RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#1 von SchulAd , 26.09.2020 11:06

Hallo zusammen,
welche ICE-Baureihe mögt ihr am Meisten?
Ich hoffe, ich habe alle ICE-Baureihen aufgenommen. Die Baureihe 403 läuft in meiner Umfrage unter ICE 3/BR 406.
MfG
Adi


SchulAd  
SchulAd
Beiträge: 1
Registriert am: 31.03.2019


RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#2 von HD-Mainz-MoBa , 26.09.2020 11:23

Hallo,
angekreuzt habe ich ICE 1 und ICE 3. Während der ICE 3 mit sehr hoher Geschwindigkeit bei gutem Komfort überzeugen kann, habe ich den ICE 1, mit dem ich jahrelang montags früh nach Hamburg und donnerstags abends wieder nach Hause gefahren bin, mit den gemütlichen 6er Abteilen zu schätzen gelernt. Die Zuverlässigkeit des ICE 1 ist, in Anbetracht der durchschnittlichen Fahrleistung von über 20.000.000 km, außergewöhnlich zuverlässig!
Für meine Ep III/IV - Anlage sind beide ungeeignet!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#3 von DR POWER , 26.09.2020 15:38

Hallo zusammen

Für mich sind ICE 3 und der ICE TD optisch am besten gelungen und auch den Fahrkomfort finde/fand ich bei den beiden Baureihen gut.
Tempotechnisch konnte der TD zwar mit den "richtigen" ICE nicht mithalten, dafür brachte er das ICE Flair auch auf nicht elektrifizierte Strecken. Und das beim Vorbild und bei der Modellbahn .

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#4 von chrilu , 26.09.2020 15:49

Im wahren Leben finde ich ICE 1/2 und ICE 3 am besten hinsichtlich Komfort und Schnelligkeit.
Der ICE 4 unterscheidet sich bzgl. des Innenraum kaum von einem Regionalexpress. Optisch finde ich ihn auch nicht so ansprechend.

Als Modell schätze ich den ICE 2, weil er als relativ kurzer Zug vorbildgerecht nachgebildet werden kann.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#5 von persus , 26.09.2020 16:14

Bei mir definitiv und ohne Konkurrenz der ICE-T.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#6 von mss , 08.10.2020 13:17

Zitat

Im wahren Leben finde ich ICE 1/2 und ICE 3 am besten hinsichtlich Komfort und Schnelligkeit.
Der ICE 4 unterscheidet sich bzgl. des Innenraum kaum von einem Regionalexpress. Optisch finde ich ihn auch nicht so ansprechend.

Als Modell schätze ich den ICE 2, weil er als relativ kurzer Zug vorbildgerecht nachgebildet werden kann.



Genau meiner meinung
Wobei der ICE 1 zwar in meine augen der "Starzug" ist, habe Ich sie nicht (mehr) wegen der länge des vorbildes.
Ich habe ICE 2 und ICE 3, beide Modellbahnfreundlich. Vorbildgerecht nur 8-teilig, und kommt auch 6-teilig noch glaubwürdig rüber.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#7 von Michael Knop , 08.10.2020 15:12

HI zusammen,

ich habe zwar auch was angekreuzt - aber mein Liebling, der ICE-V ( IC-Experimental) ist gar nicht in der Liste aufgeführt.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#8 von Remo Suriani , 08.10.2020 23:14

Eine Frage der Sichtweise:
- Zum Mitfahren ICE 1/2 (viel Platz)
- Optische ICE-T (3 ist auch nicht schlecht, aber die fliehende Stirn ist mir etwas zu lang), beim Mitfahren etwas eng
- Für die Modellbahn ICE-TD: Sieht cool aus wie der T, ist aber noch Mobafreundlicher, da er kurz ist und ohne Fahrleitung auskommt


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#9 von Saryk , 09.10.2020 04:46

Ich muss gestehen, der Velaro D (407) gefällt mir vom Aussehen besser wie der ICE 4 (412).
Auf der Anlage werden beide umher kreisen, genausop wie der 403er - der ICE gehört zum Fernverkehr in den neueren Epochen nunmal dazu.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#10 von moppe , 09.10.2020 21:21

BR 401 und BR 605.

BR 401, der erste, wer hatte DB in ein neues Zeitalter mit Hochgeschwindigkeitszüge gebrungen.
Der laaange weiße Schlange......

BR 605, der schwarze Schärfe mit der lange unglücklichen Geschichte, ein Zug fast niemand in Betrieb haben will.
Und der ICE wer in Dänemark gefahren hat.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#11 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 09.10.2020 21:52

Egal ob ICE 1 oder 4, egal ob Sommer oder Winter: Zu kalt sind sie alle. Ich bin Vielfahrer und ziehe für die Zugfahrten immer extra warme Klamotten an...

Der ICE 4 bläst die Kaltluft auf Knöchelhöhe aus der Seitenwand, das ist nicht gerade angenehm.

Sorry für OT und viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#12 von Vietushund , 23.01.2021 16:17

Hallo zusammen,
meine Lieblings-ICE-Generation ist und bleibt der 401.
Bin halt mit dem Zug groß geworden.
Trotz seines Alters und den Redesigns hat er immer noch Charm und Komfort.

Im Modell ist er auch vorhanden von Fleischmann mit Schweiz-Pantograf.

Gruß
Lars


Vietushund  
Vietushund
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.10.2020
Ort: Buxtehude
Gleise Trix C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart DC


RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#13 von mss , 23.01.2021 17:38

Zitat

Zitat

Im wahren Leben finde ich ICE 1/2 und ICE 3 am besten hinsichtlich Komfort und Schnelligkeit.
Der ICE 4 unterscheidet sich bzgl. des Innenraum kaum von einem Regionalexpress. Optisch finde ich ihn auch nicht so ansprechend.

Als Modell schätze ich den ICE 2, weil er als relativ kurzer Zug vorbildgerecht nachgebildet werden kann.



Genau meiner meinung
Wobei der ICE 1 zwar in meine augen der "Starzug" ist, habe Ich sie nicht (mehr) wegen der länge des vorbildes.
Ich habe ICE 2 und ICE 3, beide Modellbahnfreundlich. Vorbildgerecht nur 8-teilig, und kommt auch 6-teilig noch glaubwürdig rüber.




Update: Der Fleischmann ICE1 habe Ich wieder! Zwar für ein kleiner Modellbahn ungeeignet, aber es gefällt mich so sehr, das Ich es doch haben musste. Der Zug ist nur 9-Teilig, aber immerhin beeindruckend
Die für den Modellbahnnbetrieb besser geeignete Fleischmann ICE2 und Piko ICE3 habe Ich natürlich auch weiterhin. Hoffentlich bleibt letztgenannten vom Zinkpest verschont...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#14 von tstening , 28.01.2021 15:30

Der ICE 1 wird ja nun auch modellbahntauglicher, da das aktuelle Umbauprogramm die Verkürzung von 12 auf 9 Mittelwagen vorsieht.

Mir persönlich fällt es schwer, den einen Lieblings-ICE auszuwählen. Allerdings rangiert der Experimental sehr weit oben. Das hat vermutlich damit zu tun, dass ich ihn als 9-jähriger 1985 zur Feier "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen" bestaunen durfte. Folgerichtig lag er dann auch von Fleischmann irgendwann unterm Weihnachtsbaum.

Mit dem ICE 1 wiederum bin ich jahrelang zwischen Würzburg und Berlin gependelt. Die Verbindung nach Interlaken war meist mein Zug nach Hause. Ich hatte mir zeitweise vorgenommen, mal ein Wochenende in der Schweiz zu machen und zu schauen, ob es aus dem Zug ähnlich cool ist, sich durch Interlaken zu schlängeln, wie es von außen aussieht. Den ICE 1 habe ich 14-teilig ebenfalls von Fleischmann.

In den letzten 8 Jahren kamen dann noch zwei ICE-2 (Fleischmann), zwei ICE-T (Lima und Rivarossi), zwei Velaro-D (Fleischmann) und ein ICE 4 (Piko) dazu, jeweils alle vollständig. Ich merke gerade, dass ich anscheinend einen Zwang habe, die weißen Würste anzuschaffen. Und der Experimental von Zeitgeist Models ist natürlich vorbestellt. Fehlt nur noch der ICE 3.

Grüße Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#15 von Schwanck , 28.01.2021 16:33

Moin,

wann wird von den Umfrage-Einstellern endlich bemerkt, dass bei der Frage nach einem Superlativ immer nur eine Option ermöglicht werden darf. Der Superlativ ist die oberste Steigerungsform, hier von "viel (Grundform), mehr (Vergleichsform), am meisten (Spitze)".


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#16 von mss , 28.01.2021 16:50

Wahrscheinlich nie, weil es nicht der ziel ist.
Ein Superlative wird es nie geben. nur unterschiedliche Typen.
Wie viele die der eine oder andere Typ gefällt ist trotz mehrfachantworten doch klar.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#17 von Frank 72 , 28.01.2021 17:39

Ok, dann kann ich doch sagen, dass alle ICE meine Lieblings-ICE sind.
Na gut, den 410er würde ich mal ausklammern.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#18 von MaMä , 28.01.2021 19:06

Mir ist nicht klar, was bei der Fragestellung gemeint ist.
Die echten Fahrzeuge oder Modelle?

Wenn echte Fahrzeuge: Es fehlt mindestens die BR 415 (wenn schon BR 411 dasteht, oder eben allgemein als ICE-T), und man könnte schon die BR 408 mit aufnehmen, wobei die sich äußerlich optisch nur in Details von der BR 407 unterscheiden dürfte, soweit ich das bisher sehe. Die 2 zusätzlichen Türenpaare dürften wohl der auffälligste Unterschied sein. Innen drin sieht es aber schon anders aus.

Was ist mein Lieblings-ICE?
Schwierig. Alle irgendwie irgendwo.
Nur mit dem 410er und dem Experimental kann ich nicht allzuviel anfangen. Wobei, wenn man beim Experimental die Zusammenstellung mit dem Velaro Novo-Wagen hinbekommen könnte, wäre es eine Überlegung wert.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#19 von KLVM , 13.02.2021 16:20

Der schönste ist für mich der Experimental:

-freundlicheres Gesicht als der 1er - ohne Lüftungsschlitze
-coolere, verkleidete Wagenübergänge
-dezentere und irgendwie elegantere ICE-Beschriftung an der Seite.

Ein bisschen ist es wie bei toll aussehenden Auto-Studien, wo dann beim darauf aufbauenden Serienmodell auch designmäßig Dinge wieder eingespart werden.

Dazu kommt natürlich die Bedeutung als Wegbereiter und Technologieträger, Stichwort 01.05.1988.

Und dann habe ich noch den 3er angeklickt mit seinen Unterflurantrieben und Trafos, und seinen Achterbahnfähigkeiten zwischen Frankfurt und Köln, und den großen Panorama-Führerständen.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Lieblings-ICE-Baureihe

#20 von Frank 72 , 13.02.2021 16:35

Zitat von KLVM im Beitrag #19

Und dann habe ich noch den 3er angeklickt mit seinen Unterflurantrieben und Trafos, und seinen Achterbahnfähigkeiten zwischen Frankfurt und Köln, und den großen Panorama-Führerständen.


Die Unterflur-Antriebe haben ja alle neueren ICE ab dem ICT. Nachteil ist, dass man nun im Fahrgastraum die entsprechenden Geräusche hat, einschließlich dem Knallen des Hauptschalters. Und in diesen "großen" Fährerständen kann man sich kaum noch bewegen. Bei technischen Problemen kraucht der Lokführer auf dem Boden rum oder muss erstmal ein paar Fahrgäste verscheuchen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

   

Welche Hardware nutzt Ihr für Forum usw.
Welche Epoche fahrt ihr (Umfrage mit Epoche 6)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz