RE: Zuglok für braune KPEV Wagen, Epoche I ??

#26 von Elokfahrer160 , 26.03.2017 10:11

Hallo Sebastian + KPEV Kollegen,

ihr habt alles richtig beschrieben. Aktuell habe ich hier vor mir eine Märklin P 8 liegen ( die 37031 ) die könnte ich relativ preiswert von
einem Moba Kollegen erwerben, aber die ersten Testfahrten bestätigen euer Urteil. Obwohl mit Glockenanker Motor im Kessel ausge-
stattet , fährt die Lok mässig , die Zugkraft bei meiner 2,5% Steigung mit 5 Fleischmann KPEV 4-achser ist ungenügend, die Lok kommt
kaum die Steigung hoch und fängt an zu Schleudern. Ausserdem ist dort wohl bei Märklin ein 3.klassiger Decoder verbaut ist, der zirpt
was das Zeug hält. Und das P 8 Getriebe ist laut und kreischend, da braucht die P 8 keinen Sound mehr.

Ich werde " die Leihgabe " an meinen Kollegen zurückgeben. Das ist nicht die Zuglok , die ich mir für diese schönen FL Wagen vorgestellt
hatte. Bei meinem Händler in Ludwigshafen gibt es noch die Brawa S 9 - aktuell in AC digital für 249 Euronen.

Eine S 10 von Fleischmann suche ich noch, habe aber noch nichts passendes gefunden. Ich werde dann berichten. Danke für eure Hinweise
zur Märklin P 8, war alles richtig.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für braune KPEV Wagen, Epoche I ??

#27 von Erich Müller , 28.03.2017 05:19

Hallo,

Ich habe die 37030, die technisch wohl gleich sein dürfte. Zirpen kenne ich nur beim Anhalten. Der Decoder ist ein 60905, Stand der Technik damals bei Märklin - es gibt wohl auch Modelle mit einem PIC-Decoder (auf den bezieht sich die Anleitung, die man bei Märklin herunterladen kann, und der ist in der MS1 gespeichert), aber ob der besser ist? Die Umrüstung auf MLD/3 ist aber möglich und bringt einen technisch 15 Jahre voran. HGH bietet für die Lok spezielle Platinen an, die die Schnittstelle und auch die Beleuchtungseinheit umfassen - wer gern auf LED umstellt, braucht das natürlich nicht.
Das Getriebe ist bei mir auch nicht laut - vielleicht braucht die Lok mal einen Schmierdienst?

Gibt es die S10 aus dem Kaiser-Wilhelm-Zug eigentlich noch?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Zuglok für braune KPEV Wagen, Epoche I ??

#28 von Elokfahrer160 , 29.03.2017 14:36

Hallo Erich,

danke für deine Rückmeldung zur Märklin P 8 (37030) , die KPEV Ausführung liegt noch immer auf meinem
Werkstatt Tisch. Natürlich habe ich die Lok leicht geölt,da sie ziemlich trocken, war, leider trat hier bei
meiner P 8 keine Besserung ein. Auch das getriebe unter dem Kessel habe ich mit dem Trix Fett "nachgefettet"

Da mein MOBA Kollege aus dem Verein mittlerweile seine Preisvorstellungen gesenkt hat, muss ich mir
gut überlegen, ob ich die P 8 behalten soll. Für den reduzierten Preis würde ich dann der Lok einen ESU
Decoder V 4.0 spendieren , dann hört das " Gezirpe " wohl auf.

Aber damit lässt sich die Zugkraft des Modells noch immer nicht verbessern ??

Die Märklin S 10 gibt es bei uns noch vereinzelt auf Börsen , die nächste Börse ist am 08.04.2017 , werde wohl
schauen, ob ich dort etwas passendes finde, denn so richtig begeistert mich die P 8 von Märklin nicht.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für braune KPEV Wagen, Epoche I ??

#29 von Settebello , 29.03.2017 17:34

Hallo Rainer,

zur Verbesserung der Zugkraft bei der Märklin-P8 ist hier: viewtopic.php?f=104&t=32925&p=1404246#p1404246 ein Vorschlag gemacht worden. Ich halte wenig davon, aber wenn man die Lok günstig bekommt, kann man es ja wagen ... Bei der Version mit Faulhi und kreischendem Getriebe halte ich den Aufwand allerdings in jedem Fall für unverhätlnismäßig, denn der "sound" ist nicht akzeptabel.

Der italienische Hersteller OSCAR hat die P8 auch vor längerer Zeit angekündigt, zwar nur in DC, aber vielleicht ist das noch eine Alternative, wenn sie denn mal erscheint.

meint Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Zuglok für braune KPEV Wagen, Epoche I ??

#30 von Elokfahrer160 , 29.03.2017 19:08

Hallo Sebastian,

ja danke für den stummi Hinweis , den ich so nicht kannte. Da wird von einer "Entkoppelung" von Getriebe im Kessel gesprochen,
ehrlich, da hört es bei mir auf. Sollen doch die Göppinger ihren "Schrott" verkaufen , an wen Sie wollen. Ich kann die P 8 in der
KPEV Ausführung für nun reduzierte 80 Euronen bekommen , alleine schon der Nachlass spricht doch Bände. Mein Moba Kollege
sagt auch ..... nun nimm doch die Gurke endlich !!!

Der Umbau auf einen ESU Decoder V 4.0 und auf einen Fauli kostet doch locker mal 160 - 180 Euronen, das ist mir ehrlich zuviel.
Ich werde die Märklin Lok als " unbrauchbar " zurückgeben, auch wenn das meinem Kollegen nicht so gefällt. Ich werde mir dann
die Brawa S 9 zulegen, die ich für " schlappe " 249 Euronen neu - ohne Sound - in AC digital kaufen kann.

Die Märklin P 8 ist ne Gurke -ich habe nur etwas länger gebraucht um das mit Eurer Hilfe festzustellen, daher danke für die Tips.
Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für braune KPEV Wagen, Epoche I ??

#31 von Settebello , 29.03.2017 21:31

Zitat
Die Märklin P 8 ist ne Gurke


Hallo Rainer - das sehe ich genauso. Ich habe die alte KPEV-Version mit Glockenankermotor und kreischendem Getriebe (37031) in die Bucht gegeben und mir die neuere Variante der KPEV-P8 (3702 im Sonderangebot gekauft, mit China-Motor und sound. Den verbleibenden Nachteil (mangelnde Zugkraft) nehme ich in Kauf, ich hänge dann eben weniger Wagen an oder fahre in Doppeltraktion. Diese Entscheidung hatte aber nur mit einer gewissen Sentimentalität zu tun, da die P8 meine Lieblingslok ist und ich auch eine KPEV-P8 von Märklin besitzen wollte. Wenn man vernünftige Maßstäbe anlegt, ist man mit anderen Modellen besser bedient.
Die S9 von Brawa ist ein wunderschönes Modell und hat sich auf meiner Anlage auch mit 3% Steigung als voll betriebstauglich erwiesen. Wenn Du sie günstig bekommst, ist das sicher eine feine Sache.
Viel Spaß wünscht
Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Zuglok für braune KPEV Wagen, Epoche I ??

#32 von Erich Müller , 01.04.2017 15:30

Ich weiß nicht, was ihr habt - meine 37030 mit Faulhaber kreischt nicht - und, Rainer: in den als kreischend beschriebenen Versionen ist der Faulhaber doch schon drin?
Bei der Zugkraft erwarte ich allerdings nicht mehr als vom Vorbild:


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


turboseize hat sich bedankt!
Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Zuglok für braune KPEV Wagen, Epoche I ??

#33 von Settebello , 01.04.2017 15:45

[quote="Erich Müller" post_id=1673572 time=1491053438 user_id=26147]in den als kreischend beschriebenen Versionen ist der Faulhaber doch schon drin?[/quote]

Das ist es ja - Märklin schaffte es trotz Faulhabermotor, der P 8 das Geräusch einer Kreissäge zu verpassen ops: Wenn Deine leiser ist, hast Du Glück gehabt; mein Exemplar war nicht akzeptabel. Daß die neueren, leiseren Versionen nun einen Chinamotor haben, könnte man witzig finden, wenn es nicht so traurig wäre.

Tolles Video, aber unter extremen Bedingungen. Die P 8 zieht sonst schon gut, guckst Du hier (P8 vor Rheingold): https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...%2C_1928%29.jpg

viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Zuglok für braune KPEV Wagen, Epoche I ??

#34 von Elokfahrer160 , 01.04.2017 20:02

Hallo Erich,

der Hauptgrund für meine Beschaffung für diese KPEV P 8 Lok war der Glockenanker Motor , der hier im Kessel sitzt, er treibt über
ein Zahnrad das Getriebe an und überträgt die Zugkraft auf den Radsatz. Ich kann nur sagen, dass es hier das "mangelhafte" Zusammenspiel
zwischen Getriebe und Motor ist, dass für diese mässige Zugkraft verantwortlich ist. Wenn man das Lokgehäuse abnimmt, sieht man dieses Antriebszahnrad. Schon der einfachsten Re - Montage des Gehäuses muss man peinlich darauf achten, dass das Gehäuse exakt passt, sonst
leidet einfach die Zugkraft.

Das konnte der Hersteller schon mal besser, alle meinen anderen Loks von M. (z.B. BR 59, ÖBB 659, BR 42 etc.) ziehen besser und sie sind
deutlich leiser. Schade drum, mich stellt die P 8 hier nicht zufrieden und einige kritische Stummi Stimmen sprechen die gleiche Sprache.
Wenn deine P 8 (37030) leiser ist und der Decoder nur anfänglich zirpt, dann sei zufrieden und behalte die Lok. Da mein Testkandidat eine
Leihgabe eines Moba Kollegen ist, habe ich ihm die " Gurke " zurückgegeben.

Nun werde ich mir die preuss. S 9 von Brawa beim Händler vorführen und zeigen lassen, schaun wir mal, was die so kann.
Vielleicht läuft mir auch mal eine Fleischmann P 8 in Länderbahn Lackierung über den Weg. Leider gibt es Sie nur noch gebraucht.

Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Zuglok für braune KPEV Wagen, Epoche I ??

#35 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 01.04.2017 21:18

[quote="Erich Müller" post_id=1673572 time=1491053438 user_id=26147]
Bei der Zugkraft erwarte ich allerdings nicht mehr als vom Vorbild:
[/quote]

Die Schiefe Ebene kann kaum als Maßstab her halten, da "verreckt" jede Dampflok (und Diesellok auch) . Die P8 war schon recht zukräftig und spurtstark, was auch die Wendezugeinsätze im Hamburger Raum bestätigen.


Ronny_Sommer

RE: Zuglok für braune KPEV Wagen, Epoche I ??

#36 von Erich Müller , 01.04.2017 21:40

Ich habe eine Schreinerei in der Nachbarschaft - selbst mehrere ungeschmierte Märklinmodelle sind von einer Kreissäge noch Welten entfernt.

Die Schiefe Ebene mit Steigungen bis 1:40 (25mm/m) entspricht bzw. unterschreitet sogar modellbahnübliche Steigungen von 3% (1:33, 30mm/m). Klar ist das extrem - andererseits so extrem nun auch wieder nicht, denn in dieser Neigungsklasse gab und gibt es einige Strecken. Nach Lüdenscheid (27,5mm/m oder 1:36 und damit immer noch unter handelsüblichen Modellbahnsteigungen) fuhr der VT95 auch mit Beiwagen - und der ist ja nun eigentlich nicht als Bergziege berüchtigt.

Freilich: in den Kommentaren eines anderen Videos offenbar von derselben Fahrt schreiben mehrere Leute, der Lokführer - oder der Heizer, oder beide - hätte wohl sein Handwerk nicht verstanden; in fähigen Händen hätte das anders ausgesehen. Andererseits schreiben die auch, die P8 sei durch ihre lange schmale Feuerbüchse schwer zu beheizen - da habe ich schon das Gegenteil gelesen, dass dieser Kessel gerade durch die schmale und lange Feuerbüchse wesentlich besser überlastet werden konnte als die breiten Kessel der Einheitsloks mit Nachläufer.
Und irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben, die Grenzlast für eine P8 ohne Nachschub auf der Schiefen Ebene habe bei 160t gelegen; die könnte dieser Zug überschreiten: 4achsige Umbauwagen wiegen leer (!) 27,6t, bei den Reichsbahn-Eilzugwagen habe ich nur den ABC4ü-29 gefunden mit einem Leergewicht von etwa 46t - und davon haben wir hier zwei.

Mit meiner P8 bin ich zufrieden; die "schöne" (das alte Märklin-Modell) zischt zwar ganz anders ab, aber die neue gefällt mir gut und zieht, was sie muss, auch schlecht laufende Wagen mit Schleifern. Ich könnte diesen Zug da mal spaßeshalber nachstellen, allerdings habe ich derzeit keine Steigung zur Verfügung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz