Hallo,
Zitat
Ein VT 95 durfte maximal zwei Beiwagen ziehen und das auch nur auf Strecken im Flachland mit geringen Steigungen. Allgemein war nur 1 Beiwagen zulässig.
Genau genommen war für das Mitführen eines zweiten VB die Genehmigung der örtlich zuständigen Bahndirektion erforderlich.
Tatsächlich findet und fand es wohl nur auf ganz wenigen Strecken im Saarland statt - und auf tausenden Modellbahnanlagen.
Die Frage, ob ein VT95 Güterwagen mitführen konnte, ist ja nun auch früh genug geklärt worden. Aber die Frage nach dem VT98 mit Güterwagen oder gar Personenwagen ist durchaus interessant, meine ich, und auch nah genug am Thema. Die muß man nicht zensieren.
Zumal wenn man die schon erwähnte MIBA liest:
Zitat
vorausgesetzt, daß wir einen VT 98 besitzen bzw. den Märklin-Schienenbus durch Anbringen von Puffern und Kupplungen zum VT 98 gemacht haben.
Mal am Rande, ich kenne ein paar Forenkollegen, denen sich bei diesem halben Satz die Zehennägel aufrollen.
Zitat
da steht, dass der Zug im Fahrplan als Triebwagen verzeichnet war und dass er mehrere Tage so gefahren sein soll.
Neben dem Foto, das übrigens bei gut lesbarem Schild "Kirchhain" den VT ohne VS zeigt, und daran angekuppelt einen BD3yg, einen B3yg und vom nächsten 3yg nur Tür und 1,5 Fensterbreiten, steht:
Zitat
Abb. 3. Diese Zugeinheit - ein VT 98 und vier dreiachsige Umbauwagen - ist im Fahrplan als "Triebwagen" verzeichnet und weil ich dem Frieden nicht traute, überwachte ich ihn einige Tage lang . . . stets fuhr diese Zugeinheit.
Rätselhaft ist für mich die Legende zu Bild 4, einer dreiteiligen Schienenbusgarnitur mit einem angehängten O-Wagen.
Zitat
Abb. 4. Und eine weitere interessante Tatsache stellte ich auf diesem oberrheinischen Bahnhof fest: Der geringe Güterverkehr dieser Strecke wurde zum Teil durch die fahrplanmäßigen Personenzüge mitabgewickelt. Das sah dann so aus, daß man an die Schienenbusse mit ihren zwei Beiwagen bis zu zwei beladene Güterwagen anhängte (ebenfalls fast täglich beobachtet). [...]
Nachdem Bild 1 einen Schienenbus auf der Strecke Nabburg - Schönsee (Opf.) zeigt, Bild 2 einen Schienenbus auf Bestwig - Paderborn im Bahnhof Otsberg und Bild 3 eben den Zug in Kirchhain, würde ich gern wissen, welcher von diesen Bahnhöfen mit "diesem oberrheinischen Bahnhof" gemeint ist. Herr K. Schuster aus Darmstadt wird leider dazu nichts mehr sagen können, vermute ich.