RE: Anlage oder Teppichbahn

#1 von mobahn ( gelöscht ) , 24.02.2018 15:58

Eure Meinung ist gefragt:
Bevorzugt ihr eine schöne Landschaft zur Bahn oder eine einfache Teppichbahn?


mobahn

RE: Anlage oder Teppichbahn

#2 von 81013-5 , 24.02.2018 16:12

Hallo,

Ich bevorzuge eine Feste Anlage da eine Teppichbahn immer wieder auf und abgebaut werden muss.
Eine Richtige Anlage ist auch besser vor anderen mitmenschen geschützt (Trittsicherheit)
Außerdem sind Züge in weitläufiger Landschaft einfach schön anzusehen (auch wenn ich die noch nicht habe ).

Gruß Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Anlage oder Teppichbahn

#3 von hks77 , 24.02.2018 16:26

Hallo,

diese Frage, die man mit nur 2 Antwortmöglichkeiten beantworten kann, sollte so garnicht gestellt werden.
Manch einer ist zur temporären Teppichbahn gezwungen, um überhaupt mal was spielen zu können.
Andere mögen ständig neue Gleispläne, die sich am Boden sicherlich besser verwirklichen lassen, als auf einer Platte mit immer denselben Maßen.
Der Nächste hat einfach kein interesse am Landschaftsbau, sondern vielleicht mehr am digitalen Allerlei und baut deshalb ne Teppichbahn.
Es gibt so viele Gründe für oder gegen das Ein oder Andere, also statistisch ist diese Umfrage völlig wertlos, oder es muss viel, viel detaillierter geantwortet werden können.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage oder Teppichbahn

#4 von mobahn ( gelöscht ) , 24.02.2018 16:39

Vielen Dank für dein Feedback @hks77 !


mobahn

RE: Anlage oder Teppichbahn

#5 von Stephan Tuerk , 24.02.2018 17:14

Hallo Mobahn,

oft entscheidet was ist machbar. Wer keinen Platz hat, der kann nur temporär aufbauen - also Teppichbahn.

Wenn ich stationär bauen kann, wie lang soll die Anlage stehen. Wieviel Platz (Geld) ist mir die Anlage wert. Muss ich flexibel bleiben oder "entsorgen" meine Erben die Anlage später.
Wann wird die Anlage langweilig??

Es tausend pro und contra für beide Formen, das wichtige ist: es muss Spaß machen!!!


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage oder Teppichbahn

#6 von Peter Müller , 24.02.2018 17:43

Zu Teppichbahn zähle ich mal Tischbahnen hinzu. Und dann mag ich folgendes daran:

  • Platz (schon mehr als 1000 Meter Gleise auf über 300 Tischen erlebt)
  • ständig wechselnder Gleisplan
  • Gemeinschaftsprojekte (das Planen und Organisieren in einer Gruppe macht mindestens genau so viel Spaß wie die eigendliche Modelleisenbahn)
  • die phasenweise Nutzung (kann auch mal für längere Zeit verpackt werden, dass sich niemand daran juckt)


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Anlage oder Teppichbahn

#7 von mobahn ( gelöscht ) , 24.02.2018 18:14

Danke für eure Antworten @Peter Müller @Stephan Türk


mobahn

RE: Anlage oder Teppichbahn

#8 von Djian , 24.02.2018 18:17

Moin,

ich habe mich für die feste Anage wegen des Landschaftsbaus entschieden. Doch ich hatte leider nur eine Option. Sonst hätte ich die Teppichbahn wegen des Austüftelns von Gleisplänen noch hinzu gezogen. So bin ich damals vorgegangen: Teppichbahnen gebaut bis meinen Gleisplan hatte und dann das Ganze fest aufgebaut. Ich habe beim Teppichbahning immer weiter eduziert, bis ich nur noch das hatte, was mich wirklich interessiert. Es ist eine reine Fahranlage geworden, recht minimalistisch vom Zugbetrieb, aber genau das, was ich wollte. So spare ich mir die Abrisse und kann mich nun neben dem Spielen dem Landschaftsbau widmen. Das würde ich übrrigends jederzeit wieder so machen. Ich habe jetzt jedenfalls seit 6einhalb Jahren große Freude dran!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Anlage oder Teppichbahn

#9 von Stoecki , 24.02.2018 21:45

Tja, ich bin Teppichbahner durch und durch.

Sicher nicht aus Platzmangel

Beste Grüße
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anlage oder Teppichbahn

#10 von Meteor , 24.02.2018 23:50

Für mich gehört zur Modellbahn einfach eine durchgestaltete Landschaft. Es gefällt mir optisch besser und mir macht gerade das Landschaftbauen viel Spaß. Und mit dem vielen Zubehör muß ich ja auch irgendwo hin. Die kleinen Autos, die Häuser und Figuren sind für mich ein ebenso wichtiger Bestandteil des Hobbys wie die Loks und Waggons. Alles zusammen habe ich nur auf einer festen Anlage.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage oder Teppichbahn

#11 von hans_g , 25.02.2018 00:01

Für mich ist ein wesentlicher Bestandteil der Spaß am Basteln und Gestalten einer Landschaft. Daher mein Kreuzchen ganz oben.
Aber: In der Auflistung fehlen die vielen Modellbahner, die ihren Bastelspaß mit Modulbau ausleben und das mit vielfach tollen Ergebnissen. Wo machen die ihr Kreuzchen?


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Anlage oder Teppichbahn

#12 von mobahn ( gelöscht ) , 25.02.2018 09:46

Vielen Dank für eure Antworten!
@hans_g ich ändere es!


mobahn

RE: Anlage oder Teppichbahn

#13 von DerDrummer , 27.02.2018 20:37

Moin
Also ich bin ja bisher Parkettbahner, das mit viel Freude und Spaß am Fahren.
Jedoch habe ich nicht viel mehr Platz als ich es auf einer festen Anlage auch hätte, die ich auch so aufbauen könnte.
Außerdem finde ich, dass ein Zug in eine Landschaft gehört. Stellt euch mal zwei ähnliche Bilder nebeneinander, eins mit und eins ohne Landschaft.
Welches findet ihr schöner? Ich bin mir sicher, dass die Meisten von uns das mit Landschaft nehmen würden, einfach weil es authentischer aussieht.
Wobei man die vielen Umgestaltungsmöglichkeiten einer Bodenbahn nicht außer Acht lassen darf. Nehmen wir z.B. Guido (oberlandbahn), da wird pro Tag mehrmals umgebaut.
Ich finde, wenn man einen guten Kompromiss zwischen Geld, Platz, Gestaltung und Betrieb findet, ist man sehr gut bedient!
Ich kann mich selbst nicht immer entscheiden, daher habe ich bisher keine Option gewählt.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Anlage oder Teppichbahn

#14 von Beschwa , 27.02.2018 21:48

Hallo,

Tischbahn zum testen,
Anlage fürs Kreative.

Teppich macht wegen Rücken kein Spass.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage oder Teppichbahn

#15 von Analogbahner , 28.02.2018 13:42

Ich hab keinen Platz, kein Geld und kein Händchen für eine feste Anlage. Allein das stabile Rahmengerüst würde mir Sorge bereiten, ich besitz nur eine einfache Stichsäge und sowieso nicht die Möglichkeit, großzügig und exakt zu bauen. Ich müsste mir erst genug Werkzeug und eine Lötstation zulegen, abgesehen von den ganzen Ausgaben für Verkabelung, Beleuchtung und Elektronik ... Und die ganzen Schotter-, Begrasungs- und Felsarbeiten machen zwar Spaß, aber ich kenne mich: das wird nie fertig.

Da ich aber ebenso keinen Spaß daran habe, bloß Züge auf dem nackten Boden fahren zu lassen, muss schon ein wenig "Welt" dabeisein, was eine reine Teppichbahn ausschließt. Ich hab also nix zum Ankreuzen.

Außerdem ist mir noch was aufgefallen: meine "Teppich"bahn hat sich ständig verändert. Sie wurde immer wieder optimiert, um das Thema auf dem winzigen Platz echter zu machen. Ich glaube, dass ich für eine feste Anlage zu lange planen würde, was deren Verwirklichung unwahrscheinlicher macht. Schließlich ist das "Mal-eben"- Austauschen von Weichen dann nicht mehr so einfach. Es sähe dann so aus, dass ich vielleicht ein halbes Jahr nur den Gleisplan testen würde, bevor es ans Einschottern ginge ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Anlage oder Teppichbahn

#16 von JoachimW , 28.02.2018 16:07

Ich bevorzuge eine in der Landschaft eingebettete Eisenbahn und daher eine feste Anlage bzw. Module. Ich brauche die Illusion. Bei einer Teppichbahn fehlt mir das.
Teppichbahning ist auch nichts mehr für meine müden Knochen.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Anlage oder Teppichbahn

#17 von mss , 01.03.2018 16:05

Ich bevorzügt ein Feste Anlage.
Muss aber in dieser Jahren mit Teppisch/Tischanlagen leben wegen fehlende Platz. Vielleicht ein Tag als die Jungs von zu Hause wegzieht...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage oder Teppichbahn

#18 von BernhardI ( gelöscht ) , 02.03.2018 17:03

Es gibt ja viele Optionen zum Abstimmen, aber was wählt man, wenn man die feste Anlage oder Module bevorzugt, weil das Spie^^ Betrieb machen für Nicht-Turner damit einfacher und angenehmer ist und man die Modelle im Betrieb aus der Nähe und in Augenhöhe betrachten kann, ohne in den Teppich zu beißen?

Grüße,
Bernhard


BernhardI

   

Der Einstieg in die Modelleisenbahn – wie soll er aussehen?
Eure billigsten Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz