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Re: Test: Märklin BR74 aus 29161

Verfasst: So 19. Sep 2010, 22:59
von pepinster
Hallo zusammen,

begeistert bin ich von der vorderen Kupplungsführung auch nicht,

Bild

auch hier heisst es: Märklin Lok mit Märklin Wagen und Märklin Kupplungen (alles serienmässig) entgleist auf Märklin-Gleisen.

Gruss von
Axel

Re:

Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 13:00
von Mattlink
Andreas Poths hat geschrieben:Hallo zusammen,
hab' heuer eine T 12 bekommen; alles hervorragend wie bisher beschrieben...fast...
Hat einer von euch auch das Problem, daß die Waggons, welche vorne angekuppelt sind, in Kurven mit den Puffern der Lok verhakeln? Egal ob Schiebe- oder Zugbetrieb. Ich fahre mindestens R2.
Zudem ist das Vorlaufgestell sehr "leicht"; wird es tatsächlich nicht mit einer Feder auf das Gleis gedrückt? Bei Fahrt über eine Weichenzunge ist es zu leicht, die Zunge weg zu drücken.
Dank für eure Erfahrungen/Tipps ; möchte die Lok eigentlich nicht gleich wieder zum Händler bringen, wenn es geht.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

zum Thema Vorlaufgestell folgendes:
Ich habe die neue Märklin 74 (einzeln, nicht aus Startpackung) als Abogeschenk für ein Jahresabo der Miba erhalten.

Bei der Probefahrt stellte sich dann heraus, dass die Vorlaufachse sich nicht mitdreht. Sie war aber leichtgängig. Eine weitere Prüfung führte zu dem Ergebnis, dass die Andruckfeder für die Vorlaufachse ab Werk falsch herum eingebaut war! Somit war zwar eine Andruckfeder vorhanden, aber trotzdem wurde die Achse nicht angedrückt.

Ich könnte mir Vorstellen, dass so ein Fehler durchaus mehrere Fahrzeuge aus der Fertigung betrifft. Mein Bekannter (an den ich die Lok weitergegeben habe) hat noch berichtet, dass er beim Umbau das Kabel für die Stromabnahme der Vorlaufachse neu anlöten musste.
Einfache Prüfung: Lok in die Hand nehmen und umdrehen. Wenn jetzt die Vorlaufachse nicht höher steht als die Treibräder, stimmt da was mit der Feder nicht...


Kurzes Fazit zur Lok:
Recht hübsches Fahrzeug mit ordentlichen Fahreigenschaften.
Besonders Positiv ist mir das brünierte und filigrane Gestänge aufgefallen. Besonders negativ die - schon zuvor erwähnte - fehlende Verglasung (lässt sich aber beheben).
Aus meiner Sicht ein tolles Einsteigerfahrzeug, das aber mit 109 € noch etwas zu teuer ist.

Da sie neben meinen teureren Modellen aber deutlich abfällt, ist sie beim Sohn meines Bekannten in Dienst gestellt worden...

Grüße

Matthias

Re: Test: Märklin BR74 aus 29161

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 12:14
von UlrichRöcher
Hallo,

hat jemand Erfahrungen damit, wie mehr Gewicht in diese Lok eingebaut werden kann? Vor allem vorne könnte sie m.E. zusätzlichen Ballast vertragen.

Viele Grüße
Ulrich

Re: Test: Märklin BR74 aus 29161

Verfasst: So 12. Mai 2019, 21:40
von Bahnbastler
Hallo,

hole das mal hoch. Habe mir heute als Spontankauf so eine Lok aus einer Startpackung gekauft und warte jetzt darauf. Was ich zum Thema vordere Kupplung sagen möchte ist, dass die Lok mit "Hobby Wagen" mit Relex Kupplungen geliefert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass sie damit sehr wohl funktioniert aber ich werde berichten wenn ich sie habe.

Gruß
Markus

Re: Test: Märklin BR74 aus 29161

Verfasst: Do 16. Mai 2019, 11:04
von Bahnbastler
Hallo,

habe meine Lok gestern bekommen und muss sagen, die Lok ist für den Preis gut detailliert, wobei der Spielwert wohl trotzdem im Vordergrund stand bei der Konstruktion. Sie ist auffällig leicht gegenüber der alten Ausführung, fährt aber dafür verhältnismäßig leise. Was mir gut gefällt ist die Farbe der Beleuchtung, sie könnte aber etwas dunkler sein. Über den Decoder kann ich noch nichts sagen...

Natürlich habe ich erste Testfahrten unter Last gemacht und muss wohl die Haftreifen erneuern aber das ist ja kein Problem. Der Bauzug den sie ziehen musste hatte 21 Achsen und war mit einem Kranwagen und mehreren relativ schweren Wagen ausgestattet. In der Ebene war das überhaupt kein Problem, die Steigung und speziell die darin liegende Bogenweiche bereitete Probleme (die sollte da nicht sein, lässt sich aber nicht mehr ändern und die ist für alle Loks schwierig).

Bezüglich der vorderen Kupplung kann ich sagen, dass sie auch mit geschobenen "Hobby"-Wagen (Kupplung mit Drehpunkt) den C-Gleis Weichen-Gegenbogen ohne Probleme meistert, egal ob mit Relex oder Kurzkupplungen. Was ich testen müsste ist das Verhalten mit Wagen mit KKK.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Markus

Re: Test: Märklin BR74 aus 29161

Verfasst: Do 16. Mai 2019, 12:10
von pepinster
Hallo zusammen,

da der Images-hack Link in meinem obigen Beitrag (#76) nicht mehr funktioniert, hier das Bild aus dem Jahr 2010:

Die SNCB HLV 96 (ex pr. T12) mit SNCB Reisezugwagen M2

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Fahrten Tender voraus führen unweigerlich zu Entgleisungen, wenn Kurzkupplungsköpfe verwendet werden.

Märklin hat das wahrscheinlich absichtllich gemacht, um nicht epochengerechte Zugzusammenstellungen zu verhindern. :D Denn als die M2 Wagen ausgeliefert wurden, waren die T12 in Belgien gerade abgestellt / ausgemustert worden. Leider habe ich noch keine ex T14 in SNCB Ausführung, die tatsächlich mit M2 Wagen im Einsatz waren - auch im Bahnhof Pepinster.

Gruß von
Axel

Re: Test: Märklin BR74 aus 29161

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 08:28
von TEE2008
Hallo zusammen,
damals habe ich mir auch die 29161 bei Müller zum Sonderpreis gekauft.Für den aufgerufenen Preis hat man eine sehr schön detaillierte Lok mit super Fahreigenschaften bekommen, obwohl die Lok keinen mfx Decoder hat.
Im Analogbetrieb sind die Fahreigenschaften ebenfalls ohne Tadel.
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Als dann die Märklin 36741 T12 auch im Angebot war, konnte ich nicht an dieser Schönheit vorbei.

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Märklin hat hier die korrekten großen Loklaternen berücksichtig

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Re: Test: Märklin BR74 aus 29161

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 08:18
von Bahnbastler
Hallo,

weiß jemand welche Haftreifen auf die Lok passen? Die angegebene 6-stellige Nummer scheint es nicht zu geben... :bigeek:

Es wird auch spannend einen passenden Steckschlüssel zu finden...

Gruß
Markus

Re: Test: Märklin BR74 aus 29161

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 08:38
von Preussenhusar
Hallo Markus,

Haftreifen müssten die "mittleren" sein: 7153.

Ich hatte mir das Wartungsset 70900 geholt,
Darin sind die passenden Schlüssel für die verwendeten 6-Kant Schrauben und noch mehr, was der Wartungsbahner braucht.

Gruß
Stefan

Re: Test: Märklin BR74 aus 29161

Verfasst: Di 21. Mai 2019, 11:21
von Bahnbastler
Hallo,

der Haftreifen 7153 passt aber gefühlt muss man den schon ziemlich drauf quälen. Ich kann die Lok leider erst heute Abend testen, befürchte jedoch der Tausch der Haftreifen wird sich nicht unbedingt in extrem höherer Zugkraft zeigen.

Bezüglich der vorderen Kupplung musste ich - wie wäre es anders zu erwarten gewesen - die selben Feststellungen machen wie ihr. In gewisser Weise ist es etwas schade, dass man keine Wagen mit KKK mit der Lok kuppeln kann an dieser Seite. Vielleicht ist es einfach nicht geplant gewesen das zu ermöglichen, weil es im Hobby bzw. Start Up Segment auch nicht notwendig ist...

Gruß
Markus