RE: Realistischer Knallfrosch E41 / 141er Sound

#1 von Majestix , 18.09.2020 16:54

Ich spiele mit dem Gedanken eine Piko Expert E41 oder 141 anzuschaffen.
Bei dieser doch besonderen E-Lok sollte natürlich der markannte Knallfrosch Sound nicht fehlen!
Nach unzähligen YouTube Videos vom Original und diversen Modellen wurde ich immer mehr verunsichert was wohl der wohl passendste Sound sein könnte. Deshalb nun diese Umfrage an die breite Masse.

Erhältlich:

    Es gibt wohl 2 Projekte für Zimo,

    ESU frei bespielbar für Loksound 5 Artikelnummer S0085 ist das neu gemacht oder nur ein konvertierter 4.0 Sound?

    ESU frei bespielbar Loksound 4.0

    den Piko 56346 ESU OEM (Unterschied zum ESU 4.0 original?),

    Piko 56446 ist der Piko 4.1 Decoder (nach diversen Diskusionen wohl aus dem Hause Uhlenbrock)

    Märklin kommt nicht in Frage weil nicht mit PLUX erhältlich

Preislich geben diese sich alle nicht viel.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Realistischer Knallfrosch E41 / 141er Sound

#2 von Majestix , 20.09.2020 21:19

Hallo zusammen,
die Tendenz nach ein paar Tagen geht ja stark nach Loksound 5. Eine Frage an diejenigen die für diesen gestimmt haben. Bei meinem Youtube Maraton fand ich keines das sich explizid auf den ESU Loksound 5 bezog. Wenn ihr diesen im Einsatz habt, kann bitte jemand mal ein Video dazu einstellen?
Leider ist der bei ESU nicht zum Probehören und einen Loksound der Generation hab ich leider noch keinen im Hause, sonst hätte ich schon mal zum testen das Projekt aufgespielt.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Realistischer Knallfrosch E41 / 141er Sound

#3 von moppe , 20.09.2020 21:42

Thomas,

Du kannst immer der V4 und der V5 soundprojekt herunterladen und auf deiner Computer ihn vergleichen (und sogar hören).


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Realistischer Knallfrosch E41 / 141er Sound

#4 von Elokfahrer160 , 21.09.2020 19:31

Moin,

nach meinen Ohren ist " noch immer " der ESU OEM Sound für die Piko E 41 realistisch. Er hört sich - für meine Ohren - so gut wie das
Original an.

Meine Referenz: Mein Vater hat als junger Elektroingenieur bei BBC , Mannheim ca. 250 Loks der Baureihe E 41 an die DB übergeben, dies
in den Jahren 1959 - 1973 , da war ich ein junger Bub und durfte bei mancher Probefahrt auf dem Führerstand mitfahren. Das prägt man sich
ein und vergisst es nicht. Natürlich ist das Geschehen nun 47 Jahre her - aber mein Gehör funktioniert noch immer gut.

Die Piko Modelle der E 41 / 141 habe ich alle gekauft und alle auf Sound umgerüstet. Der Sound von den ESU OEM Decodern wurde an der
grünen BR 141 in Darmstadt Kranichstein aufgenommen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

PS: der Sound der MäTrix E 41 012 ist mit der blauen E 41 (39415) deutlich verbessert worden , als die Vorgänger-Modelle 39410


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Realistischer Knallfrosch E41 / 141er Sound

#5 von Majestix , 27.09.2020 00:34

Hallo Knallfrosch Hörer,
mit der Zeit habe ich nun noch einige Videos im Netz gefunden.
Bei den beiden Sounds von ESU, egal ob 4er oder 5er, finde ich das Lüftergeräusch zu dominant und das Klacken des Schaltwerks sehr dezent. Und wie es scheint knallt es bei ESU auch beim runter schalten, hab hier mal wo gelesen dass das so nicht richtig ist.
Bei Vorbild Videos ist der Lüfter nur so laut wenn man direkt davor steht und er übertönt nicht das Schaltgeräusch.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   

Braucht es ein Unterforum für Bilderreihen von Rollmaterial?
Warum wird sowenig über Modellarchitektur diskutiert?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz