RE: Doppeltraktion Möglich?

#1 von Der Bahner Phil , 25.07.2019 19:15

Ist es möglich entscheidet ihr wie's am einfachsten und besten funktioniert


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppeltraktion Möglich?

#2 von Thomas93 , 25.07.2019 20:48

Hallo,

ich tue meine Doppeltraktionen in der CS2 bzw CS3 anlegen, von daher würde ich die "Ecos" in "Zentralen mit der Möglichkeit Doppeltraktion anzulegen" umbenennen. Damit hättest du alle Zentralen bei denen sowas möglich ist zusammen gefasst.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Möglich?

#3 von Uwe der Oegerjung , 25.07.2019 21:01

Moin

Ich mache das immer noch mit der IB!

Mfg von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion Möglich?

#4 von Beschwa , 25.07.2019 21:14

Hallo,

fahre mit dem Gombjuder (WDP).
Da wird jede Lok eingemessen und verhält sich nahezu gleich.
Daher Doppeltraktion relativ unschwierig.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion Möglich?

#5 von Thilo , 25.07.2019 21:32

Hallo,

ich hatte in meiner alten Intellibox auch Doppeltraktionen angelegt.

Nach deren irreparablen Defekt habe ich jetzt eine Intellibox Basic, die das leider nicht kann.
Deshalb erhalten bei Doppeltraktionen z. Zt. die Loks kurzfristig die gleiche Adresse (hauptsächlich zum Testen für Modultreffen).

Bei Modultreffen lege ich aber auch weiterhin Doppeltraktionen in der Intellibox II an.

Ich habe jetzt kein Häkchen gesetzt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion Möglich?

#6 von BigDiesel , 26.07.2019 00:58

Hi,

ich verwende immer die Consist Funktion im Decoder. Da kann ich auch mal 7 Loks in Mehrfachtraktion fahren.
Doppel ist eigentlich bei mir schon Standard. Außerdem kann man die Funktionen der einzelnen Loks dann auch noch aktivieren oder deaktivieren entsprechend der Position im Consist. z.B. Sound bei allen aber nur die führende Lok Hupt(Horn) und Klingelt(Bell) ebenso eventuell vorhandene Ditchlights.

Ich habe die Ibox 1 und da ist bei 4 Loks Schluß. D könnte man nur eine 4 Fach Traktion dann als Teile einer weiteren Mehrfachtraktion machen. Habe ich aber nicht probiert.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Möglich?

#7 von Peter BR44 , 26.07.2019 09:28

Hallo,

wenn, dann mit der CS-2 und WDP.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Möglich?

#8 von WiTo , 26.07.2019 09:47

Zitat

Hi,

ich verwende immer die Consist Funktion im Decoder. Da kann ich auch mal 7 Loks in Mehrfachtraktion fahren.
Doppel ist eigentlich bei mir schon Standard. Außerdem kann man die Funktionen der einzelnen Loks dann auch noch aktivieren oder deaktivieren entsprechend der Position im Consist. z.B. Sound bei allen aber nur die führende Lok Hupt(Horn) und Klingelt(Bell) ebenso eventuell vorhandene Ditchlights.

Ich habe die Ibox 1 und da ist bei 4 Loks Schluß. D könnte man nur eine 4 Fach Traktion dann als Teile einer weiteren Mehrfachtraktion machen. Habe ich aber nicht probiert.



Hallo Hardy,

vielleicht bin ich etwas sehr vom hintern Mond, aber könntest du diese Consist-Funktion im Decoder einmal kurz erläutern? Ich kenne die Funktion nicht. Welche Decoder können das? Was bringt diese Funktion im Bezug auf Doppeltraktion?

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)

P.S. Ich benutze die Funktion der Ecos, allerdings habe ich immer wieder Probleme bei meinen bogobit Bremsstrecken, in denen selbst identisch eingestellte, baugleiche Loks z.T. sehr unterschiedliches Bremsverhalten zeigen, auch, wenn der Bremsstrom erst eingeschaltet wird, wenn beide Loks schon im entsprechenden Gleisabschnitt sind. Eigentlich sollte dann ja jede Lok zur selben Zeit den Bremsbefehl bekommen, aber wirklichen Stillstand zur selben Zeit bekomme ich nicht hin. Um die Belastung der Loks zu verringern, wird eine Lok daher mit weniger, oder keinen Haftreifen gefahren.


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.807
Registriert am: 31.08.2014


RE: Doppeltraktion Möglich?

#9 von HardyZ , 26.07.2019 11:11

Mit der CS3
In naher Zukunft auch mit Unterstützung einer Computersteuerung 😊


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion Möglich?

#10 von BigDiesel , 26.07.2019 11:58

Zitat


Hallo Hardy,

vielleicht bin ich etwas sehr vom hintern Mond, aber könntest du diese Consist-Funktion im Decoder einmal kurz erläutern? Ich kenne die Funktion nicht. Welche Decoder können das? Was bringt diese Funktion im Bezug auf Doppeltraktion?

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)




Hallo,

eigentlich sollten das alle DCC Dekoder können. In CV19 wird die Co sistadresse eingestellt. Es gibt 127 Adressen. Ab dem Wert 128 fährt die Lok dann Rückwärts. Das sind dann wieder die 127 Adressen mit umgekehrter Fahrtrichtung. Dann gibt es noch CV mit denen man einstellen kann welche Funktionen unter der Consist Adresse aktiv sind.
Der Vorteil der Consist Adresse ist der, das man die Consist Funktion durch ptrogrammieren der Adresse eischlten und durch setzen auf ausschalten kann. Alle anderen Einstellungen bleiben erhalten. Und zusätzlich ist es möglich über die originale Adresse Funktionen ein oder auszuschalten.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Möglich?

#11 von shaddowcanyon , 26.07.2019 12:07

Hallo,

Für Doppeltraktionen (oder Vorspann) habe ich ein eigenes System. Gesteuert wird z.Z. im MM-Format mit der Märklin CU 6021. Selbstverständlich ginge auch eine IB oder Ecos. Für zwei Loks, die in Doppeltraktion fahren sollen, wird zunächst auf der CU offline jeweils die Fahrstufe einprogrammiert, die der gewünschten Fahrgeschwindigkeit entspricht. Dazu habe ich für die wichtigsten Loks eine Tabelle angefertigt, die Fahrstufe und tatsächliche Geschwindigkeit enthält. Bei einer altmodischen CU ist die erfreulich kurz.

Gesteuert wird der Consist über die Signale und Bremsstrecken auf der Anlage. Die Bremsstrecken sind so aufgebaut, dass immer alle Loks in einem Steckenabschnitt gleichzeitig auf Fahrt, Halt oder in den Brems- bzw. Anfahrmodus geschaltet werden. Technisch wird das mit Gleissensoren und Relais gemacht. Das System ist für den automatischen Blockbetrieb optimiert und steuerungsmäßig eng damit koordiniert.

Auch analoger Mehrzug-Doppeltraktions-Fahrbetrieb ist möglich, mit gewissen analogtypischen Einschränkungen (z.B. sollten die Loks in der Doppeltraktion ziemlich gleichartig sein. Digital ist das nicht von Bedeutung).

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion Möglich?

#12 von BR180 , 29.07.2019 17:52

CV19
abgestimmte Loks, freizügig kombinierbar


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Doppeltraktion Möglich?

#13 von Analogbahner , 29.07.2019 18:12

Analog: vorspannen und losfahren. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten verschleifen sich...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Doppeltraktion Möglich?

#14 von -me- , 29.07.2019 20:09

Hallo Phil,
ich bin der Meinung, das die Digitalzentrale bei einer Doppeltraktion egal ist.
Egal, ob eine ESU, eine CSx, eine IB, Z21 oder was auch immer, die Loks müssen aufeinander abgestimmt werden.
Mit den Zentralen im Alleingang halte ich das für ein schwieriges Unternehmen, da man sich nur auf visuelle Eindrücke verlassen kann.
Und ich denke, die sind sehr ungenau und schaden auf Dauer den Loks, wenn 2 Loks da mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gegeneinander laufen.
Ich sehe hier die einzige Chance bei einer Software, die die Loks einmessen kann und mit der man auch 2 LOks wirklich aufeinander abstimmen kann.
Diese CV 19 kenne ich nicht, fahre aber auch mfx und bin den Leistungen meiner Software hier zufrieden.
Meine 216 / 218 (beides Märklin Loks mit Trommelkollektor) fahren gute 5 Runden (je Runde gute 20 m Strecke mit unterschiedlichen Steigungen) annähernd parallel zueinander mit 5 cm Abstand, dafür habe ich aber auch einiges an Zeit in die CV-Programmierung gesteckt.
Klar ändert sich der Abstand während der Fahrt, aber im Grunde sind die Loks recht nah beieinander geblieben.
Bei 2-Leiter Loks ohne Haftreifen kann hier vermutlich etwas mehr Spielraum möglich sein, bei Loks mit Haftreifen hat man aber schnell einen Gummiring neben den Gleisen liegen.

Ich habe nichts angekreuzt, weil deine Auswahlmöglichkeiten leider keine Aussage zulassen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Möglich?

#15 von Thilo , 30.07.2019 19:57

Hallo Michael,

daß die Loks bei Doppeltraktion auch gleiche Fahreigenschaften haben, sollte eigentlich (und hoffentlich ) klar sein.

Und daß man dafür viel Geduld und Zeit benötigt, kann ich auch nur bestätigen (selbst bei baugleichen Modellen).

Unterschiedliche Dekoder sind auch nach meiner Erfahrung ein größeres Hindernis als unterschiedliche Antriebe (mein Lieblingsdoppelgespann besteht aus einer Fleischmann-50er und einer Märklin-44er ).

Aber mein erfolgreichstes Team sind die beiden alten Fleischmann-50er mit ESU-LoPi. Bei einen Modulbahntreffen bemerkte ich erst nach einer halben Turnhallenrunde, daß die beiden gar nicht verkuppelt waren und nur mit ein paar Millimeter Abstand ihren Showlauf ablieferten.

CV19 als Consistadresse hatte ich auch mal ausprobiert, aber irgendwie hat es nie geklappt (die Loks reagierten weder auf ihre normale Adresse, noch auf die Consistadresse ). Aber da bei Modulbahntreffen die unteren Adressen (1-127) sowieso Mangelware sind, könnte das sogar besser so sein.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion Möglich?

#16 von Badaboba , 30.07.2019 21:24

Hallo,
mein Rezept:
Loks mit Stirnradgetriebe, gleiche Decoder, vergleichweise weiche Regelung - hier auf der Laminatbahn meines Jüngsten:
https://www.youtube.com/watch?v=_R4ukZs31nw


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Bevorzugte Schraubenkopfvarianten
Betriebsnummern von Wagonen doppelt bzw. mehrfach möglich oder geht gar nicht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz