Hallo Reinout,
vorab sei einmal von mir bemerkt, das mir Deine Anlage recht gut gefällt. Bin also gespannt wie es weitergehen wird und das alles am Ende mal aussehen wird! Vor allem wie du die Anlage in deinen Raum integrierst gefällt mir sehr! Im holländischen Nachbarforum habe ich deine Beiträge auch schon betrachtet, nur nicht viel gelesen, denn ich kann kein Niederländisch ...
Zu Deinen Fragen (ich bin allerdings kein ausgesprochener Signalexperte!):
* Eingleisige Strecke. Einfahrsignale, aber keine Ausfahrsignale. Also "H"-Tafel.
Kann man machen, muß man aber nicht! Das vermehrte Auftauchen von H Tafeln bei der DB in den 70er und 80er Jahren an Nebenbahnstationen ist kein muß bei einer Anlage die um 1970 spielt. Es geht auch ohne wie man immer wieder bei Bildberichten aus der Zeit zu verschiedenen Bahnhöfen von Nebenbahnen feststellen kann. Auf Ausfahrsignale kann man durchaus verzichten, die Abfertigung hat dann der FdL (Fahrdienstleiter) bzw. Aufsichtsbeamter am Bahnhof übernommen (Signal Zp9).
* Es ist ein Endbahnhof, aber früher war es ein Durchgangsbahnhof. Stimmt es dann das an beide Seiten des Bahnhofs H-Tafel stehen?
Ich würde davon ausgehen, sofern die Streckenstilllegung schon zeitlich etwas her ist, das man sich die eine Seite mit den H Tafeln sparen könnte.
* Historisch war es ein Durchgangsbahnhof, also sind beide Einfahrweichen fernbedient. Oder ist es realistischer als Weiche 5, der "seit 25 Jahren" nur für das Umlaufen der Loks benutzt wird, inzwischen zu Handweiche umgebaut ist?
Also wenn die Streckenstilllegung doch schon 25 Jahre her ist, dann ist auf jeden Fall Weiche Nr. 5 eine ortsgestellte Weiche! Und auf jeden Fall nur an einer Seite H Tafeln, wenn überhaupt!
* Der Lokschuppen war früher das Gleis der Bahnmeisterei. Als Kelberg (in mein erfundenes Vorbild) Endbahnhof wurde hat man dort eine einfache Lokschuppen erbaut. Weiche 5 war also früher bestimmt eine ortsbediente Weiche. Ist das auch OK für ein Lokschuppengleis? Es wird nur 1 oder 2 mal per Tag benutzt.
Das verstehe ich nun nicht ganz - weil es widerspricht sich mit der obigen Frage?!?
Wenn du die im Gleisplan ersichtliche Lokschuppenzufahrt meinst, die man von der Bahnhofsausfahrt her erreichen kann (Weichen 1 und 2) - dann sollte man Weiche 2 auf jeden Fall zumindest (ferngestellt?) verriegeln können. Denn über die Bahnhofsausfahrt finden ja Zugfahrten statt, die müssen gegen Rangierbewegungen und mögliches unfreiwilliges rollendes Wagenmaterial gesichert sein. Es gibt übrigens auch Nebenbahnbahnhöfe (zumal wenn sie durch Streckenstilllegungen zu Endbahnhöfen wurden) die über keinen Lokschuppen verfügten - obwohl dort eine Lokomotive planmäßig übernachtete!
* Gleissperre: ich habe gelesen das Gleissperren nicht in Lokbetriebsgleise erlaubt sind. Also keine Gleissperre bei Gleis 5? Hat dass noch Einfluss auf die vorige Frage?
Diese Aussage kenne ich nicht, kann aber sein das sie stimmt. Woher hast du das? Das würde mich mal interessieren. Ich würde das Gleis zum Lokschuppen (so wie er angebunden ist) auf jeden Fall mit einer Gleissperre sichern. Grund ist derselbe wie in der obigen Antwort. Zudem kann ja auf dem Lokschuppengleis auch mal ein Wagen abgestellt stehen. Sei es um die Tankstelle zu befüllen, den Kohlebansen (wenn es einen gibt) aufzufüllen oder aus sonstigen Gründen.
* Das Einfahrsignal soll "A" heißen, doch? Die Kilometerangabe ist auflaufend "nach Links".
Würde ich auch so sehen. Hp0 / Hp1 würde in den meisten Fällen reichen (kommt auf die Geschwindigkeit an die im Buchfahrplan einer Strecke vorgeschrieben ist).
* Stimmen die Weichennummer? Einfach von rechts nach links nummern?
Ja!
* Gleisnummer: das Durchgangsgleis habe ich 1, das Hausbahnsteig 2 genennt. Freiladegleis 3, Landhandel 4 und Lokschuppen 5, ist das OK? Ist etwas anders vorbildgerechter?
Gleis 1 wäre das Gleis welches am nächsten am Eg liegt (Gleis 1 und Gleis 2 also tauschen), meine ich. Alles andere bliebe wie eingezeichnet.
* Weiche/Gleis 3 und 4 zur Freiladegleis und Landhandel: ortsbediente Weiche ist OK. Ist eine Gleissperre pflicht? Im Prinzip sind Gleise 1 und 2 durchgehende Gleise.. Aber es ist auch ein Endbahnhof. Sind dieselbe Regel dann auch gültig?
Ortsbediente Weichen ja, aber (fern?)verriegelt, weil hier Zugfahrten stattfinden!
Gleisperre ist aus dem gleichen Grund Pflicht bei beiden Gleisen!
Für das Ganze würde ein kleines Stellwerk im Empfangsgebäude dem Bahnhof, wie ich finde, reichen. Ein separates Stellwerk wäre hier zu viel.
Es gibt zwei Fahrstraßen in deinem Bahnhof (seitdem er Endbahnhof geworden ist). Einfahrt über Signal A nach Gleis 1 (Hausbahnsteig) und Einfahrt über Signal A nach Gleis 2. Beide Fahrstraßen müssen, wenn sie auf gezogen werden (auf Fahrt gestellt werden), gegen Flankenfahrten abgesichert sein. Dazu gibt es die Weichengrundstellungen, Weichenveriegelungen (damit Handweichen nicht unbeabsichtigt umgestellt werden können) und die Gleissperren (die können auch verriegelt sein oder sind zumindest durch Schlüssel gegen unbeabsichtigtes Umstellen gesichert).
Für die Ausfahrt aus dem Bahnhof braucht es nicht unbedingt weitere zwei zusätzliche Fahrtrassen. Beispiel ist der Bahnhof Büsum. Der kannte nur zwei Fahrstrassen für die Einfahrt.
http://www.bernd-koe.de/buesum/eisenbahn...lwerk/index.php
http://www.bernd-koe.de/buesum/eisenbahn...laene/index.php
Soweit von mir. Die Materie ist nicht ganz einfach, es gibt meistens viele verschiedene Meinungen dazu - und meine ist nur eine davon und eben - wie schon geschrieben - keine eines Experten!. Noch dazu wenn dein Bahnhof ehemals eine Durchgangsstation gewesen sein soll. Das macht es komplizierter! Denn natürlich hätte dann dein Bahnhof eigentlich mehr als zwei Fahrstraßen, wie ich mir denke (wegen der früheren zweiten Bahnhofseinfahrt). Vielleicht könnte man auch die Geschichte deines Bahnhofes so ändern, das es mal geplant war eine Verlängerung zu bauen, die dann aber nie gebaut wurde?!? Das würde es etwas einfacher machen. Jedenfalls wenn man die Sicherungstechnik in deinem Bahnhof inklusive der Historie bis ins Detail durchdenkt.
Bin also gespannt was sich letztlich als Richtig herausstellen wird. Hoffe dennoch ich konnte etwas helfen ...