#252 von
Bobbel
, 05.06.2018 13:12
@ Forum...
... ich habe mich für die 1:93,5-Wagen entschieden und werde auch nicht mehr
umstellen. Begonnen habe ich wärend meines Studiums in den 1980ern - damals
arbeitete ich nebenher bei einem Modellbahnhändler - mit der Umstellung von
1:100-Wagen auf die damals nagelneuen Roco 1:87-Wagen.
Doch wie damals üblich, wurden von Roco nur der 1. Klasse und 2. Klasse Wagen
ausgeliefert, dann längere Zeit nichts mehr. Erst einige Zeit später folgten der
Speise- und der Packwagen.
Silberlinge, Mitteleinstiegswagen, Post- und Packwagen waren Fehlanzeige.
Da brachte Gebrüder Fleischmann Anfang der 1990 er die 1:93,5-Wagen in sehr
schöner Ausführung, in unterschiedlichen Typen (Schnellzugwagen, Silberlinge usw.),
zu einem annehmbaren Preis und toller fleischmann-typischer Kunststoffschachtel
auf den Modellbahnmarkt.
Und nach einigem Überlegen habe ich mich zum Tausch entschlossen und bin mit
meiner Entscheidung bisher nicht schlecht gefahren.
In der Zwischenzeit hat sich mein Bestand auf fast hundert 1:93,5-Wagen von
Fleischmann als auch Märklin erhöht.
Deshalb fahren bei mir die leicht verkürzten, oder andersrum, Wagen im neuen
großzügigen Längenmaßstab.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!