung. Such halt mal mit dem Gockel danach, dann wirst Du bei einigen Herstellern fündig.

Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#3 von rhb651 , 28.07.2017 08:44

Zitat

Beide sehen doch ziemlich aus wie --> Rangierlokomotiven. Allerdings sind es keine. Wieso nicht?



Hallo Du,
wobei das hier doch ein Rangiertraktor Tm2/2 ist. Die Schweizer bezeichnen ja die Kleinloks als Traktoren.

Ich würde mal vermuten, dass die Rangierroboter keine Netzzulassung haben
http://www.newag.de/index.php/de/lokomot...vollautomatisch


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#4 von 4 REV ( gelöscht ) , 28.07.2017 16:56

Zitat

Rangierroboter werden programmiert und fahren mehr oder weniger autonom ohne Fernsteuerung. Such halt mal mit dem Gockel danach, dann wirst Du bei einigen Herstellern fündig.

Andreas



Also dann mal Butter bei den Fischen: Wo steht das?


4 REV

RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#5 von 4 REV ( gelöscht ) , 29.07.2017 02:17

Hallo MTM,

Dies ist zwar eine etwas späte Antwort, aber das Forum wollte nicht. Der Unterschied zwischen einem Rangierroboter und einer Lok läßt sich nicht so leicht beschreiben, weil "Rangierroboter" selbst keine fest definierte Bezeichnung ist.

Eine Mögliche Antwort (es ist halt, wie man Deine Frage interpretiert) liefert der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung (EBO). Zum Thema Fahrzeuge heißt es dort:

Zitat

§ 18 Einteilung, Begriffserklärungen


(1) Die Fahrzeuge werden entsprechend ihrer Zweckbestimmung nach Regelfahrzeugen und Nebenfahrzeugen unterschieden. Regelfahrzeuge müssen den nachstehenden Bauvorschriften entsprechen. Nebenfahrzeuge brauchen diesen Vorschriften nur insoweit zu entsprechen, als es für den Sonderzweck, dem sie dienen sollen, erforderlich ist.

(2) Die Regelfahrzeuge werden nach Triebfahrzeugen und Wagen unterschieden.

(3) Die Triebfahrzeuge werden eingeteilt in Lokomotiven, Triebwagen und Kleinlokomotiven.




So weit so gut. Eine Lokomotive ist also ein Regalfahrzeug und unterliegt ohne Einschränkungen der EBO. Aber was trennt genau die Regel- von den Nebenfahrzeugen? Und ist ein Rangierroboter ein Nebenfahrzeug, das anderen Bestimmungen unterliegt?

Deine Bahn.online ist kein offizielles Regelwerk und nur eine von vielen möglichen Quellen. Gleichzeitig ist es aber spät und vorläaufig belasse ich es bei diesem Zitat:

Zitat

Für die unterschiedlichen Verkehrsarten und Aufgaben der Eisenbahnen gibt es eine große Zahl von Fahrzeugtypen. Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) unterscheidet Eisenbahnfahrzeuge in Regel- und Nebenfahrzeuge. Die jeweilige Zuordnung richtet sich nach der Zweckbestimmung des Fahrzeuges und den dadurch bedingten baulichen Merkmalen. Aus ihnen ergibt sich auch die Möglichkeit für die betriebliche Verwendung des Fahrzeuges. Regelfahrzeuge sind die für den regelmäßigen Betrieb einer Bahn notwendigen Fahrzeuge. Im Gegensatz dazu sind Nebenfahrzeuge Arbeits- oder Sonderfahrzeuge, die einem besonderen Zwecke dienen.



Die Farbliche Hervorhebung ist von mir. Das Einsatzgebiet eines Rangierroboters beschränkt sich meistens auf eine bestimmte Einrichtung (Wasch- oder Verladeanlage, Hallengleis ohne Oberleitung, etc.) und vermutlich haben wir damit eine vorläufige Grenze gezogen: Ein Rangierroboter ist ein "Nebenfahrzeug", das nicht allen Bestimmungen der EBO entsprechen muß, gleichzeitig aber nicht freizügig einsetzbar ist.

Zum Schluß sei bemerkt, daß die Quellenlage natürlich etwas dünn ist, und daß es außer der EBO noch gesonderte Regelwerke für Straßen- und Schmalspurbahnen gibt. Darüber hinaus fallen mir etliche Schienenfahrzeuge ein, von denen ich nicht einmal weiß, ob sie von der Eisenbahngesetzgebung berührt werden, die dennoch einiges mit Rangierrobotern gemein haben. Zu denken wäre hier an Löschloks in Koksöfen, oder Transportwagen in der Beton- oder Maschinenindustrie. Dieser Versuch einer Einordnung ist also etwas vorläufig. Trotzdem hoffe ich, daß er gleichzeitig hilfreich war.


4 REV

RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#6 von HGD , 29.07.2017 22:19

Hallo,
"Roboter können sowohl ortsfeste als auch mobile Maschinen sein und werden von Computerprogrammen gesteuert." (sagt Wikipedia). Damit ist der Unterschied:
Eine Lokomotive ist ein Fahrzeug, dass direkt von einem Menschen gesteuert wird, egal ob sich dieser nun auf dem Führerstand befindet oder mit einer Funkfernsteuerung nebenher läuft.
Ein Rangierrobotor wird (sinnvollerweise zusammen mit den Weichen im Gleisbild) über ein Computerprogramm gesteuert, der Mensch programmiert nur noch Abläufe ("Drücke einen Zug mit 50 Wagen über den Ablaufberg"). Da es für bestimmte Anwendungen einfacher ist, das Fahrzeug direkt zu steuern, haben Rangierroboter auch die Möglichkeit einer direkten Steuerung wie eine Lokomotive (per Führerstand oder per "Bauchladen").

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#7 von 4 REV ( gelöscht ) , 29.07.2017 22:24

Ja, wenn Wikipedia das sagt, muß es halt stimmen.


4 REV

RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#8 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 29.07.2017 22:29

[quote="4 REV" post_id=1709879 time=1501287472 user_id=29665]
Darüber hinaus fallen mir etliche Schienenfahrzeuge ein, von denen ich nicht einmal weiß, ob sie von der Eisenbahngesetzgebung berührt werden, die dennoch einiges mit Rangierrobotern gemein haben. Zu denken wäre hier an Löschloks in Koksöfen, oder Transportwagen in der Beton- oder Maschinenindustrie. Dieser Versuch einer Einordnung ist also etwas vorläufig. Trotzdem hoffe ich, daß er gleichzeitig hilfreich war.
[/quote]

Sie werden von der Eisenbahngesetzgebung nicht berühert, da sie im Sinne der Definition keine Eisenbahnen sind. Es sind lediglich spurgeführte Transportvorrichtungen, dazu kommt, daß sie nicht öffentlich sind.


Ronny_Sommer

RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#9 von 4 REV ( gelöscht ) , 29.07.2017 22:54

Ah, danke. Bei uns ist die Gesetzeslage etwas anders. Das Allgemeine Eisenbahngesetz schreibt dazu:

Zitat

§ 2 Begriffsbestimmungen

(1) Eisenbahnen sind öffentliche Einrichtungen oder privatrechtlich organisierte Unternehmen, die Eisenbahnverkehrsdienste erbringen (Eisenbahnverkehrsunternehmen) oder eine Eisenbahninfrastruktur betreiben (Eisenbahninfrastrukturunternehmen).



(Hervorhebung wieder von mir)


4 REV

RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#10 von HGD , 29.07.2017 23:23

Hallo 4 REV,
hast Du nicht unter #4 gebeten, "Butter bei die Fische" zu geben und eine Quelle zu nennen? Jetzt hast Du sie und bist immer noch nicht zufrieden? Gegenvorschlag: Beweise, dass die Wikipedia Definition falsch ist

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#11 von 4 REV ( gelöscht ) , 29.07.2017 23:31

Ein Rangierroboter ist kein Roboter.


4 REV

RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#12 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 29.07.2017 23:41

[quote="4 REV" post_id=1710143 time=1501363908 user_id=29665]
Ein Rangierroboter ist kein Roboter.
[/quote]

Warum nicht?


Ronny_Sommer

RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#13 von 4 REV ( gelöscht ) , 30.07.2017 00:10

Weil ein Roboter autonom handelt, und ein "Rangierroboter" eben nichts anderes ist, als eine ferngesteuerte Lok - nur mit der Einschränkung, daß er in Deutschland nicht als Lok bezeichnet werden darf. Hersteller in anderen Ländern, wie Bemo oder Zephir, haben damit aber weniger Probleme und nennen ihre Erzeugnisse ganz normal Locomotive

Hier sind Links zu allen Herstellern von Rangiergeräten, die mir auf der Stelle einfallen: ein richtig autonomes Fahrzeug mögen sich die lieben Modellbahnfreunde dort selber suchen: Bemo, Colmar, De Dietrich (keine Firmenwebsite, dennoch interessant), Newag, Niteq, Vollert (Urheber des Wortes Robot[er]?), Windhoff, Zephir

Edit 1: Und bevor mich jemand auf die NEWAG-Website hinweist: Vergleicht erst den deutschen und den englischen Text, und vergrößert das Bild (Warnhinweis links unten). Ich behaupte auch nicht, daß es keine autonom fahrenden Schienenfahrzeuge gibt (die gibt es seit mindestens den 1930ern), aber halt nicht im normalen Eisenbahnbetrieb, sondern nur in abgetregrenzten Bereichen.

Edit 1a: Ach was, das Ding ist gar keine Eigenanfertigung. Rechts unten steht deutlich lesbar "Niteq"

Edit 2: https://youtu.be/1qz1_zRLVGw Ein schönes Beispiel bilden die Rangierroboter im Hansaport. Natürlich geht dort keiner mit einem Bauchladen nebenher; die Maschinen werden von der Verladeanlage gesteuert. Aber dort sitzt eben eine Person, die die Lok beaufsichtigt.


4 REV

RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#14 von Erich Müller , 30.07.2017 08:03

Hallo,

vorab: ich habe bis zu diesem Thread das Wort "Rangierroboter" noch nie gehört. Darum erlaubt ein paar Fragen, die vielleicht auch zur Klärung des schwelenden Konflikts beitragen können.

1. Woher kommt der Begriff? Wird er in Deutschland verwendet, oder in der Schweiz, oder... ?
2. Steht der Begriff in einem normativen Text (Gesetz, Betriebsordnung, ...), oder handelt es sich um eine Bezeichnung seitens eines Anbieters (oder mehrerer)?

Im letzteren Fall (Anbieterbezeichnung) sollte die Frage dem Anbieter gestellt werden; da kann das Forum auch nicht helfen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#15 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 30.07.2017 09:32

Das entwickelt sich zu einer theoretischen Diskussion um des Kaisers Bart. Sofern Rangiergeräte einen Vorgang automatisiert und von Sensoren und Computer überwacht und gesteuert abwickeln, sind sie per Definition Roboter.
Es ist nirgendwo festgeschrieben, daß ein Rangierroboter grundsätzlich autonom funktionieren muß.


Ronny_Sommer

RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#16 von 4 REV ( gelöscht ) , 30.07.2017 12:56

[quote="Erich Müller" post_id=1710181 time=1501394593 user_id=26147]
[...] ich habe bis zu diesem Thread das Wort "Rangierroboter" noch nie gehört. [/quote]

Selber kenne ich ihn seit Mitte der 80er. Zusammenhang war die Diskussion um die Sicherheit von ferngesteuerten Rangiergeräten.

[quote="Erich Müller" post_id=1710181 time=1501394593 user_id=26147]
1. Woher kommt der Begriff? Wird er in Deutschland verwendet, oder in der Schweiz, oder... ?[/quote]

Vermutlich (!) hat ihn die Firma Vollert erfunden, und verwendete ihn als werbeträchtigen Produktnamen: (Klickmich). Der Prospekt ist nicht datiert*, stammt aber aus der Zeit, als es noch Fernschreiber und vierstellige Postleitzahlen gab. Vollert verwendet ausdrücklich den Ausdruck "Robot", und nicht das Wort "Roboter".

[quote="Erich Müller" post_id=1710181 time=1501394593 user_id=26147]
2. Steht der Begriff in einem normativen Text (Gesetz, Betriebsordnung, ...), [...][/quote]

Ich habe bis jetzt nichts gefunden.

[quote="Erich Müller" post_id=1710181 time=1501394593 user_id=26147]
oder handelt es sich um eine Bezeichnung seitens eines Anbieters (oder mehrerer)?[/quote]

Siehe die Links weiter oben. Vollert nennt seine Produktreihe "Robot", und Newag bietet einen "Rangierroboter" an, der, wenn man die deutsch- und englischsprachigen Texte vergleicht, eher Teil eines internen Lagersystems scheint (beachte auch die Scharffenbergkupplung in den Bildern).

Üblicherweise wird von einem "Rangiergerät" gesprochen


---

*) Oben auf der ersten Seite befindet sich ein Datumsstempel, das leider unleserlich scheint.


4 REV

RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#17 von Sgns 691 , 30.07.2017 15:48

Der Datumsstempel lautet:

Hochschule für Verkehrswesen
"Friedrich List" - Dresden
- B i b l i o t h e k -
15. SEP. 1977

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#18 von 4 REV ( gelöscht ) , 30.07.2017 19:59

Vielen Dank: ich konnte den Stempel nicht entziffern. Hier wird als erstes Lieferjahr eines Vollert-"Robot" [s]1971[/s] 1974 angegeben.


4 REV

RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#19 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 30.07.2017 21:28

[quote="4 REV" post_id=1710430 time=1501437593 user_id=29665]
Vielen Dank: ich konnte den Stempel nicht entziffern. Hier wird als erstes Lieferjahr eines Vollert-"Robot" 1971 angegeben.
[/quote]

Im Link steht in der Zeitleiste 1974 für die Realisierung des ersten Rangier-Robot


Ronny_Sommer

RE: Unterschied zwischen Rangierroboter und Lokomotive

#20 von 4 REV ( gelöscht ) , 30.07.2017 23:18

Zitat

[quote="4 REV" post_id=1710430 time=1501437593 user_id=29665]
Vielen Dank: ich konnte den Stempel nicht entziffern. Hier wird als erstes Lieferjahr eines Vollert-"Robot" 1971 angegeben.



Im Link steht in der Zeitleiste 1974 für die Realisierung des ersten Rangier-Robot
[/quote]

Daumen hoch!


4 REV

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz