RE: Abteil- und Eilzugwagen in 1 Zug

#1 von dach , 12.05.2017 12:56

Salü,

gerade bei db58 http://www.db58.de/2017/05/11/e-617-e-61...lde-goettingen/ entdeckt:

Eilzug:
BR 86 + AB-Eilzugwagen (1930) + B-Eilzugwagen (1930) + 3achsiger B-Abteilwagen (Preuße) + 3achsiger Packwagen (Preuße)


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Abteil- und Eilzugwagen in 1 Zug

#2 von Dwimbor , 06.09.2021 13:44

Ganz nach meinem Geschmack. Danke.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Abteil- und Eilzugwagen in 1 Zug

#3 von Schienenbus , 20.09.2021 20:53

Moin zusammen,

Dreiachser und Vierachser gemischt in einem Zugverband war schon immer üblich. Bei der DRG sahen die Zugbildungsvorschriften vor, dass bei einem Zugstamm der aus Vierachsern gebildet war die Dreiachser ein Eigengewicht von mindestens 16 Tonnen haben mussten. Somit kann der Roco/Fleischmann/Brawa Preuße fast überall mitlaufen...

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Abteil- und Eilzugwagen in 1 Zug

#4 von Guardian71 , 23.09.2021 08:37

Moin Stephan,

Das galt aber nur für Personenzüge, nicht für Eilzüge. Mir ist so dass Eilzüge schon in den Zwanziger Jahren (außer in der Gruppenverwaltung Bayern) aus Drehgestellwagen bestehen mussten, müsste ich aber nochmal verifizieren. Auch der Einsatz 3-achsiger Post- und Packwagen mit 4-achsigen Abteil- und Eilzugwagen sollte im Eilzugdienst zumindest vermieden werden.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Abteil- und Eilzugwagen in 1 Zug

#5 von Dwimbor , 23.09.2021 09:04

Nein, das ist so nicht richtig. Gerade Umbauwagen waren auch zu Beginn öfter im Eilzugdienst eingesetzt. Selbst Donnerbüchsen liefen gelegentlich im Eilzugdienst.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Abteil- und Eilzugwagen in 1 Zug

#6 von BahnmoellerHH , 23.09.2021 12:31

Die Dreiachser-Umbauwagen waren aber stramm gekoppelt Doppelpacks. U.a. aus diesem Grund.

Carsten Bahnmoeller


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abteil- und Eilzugwagen in 1 Zug

#7 von Carl999 , 23.09.2021 13:17

Zitat von Dwimbor im Beitrag #5
Nein, das ist so nicht richtig. Gerade Umbauwagen waren auch zu Beginn öfter im Eilzugdienst eingesetzt. Selbst Donnerbüchsen liefen gelegentlich im Eilzugdienst.


Jo, das kann ich bestätigen, in meiner Kindheit (50er Jahre) durfte ich öfters mit in die (nächste) Stadt fahren und das war in aller Regel per Eilzug, der aus 3 und 4 achsigen Umbauwagen bestand, wo ich immer in den langenen 4achsigen Wagen sitzen wollte.................... ja, damals waren freie Sitzplätze noch keine Mangelware


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Abteil- und Eilzugwagen in 1 Zug

#8 von Dwimbor , 23.09.2021 13:25

Zitat von BahnmoellerHH im Beitrag #6
Die Dreiachser-Umbauwagen waren aber stramm gekoppelt Doppelpacks. U.a. aus diesem Grund.

Carsten Bahnmoeller


Nun, wir hatten das hier schon mal ausführlich behandelt und ich hatte etliche Beispiele hervorgeholt mit Donnerbüchsen, Schienenbussen, dreiachsigen bayrischen Durchgangswagen und sogar dreiachsigen preussischen Abteilwagen. Oft auch bunt gemischt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Abteil- und Eilzugwagen in 1 Zug

#9 von Schienenbus , 09.10.2021 21:07

Zitat von Guardian71 im Beitrag #4
Moin Stephan,

Das galt aber nur für Personenzüge, nicht für Eilzüge. Mir ist so dass Eilzüge schon in den Zwanziger Jahren (außer in der Gruppenverwaltung Bayern) aus Drehgestellwagen bestehen mussten, müsste ich aber nochmal verifizieren. Auch der Einsatz 3-achsiger Post- und Packwagen mit 4-achsigen Abteil- und Eilzugwagen sollte im Eilzugdienst zumindest vermieden werden.

Best,
Mark


Moin,

auch wenn der Beitrag schon älter ist...
Auch bei der Bundesbahn gab es noch lange Eilzüge aus zwei oder dreiachsigen Wagen. Bekannt sind Leistungen der Münchner E16 vor Donnerbüchsen im Eilzugdienst Richtung Garmisch.
Auch sehr interessant sind die Leistungen der Br 38.4 Richtung Lindau. Im Besonderen der D170 für die französischen Besatzer. Hier setzte die Bundesbahn alles ein was Räder hatte. Ob man den "Franzmännern" damit zeigen wollte wie sehr man sie schätzt?
Bildlich belegt sind:

- Züge die aus badischen Vierachsern (Liliput) gebildet waren. Als Dienstwagen lief ein langer bayerischer Lokalbahnwagen (Roco) hinter der Br 38.4 (Trix).

- Mischungen aus würtembergischen zwei- und vierachsigen Durchgangswagen (Brawa, Märklin) in Kombination mit Donnerbüchsen (Roco, Fleischmann) und dreiachsigen Abteilwagen (Roco, Fleischmann, Brawa). Zuglok erneut die 38.4

- Es liefen aber auch moderne Wagen in diesem Zug. So gibt es Bilder die ihn gebildet aus Durchgangswagen der Gattungen 23, 28, 29 und 36 zeigen. Interessant daran das hier auch französische Wagen der ehemaligen Ostbahn, Postwagen der SNCF und ein Donnerbüchsen-Packwagen mitliefen. Zuglok erneut die 38.4

In dieser Liga spielen auch Personenzüge die in Hamburg liefen. Zuglok hier eine 56.20 (Fleischmann) die Wagenschlangen aus dreiachsigen Abteilwagen, Donnerbüchsen und für die Polsterklasse einen AB4ü36 (Fleischmann) so wie einen Pw4ü28 (Roco) führte...

Die dreiachsigen Umbauwagen liefen übrigens zum Beginn ihrer Dienstzeit in ellenlagen Schlangen auch im Interzonenzugverkehr...

Achtungspfiff
Stephan -der Schienenbus


Dwimbor hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


   

Sperrbalken als Gleissperre
Hattons schlägt Epochen System für US-Modellbahnen vor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz