RE: Unterschied DSG und DB-Speisewagen

#1 von MaxG , 19.05.2017 14:08

Hallo zusammen,

wurden die beiden Speisewagen (Märklin Art Nr 4054, 4064) zu unterschiedlichen Einsatzbereichen / Zugbildungen eingesetzt oder handelt es sich um unterschiedliche Epochen?

Ich plane eigentlich, meinen vorhandenen DSG-Schlafwagen gemeinsamt mit den Eilzugwagen 4051/4052 einzusetzen.

Vielen Dank und Gruß
Daniel

Edit: habe grad gesehen, dass es sich beim DSG-Wagen nicht um einen Speise-, sondern Schlafwagen handelt. Die Frage bleibt, inwieweit die Wagen vorbildgerecht kombiniert werden können


MaxG  
MaxG
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 24.04.2017


RE: Unterschied DSG und DB-Speisewagen

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 19.05.2017 15:25

Zitat



Edit: habe grad gesehen, dass es sich beim DSG-Wagen nicht um einen Speise-, sondern Schlafwagen handelt. Die Frage bleibt, inwieweit die Wagen vorbildgerecht kombiniert werden können



Hallo Daniel,

Wenn Du es ernst nimmst: Gar nicht. Das Einzelstück, das als Vorbild des Pop-Speisewagens diente, war nur wenige Wochen im TEE SAPHIR (20/21) im Einsatz und verunfallte 1974 in Brüssel und wurde ebenda abgebrochen. Man liest öfter, der Wagen sei abgebrannt, das ist aber nicht richtig. Einsätze in Nachtzügen sind weder nachgewiesen noch wahrscheinlich.
Mir ist das aber für die Modellbahn ziemlich egal. Ich würde diese Widrigkeiten des Vorbilds einfach ignorieren.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschied DSG und DB-Speisewagen

#3 von TheK , 20.05.2017 01:21

Wobei der Schlafwagen in dieser Form durchaus 1974 noch lief – die Schaffung des TEN-Pools (bei DSG-Wagen zunächst noch in den bisherigen Farben, nur jetzt eben mit den Logos von "DB" [mittig] und "TEN" [immer an der Seite der Tür]) hatte 1974 gerade erst begonnen.

Der hier hatte sogar 1979 noch das alte Design, wenn auch mit den Kleeblättern: http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_sh...php?pic_id=1301


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Unterschied DSG und DB-Speisewagen

#4 von MaxG , 20.05.2017 10:14

Auch ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier (im Riviera-Express) um den DSG Schlafwagen handelt:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...291773_orig.jpg

Oder mein D. den Speisewagen mit der Märklin Nr 4054:

https://www.lokmuseum.de/showartikel.php...en&Seite=4&SID=


MaxG  
MaxG
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 24.04.2017


RE: Unterschied DSG und DB-Speisewagen

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 20.05.2017 10:27

Zitat


Oder mein D. den Speisewagen mit der Märklin Nr 4054:

https://www.lokmuseum.de/showartikel.php...en&Seite=4&SID=



Hallo Max,

Du hast oben nach dem Speisewagen 4054 gefragt. Das Vorbild dieses Wagens war ein Einzelstück in dieser Lackierung. Das Internet kennt zwei Bilder des abbruchreifen Wagens, aber wohl keines im unbeschädigten Zustand.

http://m.fte2.org/acc/b/19740110fbn/ad05.jpg

http://m.fte2.org/acc/b/19740110fbn/ad06.jpg

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschied DSG und DB-Speisewagen

#6 von contrans , 20.05.2017 12:56

Hallo,
Auf dem Titel des Buches von H. Sickert - Hauptbahnen in der Bundesrepublik Deutschland - ist er gut zu sehen.
F37 "Hans Sachs" , August 1970, in Würzburg. Rest des Zuges dürften auch noch 1-2 Aüm sein, entweder blau oder TEE.

https://goo.gl/images/p4E1vO

Und sogar einen youtube- Film gibt es:
https://m.youtube.com/watch?v=t0f9GUu0cnE Ab Min 4:00, Durchfahrt in Ulm, möglicherweise der F- Zug "Glückauf"

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz