RE: Führerstandsbeleuchtung

#1 von mikebln , 03.03.2014 08:26

Als nettes Zubehör bieten verschiedene (Klein)Hersteller Führerstandsbekeuchtungen für Loks/Steuerwagen an. Auch wird hier ab und zu von Selbstbau berichtet.

Soweit ich das abends im dunkeln hier auf der Berliner Stadtbahn und der Erknerstrecke beobachten kann, sitzen die Lokführer in der Regel im dunkeln.
(Ich fahr im Dunkeln auch nicht mit eingeschalteter Innenbeleuchtung Auto).

Wie wird's wirklich im "realen" Betrieb gemacht? Gibt es Vorgaben, Vorschriften o.ä. für die Verwendung der Führerstandsbeleuchtung bei deutschen Bahnen?
Wie macht Ihr das auf Euren Anlagen?

Ralf


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Führerstandsbeleuchtung

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 03.03.2014 10:49

Soweit ich weiß MUSS während der Fahr die Innenbeleuchtung des Führerstandes aus sein. Sonst sieht der Lokführer ja gar nicht was draußen "passiert".

Auf jeden Fall kommen die Züge mit denen ich immer zur arbeit fahre mit "dunklem Führerstand" in den Bahnhof gefahren!


Balde99

RE: Führerstandsbeleuchtung

#3 von Andreas Poths , 03.03.2014 12:05

moin,
mir fällt da die Franco Crosti von M ein. Die hat ja auch Führerstandsbeleuchtung; allerdings erscheint mir das bei einer Damplok normal. Die Personale mußten ja ständig die Armaturen/Anzeiger im Auge haben (Druck, Temperatur, Wasserstand ff)

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 03.03.2014 12:35

Zitat von Andreas Poths
moin,
mir fällt da die Franco Crosti von M ein. Die hat ja auch Führerstandsbeleuchtung; allerdings erscheint mir das bei einer Damplok normal. Die Personale mußten ja ständig die Armaturen/Anzeiger im Auge haben (Druck, Temperatur, Wasserstand ff)

Gruß Andreas



Okay bei Dampfloks nehme ich an, dass die eine Lampe hatten, weil ja dort die anzeigen nicht beleuchtet waren.

Bei modernen Loks brauchst das nicht


Balde99

RE: Führerstandsbeleuchtung

#5 von moppe , 03.03.2014 14:45

Ein bisschen licht hab der lokführer immer. Ohne licht kann er nicht der Fahrplan lesen oder seiner Kaffee finden

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Führerstandsbeleuchtung

#6 von Robert Bestmann , 03.03.2014 17:18

Hallo zusammen,

im Modell wird am besten der Decoder so programmiert, dass der Ausgang mit der Führerstandsbeleuchtung abgeschaltet wird, sobald etwas anderes als Fahrstufe 0 anliegt, unabhängig von der zugehörigen Funktionstastenstellung an der Digitalzentrale. Damit leuchtet es immer nur im Stand.

Beim Vorbild habe ich eingeschaltete Führerstandsbeleuchtungen bis dato nur bei Rangierfahrten gesehen. Und die Armaturenbretter haben ja eine eigene Beleuchtung, die natürlich auch bei Nacht aktiv sein kann, da sie den Blick nach draußen nicht einschränkt.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung

#7 von Manipol ( gelöscht ) , 03.03.2014 18:06

Hallo,

genau so wie Robert es beschrieben hat, habe ich die Beleuchtung bei meiner 103 programmiert: leuchtet bei FS = 0 und schaltet ab, wenn FS < 0 anliegt.

Frau Edith meint ergänzend: natürlich kann ich die FSB über F1 ein- bzw. ausschalten. Ich fahr doch nicht mit dem Dauerbrenner durch die Gegend ops:


Manipol

RE: Führerstandsbeleuchtung

#8 von mikebln , 03.03.2014 18:35

Zitat von Manipol
Hallo,

genau so wie Robert es beschrieben hat, habe ich die Beleuchtung bei meiner 103 programmiert: leuchtet bei FS = 0 und schaltet ab, wenn FS < 0 anliegt.



Klingt nicht schlecht, aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Warum sollte bei jedem Halt (Signal auf freier Strecke oder Bahnhof) die Beleuchtung in der Kanzel angehen...
Macht eigentlich nur beim Personalwechsel ob im BW Sinn.

Denke ich spare mir den Einbau einer solchen Beleuchtung.


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Führerstandsbeleuchtung

#9 von Robert Bestmann , 03.03.2014 21:45

Hallo mikebln,

um Mißverständnisse auszuschließen folgendes:

Die Führerstandsbeleuchtung wird mit Plus an den gemeinsamen Rückleiter des Decoders angeschlossen und mit Minus an einen beliebigen Funktionsausgang. Dieser wird anschließend auf die gewünschte Funktionstaste der Zentrale programmiert (function mapping).
In diesem Zustand ist allein die Funktionstastenstellung für das Leuchten ausschlaggebend, sowohl im Stand als auch während der Fahrt.

Als Zusatzbedingung ist dann noch bei einigen Decodern (z.B. ESU Lokpilot) einstellbar, dass der betreffende Decoderausgang nur im Stand aktiv ist, d.h. der Befehl "Licht an" von der Funktionstaste an der Zentrale wird während der Fahrt ignoriert und im Stand ausgeführt.
Damit hast Du dann zum einen die Abschaltbarkeit und zum anderen das Leuchten nur im Stand.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung

#10 von Dwimbor , 04.03.2014 00:14

Bie der ESU V60 ist scheinbar nicht nur der Führerstand beleuchtet, sondern auch das Armaturenbrett...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung

#11 von 103 113-7 , 04.03.2014 19:53

Zitat von Dwimbor
Bie der ESU V60 ist scheinbar nicht nur der Führerstand beleuchtet, sondern auch das Armaturenbrett...



Hallo,

das ist auch schon bei der 215 und 218 der Fall von ESU. Lässt sich über die Funktionstasten schalten.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung

#12 von Yamby ( gelöscht ) , 13.03.2014 13:29

Hallo.

Nein, es gibt keine Vorschriften oder Vorgaben wann die Führerstandsbeleuchtung eingeschaltet werden darf. Der Lokführer entscheidet ganz alleine wann und wieviel Licht er braucht.
Für den Fahrplan hat er eine kleine Beleuchtung um nur diesen zu beleuchten. Auch schaltet er nicht bei jeder Fahrtunterbrechung gleich die Beleuchtung ein.
Während dem vor- und nachbereiten eines Zuges, Personalwechsel, längeren Fahrtunterbrechungen (vlt. zum lesen eines Buches), wenn man wieder etwas in den Untiefen der Tasche sucht oder beim Rangieren dauernd auf- und absteigen muss, das sind gute Verwendungsmöglichkeiten. Ansonsten finden wir uns im dunkeln auf dem Fü zurecht.

Bei meinen Modellen spare ich mir die Arbeit an der Führerstandsbeleuchtung, aber wer Spass daran hat oder einen detailierten Führertand zeigen möchte - warum nicht.

Gruss Jens


Yamby

RE: Führerstandsbeleuchtung

#13 von gaulois , 09.11.2019 11:02

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an diesen älteren thread dran mit einer etwas anderen Fragestellung. Nachdem ja nun geklärt ist, ob und wann man die FS-Beleuchtung einschalten kann, darf, soll, stellt sich mir die Frage: Welche Loks hatten welche Leuchtmittel :

Konkret habe ich zurzeit zwei 151er in grün (also Ursprungsausführung) in der Mache. Ich habe die Stirnbeleuchtung warmweiß, die Maschinenraumbeleuchtung ist kaltweiß geplant (aber noch nicht vorhanden), für die Führerstandsbeleuchtung habe ich kaltweiß (Leuchtstoffröhre) vorgesehen. Ist das so richtig :

Wie ist es bei anderen Elloks : Bei der 111 aus dem Airport-Express-Set von Märklin habe ich kaltweiße Führerstandsbeleuchtung eingebaut, Maschinenraum dito. Trifft das so zu :

Gibt es zu dem Thema irgendwo Quellen, welche Lok welche FS-Beleuchtung (Glühlampe, Leuchtstoffröhre) hatte : Oder muss man sich ggf. jede einzelne Lok - womöglich in 1:1 vor Ort - angucken : Mit Suchbegriffen findet man im Netz ja nicht so ohne weiteres was

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dampfloks durchgängig Glühlampen in Ordnung wären, bei den anderen Loks bin ich nicht sicher, ob man die clustern kann, also

- Altbau Elloks (Glühlampen)
- Neubau Elloks (Leuchtstoffröhren : ggf. ab welcher Epoche)
- Elloks der Epochen V + VI :
- Dieselloks Epoche III :
- Dieselloks Epoche IV :
- Dieselloks Epoche V + VI :


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung

#14 von Epsuedgro44 , 15.11.2019 15:23

Hallo,


über die meisten Epochen hin war die Beleuchtung bei Dampf,Diesel -und Elekro-Loks im Führerstand mit den gewöhnlichen Glühlampen realsiert.
Neben der standartisierten Vorhaltung solcher auch für Reisezugwagen haben Glühlampen nämlich noch einen weiteren enstcheidenden Vorteil:

Sie leuchten sofort nach dem Einschalten, während Leuchtstofflampen ja erst mal "Warm werden" müssen bzw.bei defekten Starter erst gar nicht leuchten können.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Führerstandsbeleuchtung

#15 von gaulois , 16.11.2019 12:33

Hallo und vielen Dank!
Da werde ich die LEDs in der einen 151er tauschen zwei sind in einer Steckfassung, zwei sind - weil der Motor Platz braucht, mit dem Gehäuse verklebt Vielleicht gelingt es mir auch, die beiden noch nachträglich zu lackieren Für die kommenden Loks weiß ich dann Bescheid!

Danke nochmals!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz