RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#26 von AlexanderJesse , 22.08.2020 10:14

Klar: kommt auf den Einzelfall an.
Also: GMV (gesunder MenschenVerstand) walten lassen


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#27 von Frank 72 , 22.08.2020 19:49

Zitat von Miraculus im Beitrag Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

und mir ist es egal, denn wie man sieht und liest, ist es oft nicht böser Wille sondern einfach Unkenntnis über manche "versteckte" Funktion, welche wir alle nicht zur Gänze kennen (können).



Naja, manche Vollzitate haben ja nichts mit Unkenntnis irgendwelcher versteckten Spezialfunktionen zu tun. Damit meine ich die allseits beliebten Vollzitate, die sämtlichen Text einschl. Anrede und Gute Nacht-Gruß und/oder ein paar Dutzend großformatiger Fotos beinhalten, und als eigener Beitrag dazu kommt dann darunter ein lapidares:

Wobei ich das schon eher amüsant finde, solange ich nicht gerade mit dem Smartphone hier unterwegs bin. Also von mir aus einfach alles so lassen, wie es ist.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#28 von Jumbo-44 , 26.08.2020 08:36

M.E. sollte nur so viel zitiert werden, daß der eigenen Beitrag verstanden werden kann. Das kann je nach Thema bzw. Komplexität eben mal mehr oder weniger umfangreiche Zitierungen erfordern.

Unglaublich nervig empfinde ich Vollzitate, am besten einer ganzen Fotoserie, für Sätze wie "tolle Fotos" oder "das dritte Foto gefällt mir am besten".

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#29 von Djian , 26.08.2020 10:05

Moin,

ich habe mir die Antworten jetzt noch nicht durchgelesen, aber die Frage beantworte ich gerne: Vollzitate sollten bleiben, was für mich eingeschränkt gehört sind Teilzitate. Weshalb? Ich erlebe oft, und war auch schon selbst davon betroffen, dass aus einem Beitrag ein beliebiger Satz herausgenommen, zitiert und zum Anlass genommen wurde auf diesen einen Satz, oder einzelne Sätze/ Satzteile zu antworten. Dies führte nicht selten dazu, dass die ursprüngliche Aussage verzerrt, wenn nicht gar gegenteilig wirkte ... mit der Folge einer derben "Forenschlägerei"; Fäden, in denen das passierte kennen wir wohl alle zu Genüge. Man muss da selbst schon höllisch aufpassen, damit das bei eigenen Aussagen nicht passiert.
Ich hatte diesbezüglich auch einmal eine Anregung gegeben. Die Forenleitung möchte jedoch auf die Zitierfunktion nicht verzichten. Das ist für mich akzeptabel, bedeutet aber auch den Aufwand hin und wieder gründlich auszumisten. Alles hat eben seinen Preis.

Das richtiges Zitieren eine hohe Kunst ist, kann man auch dauas ersehen, dass die eine oder andere Doktorarbeit zurückgeht. Nicht wahr, Karl-Theodor? flaster:

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#30 von persus , 26.08.2020 12:09

Hallo zusammen.

Bin absolut gegen diesbezügliche Verbote/Regulierungen. Bin aber auch gegen Vollzitate. In den meisten Fällen braucht man sie nicht.

Zitat

[...] was für mich eingechränkt gehört sind Teilzitate. [...] Ich erlebe oft, [...] dass aus einem Beitrag ein beliebiger Satz herausgenommen, zitiert und zum Anlass genommen wurde auf diesen einen Satz, oder einzelne Sätze/ Satzteile zu antworten. [...] Das [richtige] Zitieren [ist] eine hohe Kunst [...]



Ja, ich stimme zu, richtiges Zitieren ist nicht einfach. Soeben habe ich mal versucht, *richtig* zu zitieren. Und das mit meinem Handy. (War auch nicht schwer, die Forensoftware hilft hier schon recht gut.)

Den gesamten Post zu zitieren wäre schlicht unnötig gewesen. Gruß-und Abschiedsformel kann man sich fast immer sparen, da sie üblicherweise nichts mit dem Thema gemein haben. Das mit Herrn von und zu Guttenberg hat z.B. auch rein gar nichts mit dem Thema zu tun, also habe die eigentliche Kernaussage des Satzes da mal herausgeholt und beziehe mich nun darauf. *Richtig* zitieren hat sowohl was mit sachlich korrekter Wiedergabe als auch mit Respekt gegenüber dem Verfasser was zu tun. Wenn man sich beim Zitieren nur ein ganz wenig bisschen Mühe macht, dann benötigt man keine Vollzitate.

Es stellt sich nunmehr auch die Frage der Erwartungshaltung. Wir erwarten hier tatsächlich richtiges Zitieren, wo doch viele Poster es nicht einmal für nötig erachten, Rechtschreibung, Grammatik und Form im Allgemeinen richtig anzuwenden? Ich meine nicht den Einzel- oder Flüchtigkeitsfehler. Ich meine diejenigen, deren Posts so unglaublich schwer zu lesen sind, weil ihnen jegliche Form fehlt, oder weil ständig Zeilenumbrüche eingetippt werden (wo doch die Forensoftware das perfekt kann), und all dergleichen.

Persönlich achte ich sehr darauf, dass meine Posts mitsamt Zitaten zumindest formal korrekt sind (inhaltlich gelingt mir das nich immer ). Ich meine, ich spaziere ja auch nicht mit schmutzigen und zerrissenen Kleidern durch die Fußgängerzone; auch da wahre ich selbstverständlich die Form. Doch befürchte ich, es bleibt uns nichts weiter übrig, als eben hinzunehmen und zu akzeptieren, dass manche es nicht besser können und manche es nicht besser wollen.

Darüber hinaus stimme ich meinen Vorrednern zu. Regulieren soll man nur, wenn Missbrauch entsteht oder wenn der gesunde Menschenverstand versagt (traurig, aber wahr). Regulieren kann man nur, wenn sich eine vernünftige Gesetzmäßigkeit basierend auf brauchbaren Mustern finden und auch vernünftigerweise durchsetzen lässt. Was hier, so denke ich, nicht zutrifft.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#31 von oligluck ( gelöscht ) , 26.08.2020 12:43

Moin,
ich habe den Eindruck, der Tenor hier im Thread ist ziemlich homogen.

Es könnte jedoch auch daran liegen, dass sich hier hauptsächlich Diejenigen beteiligen, die das Problem der Voll-, Teil- und Krüppelzitate überhaupt wahrnehmen.

Ich selber versuche schon, mich klar auszudrücken und, sollte ich zitieren, den Inhalt nicht zu verfälschen.
Allerdings bewegen wir uns hier nicht in einem Rechtschreib-, sondern einem Modellbahnforum.

Die Motivation Derer, die Vollzitate verwenden, kann ich nicht beurteilen: es mag Unvermögen sein, Bequemlichkeit, aber auch Unbedachtsamkeit.
Ich scrolle dann einfach weiter und denke mir nichts dabei...

Das bedeutet nicht, dass ich Fullquotes mit Dutzenden von Fotos und einem "gefällt mir" darunter nicht auch doof finde. Aber diese tun mir nicht weh.

Von daher wäre meine Antwort: Ja, Nein, Egal



Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#32 von looker , 26.08.2020 13:41

Zitat

Moin,

ich habe mir die Antworten jetzt noch nicht durchgelesen, aber die Frage beantworte ich gerne: Vollzitate sollten bleiben, was für mich eingeschränkt gehört sind Teilzitate. Weshalb? Ich erlebe oft, und war auch schon selbst davon betroffen, dass aus einem Beitrag ein beliebiger Satz herausgenommen, zitiert und zum Anlass genommen wurde auf diesen einen Satz, oder einzelne Sätze/ Satzteile zu antworten. Dies führte nicht selten dazu, dass die ursprüngliche Aussage verzerrt, wenn nicht gar gegenteilig wirkte ... mit der Folge einer derben "Forenschlägerei"; Fäden, in denen das passierte kennen wir wohl alle zu Genüge. Man muss da selbst schon höllisch aufpassen, damit das bei eigenen Aussagen nicht passiert.
Ich hatte diesbezüglich auch einmal eine Anregung gegeben. Die Forenleitung möchte jedoch auf die Zitierfunktion nicht verzichten. Das ist für mich akzeptabel, bedeutet aber auch den Aufwand hin und wieder gründlich auszumisten. Alles hat eben seinen Preis.

Das richtiges Zitieren eine hohe Kunst ist, kann man auch dauas ersehen, dass die eine oder andere Doktorarbeit zurückgeht. Nicht wahr, Karl-Theodor? flaster:

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias




gar nicht!


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#33 von Analogbahner , 26.08.2020 15:25

Der Hauptgrund (meiner Meinung nach) für Vollzitate wurde schon genannt: auf mobilen Geräten ist das exakte Löschen von Textteilen eine Katastrophe. Entweder wird mit der Pfeil-zurück-Taste gleich zuviel oder schnell mal alles gelöscht (weil irgendein unverständlicher Algorithmus nach kurzer Zeit auf superschnell springt...) oder das Markieren mit den beiden Textcursoren (eingedeutscht für Cursors ) ist pfriemelig. Inzwischen dürften mobile Geräte wohl die 50%-Benutzungsgrenze überschritten haben, zumal es auf Notebooks ohne Maus auch nicht besser ist. Da ist eben das simple "Zitieren drücken" weniger fehleranfällig.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#34 von Murrrphy , 26.08.2020 15:48

Zitat

Da ist eben das simple "Zitieren drücken" weniger fehleranfällig.


Drück einfach auf "Antworten", dann hast Du das Problem nicht. Aus dem Vollzitat wird eh in der Regel auch keiner schlau, auf welche Textpassage Du Dich genau beziehst mit Deiner Antwort, dann lass es halt gleich ganz weg, das hat für den Leser den gleichen Informationsgehalt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#35 von Analogbahner , 26.08.2020 15:51

Nun ja, wenn ich bloß "antworte", umgehe ich das ganze Thema natürlich sehr elegant. Wenn man nicht zitiert, zitiert man auch nicht falsch...

Allerdings würde mich ein Vollzitat bei deinem kurzen Text nicht stören.

Da ich es mir angewöhnt habe, regelmäßig Absätze (mit Leerzeilen) zu machen, weil das die Lesbarkeit im Internet erhöht (als konservativer Bücherleser bin ich Textwüsten gewohnt...), wäre immerhin das Rauskopieren des betreffenden Absatzes mit dem Zitat eine Option. Aber nicht jeder schreibt so gegliedert...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#36 von Murrrphy , 26.08.2020 15:54

Zitat

Nun ja, wenn ich bloß "antworte", umgehe ich das ganze Thema natürlich sehr elegant. Wenn man nicht zitiert, zitiert man auch nicht falsch...


Warum es sich mit einem Sinnlos-Zitat kompliziert machen, wenn es die einfache Lösung gibt. Wer sich nur auf Bequemlichkeit oder Bedienbarkeit beruft, hat damit eine geeignete Lösung an der Hand.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#37 von Analogbahner , 26.08.2020 16:01

Ich habe nicht gesagt, dass es NUR die Bequemlichkeit ist. Sondern dass auf mobilen Geräten die exakte Textbearbeitung mühsam und fehleranfällig ist. So passieren eben auch solche Dinge wie: der eigene Text erscheint im Zitatblock, weil irgendeine eckige Quote-Klammer vergessen wurde. Oder so. Lässt man die Zitate weg, hängt es davon ab, wie sehr man auf den Verweis eingeht, also wie diszipliniert der Schreiber ist. Schreibe ich: "das stimmt so nicht, das muss 300 heißen", weil ich mich auf einen einzigen falschen Datensatz in einem Text von 20 Absätzen beziehe, ist ein Zitat sinnvoll...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   

Drehregler, Hebel oder Touch
ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz