RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#251 von SAH , 04.06.2018 20:48

Guten Abend zusammen,

die Auflistung der eigenen Bestände in allen Ehren, doch das Kaufverhalten unterscheidet sich erheblich zwischen Betriebsbahnern und Sammlern.
In den bereits getätigten Auflistungen wird auch nur der erste "Powersammler", der sich auf 24cm-Wagen spezialisiert hat, jegliche statistische Auswertung in unserem Stichprobenumfang auf den Kopf stellen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#252 von Bobbel , 05.06.2018 13:12

@ Forum...

... ich habe mich für die 1:93,5-Wagen entschieden und werde auch nicht mehr
umstellen. Begonnen habe ich wärend meines Studiums in den 1980ern - damals
arbeitete ich nebenher bei einem Modellbahnhändler - mit der Umstellung von
1:100-Wagen auf die damals nagelneuen Roco 1:87-Wagen.
Doch wie damals üblich, wurden von Roco nur der 1. Klasse und 2. Klasse Wagen
ausgeliefert, dann längere Zeit nichts mehr. Erst einige Zeit später folgten der
Speise- und der Packwagen.
Silberlinge, Mitteleinstiegswagen, Post- und Packwagen waren Fehlanzeige.
Da brachte Gebrüder Fleischmann Anfang der 1990 er die 1:93,5-Wagen in sehr
schöner Ausführung, in unterschiedlichen Typen (Schnellzugwagen, Silberlinge usw.),
zu einem annehmbaren Preis und toller fleischmann-typischer Kunststoffschachtel
auf den Modellbahnmarkt.
Und nach einigem Überlegen habe ich mich zum Tausch entschlossen und bin mit
meiner Entscheidung bisher nicht schlecht gefahren.
In der Zwischenzeit hat sich mein Bestand auf fast hundert 1:93,5-Wagen von
Fleischmann als auch Märklin erhöht.

Deshalb fahren bei mir die leicht verkürzten, oder andersrum, Wagen im neuen
großzügigen Längenmaßstab.


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.948
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#253 von TRAINB0Y , 16.12.2018 22:51

Ich verwende eigentlich nur noch maßstäbliche Schnellzugwagen in 1:87, es sind aber noch zwei verkürzte Altbestände im Einsatz:
Einmal zwei S-Bahn-Züge mit x-Wagen in 1:100, zum anderen der ICE 1 (den gibt es nicht maßstäblich).


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#254 von Analogbahner , 18.12.2018 02:42

Zitat

Guten Abend zusammen,

die Auflistung der eigenen Bestände in allen Ehren, doch das Kaufverhalten unterscheidet sich erheblich zwischen Betriebsbahnern und Sammlern.
In den bereits getätigten Auflistungen wird auch nur der erste "Powersammler", der sich auf 24cm-Wagen spezialisiert hat, jegliche statistische Auswertung in unserem Stichprobenumfang auf den Kopf stellen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Die reine Menge der vorhandenen 24cm-Blechwagen würde auch bei mir die Statistik verfälschen. Aber sie fahren kaum noch.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#255 von alex218 , 18.12.2018 12:27

Moin,
ich nicht, denn ich habe weder lange, noch kurze Schnellzugwagen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen?

#256 von lothar31 , 09.03.2019 12:24

Hallo Zusammen,

Ich fahre fast ausschliesslich 1:100 Wagen. Es haben sich bei. VT 08 von Märklin und bei Nahverkehrszug für die BR 39 auch andere Längen eingeschlichen.

Als Fabrikate habe ich Märklin, ROCO, Sachsenmodelle und Röwa.

Nun habe ich eine Frage bezüglich Röwa. Hat jemand einen alten Katalog oder eine Auflistung der Reisezugwagen von Röwa?

Vielen Dank im Voraus bei euren Bemühungen.

Liebe Grüsse Lothar


Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein


lothar31  
lothar31
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Lübeck
Gleise K-Gleis / PECO Code 100
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS (Fahren) TAMS REDBOX (Schalten) LDT HSI 88 (Rückmelden)
Stromart AC, Digital


   

Rangieren? Ja. Nein. Hä?
Gelegenheitsbahner, Intensivbahner wo ist die Grenze?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz