RE: Zugbildung Nachtzug

#26 von 218er , 25.04.2018 22:22

Zitat

1. In welcher Epoche soll der Zug eingesetzt werden?
2. Bevorzugst du einen innerdeutschen Zug oder einen, der ins Ausland verkehrt?
3. Soll der nach zu bildende Zug einen bestimmten Streckenlauf abbilden?
4. Wie viele Wagen darf der Zug max. Besitzen?



Grüßdich,

ich antworte einfach mal kurz und bündig, wen auch mit „etwas“ Verspätung (tschuldigung):

1. Epoche IV wäre mein Favorit weil ich da schon einen Wagen hab (LSM TEN in blau)
2. ist egal, es dürfen ruhig auch Wagen von verschiedenen Bahngesellschaften dabei sein, es sollte halt glaubwürdig sein
3. nein muß es nicht ein Vorbild sollts aber schon geben
4. eigentlich mit Frage drei beantwortet, so wies ist ists.

Grund für die Verspätung ist, ich hab den Wagen damals gekriegt, denn ist er in ne Kiste gewandert und ich hab den vergessen...heute Morgen hab ihn den „wiedergefunden“ und auf einmal ist mir eingefallen auweia da war doch was. Tut mir echt Leid! ops:

@CaliforniaZephyr: schöner Zug!
Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Nachtzug

#27 von ZugKnipser , 26.04.2018 14:42

Hallo Gregor,

Stichwort Epoche IV.
In dieser Zeit waren Schlaf- und Liegewagen Bestandteil langlaufender Züge, d. h. in diesen
Zugverbänden waren Sitzplatzwagen, Speisewagen, Post- und Gepäckwagen gleichfalls vertreten.
Reine Nachtzugverbindungen, ausschließlich aus Schlaf- und Liegewagen gebildet, waren die Ausnahme.

Das hat für Dich den schönen Vorteil, sofern es Dir düngt, daß Du "bunte" Züge aller Art bilden kannst.
Es gibt hierfür entsprechende Zugbildungspläne, schaue mal hier unter der Rubrik D-Züge:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug.html
Hier findest Du weitere Details.

Daß muß man nicht 1:1 nachbilden, gibt einem aber sehr schöne Anregungen für den "Freestyle-D-Zug".
Zumal sich auch die Realität nicht immer an die Zugbildungspläne gehalten hat.
Seit ein paar Jahren "erforsche" ich für mich den Paris-Skandinavien-Express in Epoche IVa.
Auf Abbildungen aus dieser Zeit sieht man oft abweichende Zugzusammenstellungen, sei es,
weil die jeweilige Verwaltung einen Zugteil nicht gestellt hat und dieser durch eine andere Bahnverwaltung
ersetzt wurde oder der Wagentyp nicht zu Verfügung stand und entsprechender Ersatz mit einer anderen Type
gestellt wurde.

Viel Spaß.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Zugbildung Nachtzug

#28 von mike c , 27.04.2018 21:58

Ich habe die folgende Nachtzuege in meiner Sammlung:

CNL (Blau):
6 Teilig aus Einzelwagen/Sets (Heris)
10 Teilig aus Einzelwagen/Sets (LSM)
CNL Rot/Weiss: 10 Teilig aus Einzelwagen/Sets (LSM)

Treno Notte:
XMPR 15 Wagen aus Einzelwagen/Sets (ACME)
Koennen mit SNCF Wagen als NZ/EN Paris-Italien zusammengestellt werden (Palatino, usw) (SNCF Bcm von Roco)
Koennen mit SBB Wagen als NZ/EN Schweiz-Italien zusammengestellt werden (EN Roma) (SBB Wagen von Roco/ACME/LSM)

SBB/TI
EN Roma 6 Wagen aus Sets (ACME)

SNCB:
NZ aus Bc I5, Bc I6, WLAB (Typ P oder MU) (LSM oder ACME)

NS
NZ aus Bcm (ex-DB)(LSM), Bvcmh (ex-TUI) (LSM), WLAB MU (ACME) oder MUn (ACME)

SBB <+> SBB CFF FFS
NZ aus Bcm RIC (LSM), Bcm Z1 (Roco, ACME, LSM), WLAB (Roco (45073) oder ACME, Rivarossi) (MU)) oder WLAm (Heris, LSM, Roco)
NZ TEN aus Bc RIC (LSM) Bcm (Roco, ACME, LSM), WLAB (ACME) oder WLA (LSM) SBB + CFF/<+> SBB CFF FFS

SBB/FS (Epoche IV) SBB + CFF
NZ aus Bc (Schlieren) (Tillig), Bcm RIC (LSM), Bc (ACME), WLAB (LSM, ACME), Bc (Codice270/ACME)

SNCF D468/469 Paris-Zuerich-Chur
Bc SNCF (Roco), WLAB (Jouef) und SBB Wagen (verschiedene) (Warte noch auf WLAB Corail fuer Zuglauf 2003)

OeBB
EN Wienerwalzer (OeBB/CD Wagen LSM/RT), MAV Wagen ACME
EN Zuerichsee (OeBB Wagen LSM/RT) nur OeBB Zugteil (Bcmz, Bmz, Bpmz, WLABm 30)
Beide Zuege koennen mit Upgrading oder Blau/Weissen Wagen zusammengestellt werden

DB (Blau/Elfenbein)
Bc (LSM/Roco), WLAB (Roco, ACME) kann mit FS, SBB oder NS Wagen erweitert werden (z.B. Riviera Express, Holland-Italien, usw)

DBNZ (Rot/Weiss)
EN/NZ 10 Wagen aus Einzelwagen oder Sets (LSM, ACME, Roco, Tillig)

DBAZ (Rot/Weiss)
NZ 8 Wagen aus Einzelwagen oder Sets (LSM, ACME, Roco, Tillig)

Jeder von diesen Zuegen kann mit Kurswagen/Zusatzwagen verstarkt werden.

Einige von meinen Zuegen koennen hier gesichtet werden: https://www.marklin-users.net/forum/post...sts-in-HO-Scale

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung Nachtzug

#29 von berndm , 28.04.2018 01:03

Mitte/Ende der 70er Jahre könnte so was als D319 Saßnitz-Express mit Zuglauf zwischen München und Malmö sein.
Bei der Lok bin ich mir nicht sicher, aber sie könnte südlich von Berlin zum Einsatz gekommen sein.
Nördlich von Berlin sollte es dann eine Rko 03.10 der DR sein.



Leider kann ich nicht wirklich sagen, ob die Wagenreihung stimmt. Die Wagen stammen aus der einschlägigen Roco Serie. Der weitere Schlafwagen ist nicht dabei. Das könnte aber zu nachfrageschwächeren Zeiten so korrekt sein.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zugbildung Nachtzug

#30 von berndm , 16.06.2019 01:07

Noch ein Link auf einen Beitrag, in dem die Wagen im Detail gezeigt werden:

Mitte: WLABme, 51 50 70-40 176-2, Roco 64147 als Beispiel


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zugbildung Nachtzug

#31 von 218er , 07.09.2019 15:10

Hallo,

auch wenns ein paar von Euch nicht glauben wollen, das Thema ist noch aktuell momentan hab ich mich auf diese Wägen eingeschossen:



Es sind jetzt vielleicht nicht die typischen deutschen Schlafwägen aber mir gefallen die. Leider hab ich bisher nix finden können wie die gereiht waren. Wißt Ihr da was? Ob da wohl mein TS2 dazu paßt? Ep IV wär der ja, wie die auch.

Viel Grüße und schönes Wochenende.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Nachtzug

#32 von berndm , 07.09.2019 20:51

Hier kannst Du einige interessante Züge für die Zeit um 1990 finden:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,4256322

Deine beiden SBB Bcm könnten da passen. Auch im gleichen Zug mit DB WLAB, was ja T2S sein können.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zugbildung Nachtzug

#33 von berndm , 11.09.2019 00:14

Noch ein weiterer Link zu Nachtzügen aus 1990 mit SBB Wagen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,4256322


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zugbildung Nachtzug

#34 von berndm , 12.09.2019 00:08

Ja, der SBB T2S ist ein recht schönes Modell .
[url=https://abload.de/img/wlam_71_85_75-70_450-9hko9.jpg
][/url]
WLAm, 71 85 75-70 450-4, LS Models 47251

Man bedenke WLAm, ein erster Klasse Schlafwagen, ein Traum für eine Nachtreise, vor allem auch in Realität.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zugbildung Nachtzug

#35 von 11652 , 12.09.2019 06:43

...ja, allerdings ist der LS Models T2s ein "recht" schönes (würde sagen "perfektes") Modell

T2s gibt es ja von mehreren Herstellern, so sicher von Roco, Märklin (1:100), Heris (?), weitere?

Vom LS Models Wagen ist es bei mir der SBB Wagen in Ep. V im Mond und Sterne Design mit violetten Streifen (LSM 47255). Die Detaillierung, Bedruckung, usw. ist bei dem Wagen auf einem "extrem" hohen Niveau. Zudem hat der T2s einen extrem aufwendigen Unterboden - alleine was dort alles nachgebildet ist (obwohl das meist nicht sichtbar ist...).

Zurück zur Zugbildung.

Mit den beiden aktuellen Sets von ACME (55127 und 55225), weiteren Wagen und etwas Kompromissbereitschaft, lässt sich dieser EN Roma nachbilden:

https://www.youtube.com/watch?v=RDyfVemf1KI

Die Reihung ist wie folgt, inkl. möglicher Modellumsetzung:

SBB MU - Mond und Sterne, violett - ACME 55225
SBB WLABmh 175 - Mond und Sterne, violett - Roco 45073 - (bei mir ersetzt durch T2s LSM 47255)
SBB WLABmh 175 - Mond und Sterne, violett - Roco 45073 - (bei mir ersetzt durch ACME MU 50585, wie 1. MU)
SBB Bcm Z1 - blau - ACME 55225
SBB Bcm Z1 - blau - ACME 55225
FS B Eurofima - Bi-Grigio - ACME 51227
FS B Eurofima - Bi-Grigio - ACME 51227
SBB MU - 51227 - Mond und Sterne, blau
SBB Bcm Z1 - 51227
SBB Bcm Z1 - 52410 - (mit halt zu "altem" Rev. Datum")
SBB Bcm Z1 - 52411 - (mit halt zu "altem" Rev. Datum")
FS B Eurofima - Gran Conforto Lackierung - (mit Zuglaufschild IC B. Croce,...)
SBB Am UIC-X - LSM 47213

Damit ist das Original etwa nachempfunden, Kompromiss sind die beiden Schlafwagen an 2. und 3. Stelle, welche jedoch im gleichen Design wie die Wagen im Video daherkommen. Auch ist kein Wagen doppelt im Zug vorhanden

Bei diesem Zug wurde darauf geachtet, dass er aus klimatisierten Wagen besteht - auch die Liegewagen! Der Am am Schluss ist wohl ein Wagen, welcher nicht immer mitlief - im Sommer wäre er ziemlich heiss, der Zug fährt im Video ja im Dezember kurz nach dem Fahrplanwechsel. Dieser Wechsel brachte auch einen geänderten Laufweg:

Vorher fuhr er von Genf via Bern nach Olten, wo der Zugteil aus Basel dazu kam - nachher ging es via Freiamt (Güterzug-Zufahrt zum Gotthard) und Gotthard nach Italien. In der Gegenrichtung erlebte ich das Manöver der Zugteilung in Olten einmal live (3.3.1999). Dieser Zuglauf war wohl der längste Langlauf einer Lok in der Schweiz: führte doch eine Re 6/6 den Zug von Chiasso über den Gotthard nach Olten und weiter via Bern nach Genf bzw. umgekehrt.

Der Zug im Video wie auch die ACME-Sets bilden den Zuglauf wie folgt nach:

Genf - Brig sowie Basel - Bern - Lötschberg - Brig danach gemeinsam via Simplon nach Italien.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz