RE: Kombiniertes Ausfahrsignal mit Rangiersignal

#1 von lutzlutz , 12.05.2014 16:26

Hallo Zusammen,

ich habe vor einige der oben genannten Ausfahrsignale zu verbauen (Bausätze von conrad).
Das ist ein normales Signal welches Rot/Grün/GrünGelb anzeigen kann.
Allerdings auch zwei weiße Lämpchen (Rangiersignal) , und eine zusätzliche rote Lampe.

Müssen immer wenn rot die zwei roten Lampen an sein, oder nur eine ?
Wenn das Rangiersignal auf weiß gestellt wird, bleibt dann noch eine rote an ?
Wenn ja, ist es die linke oder die rechte ?

Vielen Dank schon mal.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kombiniertes Ausfahrsignal mit Rangiersignal

#2 von Helgasheimkeller , 12.05.2014 16:39

Wenn Halt bzw Hp0 dann brennen immer 2 rote lampen bei Rangierfahrt erlischt eine die rechte rote Lampe und es brennen 2 weisse lampen Diagonal, so habe ich meine geschaltet. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kombiniertes Ausfahrsignal mit Rangiersignal

#3 von lutzlutz , 12.05.2014 16:43

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Info.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kombiniertes Ausfahrsignal mit Rangiersignal

#4 von UP4001 , 12.05.2014 16:45

Zitat von lutzlutz
Signal welches Rot/Grün/GrünGelb anzeigen kann.
Allerdings auch zwei weiße Lämpchen (Rangiersignal) , und eine zusätzliche rote Lampe.

Müssen immer wenn rot die zwei roten Lampen an sein, oder nur eine ?


Beide. Das zweite rote Licht "gehört quasi zum Rangiersignal sh0", welches zwei rote Lampen hat

Zitat von lutzlutz
Wenn das Rangiersignal auf weiß gestellt wird, bleibt dann noch eine rote an ?
Wenn ja, ist es die linke oder die rechte ?


Das linke Licht bleibt an, es "ist quasi das rote Licht des Hauptsignals", welches bei Rangierfahrten ja auf Halt bleibt.
Nur bei "Fahrt frei" wird das Rangiersignal abgeschaltet, also weder weiße noch rote Lampen gezeigt.

http://www.hpw-modellbahn.de/modellbahninfos/signale.htm (etwa in der Mitte sind alle Signalbilder dazu abgebildet)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kombiniertes Ausfahrsignal mit Rangiersignal

#5 von lutzlutz , 15.05.2014 19:44

Danke für den Link.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kombiniertes Ausfahrsignal mit Rangiersignal

#6 von Wolfgang45 , 01.02.2021 22:39

Hallo zusammen,

ich möchte auch vorbildgetreue Ausfahrtsignale für meinen Bahnhof.
Bisher habe ich aber nicht verstanden, wie (ob? ) man über Traincontroller Bronze das integrierte Rangiersignal statt Grün anzeigen lassen kann.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Probieren kann ich es noch nicht, da ich auf Neuproduktion der Dekoder von digital-bahn warte (erscheinen mit gut und günstig).

Ich habe eine Z21 und TC Bronze als Testversion. Das Signal bestelle ich noch (Viesmann 4413 oder als Bausatz bei Conrad, wenn ich mir das Anlöten zutraue). Bis dahin kann ich das Schalten der Signale mit einem dreibegriffigen Einfahrsignal lernen.

Beste Grüße
Wolfgang


--
Freundliche Grüße
Wolfgang


Wolfgang45  
Wolfgang45
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.01.2021
Ort: Elsass
Spurweite N
Stromart Digital


   

Wagenanstrich, -fristen und "Hierarchie" in den frühen 90ern bei der DB
Betriebsablauf in Lokstation zur DRG Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz