Hallo zusammen,
welche ICE-Baureihe mögt ihr am Meisten?
Ich hoffe, ich habe alle ICE-Baureihen aufgenommen. Die Baureihe 403 läuft in meiner Umfrage unter ICE 3/BR 406.
MfG
Adi
Hallo zusammen,
welche ICE-Baureihe mögt ihr am Meisten?
Ich hoffe, ich habe alle ICE-Baureihen aufgenommen. Die Baureihe 403 läuft in meiner Umfrage unter ICE 3/BR 406.
MfG
Adi
Beiträge: | 1 |
Registriert am: | 31.03.2019 |
Hallo,
angekreuzt habe ich ICE 1 und ICE 3. Während der ICE 3 mit sehr hoher Geschwindigkeit bei gutem Komfort überzeugen kann, habe ich den ICE 1, mit dem ich jahrelang montags früh nach Hamburg und donnerstags abends wieder nach Hause gefahren bin, mit den gemütlichen 6er Abteilen zu schätzen gelernt. Die Zuverlässigkeit des ICE 1 ist, in Anbetracht der durchschnittlichen Fahrleistung von über 20.000.000 km, außergewöhnlich zuverlässig!
Für meine Ep III/IV - Anlage sind beide ungeeignet!
Gruß
Hans-Dieter
Beiträge: | 415 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Hallo zusammen
Für mich sind ICE 3 und der ICE TD optisch am besten gelungen und auch den Fahrkomfort finde/fand ich bei den beiden Baureihen gut.
Tempotechnisch konnte der TD zwar mit den "richtigen" ICE nicht mithalten, dafür brachte er das ICE Flair auch auf nicht elektrifizierte Strecken. Und das beim Vorbild und bei der Modellbahn .
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Beiträge: | 2.123 |
Registriert am: | 29.07.2018 |
Ort: | Sachsen |
Gleise | Fleischmann H0 , Tillig H0e |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Im wahren Leben finde ich ICE 1/2 und ICE 3 am besten hinsichtlich Komfort und Schnelligkeit.
Der ICE 4 unterscheidet sich bzgl. des Innenraum kaum von einem Regionalexpress. Optisch finde ich ihn auch nicht so ansprechend.
Als Modell schätze ich den ICE 2, weil er als relativ kurzer Zug vorbildgerecht nachgebildet werden kann.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
Beiträge: | 2.276 |
Registriert am: | 12.03.2019 |
Ort: | HG |
Gleise | Märklin C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mfx/DCC |
Stromart | Digital |
Zitat
Im wahren Leben finde ich ICE 1/2 und ICE 3 am besten hinsichtlich Komfort und Schnelligkeit.
Der ICE 4 unterscheidet sich bzgl. des Innenraum kaum von einem Regionalexpress. Optisch finde ich ihn auch nicht so ansprechend.
Als Modell schätze ich den ICE 2, weil er als relativ kurzer Zug vorbildgerecht nachgebildet werden kann.
Genau meiner meinung
Wobei der ICE 1 zwar in meine augen der "Starzug" ist, habe Ich sie nicht (mehr) wegen der länge des vorbildes.
Ich habe ICE 2 und ICE 3, beide Modellbahnfreundlich. Vorbildgerecht nur 8-teilig, und kommt auch 6-teilig noch glaubwürdig rüber.
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
HI zusammen,
ich habe zwar auch was angekreuzt - aber mein Liebling, der ICE-V ( IC-Experimental) ist gar nicht in der Liste aufgeführt.
Viele Grüße, Michael
Beiträge: | 7.271 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ruhrpott |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Eine Frage der Sichtweise:
- Zum Mitfahren ICE 1/2 (viel Platz)
- Optische ICE-T (3 ist auch nicht schlecht, aber die fliehende Stirn ist mir etwas zu lang), beim Mitfahren etwas eng
- Für die Modellbahn ICE-TD: Sieht cool aus wie der T, ist aber noch Mobafreundlicher, da er kurz ist und ohne Fahrleitung auskommt
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Beiträge: | 2.508 |
Registriert am: | 17.07.2013 |
Gleise | Peco Code 55 / Selbstbau |
Spurweite | N |
Steuerung | ESTWGJ |
Stromart | DC, Digital |
Ich muss gestehen, der Velaro D (407) gefällt mir vom Aussehen besser wie der ICE 4 (412).
Auf der Anlage werden beide umher kreisen, genausop wie der 403er - der ICE gehört zum Fernverkehr in den neueren Epochen nunmal dazu.
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
BR 401 und BR 605.
BR 401, der erste, wer hatte DB in ein neues Zeitalter mit Hochgeschwindigkeitszüge gebrungen.
Der laaange weiße Schlange......
BR 605, der schwarze Schärfe mit der lange unglücklichen Geschichte, ein Zug fast niemand in Betrieb haben will.
Und der ICE wer in Dänemark gefahren hat.
Klaus
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Egal ob ICE 1 oder 4, egal ob Sommer oder Winter: Zu kalt sind sie alle. Ich bin Vielfahrer und ziehe für die Zugfahrten immer extra warme Klamotten an...
Der ICE 4 bläst die Kaltluft auf Knöchelhöhe aus der Seitenwand, das ist nicht gerade angenehm.
Sorry für OT und viele Grüße, Markus
Hallo zusammen,
meine Lieblings-ICE-Generation ist und bleibt der 401.
Bin halt mit dem Zug groß geworden.
Trotz seines Alters und den Redesigns hat er immer noch Charm und Komfort.
Im Modell ist er auch vorhanden von Fleischmann mit Schweiz-Pantograf.
Gruß
Lars
Beiträge: | 18 |
Registriert am: | 29.10.2020 |
Ort: | Buxtehude |
Gleise | Trix C-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Mobile Station 2 |
Stromart | DC |
ZitatZitat
Im wahren Leben finde ich ICE 1/2 und ICE 3 am besten hinsichtlich Komfort und Schnelligkeit.
Der ICE 4 unterscheidet sich bzgl. des Innenraum kaum von einem Regionalexpress. Optisch finde ich ihn auch nicht so ansprechend.
Als Modell schätze ich den ICE 2, weil er als relativ kurzer Zug vorbildgerecht nachgebildet werden kann.
Genau meiner meinung
Wobei der ICE 1 zwar in meine augen der "Starzug" ist, habe Ich sie nicht (mehr) wegen der länge des vorbildes.
Ich habe ICE 2 und ICE 3, beide Modellbahnfreundlich. Vorbildgerecht nur 8-teilig, und kommt auch 6-teilig noch glaubwürdig rüber.
Update: Der Fleischmann ICE1 habe Ich wieder! Zwar für ein kleiner Modellbahn ungeeignet, aber es gefällt mich so sehr, das Ich es doch haben musste. Der Zug ist nur 9-Teilig, aber immerhin beeindruckend
Die für den Modellbahnnbetrieb besser geeignete Fleischmann ICE2 und Piko ICE3 habe Ich natürlich auch weiterhin. Hoffentlich bleibt letztgenannten vom Zinkpest verschont...
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Der ICE 1 wird ja nun auch modellbahntauglicher, da das aktuelle Umbauprogramm die Verkürzung von 12 auf 9 Mittelwagen vorsieht.
Mir persönlich fällt es schwer, den einen Lieblings-ICE auszuwählen. Allerdings rangiert der Experimental sehr weit oben. Das hat vermutlich damit zu tun, dass ich ihn als 9-jähriger 1985 zur Feier "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen" bestaunen durfte. Folgerichtig lag er dann auch von Fleischmann irgendwann unterm Weihnachtsbaum.
Mit dem ICE 1 wiederum bin ich jahrelang zwischen Würzburg und Berlin gependelt. Die Verbindung nach Interlaken war meist mein Zug nach Hause. Ich hatte mir zeitweise vorgenommen, mal ein Wochenende in der Schweiz zu machen und zu schauen, ob es aus dem Zug ähnlich cool ist, sich durch Interlaken zu schlängeln, wie es von außen aussieht. Den ICE 1 habe ich 14-teilig ebenfalls von Fleischmann.
In den letzten 8 Jahren kamen dann noch zwei ICE-2 (Fleischmann), zwei ICE-T (Lima und Rivarossi), zwei Velaro-D (Fleischmann) und ein ICE 4 (Piko) dazu, jeweils alle vollständig. Ich merke gerade, dass ich anscheinend einen Zwang habe, die weißen Würste anzuschaffen. Und der Experimental von Zeitgeist Models ist natürlich vorbestellt. Fehlt nur noch der ICE 3.
Grüße Tobi
Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones
Beiträge: | 353 |
Registriert am: | 20.08.2011 |
Ort: | Veitshöchheim |
Spurweite | H0, 0, 00, 1 |
Stromart | DC, Digital |
Moin,
wann wird von den Umfrage-Einstellern endlich bemerkt, dass bei der Frage nach einem Superlativ immer nur eine Option ermöglicht werden darf. Der Superlativ ist die oberste Steigerungsform, hier von "viel (Grundform), mehr (Vergleichsform), am meisten (Spitze)".
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Wahrscheinlich nie, weil es nicht der ziel ist.
Ein Superlative wird es nie geben. nur unterschiedliche Typen.
Wie viele die der eine oder andere Typ gefällt ist trotz mehrfachantworten doch klar.
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Ok, dann kann ich doch sagen, dass alle ICE meine Lieblings-ICE sind.
Na gut, den 410er würde ich mal ausklammern.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.557 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Mir ist nicht klar, was bei der Fragestellung gemeint ist.
Die echten Fahrzeuge oder Modelle?
Wenn echte Fahrzeuge: Es fehlt mindestens die BR 415 (wenn schon BR 411 dasteht, oder eben allgemein als ICE-T), und man könnte schon die BR 408 mit aufnehmen, wobei die sich äußerlich optisch nur in Details von der BR 407 unterscheiden dürfte, soweit ich das bisher sehe. Die 2 zusätzlichen Türenpaare dürften wohl der auffälligste Unterschied sein. Innen drin sieht es aber schon anders aus.
Was ist mein Lieblings-ICE?
Schwierig. Alle irgendwie irgendwo.
Nur mit dem 410er und dem Experimental kann ich nicht allzuviel anfangen. Wobei, wenn man beim Experimental die Zusammenstellung mit dem Velaro Novo-Wagen hinbekommen könnte, wäre es eine Überlegung wert.
Gruß
Markus
--
Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g
Beiträge: | 1.304 |
Registriert am: | 21.12.2008 |
Der schönste ist für mich der Experimental:
-freundlicheres Gesicht als der 1er - ohne Lüftungsschlitze
-coolere, verkleidete Wagenübergänge
-dezentere und irgendwie elegantere ICE-Beschriftung an der Seite.
Ein bisschen ist es wie bei toll aussehenden Auto-Studien, wo dann beim darauf aufbauenden Serienmodell auch designmäßig Dinge wieder eingespart werden.
Dazu kommt natürlich die Bedeutung als Wegbereiter und Technologieträger, Stichwort 01.05.1988.
Und dann habe ich noch den 3er angeklickt mit seinen Unterflurantrieben und Trafos, und seinen Achterbahnfähigkeiten zwischen Frankfurt und Köln, und den großen Panorama-Führerständen.
Ich mag kein Streumaterial.
Beiträge: | 711 |
Registriert am: | 27.01.2013 |
Zitat von KLVM im Beitrag #19
Und dann habe ich noch den 3er angeklickt mit seinen Unterflurantrieben und Trafos, und seinen Achterbahnfähigkeiten zwischen Frankfurt und Köln, und den großen Panorama-Führerständen.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.557 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |