RE: Betriebsnummern von Wagonen doppelt bzw. mehrfach möglich oder geht gar nicht?

#26 von Thilo , 28.05.2019 14:50

Hallo Michael,

haben bei den Fremos Wagen keine Markierungen?

Bei unseren Modultreffen sind in der Regel alle Wagen an der Unterseite markiert (bei mir mit einen weißen "T2") und wir haben nur ab und zu ein Problem die Eigentümer von einzelnen, unmarkierten Wagen wiederzufinden, selbst wenn die Wagen bunt gemischt im Rangierbahnhof Frankenfeld oder Tiefstack stehen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Betriebsnummern von Wagonen doppelt bzw. mehrfach möglich oder geht gar nicht?

#27 von Michael K. , 29.05.2019 11:12

Hallo Thilo,

teilweise ja, aber das ist unterschiedlich, je nach Gruppe. Bei Fremo:87 ist mir noch keine aufgefallen, das wird aber auch etwas unübersichtlich bei 2000 Mitspielern (gut, die sind nicht alle in H0 unterwegs )
Zu jedem Wagen gibt es eine Karte und eine eindeutige Nummer, die Nummern werden auch in Listen hinterlegt, so dass man auch nachsehen kann, ob eine Nummer schon vergeben ist. Da sind Nummern auch einfacher zu pflegen, ausserdem entspricht es dem Grundgedanken von H0pur/Fremo:87, das jede Fahrzeugnummer vorbildentsprechend nur einmal vorhanden ist. So lassen sich auch die gelegentlich vergebenen Phantasienummern der Hersteller ausmerzen

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Betriebsnummern von Wagonen doppelt bzw. mehrfach möglich oder geht gar nicht?

#28 von RSH-Rainer , 28.07.2019 15:56

Zitat

Was habe ich schlaflose Nächte zugebracht, als ich feststellen musste dass die Nummern von 2 Waggons identisch waren. Ich konnte nichts mehr essen, trinken war dem Zusammenbruch nahe. Eine schlimme Zeit. Und als dann hier im Forum noch einer meinte, an der letzten Neuheit die ich mir gerade stolz in die Vitrine gestellt habe fehlt am Unterboden eine Niet. Was war ich fertig mit der Welt.

PS: Das ist nicht ORGINALGETREU!!!!!11111einseinself


Kenne ich - habe mir vor zig Jahren eine exclusive Sonderausgabe der Nürnberger S-Bahn (Rietze?) bestellt und dann waren zwei Wagen mit der selben Nummer dabei.


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betriebsnummern von Wagonen doppelt bzw. mehrfach möglich oder geht gar nicht?

#29 von berndm , 28.07.2019 18:08

Eine eindeutige Antwort kann ich bei der Umfrage nicht geben. Ich nehme die doppelten Wagennummern halt hin.
Was ich mir aber immer wieder denke: Sollte man nicht auch Wagen von verschiedenen Herstellern haben?
Dann sind die Wagen uneinheitlich. Die Farben unterscheiden sich und auch Details am Wagen und den Drehgestellen. Eigentlich ist das ja durchaus realistisch ...

[url=https://abload.de/img/buee_366_liliput_maerwdktl.jpg
][/url]
Büe 366, links Liliput und rechts Märklin


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Doppeltraktion Möglich?
Altern oder nicht altern?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz