RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#1 von Kosmicman , 01.03.2018 18:00

Ich empfinde die Märklin C-Gleise als zu dunkelgrau. Das kann man natürlich auch mal einsetzen. Viel besser finde ich jedoch farblich die Trix-C-Gleise. Mein Wunsch wäre dass es die Märklin C-Gleise in Trix C-Gleis Farben gäbe. Ebenfalls interessant wären Gleise mit Betonschwellen. Besonders schön finde ich auch die Profi-Gleise von Fleischmann. Wäre natürlich super es gäbe sie in 3-Ltr. Auffällig ist dass es keinen alternativen Hersteller gibt für 3-Leiter Gleise.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#2 von Rüm Hart , 01.03.2018 18:15

Das C-Gleis ist aus meiner Sicht grundsätzlich i. O.. Ich schnippele hemmungslos an den Weichen rum und komme so auf ziemlich enge Gleisabstände. Außerdem schottere ich es ein. Ok, eine schlanke Kreuzung hätte ich mir auch gewünscht, bin aber, da es sie nunmal nicht gibt, auch ohne klar gekommen.

Was ich mir viel eher wünschen würde wäre ein neues K-Gleis. Eines das 1. zum C-Gleis Profil passt und 2. über sichere Kontaktverbindungen verfügt. DAS hat mir in der Gleisbauphase der jetzigen Anlage wirklich gefehlt. Ich hätte sehr gern K-Flexgleis mit starrem C-Gleis kombiniert.

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#3 von Michael Knop , 01.03.2018 22:33

Hi zusammen,

Grundsätzlich finde ich das c-Gleis ok. Ich wünsche mir aber einige Elemente:

R9 2,9 Grad
R8 oder R10 (jeweils 64,3 mm mittenabstand zum R9) in 12,1 und 2,9 Grad

Schlanke DKW

Drehscheibe, mit der Möglichkeit sie direkt auf den Tisch zu legen (wie 7186), und mit Ergänzung auch zum versenkten Einbau, wie 7286.


Wenn einige Gleiselemente, besonders die langen Geraden und Große Radien, zusätzlich mit Betonschwellen angeboten würden, wäre das auch nicht verkehrt.



Und wenn ein Fremdhersteller Ergänzungen zum C-Gleis anbieten würde, käme vielleicht auch Märklin in Wallung



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#4 von Stadtbahner , 02.03.2018 08:23

Ein bißchen offtopic, aber ich mag die Farbe vom Trix C-Gleis ebenfalls lieber. Da ich es aber eh verwende... Hehe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#5 von Schwanck , 02.03.2018 08:53

Moin,

jeder Modellbahner darf bei der Farbe des Gleisschotters seine Vorlieben haben; das Vorbild hat mehrere Gesteinsarten als Schotter zugelassen und baut diese auch ein. Dazu kommt dann noch der Schatter aus der Wiederaufbereitung. Die Farbgebung des C-Gleis Schotterbettes ist eigentlich recht langweilig. Das kann der Modellbahner aber mit Farbnebel aus der Luftbürste leicht ändern. Der Liebhaber von Spielzeug belässt es wie es aus der Schachtel kommt.
Mich wundert eigentlich nur, dass es Märklin so schwer fällt, das Aussehen seiner Gleise den heutigen Entwicklungen anzupassen; ich meine Betonschwellen und feste Fahrbahn!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#6 von Kosmicman , 02.03.2018 23:46

Ich hatte mal versucht beim normalen C-Gleis die Schwellen in Betonfarbe anzumalen... passt zur Bettungsfarbe recht gut. Mich wundert dass bisher kaum jemand das Trix C-Gleis farblich besser findet. Interessieren würde mich wie Selbstbau-Mittelleitergleise im Weichenbereich aussehen


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#7 von Schroedjs , 03.03.2018 00:02

Ich finde das C-Gleis gut und nur den C-Gleis Schotter von Faller schlecht.
Der hat genau die richtige Farbe bis er mit Leim in Verbindung kommt.
Dann wird der Schotter schwarz.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#8 von Kosmicman , 04.03.2018 11:17

C-Gleis Schotter gibt es aber nicht nur von Faller. Ich habe anderen und der ist ok


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#9 von 81013-5 , 06.03.2018 16:44

Hallo,

Wie Schon gesagt finde ich das C-Gleis super da einfacher Aufbau und eine gute Geometrie (wenn mann sich an die Regeln hält )allerdings fehlen noch einige Gleisstücke vor allem die Schlanke DKW und Radien R8 und oder R10 eventuell noch die Drehscheibe auch ein Bettungsloses Flexgleis mit C-Gleis Profil währe schön.

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#10 von Schwanck , 06.03.2018 18:04

Moin zusammen,

ich verstehe die wehementen Rufe nach einer schlanken DKW immer noch nicht! Diese Weichenart ist beim Vorbild zu recht verpönt und wird durch EW ersetzt. In durchgehenden Hauptgleisen ist sie sogar verboten, weil Ausnahmen immer eine Geschwindigkeitsreduzierung bedeuten. Den Ersatz durch EW haben wir bisher bei vielen H0-Bahnhöfen auch gemacht; das sieht sehr gut aus und läßt sich gut befahren.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#11 von Peter Müller , 06.03.2018 22:44

Zitat
... ich verstehe die wehementen Rufe nach einer schlanken DKW immer noch nicht!


Beim Vorbild ist fehlende Länge für ein Weichenfeld eher die Ausnahme, auf der Modelleisenbahnanlage mehr der Regelfall. Deshalb die Unterschiede zwischen Vorbild- und Modellsituation.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#12 von Schwanck , 06.03.2018 22:59

Moin Peter,

stimmt nur bedingt! Der Längenunterschied ist 236 mm, etwa 1 Wagenlänge!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#13 von X2000 , 06.03.2018 23:42

Zitat

Moin Peter,

stimmt nur bedingt! Der Längenunterschied ist 236 mm, etwa 1 Wagenlänge!




Das ist aber so nicht korrekt mit nur einer Wagenlänge. Bei einem mittelgroßen Bahnhof kommt da deutlich mehr Länge zusammen. Für die favorisierten Epochen 2/3/4 und auch 5 ist eine DKW beim Vorbild durchaus vorhanden, unterschiedlich nach Ländern mag sein. Seltener bei Hauptbahnen sind DWW, zumal symetrische.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#14 von Schwanck , 07.03.2018 08:41

Moin Martin,

der Ersatz einer DKW durch 2 EW kostet im schlanken C-Gleis-Raster 236 mm. Klar ist, dass sich das multipliziert mit der Anzahl der gekreuzten Gleise. Andererseits ist es Tatsache, dass Märklin aus wirtschaftlichen Gründen die schlanke DKW nicht bringt; sie müsste geschätzt doppelt so viel kosten wie 2 EW 24711 bzw. 24712. Dafür wird sie aber nicht viele Abnehmer finden!
Die Platznot bei Modellbahnanlagen ist auch nicht unbedingt ein gutes Argument für eine DKW. Der Grund ist, dass wegen des knappen Raumes das Vorfeld eines Bahnhofs oft in eine Kurve gelegt werden muss. Dort sind DKW so gut wie unbrauchbar.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#15 von Rüm Hart , 07.03.2018 09:20

Das sehe ich ähnlich. Wenn es keine DKW gibt, dann muss ich halt ohne planen, fertig. Es ist doch immer so, dass man sich bei der Planung nach der Decke strecken muss und mit dem klar kommen muss, was da und verfügbar ist. Und wenn Märklin sagt, dass die Investitionen in keinem vernünftigen Verhältnis zu den erwarteten Erträgen stehen werden, dann ist das zu akzeptieren.

Mein Vorschlag wäre, dass wir die DKW-Diskussion hier ansonsten nicht wiederholen. Es bringt nichts und es ist alles im Nachbartrööt schon geschrieben worden. Nur ein Vorschlag ...

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#16 von Peter Müller , 07.03.2018 09:38

Zitat
... der Ersatz einer DKW durch 2 EW kostet im schlanken C-Gleis-Raster 236 mm.


Na ja, mit Zwischengeraden im Gegenbogen und in Kombination mehrerer Gleise nebeneinander kommen da schnell viel längere Strecken zusammen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#17 von Analogbahner , 07.03.2018 14:43

Dass die DKW heute ausstirbt, ist richtig. In der Schweiz und in früheren Epochen war die DKW jedoch häufig. Insofern würde Märklin diese Modellbahner damit gut bedienen. Ich brauche gleich mehrere davon für meine Einfahrt, deshalb gibt es keine Alternative zum K-Gleis.

Eine bettungslose Variante des C-Gleises wäre eine komplette Neukonstruktion, da der Mittelleiter wie beim M-Gleis in der Bettung versteckt ist und dann offenliegen würde.

Ich finde die schlanken Bogenweichen eine gute Weiterentwicklung und ich vermisse sie beim K-Gleis sehr. Dafür würde ich sogar wechseln, auch ohne schlanke DKW. Da ich aber vorwiegend einen Bahnhof für meine Teppichbahn habe, ist das Wegkaschieren der C-Gleis-Böschung eine unselige Pfriemelei, deshalb bleibe ich bei K.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#18 von Peter Müller , 08.03.2018 12:38

Zitat
Dass die DKW heute ausstirbt, ist richtig.


Bin gerade mit dem Zug von Oberhausen nach Köln unterwegs:

  • Oberhausen = mehrere DKWs
  • Düsseldorf = mehrere DKWs
  • Köln = sogar richtig viele DKWs

Und ich habe nicht die ganze Zeit aus dem Fenster gesehen, bestimmt noch welche verpasst. Da stirbt nichts aus.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#19 von Analogbahner , 08.03.2018 13:30

Formulieren wir es um: wenn um- oder rückgebaut wird, werden DKWs durch Weichen ersetzt. Ansonsten bleiben sie liegen, was ja 30 Jahre dauern kann.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#20 von bkb-ag , 08.03.2018 13:31

Hallo,

bin mit dem C-Gleis an sich auch zufrieden, allerdings fehlen mir noch weitere Elemente, zB eine Gerade zum Ausgleich des Hosenträgers (da gibt's nämliche keine gescheite Lösung um wieder in den Parallelabstand zu kommen) und eben die alten bekannten


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#21 von Peter Müller , 08.03.2018 14:56

Zitat
Formulieren wir es um: wenn um- oder rückgebaut wird, werden DKWs durch Weichen ersetzt. Ansonsten bleiben sie liegen, was ja 30 Jahre dauern kann.


In Köln wurde gerade eine DKW gegen eine DKW ersetzt. da, wo die DKWs liegen - manchmal mehrere hinter- oder nebeneinander - ist kein Platz für einfache Weichen. Eigentlich genau wie auf der heimischen Modelleisenbahn.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#22 von MarkeEigenbau , 09.03.2018 09:34

Ich finde das C-Gleis recht gut. Ist es sehr leicht zu verarbeiten und die Strecken werden mit wenig Hilfsmitteln schön gerade (wenn man das wünscht). Da ich selber nachschottere würde ich mir etwas mehr Tiefe zwischen den Schwellen wünschen, um das nachschottern leichter zu gestalten. Klar ist eigentlich bereits Schotter da und die Schwellenhöhe daran angepasst - dennoch - etwas mehr kann es schon sein. Die Farbe des Gleisbettes ist mir demnach auch völlig Wurscht.
Was mir am C-Gleis ebenfalls gefällt - Weichenantriebe und Einspeisungspunkte können auch ohne den Gebrauch von Servos sehr einfach und unsichtbar eingebaut werden.

Das nur von meiner Seite.
SG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#23 von caseyjones , 09.03.2018 10:17

Genau, Nico,
das C-Gleis ist schon eine ziemlich gute Sache!
Zu den drei großen Radien R3, R4, R5 könnte man 15° Bogenstücke gut gebrauchen - damit die Teppichbahner und die Freunde "ready-to-run" (wie es aus der Schachtel kommt) nicht sägen müssen.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#24 von Schwanck , 09.03.2018 11:04

[quote="Peter Müller" post_id=1807060 time=1520517416 user_id=1337]

Zitat
Formulieren wir es um: wenn um- oder rückgebaut wird, werden DKWs durch Weichen ersetzt. Ansonsten bleiben sie liegen, was ja 30 Jahre dauern kann.


In Köln wurde gerade eine DKW gegen eine DKW ersetzt. da, wo die DKWs liegen - manchmal mehrere hinter- oder nebeneinander - ist kein Platz für einfache Weichen. Eigentlich genau wie auf der heimischen Modelleisenbahn.
[/quote]

Moin zusammen,

ja, und?
Köln ist die berühmte Ausnahme von der Regel, weil es
1. zwischen den Bahnsteigen des Hbf und der Hohenzollernbrücke keinen Platz gibt,
2. im Hbf keine durchgehenden Hauptgleise gibt und
3. im ganzen Bf kaum eine höhere Geschwindigkeit als 25 km/h gefahren werden kann (und darf?).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#25 von Analogbahner , 09.03.2018 13:36

Weil 3D-Drucker inzwischen nicht mehr unerschwinglich sind und längst in der Moba Einzug gehalten haben, könnte ich mir vorstellen, dass kurze Verbindungsgleise selbst gemacht werden können. Aber freies Einstellen einer solchen Datei im Netz ist aus Markenschutzgründen verboten, oder?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   

Welche Epoche?
Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz