RE: Fragen zu VT135 mit VB140

#1 von Lanz-Franz , 29.03.2017 17:30

Bei dem Modell handelt es sich um einen VT135 mit VB140 von PIKO DDR-Fertigung 60er Jahre. Leider ohne Inneneinrichtung. Auffällig sind die unterschiedlichen Türen. Beim Triebwagen wie auch beim Beiwagen schließen je 2Türen mit der Außenwand ab, und je 2 Türen sind nach Innen versetzt.
Bisher habe ich herausgefunden, dass es sich um Schiebe- und um Klapptüren handelt.








Dazu einige Fragen
1 Welche Türen sind Schiebe, welche Klapptüren
2 Gibt es eine Vorzugsrichtung Führerstand zu Fahrrichtung
3 Hat der Beiwagen auch Führerstände oder wurde bei Richtungswechsel der Triebwagen umgesetzt?
4 Waren die Triebwagen und Beiwagen in einer bestimmten Richtung (z.B. beide versetzten Türen in Fahrtrichtung nach vorne) gekuppelt, oder war die Richtung beliebig?
Für Hinweise schon mal Danke im Voraus, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Fragen zu VT135 mit VB140

#2 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 30.03.2017 00:54

Zitat

Dazu einige Fragen
1 Welche Türen sind Schiebe, welche Klapptüren



Die tieferen Türen sind die Schiebetüren

Zitat

2 Gibt es eine Vorzugsrichtung Führerstand zu Fahrrichtung



Nein

Zitat

3 Hat der Beiwagen auch Führerstände oder wurde bei Richtungswechsel der Triebwagen umgesetzt?



Wenn der Beiwagen Führerstände gehabt hätte, wäre es kein Beiwagen sondern ein Steuerwagen.

Zitat

4 Waren die Triebwagen und Beiwagen in einer bestimmten Richtung (z.B. beide versetzten Türen in Fahrtrichtung nach vorne) gekuppelt, oder war die Richtung beliebig?



Nein


Ronny_Sommer

RE: Fragen zu VT135 mit VB140

#3 von Lanz-Franz , 30.03.2017 10:58

Zitat



Zitat

4 Waren die Triebwagen und Beiwagen in einer bestimmten Richtung (z.B. beide versetzten Türen in Fahrtrichtung nach vorne) gekuppelt, oder war die Richtung beliebig?



Nein




@ Ronny
Danke für deine Hilfe.

Die Frage 4 hätte ich anders stellen oder besser formulieren sollen.
Bedeutet nein –
Nein, Triebwagen und Beiwagen waren nicht in einer bestimmten Richtung gekuppelt?
Oder…
Nein, die Richtung war nicht beliebig?

Des Weiteren noch eine Frage zum Signallicht.
Den VT 135 habe ich digitalisiert und das Signallicht abhängig zur Fahrtrichtung über DuoLED weiß/rot geschaltet.
Der VB 140 hat (noch) kein Signallicht. Wie müsste dieses geschaltet sein?

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Fragen zu VT135 mit VB140

#4 von silz_essen , 30.03.2017 12:36

Hallo zusammen,

wie die beiden Fahrzeuge zueinander gekuppelt werden, ist völlig beliebig in Bezug auf die Türen. Auf alle Fälle fährt der Beiwagen immer HINTER dem Treibwagen.
Daher hat der Beiwagen auch nur rote Rückleuchten und kein weißes Licht. Dazu ist es in Deutschland üblich, dass nur das letzte Fahrzeug eines Zuges Schlusssignale (in diesem Fall rote Rückleuchten) zeigt. Alternativ kann man natürlich als Tagesfahrt auch normale Schlussscheiben anbringen. Die muss man dann atürlich bei jedem Richtungswechsel (und damit jedem Umkoppeln des Triebwagens) von Hand auf die andere Seite umstecken...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fragen zu VT135 mit VB140

#5 von Lanz-Franz , 31.03.2017 08:49

@ Martin
Das bedeutet dann:
Fall A, Triebwagen ohne Beiwagen
Signallicht vorne und hinten wechselnd mit der Fahrtrichtung weiß / rot.

Fall B, Triebwagen mit Beiwagen
Triebwagen nur vorne weißes Licht und Beiwagen nur hinten rotes Licht.

Danke für die Info. mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Fragen zu VT135 mit VB140

#6 von silz_essen , 31.03.2017 08:56

Hallo zusammen,

der Römer würde sagen: ita est ==> so ist es.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz