RE: Altern oder nicht altern?

#26 von Sebb , 18.07.2019 18:27

Zitat

. Es werden hervorragende Beispiele vom Altern gezeigt, aber keiner zeigt, wie er Modelle versaut hat.



Für fast jede meiner Alterungen gibt es Videos auf YouTube wo ich alles Schritt für Schritt erkläre einfach dem Link in meiner Signatur folgen

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altern oder nicht altern?

#27 von persus , 24.07.2019 08:40

Hallo Sebastian,

Zitat von Sebb im Beitrag Altern in Würde! : Eine Gigantin im neuen Kleid! 45 012 mit allem was man braucht!!!

[...] Hier der Link zum Video der Alterung: https://www.youtube.com/watch?v=uw5w9T-J-uE&t=85s [...]



vielen Dank für deine Videos auf YouTube. Das ist genau das, was ich für meinen Einstieg ins Weathering brauche. Oh mann, ich freue mich schon auf den Herbst...


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altern oder nicht altern?

#28 von Feyd-Rautha , 24.07.2019 08:57

Hallo zusammen,

bei mir wird gealtert - gefällt mir einfach besser als brandneu aussehende Loks und Wagen.

Loks altern habe ich gut im Griff und da weiß ich auch wann ich aufhören muss. Bei Wagen tendiere ich dazu, es zu übertreiben mit mässigem Ergebnis aber das bekomme ich auch noch hin.

Wagen versaut -> Farbe wieder runter und das Ganze von vorne. Ich kann nicht gibts nicht, was ich nicht kann lerne ich!

Vorzuzeigen habe ich leider nichts, da meine photographischen Fähigkeiten zu schlecht sind um repräsentative Bilder vorzeigen zu können


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Altern oder nicht altern?

#29 von Jürgen , 24.07.2019 10:43

Zitat

Vorzuzeigen habe ich leider nichts, da meine photographischen Fähigkeiten zu schlecht sind um repräsentative Bilder vorzeigen zu können



Wieso nicht ? Ich darf Dich zitieren:

Zitat
Ich kann nicht gibts nicht, was ich nicht kann lerne ich!



In diesem Sinne: Ich warte auf Bilder ...
Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Altern oder nicht altern?

#30 von Feyd-Rautha , 24.07.2019 11:11

Zitat
Wieso nicht ? Ich darf Dich zitieren:

Zitat
Ich kann nicht gibts nicht, was ich nicht kann lerne ich!



In diesem Sinne: Ich warte auf Bilder ...




ach verd**** ... da hab ich mir wohl selbst eine Tölpelfalle gestellt - gna!

Nun gut, wir haben ja so weit gutes Wetter derzeit, also spricht auch herzlich wenig für die Ausrede "hab keine Tageslichtlampe!" ... ich seh zu, dass ich die Tage mal meine Lokschätzchen auf die Terrasse zum ablichten bringe ...


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Altern oder nicht altern?

#31 von E-Lok-Muffel , 24.07.2019 11:28

Hallo,

Mir geht es wie Hubert:

Zitat

Ich altere selbst bisher nichts. Ich kaufe nur gebrauchte gealterte fahrzeuge aus anlagenauflösungen.



Das hat aber auch seinen Grund: Da bei mir bisher nur Holzwüste entstanden ist, stören mich schachtelfrische Loks und Wagen nicht wirklich.
Genau wie bei Bodenbahnern und die Besitzern von Retro-Anlagen mit Grasmatten und unbehandelten Plastik-Häuschen wären gealterte Fahrzeuge hier Fremdkörper, weil auch sonst nichts in der Umgebung "schmutzig" (nicht nur sauber, sondern...).

Wenn bei mir zu Hause dann erstmal der Landschaftsbau beginnt, werde ich wahrscheinlich auch über Betriebsspuren am Rollmaterial nachdenken, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Altern oder nicht altern?

#32 von K.Wagner , 24.07.2019 12:40

Hi,

melde mich nochmals zu Wort.
Altern hat bei mir nach dem Studium eines Artikels von Bernd Schmid im Märklin-Magazin begonnen. Und ich muss sagen, dass das Ansetzen des Pinsels an meine 86-er von Märklin, meine erste Lok, die ich kpl. selbst vom Taschengeld erspart hatte, viel Überwindung gekostet hat. Erfahrung im "Anmalen" hatte ich - Revell und Airfix sei Dank - auch Preiser und Roco-Peetzy (damals noch ohne Modellbahn) haben ihren Teil dazu beigetragen . Und so wurde das Ergebnis auch akzeptabel. Die Lok hat inzwischen ihren 3. Aufenthalt im Weathering-AW hinter sich - beim Totalumbau vor fast 20 Jahren. Die ersten Spuren sind immer noch drauf! Sie wurden nur ergänzt. Das ist ein Vorteil, wenn man mit einer dezenten Alterung beginnt - zulegen kann man immer....
Und bis vor 2 Jahren habe ich auch kpl. mit Pinsel gealtert - natürlich mit immer "besseren" Farben und Techniken. Seitdem nutze ich zu 20% auch eine Airbrush-Anlage - allerdings derzeit nur für Waggons.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Altern oder nicht altern?

#33 von Meteor , 24.07.2019 17:15

Hallo,

für mich gehört es einfach dazu. Beim Vorbild sieht man nur selten ein nagelneues oder neu aufgebautes Original. Und ich will doch dem Original nacheifern...

Meine ersten Ergebnisse von vor 30 Jahren sind heute auch nicht mehr vorzeigbar. Aber das gehört zum Lernprozess. Und inzwischen weiß ich auch wie man das rückgängig macht. Zur Not per Ganzlackierung.

Natürlich sind die Ansichten darüber individuell. Persönlich habe ich in erster Linie Verständnis, wenn jemand sagt, bei mir nicht. Oder eben alles, was dann auch Gebäde, brücken, Schienen, OL, Autos einschließt. So mache ich das - bin aber noch weit vom Ziel entfernt.

Weniger nachvollziehen kan ich den Standpunkt, einiges oder weniges zu altern. Da stelle ich mir den Gesamteindruck doch eher unharmonisch vor. Allerdings sehe ich es als legitim und sogar sinnvoll an, manche Lok oder Wagen stärker, andere weniger zu altern. Je nach Betriebssituation und Alter des Vorbilds, bezogen auf die Epoche.

Ach übrigens, wenig oder dezent altern ist oft schwieriger als so richtig einsauen...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Altern oder nicht altern?

#34 von GMWE , 24.07.2019 19:39

Hallo zusammen,

vorausschicken möchte ich, daß auf meiner Anlage nichts fährt, was ich nicht selbst gebaut habe.
Und wenn ich zum Beispiel ein,- anderthalb oder zwei Jahre an einem Triebfahrzeugmodell gebaut
habe, gibt es nichts oder niemand auf der Welt, der mich dazu bringt, das Modell zu "altern"!
Natürlich werden bei Dampfloks die Steuerungsteile brüniert oder die Speichenräder und der
Rahmen in einem "dreckigen" Rot und nicht mit RAL 3002 gespritzt, aber das war es auch schon.
Wenn allerdings eine Anlage als Gesamtobjekt durchgängig gealtert ist, gefällt mir das dann auch.

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Altern oder nicht altern?

#35 von aschenz , 24.07.2019 19:55

Ich habe vor 30 Jahren auch ziemlich wüste ( nach meinem heutigen Wissen ) "Alterungen"
abgeliefert.
Mittlerweile nehme ich mir ab und zu ein Modell meiner Wahl zur Brust und gebe ihm etwas
Patina.








Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Altern oder nicht altern?

#36 von persus , 25.07.2019 21:50

Hallo zusammen.

Zitat

[...] Und ich muss sagen, dass das Ansetzen des Pinsels an meine 86-er von Märklin, meine erste Lok, die ich kpl. selbst vom Taschengeld erspart hatte, viel Überwindung gekostet hat. [...]



Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch wenn bei mir Taschengeld schon lange nicht mehr zutrifft.

Zitat

[...] Beim Vorbild sieht man nur selten ein nagelneues oder neu aufgebautes Original. Und ich will doch dem Original nacheifern [...]



Und auch das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist es doch genau das, was mich in den Fingern juckt.

Selbst wenn ich mit dem Altern anfangen sollte, werde ich wahrscheinlich nicht alles altern. In mir stecken ein Sammler und ein Modellbahner. Der Modellbahner in mir hat meine Region (Nordbaden) in Epoche 6 zum Thema. Hier wird das Altern, so wie ich mich kenne, Einzug halten. Der Sammler in mir greift hin und wieder zu Rollmaterial, das garnicht in das ausgerufene Thema passt. Einfach, weil sie so schön sind. Zum Beispiel habe ich den TEE "Blauer Enzian" mit einer 103 und den TEE "Erasmus" mit einer 110 plus die jeweils passenden Wagen als Vitrinenmodell. Die werde ich bestimmt nicht altern. Die stelle ich aber auch selten auf die Anlage.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altern oder nicht altern?

#37 von persus , 25.07.2019 22:00

Zitat





Echt gut!


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altern oder nicht altern?

#38 von aschenz , 25.07.2019 23:26

Zitat

Echt gut!



Danke Dir !


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


   

Betriebsnummern von Wagonen doppelt bzw. mehrfach möglich oder geht gar nicht?
Beleuchtung auf der Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz