RE: Vorbildgerechte Lautstärke bei Soundloks

#1 von kleineWelt , 15.05.2017 18:49

Hallo zusammen,

im Zeitalter der Soundloks (:wink stellt sich mir die Frage, wie "laut" denn eigentlich der Sound eingestellt werden sollte, damit er einigermassen "vorbildgerecht" wirkt.

Eine echte Vorstellung davon habe ich keine; mir scheint nur, als ob die Laustärkereserven in den entsprechenden CVs zum Teil "jenseits von gut und böse" sind. Man kann damit fast "Krach" entfesseln, wenn man möchte.

Ich habe jetzt drei Soundloks, aber die Laustärke habe ich überall recht gering eingestellt; ich versuche, dabei "Gefühl" anzuwenden. Wie laut würde eine Vorbildlok aus entsprechender Entfernung (noch) klingen?

Vermutlich nicht mehr sehr laut. Vielleicht sollten Soundloks auf der Anlage wirklich sehr moderat eingestellt sein, was die Lautstärke betrifft, was meint ihr?

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechte Lautstärke bei Soundloks

#2 von rmayergfx , 15.05.2017 19:15

Hallo Chris,

mal abgesehen davon, das es abhängig von Loktyp ist, also eine Dampflok hat ja je nach Baureihe eine ganz andere Lautstärke im Original als eine E-Lok, bei der hört man im Original wenn sie an einem vorbeifährt ja fast nichts mehr, selbst wenn man ziemlich nahe dran ist. Bei einem Dampfer wackelt schon mal die Hütte.
Die Frage ist nun, was möchtest du denn machen ? Den Sound möglichst maßstäblich herunterskalieren ? Das wird nicht funktionieren, dann kannst Du gleich die Sounddecoder wieder ausbauen. So manche (Modell)Lok ist schon im Antrieb lauter als der maßstäbliche Sound wäre. Stell dir den Sound so ein, wie er Dir gefällt und du nicht nach ein paar Minuten vor lauter Beschallung von mehreren Loks anfängst weiße Mäuse zu sehen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorbildgerechte Lautstärke bei Soundloks

#3 von Marty ( gelöscht ) , 15.05.2017 19:23

Zitat

Wie laut würde eine Vorbildlok aus entsprechender Entfernung (noch) klingen?


Hallo Chris,

wenn du damit meinst wie laut eine Modelllok sein muss um aus z.B. 2 m Entfernung gleich laut wie eine Vorbildlok aus (bei H0) 87x2 m zu klingen, so kann dabei folgender Ansatz helfen:
Der Schalldruckpegel vermindert sich bei Verdopplung des Abstands bei nicht gerichteter und hindernisfreier Abstrahlung um 6 dB, bei 87fachem Abstand also ca. 40 dB weniger.
Hätte also z.B eine E-Lok oder ein Triebwagen aus 2 m Abstand ein Motoren- und Fahrgeräusch von sagen wir 90 dB, so wären bei einer Modellok 50 dB vorbildgerecht, also eher untere Zimmerlautstärke. Makrofone müssen wenn ich mich recht erinnere beim Vorbild 120 dB erreichen, was "vorbildgerecht" dann 80 dB entspräche - also bereits wie ein ziemlich lauter Staubsauger oder eine stark befahrene Straße...


Marty

RE: Vorbildgerechte Lautstärke bei Soundloks

#4 von reinout , 15.05.2017 19:26

Auch eine Frage die man sich eigentlich stellen soll bei Soundloks: wo ist dein Ohr? Einige hunderte Modellmeter weg von die Anlagen wobei man leicht ein oder zwei Züge hört? Oder beim Bahnübergang wobei eine Zug immer lauter wird um nach passieren wieder leiser zu werden? (Das Idee ist von Lance Mindheim.

Wenn man sich darüber Gedanken macht wird es vielleicht einfacher um darüber klar zu werden was für dich persönlich die richtige Sound ist.

Noch ein Idee von Lance Mindheim das fern vom Europäische Praxis ist: ein Kopfhörer statt on-board Sound. Aber es gibt vielleicht Ideeen

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechte Lautstärke bei Soundloks

#5 von Elokfahrer160 , 15.05.2017 19:45

Hallo Chris,

unabhängig von den fertig ab Werk gekauften Soundloks besitze ich eine Diesellok V 90 der DB in Epoche 4 (Märklin 37901), die der
Hersteller ab Werk mit einem Sinus Kompaktmotor ausgeliefert hat. Hier habe ich mir einen ESU Loksound V 3.0 eingebaut.
Diese Diesellok klingt wunderbar leise und nach Dieselsound , da sie keine Öffnungen " nach draussen " hat und der Sounddecoder
bzw. der Lautsprecher nur in der Lok werkelt und abstrahlt.

Diese Diesellok kann man wunderbar über die Anlage fahren , ohne das Soundgeräusch aufdringlich zu empfinden.

Bei den ab Werk gekauften Soundloks ist der Sound entweder massiv heruntergeregelt oder eben " Aus ", da hier mehr als 2 in
Betrieb befindliche Lok Sounds auf der Anlage ( ca. 25 qm ) als störend empfunden werden. Selbst meine 2 Kiddis (10 J./12J.)
nehmen nach 2-3 Minuten fahren den Sound "ausser Betrieb , da er einfach nur noch stört.

Beste Grüsse - Elokfahrer160

PS: bevor ich es vergesse, den besten, vorbildorientierten Dampfloksound haben meine 2 Dampfer von PCM ( BR 01 168 / BR 01 202)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz