RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#1 von alex218 , 21.08.2020 10:43

Moin,

Aus gegebenem Anlass starte ich mal eine Umfrage.
Ich denke, eine Diskussion ist hier besser Aufgehoben als in "Anregungen/ Fragen zum Forum".


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#2 von Sepp , 21.08.2020 10:59

Hallo,
nun ja das ist doch alles Situationsbedingt und manchmal nicht immer zu verhindern, aber daraus eine Verbotsregel zu verlangen finde ich etwas überzogen.
In der Regel wird jemand der was zu zitieren hat das doch meistens Situationsgerecht einkürzen.
Klar gibt es auch mal Ausnahmen und Vollzitate können bei sehr langen Texten durchaus etwas nerven, aber daraus so ein Faß zu machen finde ich auch unnötig.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#3 von Y-Weiche , 21.08.2020 11:08

Hi,

auf die Frage "Soll man Vollzitate verbieten?" stellt sich mir die Gegenfrage "Wie soll man's denn durchsetzen und sanktionieren"? Den Delinquenten zur Strafe einen Monat in der Ecke stehen lassen?

Als Schreiber wäre es für mich allerdings angenehm, wenn man eine Selective Quote Möglichkeit hätte, d.h. man wählt im Ursprungspost einen Satz oder Abschnitt aus, auf den man sich bezieht, und bei Klick auf die Quote-Funktion wird dann nur dieser übernommen. Falls es in phpBB diese Option gibt, würde ich mir wünschen, dass sie aktiviert wird. Falls man sie per Plugin ergänzen muss, bin ich weit davon entfernt, den Admins Arbeit aufbürden zu wollen und streiche meine Quotes nach Bedarf eben weiterhin selbst zusammen.

Tiefenentspannte Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#4 von CR1970 , 21.08.2020 11:20

Das selektive Quoten kenne ich auch aus anderen Foren. Da ich viel auf dem Handy lese und schreibe, ist das mit der Auswahl des zu zitierenden Textes einigermaßen mühsam. Dann löscht man rückwärts und lässt etwas zu lange den Finger auf der Löschtaste und ...zack... ist alles weg.
Aber ich kann auch mit der jetzigen Lösung leben


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#5 von UP4001 , 21.08.2020 11:37

Moin auch,

Zitat

Aus gegebenem Anlass starte ich mal eine Umfrage.


Hieran sieht man gleich, dass ein Posting ohne Bezüg völlig Sinnfrei ist.
Andreas sieht jetzt schon eine Verbotsregelung gefordert - dass geht aber sicher nicht aus der Umfrage und dem Einleitungs Text des TE hevor. Ohne Zitat (oder zumindest Link) steht dieser Beitrag etwas verloren im Raum

Die Kunst eines schriftlichen Dialogs liegt darin, das notwendige in seinem Beitrag zu schrieben, ohne den Bezug zu verlieren. Dazu ist auch ein sinvoll gekürztes Zitat aus dem betreffenden Beitrag hilfreich. Besonders, wenn sich der Text auf enen längst vergangenen Beitrag bezieht.

Vollzitate sind hingegen schriftliche inkontinenz, und zeigt die fehlende Fähigkeit, das Wesentliche zu filtern.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#6 von Y-Weiche , 21.08.2020 11:44

Zitat

Andreas sieht jetzt schon eine Verbotsregelung gefordert - dass geht aber sicher nicht aus der Umfrage und dem Einleitungs Text des TE hevor. Ohne Zitat (oder zumindest Link) steht dieser Beitrag etwas verloren im Raum



o.k. ich ergänze gerne: Die konkrete Fragestellung der Umfrage (ungleich Threadtitel) ist

Zitat
Soll man Vollzitate verbieten?



;)
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#7 von Ronzo , 21.08.2020 12:09

Forum;

Ich stimme Andreas zu...ich finde Vollzitate total unnoetig und etwas langweilig, wenn es nur aus Text besteht sogar nerfend (ich hab das gleiche Posting oben doch schon oben im Thread gesehen!)...aber wenn mein Kommentar or Antwort sich auch einen bestimmten Satz oder Frage in einem laengeren Posting oder weiter zurueck in einem langen Thread bezieht, dann ziehe ich oefter die betroffene Zeile raus und zitiere diese sodas mein Posting nicht "im Freien " da steht, sonders mit genauerem Zusammenhang...

" ...im Ursprungspost einen Satz oder Abschnitt aus, auf den man sich bezieht, und bei Klick auf die Quote-Funktion wird dann nur dieser übernommen."...das kann mann doch schon manual...da brauche ich keine seperate Function fuer...

Gruesse aus Connecticut!


Ronzo  
Ronzo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 27.02.2019
Ort: Connecticut


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#8 von Sepp , 21.08.2020 12:11

Zitat

Zitat

Andreas sieht jetzt schon eine Verbotsregelung gefordert - dass geht aber sicher nicht aus der Umfrage und dem Einleitungs Text des TE hevor. Ohne Zitat (oder zumindest Link) steht dieser Beitrag etwas verloren im Raum



o.k. ich ergänze gerne: Die konkrete Fragestellung der Umfrage (ungleich Threadtitel) ist

Zitat
Soll man Vollzitate verbieten?



;)
Andreas






Ich nutze diese Steilvorlange mal um meine in dem 2. Beitrages des Thread vergessene Antwort zu vergeben: Nein!
Es gibt viel wichtigere und manchmal leider auch schlimmere Dinge als sich über so was zu echauffieren.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#9 von UP4001 , 21.08.2020 12:27

Zitat

[...] Die konkrete Fragestellung der Umfrage (ungleich Threadtitel) ist

Zitat
Soll man Vollzitate verbieten?



;)
Andreas



OK, ist das ein Insider (stehst Du z.B. im direkten Kontakt mit Alex218?) oder Deine Interpretation?

Meine Antwort auf Deine Frage ist "Nein!".
Besser wäre es, dass die Leute begreifen, wie man sinnvoll kommuniziert.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#10 von Y-Weiche , 21.08.2020 12:38

Hallo Horst,

sorry, ich verstehe deine Anmerkung nicht. Das "Soll man Vollzitate verbieten?" ist keine Interpretation von mir, sondern steht oben wörtlich als Fragestellung der Umfrage (nicht als Titel des Threads).

:
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#11 von UP4001 , 21.08.2020 12:46

Moin Andreas,

es steht wörtlich

Zitat
Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?



Und der Text der Umfrage von Alex218 lautet:

Zitat

Moin,

Aus gegebenem Anlass starte ich mal eine Umfrage.
Ich denke, eine Diskussion ist hier besser Aufgehoben als in "Anregungen/ Fragen zum Forum".


Ich sehe da nichts von verbieten.
Für mich ist da eher die Frage nach dem Sinn solcher Vollzitate, aber auch das ist Interpretation meinerseits.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#12 von Murrrphy , 21.08.2020 12:48

Zitat

OK, ist das ein Insider (stehst Du z.B. im direkten Kontakt mit Alex218?) oder Deine Interpretation?
...
Besser wäre es, dass die Leute begreifen, wie man sinnvoll kommuniziert.


Sorry, aber zum "sinnvoll kommunizieren" gehört auch das vollständige und sinngestaltende Lesen. Das ist meist ein guter Einstieg und erspart manche sinnlose Diskussion und manchen Beitrag. Ich habe die betreffende Passage der Umfrage dezent farblich hervorgehoben.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#13 von Werdenfels , 21.08.2020 13:11

Bei ausdrücklich allem Respekt: Das ist eine Phantomdiskussion. Von mir aus auch eine Phantomumfrage.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#14 von katzenjogi , 21.08.2020 13:15

Hallo zusammen, das Einzige, was mich im Zusammenhang mit Vollzitaten wirklich stört, ist das Zitieren von Beiträgen, in denen sich beispielsweise in einem Umbauthread zahllose Bilder befinden und dann sinnigerweise der komplette Post inklusive mehreren Dutzend Bildern noch einmal zitiert wird, obwohl er sich direkt über der Antwort befindet. Das ist nun wirklich unnötig.

Ich zitiere aber auch gerne mal ein einzelnes Bild aus einem längeren Post. Von daher fände ich es schade, wenn man die Zitierfunktion in dem Sinne einschränkt, dass nur noch Text übernommen wird.

Allerdings muss ich auch zu geben, dass sich der Ärger darüber schon in der Zeit gelegt hat, die ich brauche, um das unnötige Zitat zu überspringen und zum sinnvollen Teil des Texts zu gelangen.... ops:

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#15 von UP4001 , 21.08.2020 13:47

Zitat

Zitat

[...]Besser wäre es, dass die Leute begreifen, wie man sinnvoll kommuniziert.


Sorry, aber zum "sinnvoll kommunizieren" gehört auch das vollständige und sinngestaltende Lesen. Das ist meist ein guter Einstieg und erspart manche sinnlose Diskussion und manchen Beitrag.



Chapeaux Achim, den Schuh muss ich mir anziehen, da ich nicht jedes Textelement haarfein geprüft habe. ops:

Ich glaube an das Gute im Menschen und so hatte wohl nicht damit gerechnet, dass sich Umfrage, erklärende Einleitung und Titel der Umfrage in Wesentlichen Dingen unterscheiden. Ich hoffe, man möge mir verzeihen ops:

Zitat
Ich habe die betreffende Passage der Umfrage dezent farblich hervorgehoben.

Danke Achim, diese Passage habe ich trotz genauem Nachsehen nicht wahrgenommen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#16 von supermoee , 21.08.2020 15:04

Hallo,

nein, ich bin nicht für ein Verbot. Diese ständige Bevormundung nervt.

Jeder sollte aber genug gesunden Menschenverstand mitbringen und Vollzitate so weit wie möglich verhindern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#17 von histor , 21.08.2020 15:31

Warum immer ein langes Vollzitat, wenn man sich nur auf bestimmte Aussagen bezieht? Bewährt ist dann das Teilzitat, das aber eben auch die Mühe des Zitierenden erfordert, das Nichtrelevante zu löschen - und wenn man korrekt sein will, durch "..." anzudeuten, dass vom Original des Zitates etwas gelöscht wurde.

Was allerdings wirklich nervig ist: Eine Reihe von Photos zu zitieren und darunter nur einen sehr kurzen Text zu schreiben - manchmal auch nur ein "Gefällt mir"-Smiley. Diesen Kinderkram sollte man vermeiden - aber das Zitieren von Photos muss nicht von der Software ausgeschlossen werden, weil in Einzelfällen Zitate von Einzelphotos durchaus einen Sinn haben können, wenn danach eine weitere Erklärung folgt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#18 von BernhardB ( gelöscht ) , 21.08.2020 16:55

Ich bin auch gegen das Verbieten.

Tatsächlich kommt es vor, daß Leute aus Dummheit oder Faulheit unnötige Vollquotes machen, am Liebsten mit vielen Bildern. Doch statt mich zu ärgern oder nach Verboten zu rufen, nutze ich die Ignorefunktion des Boards. Es sind ja immer dieselben Genies, die sowas machen. Einmal ausgeblendet, werden mich die Fullquotes dieses Posters nie wieder nerven.


BernhardB

RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#19 von PhilippJ_YD , 21.08.2020 18:01

Ich sehe es wie die Meisten hier: Ein Verbot wäre unsinn, ein Appell an eine vernünftige Zitation angebracht.

Oben kam schonmal die Frage auf, vielleicht können die Admins was dazu sagen: Ließe sich eine Teilzitatfunktion einbinden? Ich denke, dass diese häufig das hier gestellte Problem beheben würde, weil es wesentlich vereinfacht wird, einzelne Textbausteine zu beantworten. Derzeit muss man ja doch entweder viel mehrfach kopieren und wieder löschen, En Block antworten, oder manuelle [/Quote] und Neuanfänge setzen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#20 von Railwolf , 21.08.2020 18:38

Hallo,

die Teilzitatfunktion existiert längst:

  1. Unter dem Antworten-Textfenster sind die letzten Beiträge gelistet.
  2. Dort markiert man den Abschnitt, den man zitieren will.
  3. Dann klickt oder tippt man im Kopfbereich des Beitrags auf das Symbol mit den Anführungszeichen.
  4. Und schon ist der gewollte Abschnitt zitiert.


Störend kann nur sein, daß diese Art Zitat keine Formatierungen "mitnimmt" und auch verschachtelte Zitate (Zitat eines Zitats) nicht wiedergibt.

Das funktioniert auch am Handy und Tablet.

Ich habe übrigens mit nein gestimmt. Verbote können keine Pädagogik ersetzen, und außerdem braucht man manchmal doch das Vollzitat. Beispielsweise, wenn man auf einen Eintrag antworten will, der nur aus einem Satz besteht, aber schon vier oder fünf Einträge weiter oben steht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#21 von Y-Weiche , 21.08.2020 18:43

Zitat

die Teilzitatfunktion existiert längst



Hallo Wolf,

hiermit ausprobiert, funktioniert!

Danke für den super Hinweis, diese Möglichkeit werde ich künftig sehr häufig nutzen.

rost:
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#22 von Miraculus , 21.08.2020 20:24

Guten Abend,

und mir ist es egal, denn wie man sieht und liest, ist es oft nicht böser Wille sondern einfach Unkenntnis über manche "versteckte" Funktion, welche wir alle nicht zur Gänze kennen (können).

Verboteritis gehört verboten

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#23 von CR1970 , 21.08.2020 23:49

Zitat

Dann klickt oder tippt man im Kopfbereich des Beitrags auf das Symbol mit den Anführungszeichen.
Und schon ist der gewollte Abschnitt zitiert.


Der geeeeeeeeht...danke


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#24 von Analogbahner , 22.08.2020 01:05

Zitat

Unter dem Antworten-Textfenster sind die letzten Beiträge gelistet.
Dort markiert man den Abschnitt, den man zitieren will.
Dann klickt oder tippt man im Kopfbereich des Beitrags auf das Symbol mit den Anführungszeichen.
Und schon ist der gewollte Abschnitt zitiert.



Funktioniert. Und tatsächlich fehlt die Listenformatierung. Ist aber nett.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

#25 von volkerS , 22.08.2020 09:46

Hallo,
in den seltensten Fällen benötigt man Vollzitate. Besonders nervend, wenn auf einen Beitrag direkt geantwortet wird, und dann die Antwort fast untergeht weil sie gerade mal aus 3 Worten oder einer Zeile besteht. Bei solchen Autoren denke ich mir dann meinen Teil
Ich bevorzuge Teilzitate die ich mit 3 Punkten beginne und enden lasse. So erkennt man deutlich dass es kein Vollzitat ist. Und wenn es sich um einen früheren Beitrag handelt versuche ich auch Vollzitate zu vermeiden sondern nenne die Beitragsnummer, so kann mann auch eventulle direkte Antworten zu diesem Beitrag lesen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

Drehregler, Hebel oder Touch
ICE 1 im Längenmaßstab 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz