RE: D-Zug mit Am/Bm-Wagen und Bym-Wagen?

#1 von Stadtbahner , 20.01.2019 21:10

Hallo liebe Stummis,

Ich möchte mir einen D-Zug, Eilzug oder Schnellzug der 70er bis 80er zusammenstellen.
Als Zuglok wird die BR 220, BR 221 oder BR 218 zum Einsatz kommen, das ist aber Nebensache.

Für die Wagen möchte ich gerne eine bunte Mischung aus Am202 (Kobaltblau), ABm223 (Chromoxidgrün) Bm232 (Chromoxidgrün), BDms272 (Chromoxidgrün), ARm216 (Kakadu) kaufen. Außerdem habe ich bereits einen Mitteleinstiegswagen Bym421 (Chromoxidgrün) in meiner Sammlung parat, der bislang mit Silberlingen in einem Wendezug unterwegs war.

Wurden Mitteleinstiegswagen beim Vorbild überhaupt zusammen mit den anderen "normalen" m-Wagen als Zug gefahren? Gab es etwaige Einschränkungen? Sei es als Kurswagen, oder nur bei Wagenmangel, etc. Und was für ein Zugtyp wäre das dann?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.


EDIT: Die genaue Beschriftung der Wagen (üm oder m; ym oder yl, etc.) ist mir nicht so wichtig. Das Wagenmaterial stammt von Piko und ist der Epoche IV zugeordnet.


Viele Grüße, Stadtbahner

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RE: D-Zug mit Am/Bm-Wagen und Bym-Wagen?

#2 von ZugKnipser , 21.01.2019 08:57

Hallo Marc,

nachweißlich gab es diese Kombinationen, siehe Link, z. B. in Bild 26:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...151#msg-8268151

VG Frank


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RE: D-Zug mit Am/Bm-Wagen und Bym-Wagen?

#3 von Stadtbahner , 21.01.2019 09:08

Guten Morgen Frank,
vielen Dank für den Link zu all den schönen Fotos.
Bild 26 zeigt einen Zug aus hauptsächlich 4yg- und ym-Wagen (grün und o/b), mit einem einzelnen m-Wagen (Pop) eingereiht, und einem älteren Gepäckwagen am Ende.

Ich nehme an, dass dies eher die übliche Kombination gewesen war? Also vereinzelte m-Wagen in Eilzügen aus Mitteleinstiegswagen, Silberlingen und vierachsigen Umbauwagen?


Viele Grüße, Stadtbahner

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RE: D-Zug mit Am/Bm-Wagen und Bym-Wagen?

#4 von HGD , 21.01.2019 10:13

Hallo Marc,
aus "Sicht des Betriebsdienstes" kannst du alle erst einmal Wagen in einem Zug verwenden, denn sie haben sowohl Dampfheizung (für 220/221) als auch E-Heizung über Sammelschiene (für 218). M.E. ungewöhnlich (aber nicht unmöglich) sind folgende Varianten:

- Ein D- bzw. Schnellzug), der gleichzeitig Aüm, ARüm und Bym enthält (in D-Zügen fuhren eher Silberlinge mit). Ein ABüm in solch einem Zug wäre dann z.B. ein Kurswagen, der durchaus auch am "anderen" Ende des BDüms hängen könnte (Der BDüms hat im Gepäckabteil einen Seitengang, so dass die Fahrgäste durch den Wagen gehen können)

- Ein Eilzug, der Aüm und/oder ARüm enthält. Eilzüge führten allenfalls einen Buffetwagen (BRbuym bzw BRbuüm). Die erste Klasse wurde durch einen ABüm (oder ABym) ausreichend bedient.

Gegen Ende der 70er Jahre waren alle genannten Wagen schon ziemlich abgefahren (sie waren 20-25 Jahre alt), so dass sie nicht mehr unbedingt im hochwertigen Dienst eingesetzt wurden, die Bm 232 waren aber zumindest im Norden die ersten Wagen, die in den blau-beigen Farbtopf gefallen sind, so dass manch unbedarfter Fahrgast diese für die neuesten Wagen hielt, obwohl ein "gammeliger" grüner Bm 234 doch deutlich bequemer war.

Gruß
HG


 
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RE: D-Zug mit Am/Bm-Wagen und Bym-Wagen?

#5 von ZugKnipser , 21.01.2019 10:24

Hallo Marc,

gern geschehen.

Da ich selber über keine weiteren Kenntnisse im Bereich der Wagen verfüge,
kann ich auch nur Vermutungen anstellen.

Daß das technisch funktionierte haben wir nachweißlich gesehen.
Es wäre auch unverständlich, wenn einerseits die m-Wagen mit Vorkriegseilzugwagen im Verband laufen,
die ym-Wagen dies aber nicht könnten. Hatten die ym-Wagen Dampfheizung und E-Heizung? HG, hat das einen Beitrag weiter oben bereits mit ja beantwortet.

Im Gegensatz zu den m-Wagen und n-Wagen der DB waren die ym-Wagen stückzahlenmäßig eine Splittergattung
und daher nicht so häufig in den Zugverbänden zu sehen?

VG Frank

Änderung: Bezug auf den Beitrag von HGD


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RE: D-Zug mit Am/Bm-Wagen und Bym-Wagen?

#6 von Stadtbahner , 21.01.2019 11:40

Frank, HG, vielen Dank euch beiden.

Ich habe noch Gedanken zur Höchstgeschwindigkeit gemacht.
BR 220: 140 km/h (lt. Wikipedia)
BR 221: 140 km/h (lt. Wikipedia)
BR 218: 140 - 160 km/h (lt. Wikipedia)

Bym421: 120 km/h (Beschriftung lt. Piko)
Bm232: ??? (ich nehme an 140 - 160 km/h)

Das würde bedeuten, dass ym/yl-Wagen eingereiht in einen Zugverband aus regulären m-Wagen eine maximale Geschwindigkeit von 120 km/h erzwingen würden.


Viele Grüße, Stadtbahner

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RE: D-Zug mit Am/Bm-Wagen und Bym-Wagen?

#7 von rhb651 , 21.01.2019 11:49

Ja, so ist es.


Viele Grüße,
Achim
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RE: D-Zug mit Am/Bm-Wagen und Bym-Wagen?

#8 von HGD , 21.01.2019 12:37

Hallo,
man möge mich bitte korrigieren:
Alle Wagen mit Klotzbremse sind für maximal 140 km/h zugelassen. eine Zulassung für 160 km/h bedingt Scheibenbremsen.

Gruß
HG


 
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RE: D-Zug mit Am/Bm-Wagen und Bym-Wagen?

#9 von Schwanck , 21.01.2019 15:02

Moin HG,

hättest du hier

Zitat

Alle Wagen mit Klotzbremse sind für maximal 140 km/h zugelassen.

"Alle" weggelassen, wäre es besser gewesen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
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RE: D-Zug mit Am/Bm-Wagen und Bym-Wagen?

#10 von LeJaEm79 , 21.01.2019 15:29

Zitat

hättest du hier

Zitat

Alle Wagen mit Klotzbremse sind für maximal 140 km/h zugelassen.

"Alle" weggelassen, wäre es besser gewesen!




Moin KFS

Ist auch so alles gut, da er das "maximal" vor die 140 km/h gesetzt hat. Dies schließt Fahrzeuge mit geringeren zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten, z.B. 120 km/h mit ein
Aber auch ich bin an der Stelle erstmal hängen geblieben und wollte das entsprechend kommentieren


Gruß Manfred


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RE: D-Zug mit Am/Bm-Wagen und Bym-Wagen?

#11 von Stadtbahner , 21.01.2019 15:45

Ich hab auch schon so verstanden, was HG gemeint hat. Und finde seinen Beitrag hilfreich.


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#12 von FJB , 22.01.2019 06:01

Zitat


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[...]

EDIT: Die genaue Beschriftung der Wagen (üm oder m; ym oder yl, etc.) ist mir nicht so wichtig. Das Wagenmaterial stammt von Piko und ist der Epoche IV zugeordnet.



Mir fällt etwas anderes auf: Der Zug hat einem extrem hohen Anteil erster Klasse. Ohne dem Mitteleinstiegswagen 50 %! Da Du an Piko Wagen denkst, hast Du Dir dir entsprechenden Roco Wagen angesehen? Da gibt es unter anderem dem BRyl 446. Das Würde Dein Verhältnis 1. Klasse zu 2. Klasse auf etwa 1:2 reduzieren. Genau genommen immer noch zu viel, aber fällt nicht mehr so auf, weil dann die 2. Klasse überwiegt.

Liebe Grüße
Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
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RE: D-Zug mit Am/Bm-Wagen und Bym-Wagen?

#13 von Stadtbahner , 22.01.2019 06:34

Guten Morgen Werner,
vielen Dank für den Hinweis und deinen Vorschlag.


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