RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#1 von Djian , 19.07.2020 21:48

Moin,

diese Umfrage richtet sich an die Dampflokfreunde:

persönlich finde ich an den Einheitsdampfloks (mit Ausnahme der 24) die Wittebleche schöner. Und da ich späte Epoche III bis Epoche IV fahre auch passender. Die "langen" Dampfloks, wie 01, 03, 41, 44 und 50 haben mir mit Wagnerblechen nie gefallen und auf den Anlagen scheint mir auch Witte in der Mehrzahl zu sein. Ob das nun stimmt, oder meiner subjektiven Wahrnehmung geschuldet ist, vermag ich nicht zu sagen.
Vor einiger Zeit habe ich mir von Märklin mal wieder die Neuheitenprospekte der vergangenen 15 Jahre durchgeblättert. Mir fiel auf, dass die vollausgestattete Version einige Male mit Witte-, die soundlose mit Wagnerblechen daher kam. Für mich, der die Sounds nicht wünscht, war das schade, denn Wagnerblechen sind für mich ein No-Go. Und da ein verschiedenen Stellen geäußert wurde, dass die Soundlosen wie Blei bei den Händlern liegen, frage ich mich, ob es nicht (auch) daran liegen könnte, dass die Wagner-Versionen für die Mehrheit nicht interessant ist.

Welche Windleitbleche bevorzugt ihr?
Es geht hier lediglich um die Einheitsschlepptenderdampfloks, nicht um Länderbahnlokomotiven.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#2 von berndm , 19.07.2020 22:25

Eigentlich gefallen mir Windleitbleche, so wie die am Original angebrachten, am besten. Dabei ist es mir egal, welche Bauart die haben.

Mal ein Gedankenexperiment (Felix, das ist Futter für Dich):

18 495 Fleischmann 4111901

Und ja, kurz nach dem Krieg bekam eine S 3/6 einer frühen Variante sehr hochgesetzte Witteblech-änliche Bleche. Nur wurden die sehr schnell wieder abgebaut.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#3 von Beschwa , 19.07.2020 23:13

mir eigentlich egal, nur schön muß Sie sein....

Gerne auch mal ohne oder sind das dann Schlepptenderloks
ohne Einheit?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#4 von katzenjogi , 19.07.2020 23:41

Zitat

(...)Mir fiel auf, dass die vollausgestattete Version einige Male mit Witte-, die soundlose mit Wagnerblechen daher kam.(...)



Hallo Matthias,

dass die soundlosen Varianten wie Blei in den Läden liegen blieben, hat aber nicht nur mit den Windleitblechen zu tun. In der Regel waren die soundlosen Märklin-Loks Epoche 3a Bedruckungsvarianten, und mit Zweilichtspitzensignal. Und die mit Sound dann die beliebtere Epoche 3b mit DB Keks und Dreilichtspitzensignal (und Witte Windleitblech).

Ich persönlich finde auch die BR 44, 50 und 52 ganz ohne Windleitbleche schön, besonders die 44er wirkt mit den ganzen Leitungen richtig imposant. Mal schauen, vielleicht habe ich ja demnächst mal Glück und bekomme eine der in Betracht kommenden BR 44 von Roco zu einem günstigen Kurs... ops:

Liebe Grüße

Jürgen

PS: Ich kann mich häufig nicht entscheiden, welche Variante mir besser gefällt - deshalb hab ich BR 38 mit Wagner, Witte und ganz ohne Windleitbleche, BR 39 mit Wagner und Witte, BR 03 mit Wagner und Witte etc. Ich bin da persönlich für Abwechslung....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#5 von UP4001 , 20.07.2020 06:26

Moin,

aus unerfindlichen Gründen liegen mir die Witte eher, vielleicht, weil sie eleganter wirken.
Entscheidend ist wohl eher das Gesicht der Lok, wie ich sie kennen gelernt habe (Bild / Film / Live), ansonten ist es eher ein "Bauchgefühl"

Eine BR 24 "nackig" oder mit Witte finde ich irgendwie seltsam, ebenso eine BR 78 oder BigBoy mit Blechen. Eine 44er wirkt mit Witte und dem großen Kessel irgendwie bulliger als mit Wagner. Letztere wirken zu mächtig und "verkleinern" den wuchtigen Kessel.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.853
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#6 von E-Lok-Muffel , 20.07.2020 09:45

Hallo Matthias,

Ich war auf den ersten Blick geneigt, Dir komplett zuzustimmen, aber bei mir muss ich das mittlerweile differenzierter betrachten.
Wahr ist:
Ich habe mich bei der Erstausstattung der DB-Baureihen ausschließlich mit Witte-Maschinen bedient. Dort, wo es diese Auswahl gab, z.B. bei der Br 39 oder Br 45 (alles Märklin) hatte ich mich ausdrücklich für die Version mit Witte-Blechen entschieden.
Aber eigentlich waren es nicht die großen Ohren, die mich an den Lokfronten störten, es war der Gesamteindruck, deshalb werden die Baureihen 01(ausser NBK ), 03, 05 (in Form der "entkleideten" 05 003) und 45 nie wirklich zu meinen Lieblingsbaureihen gehören...
So richtig drauf gekommen bin ich erst, als ich neben einer Br 50-Kab eine Zweitbesetzung dieser Baureihe gesucht habe, möglicht dann mit normalem Tender. Die Wahl fiel auf die 37810, für mich persönlich eigentlich ein Fehlkauf, bei näherer Betrachtung fiel es mir dann auf: dieses Modell hatte zwar Witte- statt Wagnerbleche, aber noch die für die großen Bleche erforderliche Frontschürze! Damit verlor das Gesicht dieser Lok bei aller Wuchtigkeit des Auftritts die von mir so geschätzte Filigranität (die natürlich besonders bei den Fünfzigern mit durchbrochener Rauchkammerstütze zu bemerken ist).

Für mich ist es also nicht der bloße Ersatz der Windleitbleche, sondern das damit - meistens - einhergehende Face-lift, ergo Abbau der Schürze und Rückschnitt der Umläufe, v.a. natürlich im Rahmen einer Neubekesselung, sprich das "moderne DB-Gesicht" der Einheitsloks, das mich anspricht.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#7 von Thilo , 20.07.2020 11:28

Hallo,

auch wenn ich generell eher Loks mit Wagnerblechen bevorzuge, ist es bei mir auch abhängig von der jeweiligen Baureihe.

Zwei Ausnahmen sind die 45 (sieht mit ihren Mini-Witteblechen doof aus) und die bad. 18.3 (ok, keine Einheitslok, aber bei ihr gefällt mir die modernisierte Bauform mit Witteblechen am besten).

Da sich meine Loks auch bei gleicher Bauart auf dem ersten Blick unterscheiden müßen, haben Zwillingspärchen häufig auch unterschiedliche Windleitbleche.

Und bei meinen Märklin-44ern ist mein Liebling 44 308 ohne Windleitbleche.
Wobei gerade die 44 der zweiten Generation (34880ff. ) mit ihren weitabstehenden Witteblechen irgendwie un44mäßig aussieht.

LIebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#8 von berndm , 20.07.2020 12:08

Ich denke die Gewohnheit, dass eben die meisten Dampflokmodelle, wenn diese Windleitbleche haben, dann die Witte-Variante am häufigsten angeboten wird, uns dazu hintrimmt, dass wir diese auch erwarten.
Das kann dann dazu führen, dass die Bauart Witte bevorzugt wird.
Mir geht es aber so, dass mir auch die Ausnahmen gut gefallen.

Wenn wir in Epoche IIIa oder die sehr frühe Epoche III gehen, kommt noch dazu, dass zwar durchaus recht schnell die Wittebleche montiert wurden. Allerdings folgte das Dreilichtsignal erst ab Ende der 1950er Jahre. Daher gibt es viele Fotos von Loks mit Witte-Blechen und zwei Lichtern an der Front. Solche Modelle werden aber in der Regel fast gar nicht angeboten.

Zitat

...
Und bei meinen Märklin-44ern ist mein Liebling 44 308 ohne Windleitbleche.
Wobei gerade die 44 der zweiten Generation (34880ff. ) mit ihren weitabstehenden Witteblechen irgendwie un44mäßig aussieht.

LIebe Grüße

Thilo


Thilo, Du erwähnst noch die Märklin 44. Hier ergibt sich noch eine ganz andere Frage: Wie halten wir es mit Witteblechen und einer vorbildwidrigen Dreipunktmontage? Märklin macht das immer wieder mit Modellen. Mir gefällt das gar nicht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#9 von Uwe der Oegerjung , 23.07.2020 01:13

Moin Matthias

Ich besitze einige Lokomotiven der Einheitsbaureihen:


url=https://abload.de/image.php?img=69210ybulk.jpg]
[/url

[/url=https://abload.de/image.php?img=37955.13ou7q.jpg]

[/urlurl=https://abload.de/image.php?img=29010jouxn.jpg][/urlurl=https://abload.de/image.php?img=33900mpjc.jpg][/urlurl=https://abload.de/image.php?img=3310w5rca.jpg][/url


url=https://abload.de/image.php?img=39011x4ln5.jpg][/url
url=https://abload.de/image.php?img=1104uoj0y.jpg]

[/url



Alle Lokomotiven haben Wagner oder Witte Windleitbleche

Wobei die Witte Windleitbleche überwiegen

Die Hersteller sind von Fleischmann, Liliput, Märklin und Roco

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#10 von Uwe der Oegerjung , 23.07.2020 01:44

Moin allerseits

Jetzt noch die Personenzulokomotiven mit Schlepptender:


url=https://abload.de/image.php?img=43249ozkcy.jpg][/url
url=https://abload.de/image.php?img=362409lue0.jpg][/url
url=https://abload.de/image.php?img=30031wdeqv.jpg][/url

Die DB Baureihe 23 und die Einheitsbaureihe 24 von Fleischmann, Märklin und Roco

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#11 von Stadtbahner , 23.07.2020 07:32

Bei den beschürzten Dampflokomotiven mit Altbaukessel wirken Wagner-Bleche in meinen Augen stimmig. Besonders die 01 strahlt damit eine Wuchtigkeit, Kraft und nostalgische Eleganz aus, aber auch die kleine 24 macht sich mit Wagner-Blechen hübsch.

Sobald die Schürze weg ist und möglicherweise ein Neubaukessel verbaut ist, sind die schlanken Witte-Bleche das logische Tüpfelchen auf dem "i" für eine modern und dynamisch wirkende Gestaltung.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#12 von Uwe der Oegerjung , 23.07.2020 09:07

Moin zusammen

Und jetzt die Güterzug Lokomotiven mit Schlepptender:




url=https://abload.de/image.php?img=4130010qfx4.jpg][/urlurl=https://abload.de/image.php?img=39160tjuva.jpg][/url


url=https://abload.de/image.php?img=4175.136fh4.jpg][/url

ki




Mfg von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#13 von Ralf67 ( gelöscht ) , 23.07.2020 19:37

Moin Matthias,

eine sehr interessante Frage wirfst Du in die Runde.

Deinen Ausführungen kann ich absolut zustimmen.
Besonders bei der Feststellung, daß die soundlosen Loks für die Masse eher die unattraktiven Varianten sind.
Die meisten die das Hobby betreiben, wollen eine schöne Lok in einer Ausführung, wie sie die großen Dampfloks noch selbst erlebt haben. Und da waren meist nur Witte Bleche zu sehen. Deshalb auch die deutliche Mehrheit an Witte Modellen.
Man könnte auch den Herstellern unterstellen, daß genau die beliebten Varianten nur mit Sound und allem Gimmik angeboten werden, damit die Entwicklungkosten für einige wenige, auf die Masse verteilt werden.
Ich habe daraus die Lehren gezogen und kaufe solche Modelle nicht mehr. So einfach ist das .

Ich selbst habe von den 20 Einheitsloks (die BR, wonach die sich Umfrage richtet) nur eine Lok mit Wagnerblechen (Märklin 03 156 DRG). Alle anderen sind mit [s]Wagnerbleche[/s] Wittebleche.
Obwohl ich die eine Lok mit Wagnerblechen habe, so ist bei der Abstimmung nur Wittebleche angekreuzt worden.


Gruß Ralf

Edit: Tippfehler korrigiert


Ralf67

RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#14 von katzenjogi , 24.07.2020 04:05

Hallo Uwe,

ich will ja nicht meckern, aber die BR 10 gehört genauso wenig wie die BR 42.90 zu den Einheitsschlepptenderloks... werden damit doch im allgemeinen Lokomotiven bezeichnet, welche von der Deutschen Reichsbahngesellschaft vor dem zweiten Weltkrieg in Auftrag gegeben wurden und damit fallen dann die BR 50.40 und die BR 23 der DB wohl auch aus dem Raster.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#15 von Uwe der Oegerjung , 24.07.2020 20:41

Moin Jürgen

Die Baureihe 10 ist die "Krönung" der deutschen Schnellzugdampflokomotive

Von der Baureihe 23 gibt es drei verschiedene Varianten :

1. Die zwei Prototypen der DRG von 1941

2. Die 105 Lokomotiven der DB von 1950-59

3.Die 113 Lokomotiven der DR von 1955-1959

Die Baureihe 42⁹⁰ sind umbauten aus den Lokomotiven 52 893 und 52 894

Die Baureihe 50.40 sind aus Maschinen der Baureihe 50 gebaut worden

Die Baureihe 52 Ist ja die KDL 1 welche eine entfeinerte Baureihe 50 ist

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#16 von Thilo , 24.07.2020 20:55

Hallo Uwe,

jetzt hast du aber trotz gefühlter hunderter von Bildern nicht deine Meinung oder Vorliebe bei den Windleitblechen geschrieben (oder es ist einfach irgendwo zwischen den Bildern untergegangen).

Als ich den Thread öffnete, dachte ich zuerst, daß meine Internetverbindung abgestürzt wäre. Ich konnte mir einen Kaffee holen, während die Bilder im Thread luden.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#17 von JoWild , 24.07.2020 21:28

Hallo,
da gibt es nichts zu bevorzugen sondern ein Modell sollte nach meiner Meinung die Windleitbleche haben, die zur dargestellten Epoche gehören. Die Wagner-Bleche verschwanden während der Bauphase einiger Lok-Baureihen schon während des Krieges, teils erst ganz zur Materialersparnis und dann ersetzt durch die kleineren Witte-Bleche, die genauso wirksam waren und zusätzlich den Zugriff auf die Aggregate in Rauchkammernischen nicht so stark versperrten. Bei Hauptuntersuchungen verschwanden in Epoche 3 dann die meisten noch vorhandenen Wagner-Bleche.
Übrigens setzte die DR (Ost) in Epoche3 die Witte-Bleche höher am Kessel an als die DB.

Meine Vorliebe gilt dem Übergang Epoche 3a zu 3b.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#18 von Uwe der Oegerjung , 24.07.2020 23:34

Moin Thilo

Ich habe keine Vorliebe bei den Windleitblechen

Es ist eher so das ich mehr Lokomotiven der Epoche III und IV besitze

Hier noch zwei weitere von Märklin




Hiermit sind 89 Bilder von meinen Lokomotiven mit Witte-, Wagner- und ohne Windleitbleche zusehen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#19 von CR1970 , 24.07.2020 23:38

Also eine 44er ohne Windleitbleche geht gar net und mit Wagner na ja


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#20 von Uwe der Oegerjung , 24.07.2020 23:55

Zitat

Also eine 44er ohne Windleitbleche geht gar net und mit Wagner na ja



Moin CR1970

Ohne geht und ist vorbildlich

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#21 von Analogbahner , 25.07.2020 02:32

Zitat von Djian im Beitrag Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks


Vor einiger Zeit habe ich mir von Märklin mal wieder die Neuheitenprospekte der vergangenen 15 Jahre durchgeblättert. Mir fiel auf, dass die vollausgestattete Version einige Male mit Witte-, die soundlose mit Wagnerblechen daher kam. Für mich, der die Sounds nicht wünscht, war das schade, denn Wagnerblechen sind für mich ein No-Go. Und da ein verschiedenen Stellen geäußert wurde, dass die Soundlosen wie Blei bei den Händlern liegen, frage ich mich, ob es nicht (auch) daran liegen könnte, dass die Wagner-Versionen für die Mehrheit nicht interessant ist.



Das ist mir tatsächlich auch mehrfach aufgefallen und ich habe es hier im Forum bereits erwähnt: die Loks mit Sound und die Loks ohne Sound sind oft nicht baugleich, besonders bei Märklin. Ich habe deshalb gezwungenermaßen auch welche mit Sound (weil es die Epoche eben nur MIT Sound gab), obwohl ich den erstens nicht haben will, und zweitens als Analogbahner auch fast nie einsetzen könnte. Das Mehrgeld dafür ist einfach für'n A.....

Nun, Wagnerbleche gehören in eine andere Epoche, die bei den Dampflokfreunden offenbar nicht so verbreitet ist: I und II, Anfang III. Als Epoche-IV-Fahrer liefen bei mir zwar auch viele Dampfloks, die eigentlich längst ausgemustert waren, aber ein Wagner-Blech ist dann doch ein zu großer Schritt zurück in die Reichsbahn und fällt auf. Deshalb ist Witte natürlich angesagt.

Wie Fotos einiger Länderbahntypen zeigen, wirken kleinere Wagner-Bleche, besonders bei BR18 und BR38, immer noch elegant genug. Sächsische oder bayerische Typen schafften es sowieso nicht bis in die Witte-Zeit und sind auch keine Einheitsloks...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#22 von Analogbahner , 25.07.2020 02:34

Zitat

Also eine 44er ohne Windleitbleche geht gar net und mit Wagner na ja


Eigentlich wäre die BR44 sogar eine der wenigen Ausnahmen, die auch ohne Bleche noch wuchtig wirken. Was bei anderen Typen einfach nicht mehr geht...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#23 von CR1970 , 25.07.2020 06:10

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2144668 time=1595627706 user_id=550]

Zitat

Also eine 44er ohne Windleitbleche geht gar net und mit Wagner na ja



Moin CR1970

Ohne geht und ist vorbildlich

MfG von Uwe aus Oege
[/quote]
Weiß ich, aber muss mir ja nicht gefallen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#24 von katzenjogi , 25.07.2020 12:34

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2144587 time=1595616074 user_id=550]
Moin Jürgen

Die Baureihe 10 ist die "Krönung" der deutschen Schnellzugdampflokomotive

Von der Baureihe 23 gibt es drei verschiedene Varianten :

1. Die zwei Prototypen der DRG von 1941

2. Die 105 Lokomotiven der DB von 1950-59

3.Die 113 Lokomotiven der DR von 1955-1959

Die Baureihe 42⁹⁰ sind umbauten aus den Lokomotiven 52 893 und 52 894

Die Baureihe 50.40 sind aus Maschinen der Baureihe 50 gebaut worden

Die Baureihe 52 Ist ja die KDL 1 welche eine entfeinerte Baureihe 50 ist

MfG von Uwe aus Oege
[/quote]

Hallo Uwe,

als Krönung würde ich die BR 10 nicht bezeichnen - denn schließlich hatte sie so viele technische Mängel, dass die Loks die meiste Zeit ihres kurzen Einsatzlebens irgendwo herumstanden und auf eine Reparatur warteten.

Von daher kann man dann bei Nachkriegsumbauten eigentlich nicht mehr von Einheitsdampflokomotiven sprechen. Denn der Grundgedanke dafür war ja nach dem ersten Weltkrieg die Ersatzteilversorgung zu verbessern. Was man im Nachhinein eigentlich schon als Vorbereitung auf den nächsten Krieg interpretieren muss. Und ehrlich gesagt wüsste ich nicht, welche Baugruppen beispielsweise der BR 10 oder BR 23 der DB mit anderen Schlepptenderlokomotiven austauschbar waren (von der Tenderlok BR 65 abgesehen). Dass nun für technische Innovationen und dessen Praxistest vorhandene Lokomotiven und deren Bauteile "wiederverwendet" wurden, hat ja eher der Kostenersparnis Rechnung zu tragen als dem Einheitsschlepptenderlokomotivengedanken der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft. Und da eben bei den Franco Crosti Loks deren speziellen Bauteile nicht mit anderen austauschbar waren, entspricht deren Konstruktion bzw. Umbau eigentlich dem gegensätzlichen Gedanken der Einheitsbauart. Und wenn es von einer Baureihe nur 2 oder 3 Exemplare gibt, spricht dies für mich auch eher für einen Prototypenstatus als für eine Einheitsbauart.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße

Jürgen

für den die Einheitsbaureihen auf Konstruktionen zwischen 1925 und dem Ende des zweiten Weltkrieges beschränkt sind.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

#25 von Uwe der Oegerjung , 25.07.2020 13:56

Moin Jürgen

Wie viele Schnellzugdampflokomotiven sind nach den beiden Loks der BR 10 noch für die Deutsche Bundesbahn gebaut worden

Keine

Deshalb ist die BR 10 der "krönende" Abschluss der Entwicklung von der Schnellzugdampflokomotive für die DB gewesen!

Die DB Neubaudampflokomotiven sind alle mehr oder weniger ein Opfer der Traktionsumstellung geworden

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?
Systemwechsel bereut?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz