RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#1 von Tini , 21.08.2017 18:05

Hallo,

ich besitze einen Fleischmann IC mit Steuerwagen u. verkehrsrotem Fensterband. Als Zuglok dient eine Roco BR 120 oder BR 182.

Hinter der Lok ist ein roter Fl-Autotransportwagen eingereiht.

Frage: Kann ein IC mit Autotransportwagen auch mit Steuerwagen voraus gefahren werden? Besitzt der Autotransportwagen die dafür erforderlichen Steuerleitungen?


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#2 von X2000 , 21.08.2017 19:41

Nein, geht nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#3 von Tini , 21.08.2017 20:36

Hallo Namensvetter,

vielen Dank für Deine schnelle u. klare Antwort.

Wenn Du dazu spezielles Fachwissen u. weitere, tiefergehende Informationen hast, wäre es nett, wenn Du uns Laien daran teilhaben lassen könntest.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#4 von Frank 72 , 21.08.2017 22:09

Technisch sollte das kein Problem darstellen - die DDm-Wagen haben die erforderlichen Leitungen.
Aber praktisch gibt es das nicht, wäre auch albern. Wendezüge haben ja den Sinn, dass beim Kopfmachen nicht ständig die Lok gewechselt werden muss. Autowagen hingegen müssen an Start und Ziel be-/entladen werden, also die Lok muss eh ab. Außerdem wechseln Autoreisezüge unterwegs eigentlich nur die Richtung, damit die Autos am Ziel wieder "richtig herum" stehen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#5 von TheK , 21.08.2017 22:18

Technisch bräuchte man bei heutigen Wendezugsteuerungen ja nur noch die normale UIC-Steuerleitung, die sowieso überall vorhanden ist. Aber wie schon gesagt – es lohnt nicht. Nacht- und Autozüge werden wegen der ganzen Kurswagen ohnehin bei so vielen Halten umgebildet, dass es auf die Lok am anderen Ende bei einem Richtungswechsel auch nicht mehr ankommt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#6 von DB_1973 , 21.08.2017 22:55

Moin,

genau, das ist das Problem, Autotransportwagen haben keine UIC-Steuerleitung und sind somit nicht wendezugfähig.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.054
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#7 von Frank 72 , 21.08.2017 23:15

Sven, da hast du Kais ersten Satz wohl falsch verstanden.
DDm haben keine UIC-Dosen?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#8 von DB_1973 , 21.08.2017 23:35

[quote="Frank 72" post_id=1717654 time=1503350126 user_id=7329]
Sven, da hast du Kais ersten Satz wohl falsch verstanden.
DDm haben keine UIC-Dosen?
[/quote]
Moin Frank,

Du hast Recht, den Satz habe ich übersehen.... ops:


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.054
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#9 von Tini , 22.08.2017 18:10

Hallo Kollegen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe verstanden: Wendezug mit Autotransportwagen gibt es nicht, macht vom Ablauf keinen Sinn.

Also entweder Wendezug oder Autozug.

Schade! Der Fantasiezug sah au der Anlage so schön aus. Aber vielleicht gilt auch hier: Erlaubt ist was gefällt.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#10 von Technoboy , 23.08.2017 00:27

Hallo Martin.

Wie wäre es, wenn du deinen Zug als Pbz fährst?
Da kannst du so ziemlich alles an Personenwagen einstellen was dir gefällt.
Ich weiß zwar nicht ob da auch Autotransporter mitgeführt wurden, aber vorstellen könnte ich mir das durchaus.
Allerdings müssten deine DDm dann unbeladen sein und die Lok läuft immer an erster Stelle

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 543
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#11 von ronetisumen , 23.08.2017 01:50

Hallo Martin, Markus

Die frage, ob Autotransportwagen in PbZ eingereiht waren, sind, kann ich mit ja beantworten.
Der Pbz, welcher zwischen Berlin und Leipzig fährt, hatte sehr häufig nachtzugwagen bei sich. Darunter fallen auch jene autotransportwagen.

Der Pbz Berlin-Leipzig wird meistens von ner E10er (vorzugsweise 115er) gezogen, aber auch eine 120er oder eine 189er habe ich schon gesehen. Auch Wagenloks können vorhanden sein
Ein Folgender Pbz würde so aussehen: 115 (Roco 68547), DDm (66521 Roco), DBuza 747.3 (Piko 57620), WRkmz 858(ACME 52329, WLABsm 166 (Roco 64766) Br 112 (Roco 68629), Bybdzf 482.1(64211 Roco).
Das wäre jetzt eine typische PbZ-Komposition, dabei kann es auch vorkommen, dass dort der steuerwagen vorausfährt (Bei rangierfahrten ETC), nätürlich kannst du aber auch deine InterCity-Garnitur als PbZ laufen lassen, dann wäre der Steuerwagen stimmig mit dem Autotransporter


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#12 von TheK , 23.08.2017 02:38

Zitat

Ich habe verstanden: Wendezug mit Autotransportwagen gibt es nicht, macht vom Ablauf keinen Sinn.



Und sind auch andere Betreiber – die Steuerwagen sind DB Fernverkehr; die DDm DB Autozug. Das waren weitgehend getrennte Bestände (auch wenn DB Autozug hin und wieder Sitzwagen vom Fernverkehr genutzt hat, weil die eigenen Bomz 236 nicht ausreichten.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#13 von Tini , 24.08.2017 19:57

Hallo Kollegen,

vielen Dank für die weiteren Antworten.

Ich werde versuchen mich mal über PbZ-Züge schlau zu machen. Vielleicht findet sich da was Passendes.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#14 von Frank 72 , 24.08.2017 23:01

Zitat
Das wäre jetzt eine typische PbZ-Komposition, dabei kann es auch vorkommen, dass dort der steuerwagen vorausfährt



"Typische" PbZ-Kombinationen gibt es nicht. Der PbZ (Schadwagenzug) verbindet halt die Bereitstellungsorte (wie Hamburg-Langenfelde oder Berlin-Rummelsburg) und die Werke (wie Neumünster oder Wittenberge). So ein Zug ist unterschiedlich lang und kann alles aus dem Personenverkehr beinhalten (Regio u. Fv). Im Extremfall besteht so ein Teil nur aus einem einzigen Wagen, das kann dann sogar ein Flachwagen mit Radsätzen sein. Als Zugloks kenne ich aktuell vom eigenen Erleben nur Fv-Loks 101, 115 u. 120.
Falls ein Steuerwagen eingereiht sein sollte, ist der definitiv nicht aufgerüstet und fährt somit nie voraus.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#15 von TheK , 25.08.2017 01:45

Wieso kein Autozug mit den Autotransportern? Ein paar Liegewagen, ein paar Schlafwagen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#16 von Tini , 25.08.2017 17:40

Hallo Kollegen,

jetzt weiß ich endlich auch was ein Pbz-Zug ist. Da ist eigentlich jedwede Kombination von Personenwagen u. Loks, ja sogar mit besonderen Güterwagen möglich.

Im Internet findet man ja umfangreiches Bild- u. Video-Material zu diesem Thema. Steuerwagen aller Art sind häufig zu sehen, aber niemals in Funktion, sondern immer geschleppt an unterschiedlichen Positionen. Einen Autotransportwagen habe ich jedoch nirgends gefunden. Der müsste dann ja auch unbeladen sein.

Pbz-Züge sind nicht so nach meinem Geschmack. Ich werde daher entweder IC-Wendezug oder Autotransportzug fahren.

Aus meiner Sicht können wir das Thema jetzt abschließen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#17 von Vtg , 26.09.2017 23:23

wenn DDM-WAGEN keine UIC-LEITUNG besitzen, was sind das dann für Leitungen die z.Bsp. beim 421/420 zwischen Lok und erstem Wagen gekuppelt sind?? Dieser sieht aus wie ein DDm, ist zumindest ein Autotransportwagen.


Vtg  
Vtg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Köln
Gleise Märklin, Fleischmann, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog


RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#18 von Frank 72 , 27.09.2017 01:20


Die Frage war eigentlich geklärt. Ja, DDm haben UIC-Leitungen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wendezug mit Autotransportwagen?

#19 von robert7 , 26.01.2018 18:46

Es gab ja mal die MDDm911-Autotransportwagen. Die haben zwar keine Steuerleitungen, aber zumindest wäre betrieblich ein Wendezug kein Problem, da die Autos seitlich verladen werden, d.h. der Waggon muss nicht rangiert werden um be-/entladen zu werden.


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz