RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#26 von floete100 , 29.07.2019 08:04

Guten Morgen Marc,

danke für das Angebot. Mach Dir nicht zuviel Mühe - wenn Du den Messschieber nimmst und die Durchmesser nennst (gern von allen Deinen JIS-Größen, wenn Du einmal dabei bist) reicht mir das schon. Ich habe PH00 als kleinsten und PZ3 als größten Schraubendreher und möchte anhand Deiner Durchmesser-Angaben ein Gefühl dafür bekommen, ob ich die richtigen JIS-Größen ins Auge gefasst habe.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#27 von Werdenfels , 29.07.2019 12:39

Zitat

Hallo,

ich habe mal für Torx gestimmt. An der Holzkonstruktion kommt mir eigentlich nur noch Torx zum Eisatz, Restbestände anderer Varianten werden natürlcih noch aufgebraucht. Neu aber nur noch Torx gekauft, sofern der Baumarkt sie in gewünschter Größe in Torx da hat. Bei kleinen Schrauben (z.B. 3x12) habe ich z.B. noch keine Torx gefunden.

An Loks oder am Gleis gerne Kreuzschlitz. Was ich gar nicht mag sind Schlitz-Schrauben. Von mir aus Weg damit!


Gruß Rüdiger



https://www.spax.com/de/produkte/univers...0300122/pid-93/

Zugegeben ist 3x12 auch die kleinste verfügbare Dimension. Auch in Yellox verfügbar. Vermutlich gehen die aber so selten, dass Baumärkte die nicht vorrätig haben.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#28 von K.Wagner , 29.07.2019 12:45

Ich bin für Kreuzschlitz - wobei ich an Schrauben < M2 denke.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#29 von K.Wagner , 29.07.2019 12:46

Und für > M2 bzw. 2 mm Torx


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#30 von inet_surfer88 , 29.07.2019 21:54

Hallo,

Zitat
Zugegeben ist 3x12 auch die kleinste verfügbare Dimension. Auch in Yellox verfügbar. Vermutlich gehen die aber so selten, dass Baumärkte die nicht vorrätig haben.


Ich denke auch das die im normalen Baumarkt einfach zu wenig nachgefragt werden. In manchen ist schon 3x12 als Kreuzschlitz nicht zu bekommen, wenn ich die benötige muss ich schon einen weiter entfernt gelegenen Baumarkt ansteuern. Aber zum Glück ist "weiter entfernt" immer noch in der Nähe, ich bin hier von Baumärkten umringt.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#31 von Stadtbahner , 30.07.2019 19:45

Hallo Rainer,

anbei wie von dir gewünscht ein paar Fotos mit Maßen.














Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#32 von floete100 , 30.07.2019 21:46

Vielen Dank, Marc. Das hilft mir weiter.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#33 von oligluck ( gelöscht ) , 31.07.2019 18:35

Moin,
um welchen "Bereich der Modellbahn" geht es denn hier?
Wenn ich an einem filgranen Modell herum mache, mit M1 oder so, dann kommt wohl nur Schlitz in Frage.

Die etwas grobschlächtigeren Hersteller, wie merklin etc. verwenden dann gerne mal Blechschrauben, dort ist Kreuzschlitz verbreitet. Es wird ja auch kein Gewinde geschnitten, sondern die Schraube irgendwie ins Material gejuckt.

Wer Phillips (mit Doppel-L und ohne HiFi-Bezug) nicht von Pozidriv unterscheiden kann, hat vielleicht das falsche Hobby gewählt, dann wird es knifflig.


Für die gröberen Dinge, also den Anlagenbau aus Holz (oder was vorhanden war):
irgendwann kam mal ein Würth-Vertreter bei uns in die Werkstatt und hat 10 Kartons mit Schrauben auf den Tisch gelegt, dazu zwei oder drei Sätze Bits.
Also Torx, die nannten es damals anders, "Sit" oder so.
Keiner der Gesellen hat diese Schrauben mit dem Hintern angeschaut, über Monate.

In meiner Position als Werkstattmeister habe ich mich dann irgendwann erbarmt und die Vorräte "entsorgt"
Von denen habe ich noch viele Jahre gezehrt.

Aber mich immer geärgert, dass, egal welche Schraube ich gerade in den Fingern hatte, grundsätzlich das falsche Bit im Schrauber steckte.

Zusammen gefasst:
Schlitzschrauben sind doof.
Kreuzschlitzschrauben sind doof.
Schrauben mit Torx sind doof.


Wo mache ich jetzt mein Kreuzchen?




Um aber wieder eine Portion Ernst in den Thread zu bringen:
ich bin (persönlich) auf der Evolutionsstufe "Kreuzschlitzschraube" hängen geblieben.
Und fahre damit eigentlich ganz gut.
Gern, bis mich jemand eines Besseren belehrt...

LG Oliver


oligluck

RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#34 von Stadtbahner , 31.07.2019 19:19

Hallo Oliver,

hast du schon Spax T-Star Plus ausprobiert? Vorteil gegenüber regulären Torx-Antrieben:
- Bits mit Führungszapfen halten die Schraube mit einer passenden Vertiefung stets gerade ausgerichtet.
- Vereinheitlichung der Antriebsgrößen, das heißt du kommst mit üblicherweise drei Bitgrößen aus (analog zu PZ1 bis PZ3).

Die T-Star Plus-Schrauben lassen sich auch mit regulären Torx-Bits ohne Zapfen verwenden. Soweit möglich, nehme ich beim Heimwerken mit Holz nur noch T-Star Plus und Torx. Pozidriv-Antrieb nur da, wo ich keine Alternative habe, etwa bei sehr kleinen Spanplattenschrauben.

Innensechskant gerne im Metallbau und am Fahrrad, wobei ich im Zweifel auch dort Torx vorziehe.

Phillips und JIS bei Sonderfällen, die ich in einem vorherigen Beitrag schon besprach.

Schlitzschrauben fliegen entweder als Altlast raus (Heimwerken), oder bleiben als Zierrat (Beschläge an Möbeln). Leider nicht ganz verzichtbar im Modellbau, aber dort ist diese Form des Antriebs bei Kleinstschrauben noch in Ordnung, weil nur wenig beansprucht.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#35 von klein.uhu , 31.07.2019 23:30

Zitat


Die etwas grobschlächtigeren Hersteller, wie merklin etc. verwenden dann gerne mal Blechschrauben, dort ist Kreuzschlitz verbreitet. Es wird ja auch kein Gewinde geschnitten, sondern die Schraube irgendwie ins Material gejuckt.


Moin,

Also: bei Märklin habe ich noch nie "Blechschrauben", sprich selbstschneidende Schrauben gesehen.
Bei Zinkdruckguß wäre das auch mehr als verwunderlich.
Auch bei Kunststoffgehäusen sind immer Buchsen mit metrischem Gewinde eingebaut.

Möglicherweise mag es das bei den neueren Fahrzeugen aus dem Spielzeugbereich geben, die habe ich nicht.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#36 von Gelöschtes Mitglied , 01.08.2019 08:58

Das "Ausfransen" jeglicher Schraubenköpfe, egal welcher Art, erfolgt nur bei weichem Material.
Sind die Schrauben aus vernünftigem Material, dann halten sie auch mehr als 10 Durchgänge ein und ausschrauben aus.

Ganz schlimm sind diese total billigen (wörtlich!) silbernen Weichmetallschrauben (vorwiegend Schlitz und Kreuzschlitz)
Ich arbeite viel mit Torx, eine "ausgefranste" hatte ich noch nie.



RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#37 von volkerS , 04.08.2019 09:18

Hallo,
wenn ich mir die letzen Beiträge so durchlese werden alle möglichen Schraubentypen verwendet. Für den Anlagenbau mag das ja richtig sein, aber bei den Modellen? Die Schraube, die beim Vorbild Standart ist, wird nicht genannt.
Was ist mit der Sechskantschraube? Diese gibt es, neben den Standartkopfgrößen (also z.B. M3/SW5,5) auch als Modellbauschrauben mit SW4. Diese Schrauben gibt es ab M0,6/SW1 (kein Schreibfehler).
Volker
Edit: Bei Neukauf kommen bei mir nur noch Inbus bzw. Torx-Schrauben in die Werkstatt. Schlitz ist tabu.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.960
Registriert am: 14.10.2014


RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#38 von Shoogar , 05.08.2019 23:00

Vor ein paar Jahren hab ich begonnen, meine Schrauben auf Torx umzustellen.

Ganz ehrlich:
Hätt ichs bloß gelassen.


Ja, die Verbindung Bit <-> Schraube ist besser.

Aber das ist halt nicht alles.

Spax-Schraubendurchmesser 3,5 mm = PZ2-Bit.
Immer.

So eine unmittelbare Zuordnung ist bei Torx - Schrauben nicht mehr gegeben.
Das schwankt sogar innerhalb der Produktion eines Herstellers.

Dann kann man eine Spax-Schraube zur Not auch mal mit schräg angesetztem Schrauber eindrehen.
Es gibt ja Einsätze, wo Platz knapp ist.
Geht bei Torx halt nicht.
Oder bloß deutlich eingeschränkt.

Und eine Spax mit beim Eindrehen vernudelten Kopf kann man zuallermeist trotzdem wieder herausdrehen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#39 von Gelöschtes Mitglied , 06.08.2019 08:29

Den Beitrag verstehe ich nicht, denn ich habe viele SPAX-Schrauben mit TORX-"Getriebe".
Vermutlich war dann eine der Kreuzschlitz-Varianten gemeint ...



RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#40 von Shoogar , 06.08.2019 21:01



Rama = Margarine
Tempo = Papiertaschentuch

"Spax" kennzeichnet halt nicht bloß den Schraubenhersteller (Altenloh, Brinck & Co), sondern eine spezielle Form des Kreuzschlitzes in einem Schraubenkopf.
Wenn ich bei einem meiner Lieferanten 20 Packungen Schrauben (beliebiger Abmessungen) bestelle, fragt der: "Spax oder Torx?".
Damit kann die Sachlage eindeutig bestimmt werden.
Also wenigstens zwischen mir und meinem Lieferanten.

Aber offensichtlich nicht für Jeden.


Manchmal bekomme ich tatsächlich die Schrauben in den grünen Packungen.
Andere Lieferanten schicken Schrauben zB. in orangen Kartons (die sind dann halt von einem anderen Hersteller).
Das ist mir wurscht.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


   

Welche H0 Modellbahner sind im Forum
Doppeltraktion Möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz