RE: E44 mit und ohne W

#1 von Erich Müller , 15.07.2017 17:05

Hallo,

im Thread zur neuen 85er von Roco ist die Frage nach der E44 aufgekommen, die - nach Umstellung des Höllentals auf 15kV 16⅔Hz - auch dort gefahren ist, teilweise am selben Zug wie die Tenderjumbos.
Und eben mit Widerstandsbremse.

Und da war meine Frage: sieht man das eigentlich von außen, ob die Lok mit oder ohne Widerstandsbremse ausgerüstet ist?

Zitat von Gast im Beitrag Roco 72271 Baureihe 85

Zitat von E95 im Beitrag Roco 72271 Baureihe 85

Hallo allerseits,

eine HO E 44 mit Sound gab es von Trix, die Artikelnummer war die 22442.

Gruß Peter



Das ist eine normale E44 und keine E44W bzw. 145 mit elektrischer Widerstandsbremse.



Ronny?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: E44 mit und ohne W

#2 von Avenger ( gelöscht ) , 15.07.2017 17:14

Ob es gewisse Unterschiede gab, weiss ich im Augenblick nicht genau. Das einfachste Merkmal aber ist, dass die Ordnungszahl 152 und grösser sein muss. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Loks sich auch in Details unterscheiden - muss ich aber erst nachlesen.


Avenger

RE: E44 mit und ohne W

#3 von michl080 , 15.07.2017 17:19

[quote="Erich Müller" post_id=1705964 time=1500131125 user_id=26147]
Und da war meine Frage: sieht man das eigentlich von außen, ob die Lok mit oder ohne Widerstandsbremse ausgerüstet ist?[/quote]

moinmoin,

ja,

in diesem Beitrag ist die 144 159-1 zu sehen. Wie auch in der Bildlegende beschrieben, sieht das Dach der Maschinen mit Widerstandsbremse anders aus.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: E44 mit und ohne W

#4 von contrans , 15.07.2017 18:23

Hallo,

durch die Abluftkamine der Widerstandsbremse mussten auch die Stromabnehmer etwas weiter auseinander platziert werden, was sich auch auf die Länge der "Dachverlängerung" auswirkte; diese wurde aus Sicherheitsgründen in der Epoche 3 angebaut.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E44 mit und ohne W

#5 von Erich Müller , 15.07.2017 18:34

Hallo Michael,

Luftabzugshauben links, deshalb Dachleitung nach rechts verlegt - danke!

Das müsste sich eigentlich mit einem Zurüstset nachbauen lassen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: E44 mit und ohne W

#6 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 15.07.2017 22:02

[quote="Erich Müller" post_id=1705964 time=1500131125 user_id=26147]
Und da war meine Frage: sieht man das eigentlich von außen, ob die Lok mit oder ohne Widerstandsbremse ausgerüstet ist?
[/quote]

Dank der ständigen Ausfälle des Servers kann ich erst jetzt antworten. Ja man sieht den Unterschied am Dachaufbau wie andere Kollegen bereits schrieben.

Hier gibts Vorbildfotos wo die Unterschiede zu erkennen sind:

http://www.ridb.info/html/archivbaureihe...E44%7C1%7C0%7C0

http://www.ridb.info/html/archivbaureihe.php?Param=1|0|D---DB|144|0|0|0

Von einem Erich Müller, der sonst zu jedem Pups was schreiben muß, hätte ich soviel Vorbildwissen vorausgesetzt.


Ronny_Sommer

RE: E44 mit und ohne W

#7 von Avenger ( gelöscht ) , 16.07.2017 11:54

Ronny, vielen Dank für die Bilder. Hast mir damit die Suche in meinen Büchern erspart....


Avenger

RE: E44 mit und ohne W

#8 von Erich Müller , 16.07.2017 13:22

Dem Dank schließe ich mich einfach mal an.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: E44 mit und ohne W

#9 von Djian , 16.07.2017 13:53

Moin,

in der Epoche IV wurden die Maschinen als BR 145 eingereiht. In Ep. III waren es E44W. Es gab dann noch (allerdings nicht auf der Höllentalbahn) die E44G (G für geschoben), die Wendezugfähig waren. Sie wurden in Ep. IV als 144 bezeichnet, wie die anderen E44 ohne Widerstandsbremse. Anhand der Baureihennummer war zwischen diesen kein Unterschied ersichtlich.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: E44 mit und ohne W

#10 von Bobbel , 18.07.2017 09:38

@ Forum...

... bevor die E44W zur Baureihe 145 (buchmäßig zum 1.01.196 wurden, sind sie erstmal
(ab 1962) zur Baureihe E44.11 geworden.
Der Ordnungsnummer wurde eine 1 vorgestellt. Aus der E44 170W wurde dann die E44 1170.
Insgesamt wurden 16 Lokomotiven der Baureihe E44.11 zur Baureihe 145.
(vergl. E40 mit Widerstandsbremse wurden ab 1961 zur E40.11 und ab dem 1.01.1968 zur
Baureihe 139)

Ergänzung:
Die E44 mit Widerstandsbremse entstanden nach dem Anschluß Österreichs zum Dritten
Reich auf drängen der ehem. BBÖ, die sich eine leistungsfähige Universal-Ellok mit E-Bremse,
wegen der zahlreichen längeren Gefällstrecken, wünschten.
Die Loks ab der Ordnungsnummer 152 oder 153 sollten eine (nahezu) verschleißfreie Wider-
standsbremse erhalten.

Die E44 wurde im Krieg als KEL2 neben der E94 (KEL1) weitergebaut.
KEL = Kriegselektrolokomotive

Die Widerstandsbremsen wurde bei der Deutschen Bundesbahn bei den meisten Loks, außer
den o.g. stillgelegt und teilweise wieder ausgebaut.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Edit: Rechtschreibung u. Ergänzung E40.11


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: E44 mit und ohne W

#11 von dach , 20.07.2017 21:49

[quote="Erich Müller" post_id=1705964 time=1500131125 user_id=26147]
Hallo,

im Thread zur neuen 85er von Roco ist die Frage nach der E44 aufgekommen, die - nach Umstellung des Höllentals auf 15kV 16⅔Hz - auch dort gefahren ist, teilweise am selben Zug wie die Tenderjumbos.
Und eben mit Widerstandsbremse.
[/quote]

Es gab die Zeit mit 50 Hz und den dazu passenden fünf E 244, ergänzt im Laufplan mit BR 85.

Und es gab eine Zeit danach mit E 44 W. Von denen gab es genügend – da brauchte man keine BR 85 mehr. M.W. sind BR 85 und E 44 W nicht gemeinsam eingesetzt worden. Aber ich lasse mich sehr gern vom Gegenteil überzeugen.


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz