In meinem Umfeld kenne ich nur zwei aktive Modellbahner, beide sind Elektomeister.
Kann Zufall sein, muss aber nicht
In meinem Umfeld kenne ich nur zwei aktive Modellbahner, beide sind Elektomeister.
Kann Zufall sein, muss aber nicht
Gruß Carl
Beiträge: | 287 |
Registriert am: | 06.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Guten Tag Carl999,
ich fahre neben digital auch noch sehr gerne analog. Es steht doch eigentlich nichts im Wege wieder mit einer kleineren, analogen Anlage anzufangen.
Man ist doch nicht gezwungen auf die Digitalschiene aufzuspringen. Das Angebot an analogen Fahrzeugmodellen ist doch groß, außer man fährt mit Märklin dann ist das natürlich schwieriger.
Hallo Sebastian,
ohne Namen (bzw. Hersteller) nennen zu wollen, falle ich unter diejenigen, wo es schwieriger ist, bzw. war ....
Gruß Carl
Beiträge: | 287 |
Registriert am: | 06.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Guten Tag Carl999,
ich fahre neben digital auch noch sehr gerne analog. Es steht doch eigentlich nichts im Wege wieder mit einer kleineren, analogen Anlage anzufangen.
Man ist doch nicht gezwungen auf die Digitalschiene aufzuspringen. Das Angebot an analogen Fahrzeugmodellen ist doch groß, außer man fährt mit Märklin dann ist das natürlich schwieriger.
Eigentlich ist es umgekehrt schwieriger, denn erstens sind analoge Märklin-Modelle noch zuhauf im Umlauf (weil unkaputtbar...) und zweitens haben andere Anbieter grundsätzlich für AC analog schon immer einen Chip drin gehabt. Da ist dann der Wechsel von analog zu digital fast unmerklich. Ich fahre eigentlich deshalb analog, WEIL ich Märklin habe - da ist der Umbau von alten Umschaltrelais oder Allstrommotoren nämlich wesentlich umständlicher und teurer...
Wenn du gemeint hast, Märklin forciere mit seinem Digitalsystem die Digitalfahrer, so mag das stimmen - doch meine neueren Märklinmodelle fahren alle auch analog. Die Abwärtskompatibilität bei Loks ist noch gewährleistet, anders sieht es mit Signalen oder der neuen Drehscheibe aus...
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Moin zusammen,
die über 8 Jahre gelaufene Umfrage macht im Balkendiagramm doch eine eindeutige Aussage: von 704 Teilenehmer fahren nur noch 98 (14 %) rein analog.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Das Ergebnis stand schon lange fest. Vielleicht verschob sich das Verhältnis noch zudem über die Jahre, weil die Analogfahrer einfach aussterben. Interessant wäre eher die Frage, ob das digitale Fahren immer eine freie Entscheidung war, oder ob man sich dazu verlocken ließ, weil die Firmen quasi nichts anderes mehr anbieten...
Hier gibt es ab und zu Anfragen von Beginnern, die eine (meist Märklin-) Anlage „beerbt“ haben und sich fragen, ob Analog noch eine Zukunft hat, und wie andernfalls eine Aufrüstung zu Digital am besten zu bewerkstelligen sei.
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Wenn ich das hier richtig verstehe, bietet die Firma märklin nur noch Digital-Triebfahrzeuge an? Gibt es noch einen Hersteller, der das so macht? Mir fällt keiner ein.
Und da ja auch digitale Loks von märklin analog betrieben werden können, bin ich auch als "Wechselstromer" nicht zu digital gezwungen. Warum also nicht einfach analog weitermachen, wenn man das möchte?
Und das Gleissystem hat mit der Wahl analog/digital nichts zu tun.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.556 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
[quote="Frank 72" post_id=2033995 time=1573667670 user_id=7329]
Wenn ich das hier richtig verstehe, bietet die Firma märklin nur noch Digital-Triebfahrzeuge an?
[/quote]
Kommt drauf an, wie man das sieht. Alle Märklin-AC-Modelle fahren (wie du selbst schreibst) auch noch analog. Ob das bei der Marke Trix auch so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Natürlich sind die Zusatzfunktionen dann nicht möglich - aber die zähle ich nicht zu „Fahren“. Es stimmt natürlich, dass die Zeiten eines Relais-Umschalters lange vorbei sind und nur noch Chips eingebaut sind, die (zufällig... ) auch digital können.
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Zitat
Interessant wäre eher die Frage, ob das digitale Fahren immer eine freie Entscheidung war, oder ob man sich dazu verlocken ließ, weil die Firmen quasi nichts anderes mehr anbieten...
Moin,
ich ließ mich verlocken und traf die freie Entscheidung zu Digital.
Verlocken deshalb, weil ich die "nur noch 2 Kabel" - Lüge zwar nicht für bare Münze genommen habe, mir aber doch erheblich weniger Drahtverhau und Vereinfachungen ala Computer (Plug & Play") erwartet hatte.
Gruß Carl
Beiträge: | 287 |
Registriert am: | 06.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Wahrscheinlich starten Beginner jetzt immer mit Digital, ohne Analog je kennengelernt zu haben. Vor allem, wenn keine analogen Loks vorhanden sind. Das meinte ich mit "Verlocken". Für mich halten sich Vor- und Nachteile nämlich die Waage, wenn dadurch zu viele Umbauten nötig wären. Der digitale Vorteil wird teuer erkauft. Unterm Strich hat es sich darum bei mir entschieden: ich bleibe analog. Da ich auch auf Weichenauffahren angewiesen bin (habe quasi nur Handweichen, kaum Antriebe) wäre Digital auch kein Vorteil beim Schalten. Wenn es digital "umsonst" gäbe, hätte ich aber nichts gegen einen Wechsel einzuwenden...
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Moin Jochen,
sag mal: in welcher Traumwelt bist zu Hause?
Zitat
Wenn es digital "umsonst" gäbe, hätte ich aber nichts gegen einen Wechsel einzuwenden...
. Wo gibt es denn heute Fortschritte und Neuheiten ohne Mehrpreis?
Ob der heute geforderte UVP allerdings in der Höhe immer gerechtfertigt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Mir ist z.B. der Preisunterschied von 70,- € zwischen 39880 und 39882 nur für den Sound und die Spielwelt einfach zu hoch.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Moin Jochen,
sag mal: in welcher Traumwelt bist zu Hause?
Zitat
Wenn es digital "umsonst" gäbe, hätte ich aber nichts gegen einen Wechsel einzuwenden...
Wo gibt es denn heute Fortschritte und Neuheiten ohne Mehrpreis?
Ob der heute geforderte UVP allerdings in der Höhe immer gerechtfertigt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Mir ist z.B. der Preisunterschied von 70,- € zwischen 39880 und 39882 nur für den Sound und die Spielwelt einfach zu hoch.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
So lange es Analog noch gibt, habe ich ja die billige Alternative. Falls es dann aber mal abgeschaltet wird, bin ich gezwungen, die Mehrkosten zu tragen. Das war beim Fernsehen so - den Digitaldecoder für einen bis zuletzt überteuerten Preis musste ich mir selber kaufen, um Fernsehen, für das ich ohnehin GEZ zahlen muss, überhaupt sehen zu können! Ich lebe also nicht in einer Traumwelt, sondern in einer kapitalistischen, in der gilt: "friss oder stirb"...
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Angefangen habe ich in N digital.
Die vielen auf Börsen und im Gebrauchthandel verfügbaren Modelle meiner Epochen führten aber irgendwann mal zum Kauf einer analogen Maschine. Die ersten habe ich noch umbauen lassen (bei den Baujahren war an Schnittstellen noch nicht zu denken), aber das war teilweise nicht mit vertretbarem Aufwand möglich, also leben jetzt bei mir analoge und digitale Modelle in friedlicher Koexistenz.
Die geplante Anlage (Projekt für die Rente) wird getrennte und umschaltbare Stromkreise für analog/digital haben.
Verzichten möchte ich auf die alten Analogen nicht.
Gruss
Chris
Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III
Beiträge: | 589 |
Registriert am: | 11.05.2014 |
Hallo zusammen,
unsere gemeinsam erstellte Anlage wurde von Anfang an digital geplant und wird per PC mit Rocrail gesteuert. Allein die Möglichkeit, mehrere Triebfahrzeuge auf dem selben Gleis unabhängig voneinander zu steuern, hat mich beim Digitalbetrieb von Anfang an gereizt. Der Verkabelungsaufwand für eine Rechnergesteuerte Anlage mit Tag-/Nachtsteuerung und digital gesteuertem DC-Car-System ist allerdings immens. Wir haben es aber nie bereut. Und ab Mitte nächsten Jahres werden wir in neuen Räumen eine deutlich größere Anlage neu bauen. Natürlich wieder digital.
VLG Bernd
Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/
Beiträge: | 839 |
Registriert am: | 27.01.2017 |
Homepage: | Link |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
ich habe "beides" angegeben. Hier habe ich eine digitale Anlage, für die nach und nach die passenden Loks umgerüstet oder auch manchmal angeschafft werden; dort steht eine analoge Anlage aus den Siebzigern, die auch bestimmt nie digitalisiert wird.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
Beiträge: | 2.622 |
Registriert am: | 08.07.2019 |
Gleise | alle Arten von Skipiste |
Spurweite | H0 |
Steuerung | tams RedBox |
Stromart | AC, Digital |
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe beides angeklickt. Meine Hauptbahn läuft digital. Lediglich auf einer kleiner Strecke (einfaches Oval) um meinen Weinberg herum, werden meine analogen Loks Gassi geführt, damit die nicht einrosten.
Freundliche Grüße Dirk
Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:
Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht
Beiträge: | 258 |
Registriert am: | 02.08.2006 |
Ort: | NRW |
Gleise | C Gleis |
Hallo Zusammen.
Ich fahre ausschließlich analog auf M-Gleis. Finde den M-Gleis Sound so geil. Und weil ich selber gerne aktiv spiele und nicht dem Computer das überlassen möchte.
Gruß Gerhard
Geben wir den Leuten die Fantasie, die sie nicht haben.
Anlage Gerhardsburg:[url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=163654
Beiträge: | 24 |
Registriert am: | 11.04.2015 |
Die Umfrage ist veraltet und damit nur eine Momentaufnahme.
Ich fahre z.B. mittlerweile digital, damals noch analog.
Gruss Jürgen
Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg
Beiträge: | 3.627 |
Registriert am: | 09.02.2009 |
Ort: | Engelskirchen |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 2x MS2 |
Stromart | Digital |
Hallo Jürgen,
Zitat
Die Umfrage ist veraltet und damit nur eine Momentaufnahme.
Ich fahre z.B. mittlerweile digital, damals noch analog.
Ja, leider kann die Umfrage nicht abbilden, wie sich das Verhältnis im Laufe der neun Jahre enteickelt hat.
Und natürlich fahre ich auch analog, nämlich immer dann, wenn ich prüfen muß, ob sich dIe Digitalisierung eines Fahrzeuges überhaupt lohnt, weil die grundlegenden mechanischen Fahreigenschaften befriedigend sind.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Beiträge: | 6.263 |
Registriert am: | 23.10.2011 |
Gleise | M, C u. K. |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |