RE: Speisewagen WRm der DR von Tillig Ep. V

#1 von Settebello , 15.04.2017 13:55

Hallo allerseits,

ich interessiere mich für eine Neuheit von Tillig, nämlich den Speisewagen Typ WRm der DR, noch mit DR-Logo aber schon in IC-Farben (#74896, siehe https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-74896.html). In der Beschreibung heißt es "Bauart Halberstadt". Das wundert mich, denn es müßte doch eine Variante des Bautzener Spreisewagens (vormals als WRme bezeichnet) sein. Weiß jemand, was richtig ist?

Fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Speisewagen WRm der DR von Tillig Ep. V

#2 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 15.04.2017 14:11

Hallo Sebastian,

Halberstädter ist falsch, die Wagen sind in Bautzen gebaut worden.


Ronny_Sommer

RE: Speisewagen WRm der DR von Tillig Ep. V

#3 von TheK , 15.04.2017 19:26

Mit "Bauart Halberstadt" kann man natürlich auch "nach Machtart der Halberstädter Schnellzugwagen" meinen – in Abgrenzung zu den UIC-Y, wo alle Bauformen in Bautzen gebaut wurden. Die perfekte Bezeichnung wäre wohl "UIC-Z2", aber damit können wohl auch nur wenige etwas anfangen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Speisewagen WRm der DR von Tillig Ep. V

#4 von Settebello , 15.04.2017 21:45

Hallo Ronny,
Hallo Kai,

vielen Dank, das dachte ich mir schon. Aus dem in Bautzen gebauten WRm wird wohl auch dadurch kein "Halberstädter", daß er nach UIC-Z - Norm mit einer Länge von 26,4m gebaut wurde. In Bautzen wurden zu derselben Zeit auch Liegewagen nach UIC-Z - Norm gebaut, aus denen deshalb ebenfalls keine "Halberstädter" wurden. Dann ist die Bezeichnung von Tillig wohl falsch. Verwunderlich, denn gerade Tillig sollte sich doch bei DR-Vorbildern auskennen

Habe den Wagen trotzdem gekauft das Modell von SaMo ist in der "Bucht" nur noch zu Phantasiepreisen zu bekommen. Die Übergangszeit vor Gründung der DB AG, in der DB- und DR- Wagen oft in denselben Zügen zu sehen ware, finde ich sehr interessant.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz