Zitat
[quote="Peter Müller" post_id=1807060 time=1520517416 user_id=1337]
Zitat
Formulieren wir es um: wenn um- oder rückgebaut wird, werden DKWs durch Weichen ersetzt. Ansonsten bleiben sie liegen, was ja 30 Jahre dauern kann.
In Köln wurde gerade eine DKW gegen eine DKW ersetzt. da, wo die DKWs liegen - manchmal mehrere hinter- oder nebeneinander - ist kein Platz für einfache Weichen. Eigentlich genau wie auf der heimischen Modelleisenbahn.
Moin zusammen,
ja, und?
Köln ist die berühmte Ausnahme von der Regel, weil es
1. zwischen den Bahnsteigen des Hbf und der Hohenzollernbrücke keinen Platz gibt,
2. im Hbf keine durchgehenden Hauptgleise gibt und
3. im ganzen Bf kaum eine höhere Geschwindigkeit als 25 km/h gefahren werden kann (und darf?).
[/quote]
Hallo,
dann gibt es aber ziemlich viele Ausnahmen von der Regel, zumindest in Google earth.
Hagen Hbf: Südseite 1 Baeseler und 5 Engländer (eine ist schwer zu erkennen, weil grade ein ICE drüber fährt), Nordseite - da habe ich bei 25 DKW und EKW aufgehört zu zählen. Von diesen sind übrigens mindestens sechs auf Betonschwellen.
Dortmund Hbf: auf der Westseite über 20 EKW und DKW, mehr als die Hälfte davon mit neuen, ganz hellen Betonschwellen. Auf der Ostseite dagegen "nur" acht, aber auch mehrere davon erst kürzlich eingebaut.
Auch in Hamm liegen sie zahlreich, u.a. ein "Hosenträger" mit vier DKW und einer KW in der Mitte.
Und selbst in Minden liegen mehrere, einige sind sehr gut sichtbar vom Fußgängersteg zwischen Festungsstraße und Bahnstraße.
Und nicht jeder will Epoche 5-6 bauen; bis Epoche 4 lagen DKW auch noch in Hauptgleisen - beispielsweise bis vor zwei Jahren in Brügge, wo nach den Rückbauten Ende der 50er eh nur noch auf Hp2 ausgefahren werden konnte. Alte Fotos zeigen sogar ganze Serien von Baeseler-Weichen, die die Züge von und nach Lüdenscheid kreuzen mussten.
Also... ich halte die DKW - und warum nicht als Kit, um auch eine EKW haben zu können... - für unverzichtbar und wichtiger als die Bogenweichen.
Die symmetrische DWW dagegen ist beim Vorbild schon ewig verboten, aus denselben Gründen, warum sie nicht für die Modellbahn taugt: Entgleisungsgefahr. Also die braucht's weder kurz noch lang.