RE: Wie wäre es denn mal mit 01.5 DR vor Popwagen?

#1 von rolf koestner ( gelöscht ) , 30.01.2017 15:59

Hartmut Riedemann hat im März 1971 im Bf Hamburg-Tiefstack einen Transitzug bei der Durchfahrt abgelichtet, der hinter der 01 0503 vom Bw Wittenberge einen blau-kieselgrauen Bm 234 führt, bevor dann die "normalen" grünen Bm 232/234 folgen. Leider kann ich das Foto nicht zeigen.

Nur mal als Anregung!


Bis neulich

Rolf Köstner


rolf koestner

RE: Wie wäre es denn mal mit 01.5 DR vor Popwagen?

#2 von ZugKnipser , 30.01.2017 17:38

Hallo Rolf,

in der Tat, ein sehr reizvoller Gedanke...
Hatte Hartmut dieses Bild mal im HiFo gezeigt?
Hat Uwe (uk-old) bei der Restaurierung der Beiträge keinen Zugriff mehr darauf bekommen?
Wäre schade..., sicherlich ein sehr interessantes Bild.

Vielen Dank für die Info.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Wie wäre es denn mal mit 01.5 DR vor Popwagen?

#3 von rolf koestner ( gelöscht ) , 30.01.2017 20:40

Hallo Frank,

ich hatte das Bild vor langer Zeit mal im HiFo und Wagenforum eingestellt, dafür damals aber von Hartmut, den ich ja schon seit den siebziger Jahren vom Verein her kannte, einen Rüffel kassiert, da er das Bild selber in einem Beitrag zeigen wollte. Was dann ja leider nicht mehr geschehen ist. Ich muß mal mit Uwe (uk-old) Kontakt aufnehmen. Aber hat er denn die Rechte an den Bildern? Oder liegen die jetzt woanders?


Bis neulich

Rolf Köstner


rolf koestner

RE: Wie wäre es denn mal mit 01.5 DR vor Popwagen?

#4 von Settebello , 05.02.2017 15:41

Hallo,

das Bild interessiert mich brennend. Schon vor längerer Zeit hatte ich hier einen Thread eröffnet und gefragt, ob Popwagen wohl bis nach Berlin gekommen sind. Die Antworten sagten, daß das wohl nicht der Fall war, weil die DB nicht ihr bestes Material auf die Transitstrecken schickte. Kann jemand das Bild ausfindig machen und vielleicht verlinken? Das ist doch wohl erlaubt ...

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.884
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Wie wäre es denn mal mit 01.5 DR vor Popwagen?

#5 von olli hb , 31.03.2017 11:20

Hallo,

da der Berlin-Verkehr auch mein Thema ist hat mich die Frage nach Popwagen in/nach West-Berlin auch schon beschäftigt.
Bislang weiß ich nur von den Schlafwagen, die von/nach Wannsee zusammen mit Liegewagen (DB) und DD-Autotransportwagen (DR) in Popfarben eingesetzt waren.

Das genannte Bild von Hartmut Riedemann kenne ich nicht, fände es aber auch interessant.
Meine Vermutung ist, dass der darauf zu sehende Wagen außerplanmäßig nach Berlin unterwegs war.
In der Regel gab es das wohl nicht, ansonsten gäbe es doch weitere Bilddokumente davon.

Da Hartmut wusste, was auf ihn zukommt, hat er ja vieles geregelt. Ich vermute ganz stark, dass er auch seinen Bildnachlass geregelt hat.
Vielleicht bekommen wir daher dieses Bild eines Tages zu Gesicht?

Viele Grüße aus Bremen
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie wäre es denn mal mit 01.5 DR vor Popwagen?

#6 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 31.03.2017 13:50

Wenn ein Stammwagen ausfiel oder ein zusätzlicher Wagen für eine Reisegruppe angehängt werden mußte, dann konnte das auch schon mal ein Pop-Wagen sein.
In den achziger Jahren gab es in Berlin (West) ein großes Turnerfest, da fuhren Züge mit bis zu 14 Silberlingen aus dem Bundesgiet nach Berlin (West).


Ronny_Sommer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz