RE: Ein Gleis mit zwei Bahnsteigen

#26 von alex218 , 06.03.2017 11:24

Moin,
es gibt sehr wohl EC/IC Züge die nur von einer 218 gezogen werden, z.B. die IC von Puttgarden nach Hamburg.

Kann man u.a.in dem Video "Dieselhauptstrecke KBS 140" von Eisenbahnmedia sehen.

Bilderlinks:

www.bahnbilder.de/bilder/br-218-221-0-mit-dem-73004.jpg

www.bahnbilder.de/bilder/br-218-839-9-mit-dem-70628.jpg

www.abload.de/img/lz7807909.06.2012ajdhj.jpg


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Ein Gleis mit zwei Bahnsteigen

#27 von K.Wagner , 06.03.2017 12:39

Und noch ein Vorbild aus dem Südwesten:

Rastatt (S-bahn) Gleis 5 für die Murgtalbahn. War erst neulich wieder einen Artikel in der BNN wert, da dort nur an einem Bahnsteig der Zug angezeigt wird - und die Fahrgäste irritiert, denn die meinen dann, dass die Türen auf ihrem Bahnsteig nicht aufgehen werden (Dem ist aber nicht so...).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Ein Gleis mit zwei Bahnsteigen

#28 von Viet Bui ( gelöscht ) , 06.03.2017 13:19

Lieber Alex,

vielen Dank für Deine nette Nachricht.

Scheinbar hast Du mich nicht verstanden. Ich habe keineswegs infrage gestellt, dass die BR 218 in der Lage ist, die Züge von A nach B zu bringen. Allerdings habe ich dies mit der Einschränkung gemacht unter den Zwängen des Fahrplans, zumal Max Modellbahner eine konkrete Strecke ansprach, wo die Regelbespannung stets eine Doppeltraktion ist. Auch die IC-Züge nach Westerland (Sylt) fahren stets mit einer Doppeltraktion BR 218, während bei einer Bespannung mit einer BR 245 eine Lok reicht.
So können z.B. die IRE-Züge zwischen Stuttgart und Lindau nur mit vier Doppelstockwagen verkehren, da die BR 218 alleine mit fünf Doppelstockwagen den Fahrplan nicht einhalten kann. Ein weiterer Doppelstockwagen wird es erst mit der BR 245 geben.
Du zeigst zwar einige Bilder, sie stellen allerdings nicht den Regelfall dar.

Noch einmal zu den Angaben die ich gemacht habe, die BR 218 hat eine installierte Leistung von etwa 2 MW (je nach Motor). Die Abzweigung für die elektrische Zugheizung (hart verdrahtet) sowie die Leistungsverluste durch den dieselhydraulischen Antrieb ergeben eben die 1,1 MW Leistung am Rad.

Ich möchte hier die BR 218 nicht schlecht machen o.ä., ich habe nur versucht zu erklären, weshalb die BR 218 vor IC in der Regel doppelt anzutreffen sind.



Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Ein Gleis mit zwei Bahnsteigen

#29 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 06.03.2017 18:16

Nicht ärgern Viet, die auf die es ankommt, haben schon verstanden was du mitteilen wolltest. Da kommt es auf einen groben Klotz mehr oder weniger nicht an
Manch alter Sack kann nicht damit um wenn jüngere Bahnfans sich besser auskennen


Ronny_Sommer

RE: Ein Gleis mit zwei Bahnsteigen

#30 von Erich Müller , 06.03.2017 18:38

Jungs, hier war es immer so freundlich und respektvoll.
Sandkasten ist woanders.

Was hat die Leistung am Rad der 218 mit dem Thema "ein Gleis, zwei Bahnsteige" zu tun? Ist da vielleicht was in die falsche Rubrik gerutscht?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ein Gleis mit zwei Bahnsteigen

#31 von alex218 , 06.03.2017 20:34

[quote="Viet Bui" post_id=1664219 time=1488802791 user_id=28555]
Lieber Alex,

vielen Dank für Deine nette Nachricht.

Scheinbar hast Du mich nicht verstanden. Ich habe keineswegs infrage gestellt, dass die BR 218 in der Lage ist, die Züge von A nach B zu bringen. Allerdings habe ich dies mit der Einschränkung gemacht unter den Zwängen des Fahrplans, zumal Max Modellbahner eine konkrete Strecke ansprach, wo die Regelbespannung stets eine Doppeltraktion ist. Auch die IC-Züge nach Westerland (Sylt) fahren stets mit einer Doppeltraktion BR 218, während bei einer Bespannung mit einer BR 245 eine Lok reicht.
So können z.B. die IRE-Züge zwischen Stuttgart und Lindau nur mit vier Doppelstockwagen verkehren, da die BR 218 alleine mit fünf Doppelstockwagen den Fahrplan nicht einhalten kann. Ein weiterer Doppelstockwagen wird es erst mit der BR 245 geben.
Du zeigst zwar einige Bilder, sie stellen allerdings nicht den Regelfall dar.

Noch einmal zu den Angaben die ich gemacht habe, die BR 218 hat eine installierte Leistung von etwa 2 MW (je nach Motor). Die Abzweigung für die elektrische Zugheizung (hart verdrahtet) sowie die Leistungsverluste durch den dieselhydraulischen Antrieb ergeben eben die 1,1 MW Leistung am Rad.

Ich möchte hier die BR 218 nicht schlecht machen o.ä., ich habe nur versucht zu erklären, weshalb die BR 218 vor IC in der Regel doppelt anzutreffen sind.

Grüße,
Viet Bui
[/quote]

Auch in diesem Bericht findest du vier Bilder von IC Zügen in S-H mit nur einer 218.

www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7346316


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Ein Gleis mit zwei Bahnsteigen

#32 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 06.03.2017 21:17

Zitat


Auch wenn´s dir nicht gefällt, auch in diesem Bericht findest du vier Bilder von IC Zügen in S-H mit nur einer 218.

www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7346316



Wenn die Fahrzeiten üppig sind, die Höchstgeschwindigkeit die 120km/h nicht übersteigt und das Streckenprofil nicht sonderlich anspruchsvoll ist, schafft das eine 218, trotz der abzugebenden Leistung an die Zugsammelschiene, auch allein.


Ronny_Sommer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz