RE: Aufbewahrung der Modelle

#26 von UP4001 , 20.06.2020 12:54

Moin,

Fahrzeuge gehören bei mir auf die Bahn, zumal ich das ewige aus- und einpacken sparen möchte, insbesondere bei Triebwagen mit mehr als 2+ Einheiten.

Ich habe selbstgebauten Rollkasten, je einen für Loks und Wagen. Darin befinden sich die OVP (meistens) - mit und ohne Inhalt.
Daneben gibt es zwei Koffer, ggf. zum Transport (beim Umzug für OVP-lose Fahrzeuge angeschafft) sowie 5 Trainsave Transportröhren a 150 cm).
Last but not least habe ich 3 TrainSafe Glasröhren an der Wand hängen. Hier kommen wechseln Züge rein, die ich vorübergehend nicht fahre.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aufbewahrung der Modelle

#27 von Schlauch , 20.06.2020 21:59

Hallo Oliver,
nur zur Klarstellung - ich vertreibe keine Train Safe Röhren, ich organisiere lediglich eine jährliche Sammelbestellung damit alle Teilnehmer in den Genuss der Prozente kommen. Ich habe diese schon seit 20 Jahren in der Benutzung und bin daher überzeugt von der Lösung. Glas hat leider keinen UV-Schutz und Glasvitrinen möchte ich aus Gründen der zerbrechlichkeit nicht transportieren...

Das Thema Staub ist vernachlässigbar wenn du mit dem richtigen antistatischen Mittel ein mal im Jahr die Röhren reinigst, selbst bei Teppichboden. Und dann musst Du auch nur die obere Fläche reinigen, die senkrechten Flächen sind das ganze Jahr über staubfrei.

Würde mich dennoch freuen, wenn Du Dein Werk später mal hier vorstellen würdest, interessiert mich wirklich, man lernt ja bekanntlich nie aus.

Beste Grüße
Oliver


 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Aufbewahrung der Modelle

#28 von oligluck ( gelöscht ) , 23.06.2020 05:17

Moin Oliver,
verzeihe bitte, dass ich dich als Vertreiber wähnte

Ich stimme dir zu, dass Glas für den Transport nicht wirklich geeignet ist.
Soll es aber auch nicht, jedenfalls nicht innerhalb meines Moba-Kellers.

Ein "richtiges Antistatikmittel" habe ich verpeilt, in den letzten 35 Jahren zu finden: mein oller Plattenspieler mit Acrylglashaube würde sich freuen.

Für Plattenspieler: ungeil
Als Absturzsicherung: geht so
Staubschutz: selber Staubfänger
Transport: hier kann ich nicht mitreden

Solltest du mal ein Rest- oder Abfallstück haben, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
Denn trotz unterschiedlicher Ausgangsbasis stimme ich dir zu: Dazulernen ist immer gut

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Aufbewahrung der Modelle

#29 von Waldbart , 05.07.2020 14:28

Hallo!

Also meine H0-Sachen sind meist in den Verpackungen (so noch vorhanden) in einem großen Karton verstaut.
Die Gartenbahnsachen sind grob nach Themen geordnet (Waldbahn, Bauzugbahn und Rübenbahn) lose in tragbaren Kisten im Regal gestapelt.
So kann man eine Kiste raus nehmen und hat gleich ein paar Fahrzeuge für ein Thema zusammen in der Hand.

Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Aufbewahrung der Modelle

#30 von E17 , 09.07.2020 11:00

für meine Z-Züge bei Austellungen benutze ich farbige Eurobox (wird dann nach Thema einsortiert) mit Schaumstoffeinlagen,Eigenbau
sonst Verpackung und Vitrine und einiges steht auch auf der Anlage




Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


   

Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?
Umfrage: Welche C-Gleise fehlen im Sortiment?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz