RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#1 von KLVM , 30.06.2019 14:34

ich würde vor allem Torx gerne öfters sehen. Es ist mittlerweile sehr stark verbreitet. Man kann die Schraube auch blind mit einem entsprechenden Schraubenzieher ganz gut packen und die Schraube nudelt sich nach meinem Gefühl nicht so stark ab. Man bekommt sie noch gut raus, wenn sie jemand festgeknallt hat.

Nerven tut mich hingegen die Schlitzschraube, die diese Eigenschaften oft nicht aufweist. Die halte ich höchstens noch bei sehr kleinen Schrauben für vertretbar. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn z.B. Märklin auch bei Wiederauflagen von Klassikern konsequent die dicke Schlitz-Gehäuseschraube durch eine Torx-Version ersetzen würde.


Ich mag kein Streumaterial.


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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#2 von Analogbahner , 30.06.2019 16:01

Hauptsache, sie sind magnetisch. Kreuzschlitz und Varianten lassen sich gut senkrecht nach unten eintauchen, Schlitz nicht. Und einige Typen kenne ich nicht mal. Ich finde es blöd, wenn man einen Dutzend Schraubenzieher-Typen aller Größen parat haben muss.
Aber sicher hat es einen (kinetischen?) Sinn, warum manche Schrauben so und manche anders ausgeführt sind? Oder ist das nur Dickköpfigkeit der Firmen, die ihre Schrauben verkaufen wollen..?
Imbus mag ich nicht so, weil Drehen hebelmäßig erschwert wird und man mit einem Winkelschlüssel oft nicht rumkommt. Bei Torx bin ich mir noch nicht sicher. Dann müssen die Schrauben auch 1A-Qualität haben, sonst sind die nach drei Mal ausgenudelt...


Gruß Analogbahner


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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#3 von klein.uhu , 30.06.2019 17:20

Zitat

Hauptsache, sie sind magnetisch.


Moin,

Die Schrauben werden kaum magnetisch sein. Wenn sie aus Eisen / Stahl sind und der Schraubendreher magnetiesiert wurde, dann klappts. Man kann Eisen / Stahl selbst leicht magnetisieren. Dafür gibt es kleine Geräte für 2 bis 5€ in jedem Baumarkt.

Torx hat den Vorteil, dass die Schraube relativ fest steckt und man mit dem Werkzeug gut zielen kann.

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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#4 von Analogbahner , 30.06.2019 18:43

Naja, das war ja gemeint. Dann eben "magnetisierbar", wenn du so genau sein willst. Messingschrauben sind doof. Ich benutze einen alten Lautsprechermagneten (gefühltes Gewicht: 1 Tonne...), danach sind Schrauben und Schraubenzieher magnetisch...


Gruß Analogbahner


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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#5 von Beschwa , 30.06.2019 22:24

Zitat

Ich finde es blöd, wenn man einen Dutzend Schraubenzieher-Typen aller Größen parat haben muss.



Wäre auch von Vorteil wenn eine Machart für eine Lok ausreichen würde.

Was fehlt ist Gehäuse verdrehen, quetschen, spreitzen..... so ganz ohne Schrauben flaster:


Grüßle
Bernd


 
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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#6 von moppe , 30.06.2019 22:38

Torx ist unbedingt der beste Schraubenkopf.

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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#7 von Majestix , 01.07.2019 00:05

Für Holzarbeiten an der Anlage, auch Platinen am Anlagengestell kommt für mich nur noch Torx in Frage.
An und in Loks und Wagen gerne Kreuzschlitz.
Mehrere Schraubendreher wird man immer brauchen, schon wegen der verschiedenen Schraubengrößen. Einen für alles ist vollkommen unmöglich.


Viele Grüße Thomas

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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#8 von matt44520 , 01.07.2019 01:28

Hallo zusammen,

jede Art von Schraubenkopf hat seinen Sinn. Es kommt immer auf die Anwendung an, von daher gibt es für mich keinen generellen Favorit.


Gruß Matthias
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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#9 von Stadtbahner , 01.07.2019 09:41

Torx - und gut!


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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#10 von rhb651 , 01.07.2019 14:05

Schlitz nicht - und gut


Viele Grüße,
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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#11 von floete100 , 01.07.2019 14:32

Verallgemeinerungen sind doof .

"Die" Schraube wird es m. E. nicht geben - aus verschiedenen Gründen, z. B.:

    Schrauben < M2 gibt es zwar noch mit Torx - aber wohl nur in wenigen Abmessungen und Kopfformen. Gerade für uns Modellbauer/-bahner nicht gut.

    Die hier so geschmähte Schlitzschraube weist von allen die kleinste "Dreckecke" auf. Was dazu geführt hat, dass in meiner Firma in reinigungssensiblen Bereichen der Tablettenpressen Schlitzschrauben vorgeschrieben sind.

Entbehrlich ist aus meiner Sicht lediglich der Unterschied zwischen Philips und Pozidriv - da hätten die Normwächter ein Veto einlegen sollen. So habe (und brauche) ich 7 Schraubendreher: PH 00, 0, 1, 2 und PZ 1, 2 und 3.

Schrauben mit Spezialköpfen wie Tri-Wing etc. werden kaum zur allgemeinen Anwendung kommen - die werden dann verwendet, wenn der Hersteller das Öffnen der betreffenden Schhraubverbindung nach Möglichkeit verhindern möchte.

Gruß,
Rainer


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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#12 von Analogbahner , 01.07.2019 15:54

Das mit der Sauberkeit ist ein Aspekt, an den ich auch niemals gedacht hätte. Okay - für Loks, an denen Kleinkinder lutschen, also in Zukunft immer nur Schlitzschrauben!

Ansonsten finde ich Torx bei kleineren und kleinsten Größen verstärkt ausleierungsgefährdet. Kreuzschlitz kann man zwar auch hervorragend kaputtwringen, aber dann geht zur Not noch ein Schlitzschraubenzieher...


Gruß Analogbahner


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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#13 von floete100 , 01.07.2019 18:15

Zitat
Kreuzschlitz kann man zwar auch hervorragend kaputtwringen, aber dann geht zur Not noch ein Schlitzschraubenzieher...


Wenn Du das nächste Mal einen Kreuzschlitz kaputtgewrungen hast, schau mal nach, ob Du vielleicht einen Philips-Schraubendreher für eine Pozidriv-Schraube verwendet hast. Viele wissen gar nicht, dass Kreuzschlitz nicht gleich Kreuzschlitz ist ...

Falls der Schraubendreher vom richtigen Typ war, ist er vielleicht verschlissen, sprich die Eingriffskanten sind verrundet. Ich behaupte, dass der Kreuzschlitz besser ist als sein Ruf!

Gruß,
Rainer


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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#14 von Analogbahner , 01.07.2019 19:02

Die Schrauben waren einfach von minderer Qualität (war jetzt auch nicht im Modellbahnsektor) und definitiv zu fest eingedreht. Aber danke für den Tipp. Was öfter mal grenzwertig ist, sind die Winzig-Winzig-Kreuzschlitz-Schrauben, z.B. die in Digitalkameras verbaut sind.


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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#15 von floete100 , 01.07.2019 20:11

Zitat
Was öfter mal grenzwertig ist, sind die Winzig-Winzig-Kreuzschlitz-Schrauben, z.B. die in Digitalkameras verbaut sind.


Dafür braucht man dann den PH 00 (bei diesen Winzschrauben habe ich noch keine Pozidrivs gefunden). Wenn Du den nicht hast, hast Du keine Chance ...

Gruß,
Rainer


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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#16 von RSH-Rainer , 28.07.2019 15:32

Für die Modulverbindung natürlich Flügelschrauben und Flügelmuttern!


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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#17 von Stadtbahner , 28.07.2019 15:44

Kreuzschlitzschrauben japanischer Produkte (Elektronik, RC-Bausätze, KFZ und Motorräder) sind in der Regel nach JIS-Standard und nur bedingt mit Philips kompatibel.

So habe ich gleich drei Sätze an Kreuzschlitzdrehern in der Werkzeugkiste: PH, PZ und JIS. Letztere sind von Vessel Tools und Tamiya erhältlich.


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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#18 von floete100 , 28.07.2019 17:27

Zitat

Kreuzschlitzschrauben japanischer Produkte (Elektronik, RC-Bausätze, KFZ und Motorräder) sind in der Regel nach JIS-Standard und nur bedingt mit Philips kompatibel.

So habe ich gleich drei Sätze an Kreuzschlitzdrehern in der Werkzeugkiste: PH, PZ und JIS. Letztere sind von Vessel Tools und Tamiya erhältlich.


Marc, ich habe mich gerade bei einem meiner RC-Hubschrauber mit genau diesem Problem rumgeschlagen. Es ging um winzige Schrauben mit vergleichsweise großem Kreuzschlitz.

Könntest Du mal nachschauen, welche JIS-Größen Du hast und welche Klingendurchmesser die einzelnen Typen haben? Ich überlege, mir auch JIS-Dreher zuzulegen, brauche aber sicher nur kleine. Also eher keine Brüder von PH2 oder PZ2.

Danke und Gruß,
Rainer


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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#19 von floete100 , 28.07.2019 17:38

Zitat

Für die Modulverbindung natürlich Flügelschrauben und Flügelmuttern!


Meinst Du nicht eher Schlossschrauben und Flügelmuttern?


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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#20 von Bubikopf , 28.07.2019 19:18

Bei einer der letzten Umfragen zu Märklin und Ändern von technischen Bauteilen ging der Schuss für viele Märklinisten nach hinten los. Damals wurden die "alten" Hochleistungsantriebe aufs Korn genommen. Und Märklin hat "uns" erhört, und nach den angeblich teuren Sofatrive-Sinus-Motor-Varianten auf von vielen als Billig-Motor eingeschätze Varianten umgestellt. Ich kann mich gut an meine erste (und einzige) BR 94 erinnern, die diesen verkorksten neuen Motor hatte, der sich das Fett zur Selbstzerstörung reingezogen hat. Wir oft ist hier seitdem zu lesen, welchen Motor kann ich für Lok xy verwenden, weil der Original-Märklinmotor nicht mehr lieferbar ist? Bei den "alten" HLA-Varianten konnte Läufer, Bürsten, Motorschild einzeln ausgetauscht werden. Mit nur 3 unterschiedlichen Varianten konnte man den ganzen Märklin-Fahrzeugpark instandsetzen.

Gut, bei einer Umstellung der Schraubenköpfe wird jetzt derartiges nicht zu erwarten sein. Aber die üblichen Werkzeuge, die jeder Modellbahner in seiner Werkzeug-/ Bastelkiste hat, werden für diese Schrauben nicht mehr taugen. Also muss (relativ teures) Spezialwerkzeug beschafft werden. Und warum? Nur um Schraubenköpfe durch Schraubenköpfe zu ersetzten. Was ändert sich im sichtbaren Bereich der Modelle, z.B. auf dem Dach für die Gehäusebefestigung? Nichts...

Wesentlich besser finde ich da eine Gehäusebefestigung, die in einigen Mätrix-Konstruktionen verwendet wurden, z.B. in der E69. Da sind innen im Gehäuse kleine Riegelchen verwendet, die von unten mit einem - egal was für eine Kopfform - kleinen Schraubendreher oder einer stärkeren Nadel verschoben werden und die Riegel damit frei geben. Feiner und eleganter geht es m.E. nicht. Das wäre eine Innovation und es bräuchte gar keine Schrauben.

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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#21 von Stadtbahner , 28.07.2019 21:46

Zitat

Könntest Du mal nachschauen, welche JIS-Größen Du hast und welche Klingendurchmesser die einzelnen Typen haben? Ich überlege, mir auch JIS-Dreher zuzulegen, brauche aber sicher nur kleine. Also eher keine Brüder von PH2 oder PZ2.


Hallo Rainer,

Für meine RC- und Elektronikprojekte habe ich zwei Tamiya Schraubendreher. Einen Tamiya 74120 in Größe JIS 2 für M3/M4-Gewindeschrauben und 3 mm/4mm selbstschneidende Schrauben. Und einen Tamiya 74119 in Größe JIS 1 für M2 und 2 mm Schrauben. Beide verwende ich regelmäßig.
Von Tamiya gibts auch noch die preisgünstigeren Varianten 74006 und 74007. Und ein Schraubendrehersatz 74085, in dem ebenfalls JIS 1 und 2 enthalten sind.

Zusätzlich habe ich mir von Vessel Tools noch Bitsätze zugelegt, von JIS 3 bis zu JIS 0. Die kommen jedoch nur sehr selten zur Anwendung. Wäre eher was für den Profi, der den ganzen Tag im Akkord japanische Erzeugnisse zerlegt oder montiert, und dazu einen Akkuschrauber hernimmt.

Für die ganz, ganz kleinen Schräubchen aller Arten nehme ich Schraubendreher von Wera.


Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte, dein Problem zu lösen.


Viele Grüße, Stadtbahner

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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#22 von RSH-Rainer , 28.07.2019 22:20

Hallo Flöte,

Zitat

Zitat

Für die Modulverbindung natürlich Flügelschrauben und Flügelmuttern!


Meinst Du nicht eher Schlossschrauben und Flügelmuttern?



Nein, den den Schlossschrauben braucht man ja ein mehr oder weniger genormter Gegenteil, in dem sich die Schraube dann einlässt. Wenn mannur seine eigenen Module Zusammenhang mag das eine Lösung sein. Aber wenn man mehrmals jährlich mit mehreren Anderen eine Modulanlage mit über 100 Modulen schnell für ein verlängertes Wochenende immer wieder anders mit wechselnden Teilnehmern aufbaut wird man schnell merken, das dann immer wieder Module da sind, bei denen man wieder eine Zange oder Schlüssel zum Festziehen benötigt. Wenn die Schraube einen Flügelkopf hat geht auch das Ausrichten leichter.
Zum Glück haben wir im Verein jemanden, der die entsprechenden Sammelbestellungen durchführt und es gibt immer mehr dieser Schrauben bei den Treffen.

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorie...ibut=%255B%255D


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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#23 von inet_surfer88 , 28.07.2019 22:30

Hallo,

ich habe mal für Torx gestimmt. An der Holzkonstruktion kommt mir eigentlich nur noch Torx zum Eisatz, Restbestände anderer Varianten werden natürlcih noch aufgebraucht. Neu aber nur noch Torx gekauft, sofern der Baumarkt sie in gewünschter Größe in Torx da hat. Bei kleinen Schrauben (z.B. 3x12) habe ich z.B. noch keine Torx gefunden.

An Loks oder am Gleis gerne Kreuzschlitz. Was ich gar nicht mag sind Schlitz-Schrauben. Von mir aus Weg damit!


Gruß Rüdiger


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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#24 von floete100 , 28.07.2019 22:54

Vielen Dank, Marc! Ich vermute, ich brauche dann eher JIS 1 und 0. Sowas Großes wie M4 kommt an meinen Helis gar nicht vor ... Und die metrischen Schrauben, die fast alle M2 sind, haben Köpfe mit Innensechskant (!), SW 1,5 mm (bei M2).

Könntest Du die Klingendurchmesser Deiner JIS 1 und 2 noch messen? Habe zwar die von Dir genannten Tamiyas googeln können, aber keine Durchmesser gefunden.

@RSHRainer: OK, wieder was gelernt. Wobei - Schlossschrauben brauchen kein genormtes Gegenstück, jedenfalls nicht bei Holzkonstruktionen: Die stanzen sich ihren Verdrehsicherungs-Vierkant selbst.

Gruß,
Rainer


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RE: Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

#25 von Stadtbahner , 29.07.2019 07:14

Guten Morgen Rainer,
Das mache ich gerne heute Abend. Ich denke Fotos der Schraubendreher-Klingen in Vorderansicht und Seitenansicht mit einem Lineal als Maßstab dran reichen aus? Oder soll der Messschieber hergenommen werden?


Viele Grüße, Stadtbahner

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