RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#26 von Rüm Hart , 09.03.2018 14:15

Zitat
... Da ich selber nachschottere würde ich mir etwas mehr Tiefe zwischen den Schwellen wünschen, um das nachschottern leichter zu gestalten.





Volltreffer!

Nach meiner Erfahrung geht es übrigens mit TT-Schotter (in meinem Fall von Spurenwelten) besser.

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#27 von Dölerich Hirnfiedler , 09.03.2018 15:21

Zitat

Weil 3D-Drucker inzwischen nicht mehr unerschwinglich sind und längst in der Moba Einzug gehalten haben, könnte ich mir vorstellen, dass kurze Verbindungsgleise selbst gemacht werden können. Aber freies Einstellen einer solchen Datei im Netz ist aus Markenschutzgründen verboten, oder?



Hallo,

Nein, daran ist nichts verboten. So lange Du nicht den Eindruck erweckst, es handle sich um ein originales Märklin-Produkt. "Kombinierbar mit Märklin-C-Gleis" ist eine zulässige Aussage. Alle relevanten Patente zum aktuell angebotenen C-Gleis sind abgelaufen.
Sieht man vom Aufwand der Konstruktion mal ab, wird das aber vorläufig eine Nischenanwendung bleiben. Auch wenn man das Gleisbett gedruckt hat, ist der Bastelaufwand daraus mit Teilen eines Bröselgleises ein funktionstüchtiges Gleis mit Kontakten zu machen ganz erbeblich: Ablängen der Profile und des Mittelleiters, Einbau der Kontakte, Lackieren... . Ich würde im Zweifel einfach ein Gleis absägen. Auch wenn ich die Datei hätte.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#28 von Erich Müller , 14.03.2018 16:10

Zitat

[quote="Peter Müller" post_id=1807060 time=1520517416 user_id=1337]

Zitat
Formulieren wir es um: wenn um- oder rückgebaut wird, werden DKWs durch Weichen ersetzt. Ansonsten bleiben sie liegen, was ja 30 Jahre dauern kann.


In Köln wurde gerade eine DKW gegen eine DKW ersetzt. da, wo die DKWs liegen - manchmal mehrere hinter- oder nebeneinander - ist kein Platz für einfache Weichen. Eigentlich genau wie auf der heimischen Modelleisenbahn.




Moin zusammen,

ja, und?
Köln ist die berühmte Ausnahme von der Regel, weil es
1. zwischen den Bahnsteigen des Hbf und der Hohenzollernbrücke keinen Platz gibt,
2. im Hbf keine durchgehenden Hauptgleise gibt und
3. im ganzen Bf kaum eine höhere Geschwindigkeit als 25 km/h gefahren werden kann (und darf?).
[/quote]

Hallo,

dann gibt es aber ziemlich viele Ausnahmen von der Regel, zumindest in Google earth.
Hagen Hbf: Südseite 1 Baeseler und 5 Engländer (eine ist schwer zu erkennen, weil grade ein ICE drüber fährt), Nordseite - da habe ich bei 25 DKW und EKW aufgehört zu zählen. Von diesen sind übrigens mindestens sechs auf Betonschwellen.

Dortmund Hbf: auf der Westseite über 20 EKW und DKW, mehr als die Hälfte davon mit neuen, ganz hellen Betonschwellen. Auf der Ostseite dagegen "nur" acht, aber auch mehrere davon erst kürzlich eingebaut.

Auch in Hamm liegen sie zahlreich, u.a. ein "Hosenträger" mit vier DKW und einer KW in der Mitte.
Und selbst in Minden liegen mehrere, einige sind sehr gut sichtbar vom Fußgängersteg zwischen Festungsstraße und Bahnstraße.

Und nicht jeder will Epoche 5-6 bauen; bis Epoche 4 lagen DKW auch noch in Hauptgleisen - beispielsweise bis vor zwei Jahren in Brügge, wo nach den Rückbauten Ende der 50er eh nur noch auf Hp2 ausgefahren werden konnte. Alte Fotos zeigen sogar ganze Serien von Baeseler-Weichen, die die Züge von und nach Lüdenscheid kreuzen mussten.

Also... ich halte die DKW - und warum nicht als Kit, um auch eine EKW haben zu können... - für unverzichtbar und wichtiger als die Bogenweichen.
Die symmetrische DWW dagegen ist beim Vorbild schon ewig verboten, aus denselben Gründen, warum sie nicht für die Modellbahn taugt: Entgleisungsgefahr. Also die braucht's weder kurz noch lang.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#29 von Mad Max der Wahre , 07.05.2018 13:11

Hallo Leute,

ich halte mich sonst mit Posts sehr zurück, aber hier muss ich mal was dazu schreiben:

Hier wird z. T. ganz schöner Mist verzapft (aussterbend.... geringe Geschwindigkeit.... Köln große Ausnahme... etc....)

Bei der letzten großen Umbauaktion in Würzburg zur Aufnahme des ICE-Verkehrs wurden diverse DKW durch Einzelweichen ersetzt. Mittlerweile wurde dieser Umbau teilweise rückgängig gemacht und (nach Angaben eines Bm-Mitarbeiters) Weichen wieder zu DKW und EKW zusammen gefasst, um DKW/EKW mit großen Radien einzubauen. Ein-, Aus- und Durchfahrten sollen jetzt mit 80km/h möglich sein.

Aktuell liegen neun in mehr oder weniger neuem Zustand befindliche DKW/EKW auf Betonschwellen in Würzburg, auch in den DURCHGEHENDEN Hauptgleisen. Die auf Holzschwellen liegenden DKW/EKW habe ich mir erspart zu zählen.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen!!!


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#30 von Max Modellbahner , 05.06.2018 19:23

Zitat

Ein bißchen offtopic, aber ich mag die Farbe vom Trix C-Gleis ebenfalls lieber. Da ich es aber eh verwende... Hehe.



Hallo,

gibt es in den Farben denn einen Unterschied zwischen Märklin und Trix C-Gleis? Mir sind bis jetzt keine aufgefallen... ops:


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#31 von Stadtbahner , 05.06.2018 19:42

Ich würde es nicht behaupten, wenn es nicht so wäre, Max.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#32 von Analogbahner , 05.06.2018 19:44

Zitat

[quote="Peter Müller" post_id=1807060 time=1520517416 user_id=1337]

Zitat
Formulieren wir es um: wenn um- oder rückgebaut wird, werden DKWs durch Weichen ersetzt. Ansonsten bleiben sie liegen, was ja 30 Jahre dauern kann.


In Köln wurde gerade eine DKW gegen eine DKW ersetzt. da, wo die DKWs liegen - manchmal mehrere hinter- oder nebeneinander - ist kein Platz für einfache Weichen. Eigentlich genau wie auf der heimischen Modelleisenbahn.




Moin zusammen,

ja, und?
Köln ist die berühmte Ausnahme von der Regel, weil es
1. zwischen den Bahnsteigen des Hbf und der Hohenzollernbrücke keinen Platz gibt,
2. im Hbf keine durchgehenden Hauptgleise gibt und
3. im ganzen Bf kaum eine höhere Geschwindigkeit als 25 km/h gefahren werden kann (und darf?).
[/quote]

Die DKWs liegen, soweit ich dem aktuellen DB-AG-Service glauben kann, nicht auf der zur Hohenzollern-Brücke zugewandten Seite, sondern auf der anderen. Insgesamt hat Köln 8 DKWs - und 1 EKW zwischen Bahnsteig 6 und 7 auf der Brückenseite.

www.trassenfinder.de (Köln= KK)

Für Würzburg lässt sich das leider nicht feststellen, weil es kein Extra-Symbol für DKWs zu geben scheint, alle Kreuzungen sind gleich dargestellt; danach dürfte es keine einzige DKW geben, was sicher nicht stimmt.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#33 von Peter Müller , 05.06.2018 22:31

[quote="Mad Max der Wahre" post_id=1830054 time=1525691469 user_id=31443]Mittlerweile wurde dieser Umbau teilweise rückgängig gemacht und (nach Angaben eines Bm-Mitarbeiters) Weichen wieder zu DKW und EKW zusammen gefasst, um DKW/EKW mit großen Radien einzubauen. Ein-, Aus- und Durchfahrten sollen jetzt mit 80km/h möglich sein.

Aktuell liegen neun in mehr oder weniger neuem Zustand befindliche DKW/EKW auf Betonschwellen in Würzburg, auch in den DURCHGEHENDEN Hauptgleisen.[/quote]
In Dortmund habe letztens nagelneue DKWs auf offener Strecke aus der Luft gesehen. An Platz für jeweils zwei aufeinander folgende EWs hätte es da nicht gefehlt. Aber vielleicht ist es schlecht für die Fahrdynamik. Dann müsste ein Zug, der über mehrere Gleise kreuzt, ja Schlangenlinie fahren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#34 von Analogbahner , 05.06.2018 22:46

[quote="Peter Müller" post_id=1840499 time=1528230710 user_id=1337]
Dann müsste ein Zug, der über mehrere Gleise kreuzt, ja Schlangenlinie fahren.
[/quote]



https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=159540#p1831158


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#35 von Michael Knop , 06.06.2018 08:38

[quote="Peter Müller" post_id=1840499 time=1528230710 user_id=1337]

In Dortmund habe letztens nagelneue DKWs auf offener Strecke aus der Luft gesehen. An Platz für jeweils zwei aufeinander folgende EWs hätte es da nicht gefehlt. Aber vielleicht ist es schlecht für die Fahrdynamik. Dann müsste ein Zug, der über mehrere Gleise kreuzt, ja Schlangenlinie fahren.
[/quote]

Hi Peter,

du meins so:







Viele Grüße, Michael

(Bild aus "Schweden-Bilderbogen - Schwerpunkt: Rc von TågAB"" (viewtopic.php?f=153&t=159540&p=1831158) hier im Forum


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#36 von 3047 , 06.06.2018 09:36

Ich würde mir ein neu konzipiertes K-Gleis wünschen, alternativ mit Betonschwellen oder Holzschwellen, so perfekt in seinem Laufverhalten wie das C-Gleis. Beim K-Gleis rumpeln die Loks doch ziemlich grob über die Weichen, im Vergleich mit C-Gleis, beim C-Gleis ist das nicht der Fall.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#37 von Mad Max der Wahre , 06.06.2018 16:36

Zitat

Zitat

[quote="Peter Müller" post_id=1807060 time=1520517416 user_id=1337]

In Köln wurde gerade eine DKW gegen eine DKW ersetzt. da, wo die DKWs liegen - manchmal mehrere hinter- oder nebeneinander - ist kein Platz für einfache Weichen. Eigentlich genau wie auf der heimischen Modelleisenbahn.



Moin zusammen,

ja, und?
Köln ist die berühmte Ausnahme von der Regel, weil es
1. zwischen den Bahnsteigen des Hbf und der Hohenzollernbrücke keinen Platz gibt,
2. im Hbf keine durchgehenden Hauptgleise gibt und
3. im ganzen Bf kaum eine höhere Geschwindigkeit als 25 km/h gefahren werden kann (und darf?).




Die DKWs liegen, soweit ich dem aktuellen DB-AG-Service glauben kann, nicht auf der zur Hohenzollern-Brücke zugewandten Seite, sondern auf der anderen. Insgesamt hat Köln 8 DKWs - und 1 EKW zwischen Bahnsteig 6 und 7 auf der Brückenseite.

www.trassenfinder.de (Köln= KK)

Für Würzburg lässt sich das leider nicht feststellen, weil es kein Extra-Symbol für DKWs zu geben scheint, alle Kreuzungen sind gleich dargestellt; danach dürfte es keine einzige DKW geben, was sicher nicht stimmt.
[/quote]



Hallo Jochen,

mit dem Trassenfinder bin ich nicht weit gekommen - ich bevorzuge in solchen Fällen Google-earth.

Auf GE meine ich direkt am westlichen (linksrheinisch) Brückenkopf der Hohenzollernbrücke in den beiden mittleren Gleisen DKW/EKW erkennen zu können, jedenfalls habe ich den Eindruck, neben Radlenkern Zungenvorrichtungen zu sehen, die Aufnahme ist nicht besonders scharf. Und wenn Du dann schon bei GE bist, kannst Du dann auch gleich den östlichen Bahnhofskopf von WÜ anschauen, da sind die DKW/EKW gut sichtbar.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#38 von Analogbahner , 06.06.2018 16:58

Der Trassenfinder bietet für jeden größeren Bahnhof ein Gleisplan-PDF, aber die Darstellung der Kreuzungen ist leider nicht einheitlich. Immerhin sind manchmal Signale oder Waschanlagen eingezeichnet. Google Earth zoomt gerade so weit heran, dass man DKWs erkennen kann - aber nicht immer.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#39 von Peter Müller , 06.06.2018 17:03

Einfach mal 'ne Runde mit dem Zug fahren, dann sieht man genug DKWs.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#40 von Analogbahner , 06.06.2018 17:05

Gar nicht mehr so einfach, seit man die Fenster nicht mehr öffnen kann ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#41 von Mad Max der Wahre , 06.06.2018 17:06

[quote="Michael Knop" post_id=1840564 time=1528267086 user_id=102]
[quote="Peter Müller" post_id=1840499 time=1528230710 user_id=1337]

In Dortmund habe letztens nagelneue DKWs auf offener Strecke aus der Luft gesehen. An Platz für jeweils zwei aufeinander folgende EWs hätte es da nicht gefehlt. Aber vielleicht ist es schlecht für die Fahrdynamik. Dann müsste ein Zug, der über mehrere Gleise kreuzt, ja Schlangenlinie fahren.
[/quote]

Hi Peter,

du meinst so:







Viele Grüße, Michael

(Bild aus "Schweden-Bilderbogen - Schwerpunkt: Rc von TågAB"" (viewtopic.php?f=153&t=159540&p=1831158) hier im Forum
[/quote]



Peter,

sehr richtig erkannt. Die Fahrdynamik leidet darunter und auch die Fahrgäste, ich möchte die Reste nicht beseitigen müssen, wenn die sich übergeben.

Spaß beiseite, dass die Fahrdynamik leidet ist klar. Die derzeitigen Vorschriften sind mir nicht bekannt, aber früher mussten derartige Fahrstraßen, die planmäßig von Zügen befahren wurden im Bahnhofsbuch genehmigt sein. Das nannte sich dann (wie sinnreich): Schlangenfahrt ist genehmigt.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#42 von Mad Max der Wahre , 06.06.2018 17:07

Zitat

Gar nicht mehr so einfach, seit man die Fenster nicht mehr öffnen kann ...





Rausschauen geht immer noch, wenn die Fenster geputzt sind.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#43 von Mad Max der Wahre , 06.06.2018 17:10

Zitat von Analogbahner im Beitrag Märklin C-Gleise (alternativen)

Der Trassenfinder bietet für jeden größeren Bahnhof ein Gleisplan-PDF, aber die Darstellung der Kreuzungen ist leider nicht einheitlich. Immerhin sind manchmal Signale oder Waschanlagen eingezeichnet. Google Earth zoomt gerade so weit heran, dass man DKWs erkennen kann - aber nicht immer.



Möchtest Du gerne Schotter zählen?

Die Aufnahmen sind scharf genug, um erkennen zu können ob es sich um eine EW, IBW, ABW, EKW oder DKW handelt. Übersichtlicher ist es außerdem und die allgemeine Situation (Straßen, Gewässer, Bebauung etc.) kann man sich ebenfalls ansehen.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#44 von Kosmicman , 02.09.2018 17:21

Zurück zu den Gleisfarben, eigentlich müssten die Märklin C-Gleise Betonschwellen haben und als Alternative die Trix Gleise für MÄ geben so wie sie farblich sind eben mit Holzschwellen. Im Übrigen denk ich immer darüber nach, es müsste doch möglich sein auch bei Märklingleisen auf die Pickel zu verzichten mit Ausnahme im Weichenbereich, ganz einfach indem man die Schwellen im mittleren Bereich metallisch macht. Es wäre halt eine Aufgabe das Metall entsprechend der Schwellenfarbe einzufärben, reines Brünieren würde ja abnutzen.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#45 von Analogbahner , 02.09.2018 19:26

Die Idee ist nett, aber ausgerechnet bei Weichen und DKWs, wo die Pukos extrem auffallen und sehr hoch sein müssen, ist das nicht möglich. Man müsste vor jeder Weiche dann aufsteigende Pukos haben, das Ergebnis wäre dann auch nicht besser. Auf freier Strecke lassen sich Pukos gut kaschieren.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#46 von Dölerich Hirnfiedler , 03.09.2018 09:46

Hallo zusammen,

Ein Mittelleiter Gleis mit unsichtbaren Kontakten gab es schon vor fast 60 Jahren. Man muss sich nur das richtige Vorbild aussuchen.
Das Gleis kam von TOURELLE. In diesem Thread gibt es Bilder, auf Seite 2 auch vom Vorbild.

https://www.3rails.fr/forum/viewtopic.php?f=3&t=545

Das Gleis ist heute sehr schwer zu finden. Genug für eine komplette Anlage zu finden, erfordert eine hohe Restlebenserwartung.

Mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#47 von Michael Knop , 03.09.2018 12:18

Hi Dölerich,

OK, diese spezielle französische Schwellen-Ausführung macht es leicht, ohne sichtbaren Mittelleiter zu fahren!

Aber so gut das für Streckengleis aussieht, so verkehrt sich der Eindruck bei Weichen oder Funktionsgleisen.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#48 von jetblue , 13.12.2020 11:24

Eine Frage zu diesem Thema:

die Schienenhöhe des C-Gleis ist ja bekannt, 2.3mm. Weiss aber jemand, wie Breit das Schienenprofil ist? Davon hängt ja die Wahl der richtigen Schienenverbinder ab...

Danke!


 
jetblue
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 28.03.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#49 von Michael Knop , 13.12.2020 11:48

Zitat

Eine Frage zu diesem Thema:

die Schienenhöhe des C-Gleis ist ja bekannt, 2.3mm. Weiss aber jemand, wie Breit das Schienenprofil ist? Davon hängt ja die Wahl der richtigen Schienenverbinder ab...

Danke!



Hi,

für das C-Gleis passende Schienenverbinder gibt es bei Märklin!

74994 ist die Artikelnummer.



Viele Grüße, Michael

PS: und der messschieber sagt, das Gleis ist exakt 2,0 mm breit, am schienenfuß


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleise (alternativen)

#50 von Peter Müller , 13.12.2020 12:07

[quote="Michael Knop" post_id=2205836 time=1607856535 user_id=102]PS: und der Messschieber sagt, das Gleis ist exakt 2,0 mm breit, am Schienenfuß[/quote]
verrückt!

Denn so steht es auch im Katalog


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   

Welche Epoche?
Welche Software nutzt du zum Steuern deiner digitalen Modellbahnanlage? (2019)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz