RE: Braucht es ein Unterforum für Bilderreihen von Rollmaterial?

#1 von alex218 , 02.10.2020 18:51

Moin,
Bezugnehmend auf ein Thema in "Anregungen/ Fragen zum Forum" zu Bilderreihen von Güterwagen, starte ich mal eine Umfrage, erweitert auf Rollmaterial.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Braucht es ein Unterforum für Bilderreihen von Rollmaterial?

#2 von Djian , 03.10.2020 09:28

Moin,

ich meine Nein. Die Gliederung nach Baugrößen reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Ich sortiere die Fäden für mich danach, ob sie mich interessieren und wenn mich etwas nicht interessiert, dann klicke ich gar nicht erst an, oder innerhalb eines Sekundesbruchteils wieder weg.
Eine immer weiter ausufernde Verästelung der Unterforen wird irgendwann dazu führen, dass es anstatt eine Orientierungshilfe zu geben zu größerer Verwirrung führt, also das Gegenteil dessen erreicht was es eigentlich beabsichtigt.
Irgendjemand hier hat unter seiner Signatur i.S.v. stehen "es ist einfach Dinge zu verkomplizieren, aber schwer sie zu vereinfachen". Das trifft nach meiner Auffassung auch hier zu.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Braucht es ein Unterforum für Bilderreihen von Rollmaterial?

#3 von ET 65 , 03.10.2020 09:50

Hallo zusammen,

ausgehend von der Kernaussage von uLi (auf den Alex im Eingangspost verweist)

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag Wer mit Wem? - Der Güterwagen-Kombi-Thread
... Also, Ziel dieses Threads soll eine bildliche Aufstellung/Sammlung von Vorbild-Umsetzungen verschiedener Hersteller sein, um zu sehen, ob diese optisch miteinander harmonieren, so dass sie nebeneinander in einen Zug eingereiht werden können. Wichtig ist dies v.a. bei der Zusammenstellung von Ganzzügen oder Wagengruppen einer Bauart.

Es geht mir dabei nicht um Vorbild- oder Detailtreue, es geht allein um die optischen Unterschiede und ob es passt oder nicht... dass dies ein zutiefst subjektiver Eindruck ist, ist mir klar, deshalb sollen möglichst viele Bilder diesen Eindruck objektivierbar machen, so dass sich jeder wortwörtlich "selbst ein Bild" machen kann. ...
die jetzt von Alex auf Rollmaterial allgemein erweitert wird, hat doch die Bildsammlung nur den Zweck aufzuzeigen, dass Hersteller A und Hersteller B optisch "zusammen passen" oder nicht.

Dieses "zusammen passen" ist ein subjektiver Eindruck des Betrachters, wobei Abstand, Farbempfinden (eventuelle Farbschwäche vorhanden? welches Kameramodell? welcher Monitor?), Beleuchtung (Tageslicht, Kunstlicht) und persönliches Empfinden (was steht im Vordergrund: Robustheit oder Detaillierung) eine erhebliche Rolle spielen. Daher sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Die aus einer solchen vergleichenden Darstellung entstehende Diskussion könnte (wird mit Sicherheit) dazu ausarten, bestimme Modelle und damit den Hersteller schlecht dastehen zu lassen, was nicht gerade gut für das Forum wäre. Ja ich weiß, Ralf ist unabhängig. Aber wir Forianer neigen doch dann gerne mal zu Polemik, Übertreibung, Satire, etc. Und das wird im Zusammenhang mit Vergleichen von Rollmaterial nicht so gut ankommen.

Zusammengefasst: Nein, brauchen wir nicht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Braucht es ein Unterforum für Bilderreihen von Rollmaterial?

