RE: Zugbildung Nachtzug

#1 von 218er , 06.02.2014 17:31

Hallo zusammen,

wo sind die Nachtzugfahrer unter euch? Ich möcht mir auch so was zulegen, nach Möglichkeit mit Wagen von Roco und/oder LS Models. Lok kann Roco oder Märklin sein, muss halt AC sein. Ich guck auch nochmal bei Gugel ob ich da irgendwas find.

Danke euch.

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Nachtzug

#2 von Frank 72 , 06.02.2014 18:17

Na dann viel Glück, Gregor!

Zu meinen H0-Zeiten hatte ich auch einiges an Nachtzug-Material, u.a. einen CNL (8 Wagen im ehemaligen dunkelblau) oder den EN Hans Albers (Hamburg-Wien), der aus ÖBB-Wagen besteht. Ist mittlerweile alles verkauft.

Mein zukünftiges Anlagenthema bietet keinen "klassischen" Nachtzug, eher D-Züge, die mal 'nen Liege-/Schlafwagen mitführen. Ausnahme: Der Militär-Schnellzug mit russischen WPW (Weitstreckenpersonenwagen). Davon habe ich mir bereits einen 6-Wagen-Zug zugelegt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Zugbildung Nachtzug

#3 von mike c , 06.02.2014 19:58

Hallo Gregor,

was wollen Sie genau als Zug bilden?

Von LSM gibt es verschiedene Sets und Wagen von CityNightLine, DB Autozug und DB Nachtzug
Von ACME gibt es verschiedene Sets und einzelne Nachtzugwagen der DB, OBB, SBB, FS
Von Roco gibt es auch Schlaf- und Liegewagen.

Meine Zügen haben alle SBB Loks. In meiner Sammlung findet sich:

Citynightline Wagen - Heris und LSM
DB Autozug Wagen - LSM und Roco
DB Nachtzug Wagen LSM, Roco und Tillig (Sachsenmodelle)
FS Schlaf- und Liegewagen (Roco, Codice270 (MdF), Heris und ACME)
SBB Schlaf- und Liegewagen (Roco, Rivarossi, Heris (RailTop), ACME und LSM)
SNCF Schlaf- und Liegewagen (Roco und Jouef)
SNCB Schlaf- und Liegewagen (Roco und LSM)
NS Schlaf- und Liegewagen (Roco und LSM)
ÖBB Schlaf- und Liegewagen (Liliput, Roco, LSM, RailTop und ACME)

Mit diesen Wagen kann Ich Nachtzüge von Ep. IV, V und VI bilden, weder Trans Euro Nacht (TEN), EuroNacht (EN) oder einfache D-Züge mit Schlaf- und Liegewagen.

Die Sets schliessen komplette Zügen ein, wie beim Thello (ACME), CNL Komet (LSM), Artesia (ACME). Neue Sets werden dieses Jahr kommen mit den Zügen "Holland-Italien Express", "Riviera Express", und einem TAC aus Belgien (alle ACME).

Wenn Sie mehr Informationen eingeben, könnte Ich vielleicht für Ihnen eine Zugbild vorschlagen.
Sie können auch hier anschauen: http://www.wagonslits.de/phpbb2/index.php

Es gibt auch Zugbildungsfotos hier:
Int: http://www.forum-duegieditrice.com/viewtopic.php?f=21&t=357
CH: http://www.forum-duegieditrice.com/viewt...hp?f=21&t=44635
AT: http://www.forum-duegieditrice.com/viewtopic.php?f=21&t=7664
http://www.reisezuege.ch/reisezuege/index.php?action=12
http://www.marklin-users.net/forum/yaf_p...aspx#post387765
http://www.belrail.be/F/relations/intl/classique/
http://www.belrail.be/F/relations/intl/classique/old.html
http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/internat.php

UPDATE
Noch eine Seite mit Zugbildungsvorschläge: http://e.bournez.free.fr/Eurocity.html

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung Nachtzug

#4 von Transalpin , 06.02.2014 23:32

Hallo Gregor!

Nachtzüge sind ein interessantes Thema.
Ich habe von Trashmaster diese Seite gezeigt bekommen und finde sie super, um vorbildgerecht Züge bilden zu können. Modelle findest du von ACME, Roco und LS-Models. Musst ein wenig im Internet schauen.
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Nachtzug

#5 von trashmaster , 06.02.2014 23:47

Zitat von Transalpin
Hallo Gregor!

Nachtzüge sind ein interessantes Thema.
Ich habe von Trashmaster diese Seite gezeigt bekommen und finde sie super, um vorbildgerecht Züge bilden zu können. Modelle findest du von ACME, Roco und LS-Models. Musst ein wenig im Internet schauen.
LG,

Transalpin



Mannomann, du nimmst mir meine Arbeit ab.

Ich habe mir einen EN 490/491 Hans Albers ums Jahr 2000 zusammengesammelt. Hat aber auch ca 3 Jahre gedauert bis der "komplett" war.
Hier mal zwei Vorbildfotos anno 2001 bzw. 1997.

Meine Wagen Stammen von Roco, LS Models und ACME.
Der Dmsz ist von ACME, ein modernisierter T2s von Roco, der Typ P Schlafwagen wurde durch einen WL MU von ACME ersetzt (mangels eines leistbaren P-Modells), die zwei Bcmz sind von LS-Models und die zwei Bmz sind wieder von Roco.
Als Zugloks kommen eine 1044 oder seit neuestem auch die passende orientrote 103er (beide Roco) zum Einsatz.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Nachtzug

#6 von 218er , 07.02.2014 17:54

Hallo,

mehr Details? Ok. Also es sollte so Epoche IV sein, und ein bisschen ne andere Farbe, zur Auflockerung halt. Bahngesellschaft ÖBB, DB oder SBB....

Die dunkelblauen CNL find ich sehen nicht schlecht aus, die waren aber glaub ich von LSM, da bin ich wohl schon zu spät (mal wieder) *ärger*

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Nachtzug

#7 von trashmaster , 07.02.2014 19:19

Epoche IV und CNL geht aber eh nicht zusammen. Da wirds eher in Richtung einer schönen TEN-Garnitur gehen.

Diesen traumhaften ACME T2s der ÖBB in Epoche IV hätte ich übrigens abzugeben. ^^*

EDIT: Hier ein paar wunderbare Bilder zum Thema Ep. IV Nachtzüge: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...194726,page=all

EDIT2: Und ein paar Zugbildungsvorschläge: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...4256322,4257732


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Nachtzug

#8 von 218er , 07.02.2014 23:47

Hm ja in Epoche IV, die TEN-Wagen sehen gar net schlecht aus. Danke für den Tip, Georg. Was ist ACME, den Hersteller kenn ich bloß aus Warner Bros. Cartoons, die bauen alles vom Raketenschlitten bis zum Taschenkatapult. Deswegen heißt der Laden wohl auch "a Company that makes everything"

Sind die ACME -Wagen gut? Was soll der denn kosten?

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Nachtzug

#9 von trashmaster , 08.02.2014 00:05

ACME ist ein italienischer Hersteller. (Hatte letztes Jahr glaube ich 10jähriges bestehen, also garnicht mehr so neu. )
Die Modelle sind hochdetailliert wie bei LS-Models und werden auch in China gefertigt. Soweit ich weiß sogar ebenfalls bei ModernGala, wie die LS Modelle. Die nicht sonderlich informative Homepage von ACME >klick< und vielleicht eher interessant der 2014er Hauptkatalog >klick<

Wegen dem Wagen schreib ich dir mal eine PN. Hat hier ja eigentlich nichts verloren.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Nachtzug

#10 von Drakaisyl , 14.02.2014 00:53

Zitat von 218er
Hallo zusammen,

wo sind die Nachtzugfahrer unter euch? Ich möcht mir auch so was zulegen, nach Möglichkeit mit Wagen von Roco und/oder LS Models. Lok kann Roco oder Märklin sein, muss halt AC sein. Ich guck auch nochmal bei Gugel ob ich da irgendwas find.

Danke euch.

Gruß Gregor.



Guten Morgen,

was für dich eventuell auch interessant sein könnte,wenn auch nur noch schwer zu bekommen, wären von Märklin die Nachtexpress/Intercity Night (darauf müstest du achten,da Märklin beide Bedruckungsvarianten angeboten hatte) Wagen.Damit ließen sich auch schöne und vor allem lange Züge bilden. (22 Wagen waren die Normallänge auf deutschen Schienen).Die angehängten Autotransportwagen sollten dahingehend aber leicht zu bekommen sein.

mfg Drakaisyl


Drakaisyl  
Drakaisyl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 21.04.2012


RE: Zugbildung Nachtzug

#11 von mikebln , 14.02.2014 09:00

Für Epoche V würden die SaMo Modelle zusammen mit Roco-Schlafwagen passen, dazu ne BR 101, 112 oder 120.
Ob nun DB Nachtzug oder Autozug dransteht, ist egal. Die Züge fuhren oft "gemischt"
Tillig bietet die aktuellen Ep VI Wagen an ( rotes Fensterband, weiße Tür ).
Mit Nachtzügen Lassen sich auch kurze Einheiten bilden, zB ne 101 mit 3 Wagen.

CNL 472 in FFM Hbf, Nov 2013




Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Zugbildung Nachtzug

#12 von Baureihe 103 , 16.02.2014 08:58

Hallo,

ich habe einen CityNightLine aus LS-models-Wagen, die sind echt top.

Zusammengestellt aus
49040 3-teiliges Nachtzug-Set "Komet" 1
49041 3-teiliges Nachtzug-Set "Komet" 2
49042 3-teiliges Nachtzug-Set "Komet" 3
490062-teiliges Set Ruhesesselwagen
49011 2-teiliges Set Liegewagen

Macht insgesammt 13 Wagen aus
4 Hotel-/Schlafwagen
3 Ruhesesselwagen
1 Speise-/Bistrowagen
4 Liegewagen
1 Liegewagen mit Fahrrad-/Gepäckabteil

Eine durchaus realistische Zugzusammenstellung und auch schön durch verschiedene Bedruckungen wie großes Mond-Logo und Aufschrift "reisen statt fliegen".
Als Zuglok habe ich die verkehrsrote BR 103 von Roco, vielleicht finde ich in der Bucht mal die MRCE 189 mit "CityNightLine"-Schriftzug von Roco, die gabs 2008 mal, da hab ich sie mir auch bestellt beim Müller, habe sie dann nicht bekommen und dann war sie nicht mehr lieferbar.

@mikebln: ich glaube nicht das SaMo-Wagen zu Roco-Wagen passen, die von SaMo-Wagen liegen in der Regel etwas höher und sind auch von der Detailierung wesentlich schlechter
___________________
Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Nachtzug

#13 von 218er , 08.11.2014 23:12

Hallo,

alles klar danke für die Infos, sind echt nützlich! Irgendwie hab ich den Beitrag aus den Augen verloren….gibts eigentlich sonst noch einen Hersteller der maßstäbliche TEN Wagen hat außer LSM (hab zwei gefunden bei denen). Ach ja da stehts ja ACME und Roco…..kann man die denn mischen? Mal sehen was Google da so an Artikelnummern ausspuckt, ohne find ich die ja nie…..

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Nachtzug

#14 von mike c , 10.11.2014 22:32

Ich habe meine frühere Meldung mit neuen Links überarbeitet.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung Nachtzug

#15 von adlermika , 13.11.2014 15:42

Ich habe zwar keine Schlafwagen von ACME, aber die IC/EC Wagen von ACME lassen sich wunderbar mit Roco
mixen (Farbkanten etc. passten da bisher). Bei LSM würden meine EC Wagen eine kleine Anpassung benötigen.
Eventl. kann auch jemand Beispielbilder liefern oder du schaust dir mal bei einem lokalen Händler die Modelle
an und vergleichst diese vor Ort.

Jedenfalls interessante Sammlungen hier, ein Nachtzug steht auch noch auf meiner To-Do-Liste, aber vorher
würde ich schon gerne meine InterCityNight von Märklin vervollständigen. Das ist schon eine langwierige
Aufgabe. Da fehlen mir noch 3 Mittelwagensets 41772.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zugbildung Nachtzug

#16 von 218er , 22.12.2014 12:25

Hallo zusammen,

danke für eire Ideen und Vorschläge, da kann ich mir ja jetzt was Nettes zammbauen. Die TS2 Wagen gibts ja von diversen Bahngesellschaften, und ich nehm mal an daß man die auch problemlos mischen kann, da die Schlafwagen eh im TEN-Bestand zusammen organisiert sind?

@Michael: vor Weihnachten ist 321 ne ganz gute Quelle aber vor Weihnachten sind halt auch immer die Uboot-Modellbahner aktiv....


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Nachtzug

#17 von berndm , 22.12.2014 15:41

Ein Nachtzug könnte noch ein paar Autoreisezugwagen haben.
Die Modelle von Roco sehen recht ordentlich aus: Autotransportwagen in Reisezügen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zugbildung Nachtzug

#18 von California Zephyr , 04.09.2016 14:11

Hallo ihr Nachtzugfans,

inzwischen habe ich meinen "Wienerwalzer" (fast) komplett und endlich mal ein Video davon ops:



Grüsse Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Zugbildung Nachtzug

#19 von Transalpin , 04.09.2016 20:53

Hallo Thomas,

das ist ein schöner Zug! Welcher Waggon fehlt dir denn noch? Der Zug besteht bereits aus 11 Waggons, wenn ich mich nicht verzählt haben.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Nachtzug

#20 von California Zephyr , 04.09.2016 21:53

Zitat von Transalpin
Hallo Thomas,

das ist ein schöner Zug! Welcher Waggon fehlt dir denn noch? Der Zug besteht bereits aus 11 Waggons, wenn ich mich nicht verzählt haben.
LG,

Bahram



Hallo Bahram,

mir fehlt noch dieser Wagen. Vorbestellt hab ich ihn schon länger. Mal schauen wann und ob er produziert wird

Grüsse Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Zugbildung Nachtzug

#21 von Cnl , 18.09.2016 00:42

@218er

Um dich bei der Wahl einer Umsetzung eines Nachtzuges zu unterstützen, bedarf es aber noch einiger weiterer Informationen.

1. In welcher Epoche soll der Zug eingesetzt werden?
2. Bevorzugst du einen innerdeutschen Zug oder einen, der ins Ausland verkehrt?
3. Soll der nach zu bildende Zug einen bestimmten Streckenlauf abbilden?
4. Wie viele Wagen darf der Zug max. Besitzen?


Wenn wir die Infos haben, dann kann man sicherlich dir bessere Hilfestellungen geben.

Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Zugbildung Nachtzug

#22 von Frank 72 , 18.09.2016 09:52

Zitat von Cnl
Wenn wir die Infos haben, dann kann man sicherlich dir bessere Hilfestellungen geben.


Ob das jetzt im Jahre 2016 für ihn noch interessant ist? Einen Teil deiner Fragen hatte er in #6 damals beantwortet.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Zugbildung Nachtzug

#23 von Cnl , 18.09.2016 14:17

Ja das stimmt. Aber was draus geworden ist????


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Zugbildung Nachtzug

#24 von mike c , 20.09.2016 04:18

Zitat von California Zephyr

Zitat von Transalpin
Hallo Thomas,

das ist ein schöner Zug! Welcher Waggon fehlt dir denn noch? Der Zug besteht bereits aus 11 Waggons, wenn ich mich nicht verzählt haben.
LG,

Bahram



Hallo Bahram,

mir fehlt noch dieser Wagen. Vorbestellt hab ich ihn schon länger. Mal schauen wann und ob er produziert wird

Grüsse Thomas




Hallo Bahram,

Der von Ihnen gesuchten Modell gab es von RailTop und kann bei ebay und einigen Shops gefunden werden:
http://www.ebay.de/itm/RailTop-32503-OBB...P-/262486250943
http://www.ebay.de/itm/RailTop-32503-OBB...7-/172319940751

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung Nachtzug

#25 von Transalpin , 20.09.2016 11:00

Hallo Mike,

danke für den Hinweis, nur Thomas fehlt der Waggon nicht mir.
Eigentlich unglaublich, was Railtop-Waggons immer noch für Preise erzielen. Die kosten mitunter das 2-3 fache ihres damaligen Verkaufspreises.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz