Neuheiten 2019

Übersichten zu den Neuheiten 2019 finden sich im Forum "Neuheiten-Übersicht". Diskussionen zu den Neuheiten finden sich im Forum Allgemeines (da sie in der Regel spurgrößenübergreifend sind), bzw. werden dahin verschoben. Bitte schaut zunächst hier nach, bevor ihr einen neuen Thread aufmacht, ob ihr dort nicht schon eine Diskussion zur Neuheitenveröffentlichung Eures Herstellers findet. Es macht keinen Sinn mehrere Threads zum gleichen Thema zu führen.

Die Diskussionsthreads zu den bereits veröffentlichten Neuheiten 2019 der am häufigsten diskutierten Hersteller:

BLS Autotransporter - HAG Nr. 370 - Farben ??

Bereich für alle Themen der vorlbildgerechten Modellbahn, wie Zugbildungsvorschläge, Vorbildinformationen oder Betriebsabläufe im Vorbild und Ihre Umsetzung bei der Modellbahn.
Antworten

Threadersteller
Elokfahrer160
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1753
Registriert: Di 6. Mai 2014, 16:44

BLS Autotransporter - HAG Nr. 370 - Farben ??

#1

Beitrag von Elokfahrer160 » Di 13. Mär 2018, 08:59

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die BLS /SBB Experten. Die HAG Autotransporter HO ( Nr. 370 ff) haben am Dachträger und ein den seitlichen
Führungen eine gelbe Farbe - war das wirklich so gelb ?? Auch Hobbytrain für Spur N bildet diese Teile in gelb nach ??

Ich kenne die Wagen im Original aus Kandersteg /Lötschberg und aus Goppenstein, da sind die Dachträger und die seitliche Führung
an diesen Sdt Wagen immer braun, rostig und ziemlich dunkel in ihrer Farbe. Ist das eine Verwitterung , die mit der Zeit eintrat,
da diese Wagen ja schon seit / ab 1974 im Einsatz stehen ??

Bilder im Original mit gelben seitlichen Führungen habe ich im Original keine gefunden.
Freue mich über die ein oder andere Expertenaussage , bevor ich meine HAG Wagen dann altern darf.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


BLS_OLI
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 11:42
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Rocrail
Gleise: Rocoline
Wohnort: Bern
Alter: 29
Schweiz

Re: BLS Autotransporter - HAG Nr. 370 - Farben ??

#2

Beitrag von BLS_OLI » Mi 16. Mai 2018, 09:07

Hallo Rainer

Die Dachgestelle waren damals bei der Ablieferung der Autozüge gelb.... wurden aber dann im Laufe der Zeit in dem Wagenrahmen angepasst... was auch sinn macht da gelb recht schnell nichtmehr gelb ist nach ein paar Stunden im Tunnel.... Ral nummer habe ich dir leider keine... Auf alle fälle waren sie 1969 noch gelb..

http://bahnbilder-von-max.ch/large-pict ... 01133.html


BLS_OLI
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 11:42
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Rocrail
Gleise: Rocoline
Wohnort: Bern
Alter: 29
Schweiz

Re: BLS Autotransporter - HAG Nr. 370 - Farben ??

#3

Beitrag von BLS_OLI » Mi 16. Mai 2018, 09:10

Zusatz: 1971 auchnoch in gelb...
1989 bereits in Grau...
http://bahnbilder-von-max.ch/large-pict ... 01167.html


Threadersteller
Elokfahrer160
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1753
Registriert: Di 6. Mai 2014, 16:44

Re: BLS Autotransporter - HAG Nr. 370 - Farben ??

#4

Beitrag von Elokfahrer160 » Mi 16. Mai 2018, 14:02

Hallo BLS OLI,

danke für die Bilder der BLS Autotransportwagen. Ich würde jetzt mal dezent die HAG Wagen altern in " altgelb/rostig " würde ich mal
annehmen.

Richtig gealtert habe ich einen Sonderposten von den 10 x 2-achs. Liliput BLS Autotransportern , die ich hier bei einem stummi Mitglied
günstig erwerben konnte. Die sehen gealtert ganz gut aus und meine Autos passen auch gut dazu.

Schade , dass HAG diese Wagen nicht mehr herstellt, die haben die cplt. Produktion an Güterwagen SBB /BLS eingestellt.
Jetzt erwarte ich noch in 12/2018 die neue Roco Re 4/4 , dann kann ich meine 2 alten Rivarossi Re 4/4 ins Bw befördern.

Besten Dank - Elokfahrer 160 / Rainer

Antworten

Zurück zu „Vorbildgerechte Modellbahn“