#4 von SAH , 03.10.2020 10:27

Moin Alex,

die Intention ist an sich nicht schlecht, kann man doch auf diese Weise einen guten Eindruck erhalten, ob unterschiedliche Modelle optisch zusammenpassen.
Leider muss ich Heinz Einschätzung zustimmen, dass aufgrund der Ungezogenheit von Zeitgenossen dieses Potential zu hirnlosen Kleinkriegen missbraucht wird (was nach meiner Meinung mit Modellbahn überhaupt nichts mehr zu tun hat).
Zudem ist da eine gewisse Konkurrenz zu bereits vorhandenen Datenbanken wie Gleiswarze vorhanden. Ob das gut ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Braucht es ein Unterforum für Bilderreihen von Rollmaterial?

#5 von hks77 , 03.10.2020 15:01

Hallo,

ich stimme da Heinz und Stephan-Alexander vollkommen zu.
Es wird leider nicht nur bei Bildern bleiben, sondern zu unnützen Diskussionen kommen.
Ausserdem müssen, wenn es denn irgendeinen Nutzen haben soll, die Bilder von sehr guter Qualität und in neutraler Umgebung sein. Irgendwelches Rollmaterial auf Anlagen oder vor unruhigem Hintergrund hat da keinen Wert.
Im Prinzip ist es mir aber egal ob so ein Unterforum kommt oder nicht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Braucht es ein Unterforum für Bilderreihen von Rollmaterial?

#6 von E-Lok-Muffel , 03.10.2020 16:29

Missverständnis!


Hallo Leute,

das kommt heraus, wenn man ein Zitat aus dem Zusammenhang reißt….
Das Zitat aus #1 von Alex stammt aus diesem Faden, der sich auf Threads bezieht, in denen Fotos von Modellbahn-Wagen hintereinandergereiht waren, Beispiele sind z.B. dieser, dieser, dieser, dieser oder dieser, alle aus den letzten Wochen im H0-Forum.
Für eine Art Katalog ist die Bilderreihe unvollständig und in Konkurrenz zu anderen (Gleiswarze, Modellbau-Wiki), für eine Modellvorstellung fehlen unterschiedliche Perspektiven, bleibt mir nur die Vermutung, dass es hier um eine Art Präsentation geht ("Guckt mal, was ich alles habe…"), daraus habe ich dann die Frage entwickelt, ob Ralf nicht auch den Sammlern und Schachtelbahnern unter uns mit so einem Unterforum eine "Heimat" geben will oder sollte, zugegeben, eigentlich war diese Idee nicht ganz ernst gemeint, aber wir können ja trotzdem mal drüber reden...

Für meinen bescheidenen Thread braucht man selbstverständlich kein Unterforum.
Über die Qualität meiner Bilder brauchen wir eigentlich nicht diskutieren, die sind grottenschlecht, da gibt es viel bessere Fotografen mit viel besserer Ausstattung als ich: keine Hohlkehle, keine anständige Beleuchtung, Handyknipse, teils Unschärfe usw. Jeder, der es besser kann, darf gerne Bilder einstellen oder mir zum Einpflegen schicken…
Bei anderen Beiträgen, die Neuvorstellungen oder Tests behandeln, kommen mir die Vergleiche mit älteren Versionen oder Konkurrenz-Produkten immer etwas zu kurz, oder es werden, wie Ihr ja auch beschreibt und kritisiert, immer auf die Unterschiede zwischen den Modellen und/oder dem Vorbild ("FALSCH!!") abgehoben, aber nie die Gemeinsamkeiten betont oder ob alt und neu oder Hersteller X mit Y harmonieren.
Wenn ich zwei verschiedene Fotos mit zwei Wagen sehe, kann ich mir schwerlich vorstellen, wie die beiden Wagen zusammen wirken, da müssen sie schon gemeinsam auf ein Foto, diese Threads mit solchen Gegenüberstellungen von Wagen verschiedener Hersteller habe ich im Forum gesucht, aber nur ganz wenige gefunden (die wurden auch verlinkt).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Braucht es ein Unterforum für Bilderreihen von Rollmaterial?

#7 von persus , 03.10.2020 20:29

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6

[...] Für eine Art Katalog ist die Bilderreihe unvollständig und in Konkurrenz zu anderen (Gleiswarze, Modellbau-Wiki), für eine Modellvorstellung fehlen unterschiedliche Perspektiven, bleibt mir nur die Vermutung, dass es hier um eine Art Präsentation geht ("Guckt mal, was ich alles habe…" [...]



An sich sehe ich nichts Falsches und erst garnichs Verwerfliches an diesem "Guckt mal, was ich alles habe…". Jedes Mal, wenn man jemanden in seinen Modellbanhkeller lässt und seine Anlage zeigt, fällt das doch auch unter "Guckt mal, was ich alles habe…" und auch unter "Guckt mal, was ich alles kann…", nicht wahr? Und wenn schon, ich kann daran nichts schlechtes erkennen. Außerdem ist Modellbahn gewiss kein Allerweltshobby und für den einen oder anderen von uns sicherlich sogar ein recht einsames Hobby. Ich finde es toll, dass es Foren zum Austausch gibt.

Zitat von hks77 im Beitrag #5

[...] Es wird leider nicht nur bei Bildern bleiben, sondern zu unnützen Diskussionen kommen.
Ausserdem müssen, wenn es denn irgendeinen Nutzen haben soll, die Bilder von sehr guter Qualität und in neutraler Umgebung sein. Irgendwelches Rollmaterial auf Anlagen oder vor unruhigem Hintergrund hat da keinen Wert. [...]



Wahrscheinlich sind uns allen die fünf Threads "des Anstoßes" aufgefallen. Dem einen haben sie gefallen, dem anderen vielleicht auch nicht. Mich stören sie nicht, ich kann filtern. Ich habe auch nichts gegen diese Threads. Ganz im Gegenteil, sie scheinen den Autoren und den Lesern zu gefallen und darin besteht der ureigenste Sinn dieses Forums: den Leuten eine Plattform zum Austausch rund um das Thema Modellbahn zu bieten. Die Ersteller und Teilnehmer dieser Threads sind (wahrscheinlich) allesamt keine professionellen Fotografen, professionellen Journalisten oder sonst irgendwelche medienschaffenden Profis. Das müssen sie auch nicht sein: Wir sind hier ein Forum und kein Verlag. Eine Konkurrenz zu Gleiswarze und Konsorten sehe ich allein aus diesem Grund schon nicht, aber auch darüber hinaus nicht. Ich kann in diesen Threads auch nicht einen einzigen Regelverstoß oder gar missbräuchlichen Aspekt erkennen. Sie sind auch im H0-Forum nicht fehl am Platze. Und das wichtigste: Es sind gerade mal eine handvoll davon. Also laufen wir nicht gefahr, dass der Themenschwerpunkt "H0 allgemein" wegen der "schieren Menge" dieser Threads in Gefahr gerät.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich, was denn diese Diskussion hier über die besagten fünf - in Zahlen: 5 - Threads soll? Wozu das Ganze? Diese Diskussion hier (und dort) finde ich um eine ganze Größenordnung unnützer, als die Threads des Anstoßes.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Braucht es ein Unterforum für Bilderreihen von Rollmaterial?

#8 von Beschwa , 03.10.2020 22:06

habe egal angekreuzt.
Ich brauche es nicht, da ich fahre was gefällt.
Andererseits brauche ich es im H0 Forum auch nicht.
Die Überschriften lassen aber meist erkennen was sich dahinter
verbirgt und so kann ich diese Beiträge leicht überspringen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Braucht es ein Unterforum für Bilderreihen von Rollmaterial?

#9 von Badaboba , 04.10.2020 10:48

Ich habe mit "nein" gestimmt.
Sehr gute Datenbanken gibt es bereits https://www.gleiswarze.de/ , hier könnte man sich mit seiner Sammlung einbringen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Umfrag Roco 218 Citybahn und Touristik 218 Neuauflage
Realistischer Knallfrosch E41 / 141er Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz