RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#1 von KLVM , 12.05.2018 22:24

Frage steht dabei. Bitte das auswählen, was am ehesten Zutrifft.

Habt ihr schon mal Loks/Rollmaterial verkauft, weil es euch hinsichtlich Vorbildtreue nicht mehr ausreichte?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#2 von Peter Müller , 12.05.2018 23:00

Zitat
Habt ihr schon mal Loks/Rollmaterial verkauft, weil es euch hinsichtlich Vorbildtreue nicht mehr ausreichte?


Um möglichst schnell einen möglichst großen spielwürdigen Fuhrpark aufzubauen, wurde zuerst gebraucht, technisch alt und billig beschafft.

Es war von Beginn an geplant, die einzelnen Rollmaterial-Exemplare jeweils bei Gelegenheit durch bessere Stücke zu ersetzen.

Der Vorteil dieses Konzeptes: es gibt keine Lücken, man hat alle Zeit der Welt, auf ein Angebot mit einem guten Preis warten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#3 von vinylfan , 12.05.2018 23:08

Schließe mich meinem Vorschreiber komplett an.

Lege zwar mittlerweile auch mehr Wert auf schöne Detailierung, bin aber kein Nietenzähler. Das heißt, ob das Model absolut vorbildgerecht ist, ist mir nicht so wichtig.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#4 von Viet Bui ( gelöscht ) , 13.05.2018 09:03

Guten Morgen Freunde der Modelleisenbahn,

„(...) und brauchte das Geld“ – das erinnert mich an ein Lied von „Eko Fresh“ (wobei deutscher Rap nicht meinem Musikgeschmack entspricht).

In der Tat verkaufte ich immer wieder Modelle, um sie gegen aus meiner Sicht bessere Modelle zu ersetzen. Zu Beginn besaß ich zwei mintgrüne n-Wagen von Märklin, die ich mal auf einem Flohmarkt aufgegabelt habe (wie so vieles für das neue Hobby). Mit der Zeit stiegen die Ansprüche, so dass die Wagen gegen verkehrsrote Doppelstockwagen von Fleischmann ersetzt wurden. Aber auch diese befriedigten mich nicht im Sinne der Detaillierung und der Vorbildtreue, so dass ich auch sie veräußerte; allerdings ohne Ersatz, da die Doppelstockwagen von Hobbytrade nicht verfügbar waren. Erst über ein Jahr später konnte ich dann ein solches Wagenset mein Eigen nennen.
[quote="Peter Müller" post_id=1832033 time=1526158831 user_id=1337]
Es war von Beginn an geplant, die einzelnen Rollmaterial-Exemplare jeweils bei Gelegenheit durch bessere Stücke zu ersetzen.[/quote]
Dabei folge ich nicht Peters Konzept, sondern handhabe es wie ein baden-württembergischer Hersteller von Kraftfahrzeugen: „Das Beste oder nichts.“ So wünsche ich mir französische Corail-Wagen in der Gestaltung des TER Alsace. Diese gibt es von Piko und wurden von LS Models angekündigt. Pikos Wagen sind natürlich billiger, dementsprechend aber auch weniger detailliert, so dass ich bis zum Erscheinen der Wagen von LS-Models warte und eben in Kauf nehme, dass ich auf Corail-Wagen vorerst verzichten muss.

Grüße aus dem IRE 19030, dessen WLAN besser ist als das im ICE.
Viet


Viet Bui

RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#5 von 81013-5 , 13.05.2018 18:27

Hallo,
Ich habe früher fast alles gekauft was billig war was dazu führte das ich fast nur alte Märklin Blechwagen und alte billigwagen hatte. Da ich nun mehr als 50 wagen besitze kaufe ich nur noch vorbildtreue wagen wobei ich kein nietenzähler bin.
Die alten wagen behalte ich für Nostalgie Fahrten und da sie auch im Verkauf meist kaum Wert haben.
Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#6 von Thomas I , 13.05.2018 19:38

Ja doch,
z.B. FS E444 von Rivarossi aus den 1980ern ersetzt durch selbige Loks von Roco, Rivarossi aktuell und ACME.
Oder E632 von Lima aus den 1980ern durch E632 von ACME ersetzt.
Baureihe 120.0 von Fleischmann ersetzt durch Modell von ACME.
Wagen in 1:100 und 1:93,5 ersetzt durch entsprechende Wagen in 1:87
Überlege meinen ETR220 von Rivarossi durch ein Modell von LE Models zu ersetzen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#7 von katzenjogi , 13.05.2018 22:44

Hallo,

hab leider oben keine passende Antwort gefunden. Was soll ich ankreuzen, wenn ich eine Lok verkaufe, weil ich sie wegen eines besseren Modells nicht mehr leiden mag? Betrifft alle Epoche IIIa Modelle von Märklin, welche noch eine Beule im Stehkessel haben (BR 03/BR 41/BR 44/BR 50/BR 52). Die BR 03 von Märklin aus den Startpackungen 29830 und 29845 wurden ersetzt durch zwei Fleischmann BR 03 (1x Wagner/1x Witte) und eine Roco BR 03.10 in stahlblau mit Altbaukessel. Die BR 41 aus dem Startset 29815 wurde ersetzt durch die Fleischmann BR 41 mit der gleichen Betriebsnummer und ergänzt um die Neukonstruktion von Märklin. Die 37899 BR 44 wurde ersetzt von einer Roco BR 44 ohne Windleitbleche. Auch die BR 52 wurde durch ein Roco Exemplar ersetzt, selbst der olle Gützold Hobel ist der BR 52 von Märklin optisch überlegen (speziell mit Steifrahmentender. Bei der BR 50 wurde das alte Modell von Märklin durch dessen Neukonstruktion ausgetauscht.

Des weiteren die BR 18.4 durch das Roco Modell, die BR 78 durch Fleischmann. Bei der BR 86 fiel die Wahl schon vor dem Kauf auf Fleischmann, da Märklin zu dem Zeitpunkt noch kein Epoche IIIa Modell im Angebot hatte. Ähnlich bei der BR 24 von Roco. Und bei der BR 64 fiel die Wahl ganz bewusst auf das Roco Modell, da das Märklin Pendant zu viele optische Kompromisse bereit hält, welche ich nicht für mich akzeptieren möchte.

Ich habe mich für andere Modelle entschieden, weil ich die vorhandenen Loks mit Beule hässlich fand, und was ich nicht schön finde, brauche ich weder in der Vitrine noch auf der Anlage stehen haben. Erinnert mich der Anblick doch immer wieder an das Manko des Modells.

Wobei ich bei bestimmten Modellen auch ein Auge zudrücken kann. Die BR 85 von Märklin gefällt mir immer noch und auch die Liliput BR 42 reicht meinen Ansprüchen. Zumal ich letztere erst kurz zuvor relativ teuer bei einem Händler gekauft habe, gerade mal drei Wochen bevor Märklin seine BR 42 angekündigt hat.

Das ich die Loks wegen des Geldes verkaufe stimmt ja nicht so recht, auch wenn ich es gut gebrauchen kann, da ich immer knapp bei Kasse bin, aber wenn sie mir die alten weiterhin gefallen hätten, hätte ich a) mir keine besseren Modelle kaufen brauchen und b) man vorhandene Modelle ja sowieso nur ersetzt, wenn man es sich leisten kann oder der finanzielle Mehraufwand einen nicht abschreckt.

Also ist im Prinzip die Antwort, dass man sich verkauft hat, weil man das Geld brauchte ja schon ein Widerspruch in sich - denn wenn man knapp bei Kasse ist, behält man in der Regel seine vorhandenen Modelle und tauscht sie nicht gegen teurere Modelle aus. Denn hier hat bestimmt niemand für seine ollen Kamellen mehr Geld bekommen, als er für die neuen ausgegeben hat - oder etwa doch? Der soll mir dann bitte mal seinen Trick verraten. Gerne auch per PM

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#8 von Thilo , 15.05.2018 21:31

Hallo zusammen,

bei mir war es bisher nur eine Wagenpackung.

Ich hatte mir gebraucht die Zugpackung "Olympia-Popwagen" 26512 ohne Lok gekauft. Das waren meine ersten Modelle von 26,4m-UIC-Wagen (wenn man die uralten Lima-Wagen aus Kindheitstagen außer acht läßt ). Vorher waren Schürzenwagen meine längsten und modernsten Schnellzugwagen.

Ihr Pech war nur, daß ihnen unmittelbar die neuen maßstäblich langen Silberlinge von Piko folgten. Und denen folgten wiederum gebrauchte und deutlich ältere maßstäbliche 26,4m-UIC-Wagen von Liliput/Wien, die aber die neueren Märklin-Popwagen (insbesondere den sehr mißglückten Aüm) ganz schnell alt aussehen ließen.

Als ich dann die Möglichkeit bekam eine lange Popwagen-Garnitur von Lima zukaufen, habe ich mich ohne viel Federlesen von den Märklin-Popwagen getrennt (nur den Schürzenspeisewagen hätte ich im Nachhinein behalten sollen, aber da rollte zum Glück später mir das Liliput-Gegenstück auf die Anlage ).

Seitdem habe ich eigentlich nur maßstäblich lange UIC-Wagen (wobei es bei Modulbahntreffen auch schon passiert ist, daß meine neuen "Langen" hinter meiner alten Märklin-01 (304 einen 24cm-Blechwagen-Zug begegnen, der wiederum von der neuersten Insider-Lok gezogen wird... ).

Sonst trenne ich mich eigentlich nicht von meinen Modellen. ops:

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#9 von Schroedjs , 15.05.2018 21:45

Ich habe jetzt mal
Ja, ich bestehe inzwischen auf mehr Filigranität und brauchte das Geld
angekreuzt, stimmt aber so nicht ganz.

Ich habe getauscht, weil ich kein gemischten Fuhrpark haben wollte.
Also alles was nicht MäTrix ( Nur 2 Ausnahmen von HZL ) war verkauft und alles was kein NEM-Schacht hat, weil ich alles mit Roco-Universal fahre.
Verkauft, weil ich mit dem Geld ein Teilausgleich für die Neuanschaffungen hatte.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#10 von preetzer1974 , 15.05.2018 21:59

Kam hin und wieder mal vor. Mittlerweile achte ich auf die Details. Loks zum Beispiel wie einige Hobbymodelle von Piko rüste ich mit Ersatzteilen die bei Roco ja zuhauf bei liegen auf. So habe ich einer Piko 218 mit Abgashutzen Zughaken und den Luftschläuchen ein besseres Erscheinungsbild gegeben. Daher kommt ein Verkauf von alten Modellen nicht mehr in frage.


 
preetzer1974
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 01.06.2013


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#11 von TheK , 16.05.2018 22:03

Ich hab mal "brauchte den Platz", stimmt aber eigentlich auch nicht – so viel Platz braucht der Kram nicht. Aus dem Bestand fliegen bei mir vor allem veraltete Güterwagen (wobei die eher als Ersatzteilspender enden; jeder Wagen ist zumindest zwei Achsen und zwei Kupplungen wert…). Bei Loks fliegen eben die raus, die es inzwischen als viel bessere Modelle gibt. Wieso soll ich mich mit den störrischen Fahreigenschaften meiner V 60 von Minitrix herumärgern, wenn es doch das schöne Modell von Fleischmann gibt? Ähnliches bei der T3 (Arnold alt -> Arnold neu), E 94 (Arnold -> Fleischmann), V 36 (Minitrix -> Hobbytrain) oder demnächst absehbar E 16 (Arnold -> Piko). Bei letzterer fliegt damit auch eine der wenigen Ep.2-Loks raus.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#12 von Meteor , 16.05.2018 23:41

Hallo,

war etwas schwierig, was anzukreuzen, weil ich da nicht konsequent eine Richtung habe. Entschieden habe ich mich da für die Aussage "peinlich" Rollmaterial habe ich schon öfter verkauft und immer was Neues (oder Neueres) vom Erlös gekauft. Das Geld war aber nicht ausschlaggebend. Aber wenn ich ähnliche Modelle in verschiedenen Qualitätstufen nebeneinander habe, dann gefällt mir das nicht. Peinlich ist vielleicht etwas hart, aber trifft es schon.

Heute wäre allerdings Platz ein gutes Argument mich mal wieder von einigem zu trennen. Leider habe ich da die Kurve noch nicht ganz gekriegt. Da ich ganz gern am Rollmaterial bastle, hebe ich altbrauchbares auch auf. Also trifft fast mehreres auf mich teilweise zu.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#13 von Schwedenzug , 17.05.2018 19:31

Es kann mal irgendwann vorkommen das ich kleine teile der Sammlung verkauft, aber bis jetzt fahren Märklin 24CM blech-wagen zusammen mit ACME 303 mm neue IC wagen, teilweise sogar fast auf derselben bahnsteig. In meine kleine modell-bahn kein problem. Ich könnte mich schwer vorstellen eine anlage ohne dir Märklin-klassiker. In zukunft wird es wahrscheinlich aber eine separat Märklin nostalgi anlage, und eine DCC anlage daneben.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#14 von Uwe der Oegerjung , 20.05.2018 13:51

Moin zusammen

Ich habe bislang 2 mal etwas aus meiner Sammlung verkauft

Das erste war die E 94 279 (43712) von Roco im November 1995, weil mein Vater mich nicht über seinen kauf informiert hatte

Und das zweite sind die Wagen mit der BW Verladung von Roco sind im Sommer 2004 an einen Freund gegangen

MfG von Uwe aus Oege

PS : Alle Modelle die ich besitze sind mir nicht peinlich


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#15 von cst , 20.05.2018 14:12

Hallo,

das beste Beispiel für meinen Fall ist die BR 42. Ich hatte die Liliput Modelle und habe diese durch die Trix Modelle ersetzt. Jeweils schwarz/rot und schwarzgrau.

Ansonsten bin ioch generell immer bestrebt, die optisch ansprechendste und technisch beste Lok zu haben.

Wobei ich die Entwicklungen der letzten Jahre so sehe, dass der qualitative Sprung von Neuentwicklungen im Vergleich zu Modellen von vor ca. 10 Jahren keine wesentlichen optischen Vorteile mehr bieten. In der Technik ist heutzutage eben immer die Soundvorbereitung, vor allem bei Dampfloks ein wichtiger Aspekt, da hier die älteren Konstruktionen oft nur schwer anzupassen sind.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#16 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.05.2018 21:45

Hallo,

ich habe zwar angekreuzt "verkauft, war mir peinlich", aber ich habe die alten Modelle eher verkauft, weil ihr Erscheinungsbild meinen heutigen Ansprüchen nicht mehr genügte und der Markt bessere Modelle des gleichen Vorbildes bot. Gehen mussten u.a. Märklin 216, 212, 194, 160 und 140. Die 216 habe ich durch eine aktuelle 218 von Märklin ersetzt, die 212 durch eine aktuelle 212 (die alte Maschine ist zwar optisch nicht so schlecht, aber ihren Antrieb finde ich grausam (und viel zu laut) und ihre Beleuchtung ist suboptimal. Ein Umbau war wesentlich aufwändiger als eine neue 212 zu kaufen. Die 194 musste gehen, nachdem ich versucht hatte, sie zu überarbeiten (neue Stromübernahmebügel, neue Handgriffe, neue Kupplungen, lackierte Räder) - reichte alles nicht. Sie wurde durch eine aktuelle ESU 194 ersetzt: würdiger und befriedigender Nachfolger - in jeder Hinsicht. Ähnlich war es bei der 160, wo ich die alte Märklin Lok mit ihren unflätigen Relex-Kupplungen und ihrem ASM (alter Scheiß-Motor (C) Moppe) durch eine aktuelle Fleischmann-Lok ersetzt habe - einfach großartiges Modell. Die alte Märklin 140 habe ich schon vor längerer Zeit verkauft und durch eine Roco Bügelfalte ersetzt - mir fehlt aber noch eine klassische 140 mit Kastenaufbau. Da warte ich auf eine Piko 140 in grün mit Einfachlampen.

Damit besitze ich von den typischen Märklin-Klassikern aus den 60er und 70er Jahren fast nichts mehr, wenn man die 152 nicht dazu rechnet. Hier hätte ich einen Ersatz von Piko oder Fleischmann kaufen können. Die Märklin-Lok führt aber eher ein Nischendasein, da reizt es mich derzeit nicht. Warten wir's ab.

Nicht ersetzt habe ich ein paar ältere Roco-Loks, und zwar deshalb weil diese optisch so einigermaßen mit aktuellen Modellen mithalten können. Die E71 hat einen Fauli bekommen und wurde auf AC umgebaut - läuft tadellos und ist auch optisch ok. Kann sein, dass ich mir auch mal Rocos ältere Ludmilla vornehme und die Beleuchtung überarbeite. Hier ist aber die Optik und der Antrieb so gut, dass ein Austausch unsinnig erscheint. Eins mache ich aber grundsätzlich nicht: Ich verkaufe keine Loks mit einem Kunststoffgehäuse, weil es inzwischen eine Lok mit Metallgehäuse gibt. Das interessiert mich nicht. Es zählt die Optik, das Gewicht und der Antrieb.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#17 von Stummilein , 21.05.2018 20:03

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=1834725 time=1526817060 user_id=550]
PS : Alle Modelle die ich besitze sind mir nicht peinlich
[/quote]
Hallo Uwe,

so ist es


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#18 von Peter BR44 , 22.05.2018 17:16

Hallo zusammen,

verkauft habe ich nur Artikel, wo ich beim Kauf gepennt habe und
nicht auf die Serie geschaut hatte! ops:

Ansonsten, gilt die selbe Antwort wie von Uwe und Ralf!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#19 von Kosmicman , 22.05.2018 19:02

Oh das hatte bei mir schon viele verschiedene Gründe. Tatsächlich wegen höherem Anspruch habe ich einmal enen Roco-Schienenbus verkauft und mir einen Märklin Schienenbus gekauft. Hauptgrund waren Durchleuchten beim Roco, bessere Fahreigenschaften beim Märklin und Sound beim Märklin.
Aber ich habe auch schon aus andern gründen verkauft... Roco 628 in Mintgrün verkauft, Märklin 628 in rot gekauft weil mir das Kaugummigrün nicht so gefiel, das Modell als solches aber schon, es damals als ich es kaufte es aber das rote Farbschema noch nicht gab.
Ebenfalls habe ich einmal eine BR50 wegen eine Detailiertere verkauft. Da ich ein Fan der Wutachtal bin habe ich mir damals die dort vorhandenen Seetalwagen gekauft und ebenfalls die schweizer Leichtbauwagen. Diese habe ich wie beim Vorbild nun gegen Umbauwagen eingetauscht.

Aber hauptgrund zum Verkaufen von Wagen ist auch dass ich früher gern mal einen Zug mit gleichen Wagen hatte aber dann wirklich identische Wagen gekauft habe also mit gleicher Betriebsnummer. Daher habe ich die meisten doppelten Wagen mittlerweile verkauft. Es gibt genug Möglichkeiten recht ähnliche also passende Wagen zusammen zu stellen ohne doppelte Nummern.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#20 von Elokfahrer160 , 23.05.2018 22:29

Moin,

habe wegen gestiegener Ansprüche viele alte Gussklumpen (MäTrix 3021 , 3003, 3034, 3039, 3016 + Beiwagen, Roco E 41) entweder veräussert
oder in die Moba Gruppe meiner Kinder in die Schule abgegeben / gespendet.

Im Gegenzug gingen fast alle Neuaufträge (V 200 , E 41 , E 40, E 10.3, VT 795 ) nach Sonneberg / Thüringen, die Butter-+ Brotmodelle machen
Spass, sind ihr Geld wert und lassen sich prima auf Sound nachrüsten. Nur die E 41 (39417) landete bei Märklin , wegen der eingebauten, strom-
führenden Kupplung.

Jetzt habe ich noch die alten Blechwägen (SBB , Silberlinge , D Zugwagen aus der 40.. Serie) im Keller liegen , auch diese Modelle sind wahrlich
nicht mehr zeitgemäss, mal vom 24 cm Masstab abgesehen. Muss mal sehen , wie ich die verwerte. Vielleicht gehe ich ja mal auf eine Börse.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#21 von acecat , 24.05.2018 13:12

Moin,

habe für "ja, ich bestehe inzwischen auf mehr Filigranität und brauchte das Geld" gestimmt. Grund dafür war 1991 der endgültige Umstieg von Spur N auf H0/H0e. Von dem Erlös kaufte ich mir eine Weinert BR55 als Fertigmodell, eine Handvoll Wagen und ein paar Meter Flexgleis in H0. In H0e wurden drei Dieselloks, ein Triebwagen, ein paar Wagen von Bemo und ein Konvolut Roco H0e Gleise/Weichen beschafft. Nachdem die zertretenen Kinderschuhe aus dem Haus waren, ging bei mir Modellbahn für Erwachsene los.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#22 von Analogbahner , 24.05.2018 15:54

Für mich würde sich ein Verkauf alter Modelle, um für den Erlös Neumodelle anzuschaffen, gar nicht lohnen. Wenn man von 10-20 Euro pro Wagen ausgeht und auch an die Prozente, die man abdrücken muss (zusätzlich zu der ungeliebten Arbeit, das Zeug zu verpacken und zu versenden), kommt vielleicht eine halbe Lok zu den heutigen Preisen (>300 Euro) dabei raus. Dann lieber verschenken. Und so wahnsinnig viel Platz nehmen alte Blechwagen ja nun nicht weg - zumal sie einfach im Schuhkarton gestapelt sind ...
Da meine alten Loks weiterhin fahren, ist dort ein Verkauf dann auch unsinnig.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#23 von TheK , 26.05.2018 01:27

Es lohnt, wenn man das ganze als eine Umstellung "von Quantität auf Qualität" handhabt. Also viel "alten Plunder" durch wenige(r) schönes ersetzen. Klappt aber meistens auch nicht wirklich wie gedacht…

So wie meine 218 in orientrot, die eine in altrot ersetzen sollte… Naja, jetzt stehen da halt zwei nebeneinander (und die altrote schreit noch lauter, dass ich sie um eine in gleicher Farbe ersetze…).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#24 von Stummilein , 27.05.2018 19:11

Zitat

Moin,

habe wegen gestiegener Ansprüche viele alte Gussklumpen (MäTrix 3021 , 3003, 3034, 3039, 3016 + Beiwagen, Roco E 41) entweder veräussert
oder in die Moba Gruppe meiner Kinder in die Schule abgegeben / gespendet.

Im Gegenzug gingen fast alle Neuaufträge (V 200 , E 41 , E 40, E 10.3, VT 795 ) nach Sonneberg / Thüringen, die Butter-+ Brotmodelle machen
Spass, sind ihr Geld wert und lassen sich prima auf Sound nachrüsten. Nur die E 41 (39417) landete bei Märklin , wegen der eingebauten, strom-
führenden Kupplung.

Jetzt habe ich noch die alten Blechwägen (SBB , Silberlinge , D Zugwagen aus der 40.. Serie) im Keller liegen , auch diese Modelle sind wahrlich
nicht mehr zeitgemäss, mal vom 24 cm Masstab abgesehen. Muss mal sehen , wie ich die verwerte. Vielleicht gehe ich ja mal auf eine Börse.

Gruss - Elokfahrer160



Hallo,

einfach in unseren Bieten-Bereich anbieten.
Es gibt doch sicherlich eingie Interessenten für solche Stücke.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Habt ihr aufgrund gestiegener Ansprüche schon mal Rollmaterial verkauft?

#25 von Elokfahrer160 , 20.06.2018 07:36

Moin, Ralph,

danke für den Hinweis , daran habe ich auch schon gedacht. Das würde aber wirtschaftlich ( bei Versandkosten von ca. 7,00 Euro/Paket)
nur Sinn machen , wenn ich Personenwagen Konvolute einstelle , also 4 x den Silberling oder 4 x die SBB Wagen.

Denn , so meine Erwartung , mehr als 10 - 12 Euronen für einen gebrauchten Märklin Blechwagen sind ja nicht drin.
Ich probiere es mal die nächsten Tage , muss erst mal in den Keller , alles was noch in der OVP schlummert , auflisten.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

ICE 1 im Längenmaßstab 1:87
Aufbewahrung der Modelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz