RE: Auf welche Auflösung ist euer Bildschirm eingestellt?

#51 von Bubikopf , 21.04.2019 18:48

Ich habe bei der letzten Antwort ein x gemacht:

Link zum Bild

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Auf welche Auflösung ist euer Bildschirm eingestellt?

#52 von Jandrosch ( gelöscht ) , 21.04.2019 20:03

Ich hab da jetzt mal auf nix gedrückt ........ und weiß auch gar nicht, auf was mein Bildschirm reagiert.
Stellt der sich nicht von selber ein?


Jandrosch

RE: Auf welche Auflösung ist euer Bildschirm eingestellt?

#53 von oligluck ( gelöscht ) , 22.04.2019 10:56

Moin,
mich interessieren weder Smartphones noch Tablets, ich muss unterwegs nicht online sein.
Das ist jedoch meine Entscheidung und muss für niemand anders gelten.
Sicher ist der eine oder andere auch mal mit Smartphone (egal, welcher Altersklasse) im Forum, also ist dem Rechnung zu tragen und da erscheint mir 1024Px für ein Bild ein sehr guter Kompromiss.

Wer nicht fotografieren kann, bekommt auch mit mehr Auflösung nichts Gescheites hin... (mal ganz salopp gesagt).
Die Tugend, Bilder gleich mit der nötigen (und möglichen) Größe in einen Beitrag einzubetten, ist aber bislang wenig verbreitet - sind irgendwo Briefmarken, auf die ich erst klicken muss, dann werde ich sie nicht anklicken. Ich bin zwar von Natur aus neugierig, aber so weit reicht die Liebe dann doch nicht
Nur weil jemand anders zu faul war, seine Fotos gleich ordentlich zu skalieren.


Zum Thema Weitwinkel vs. Tele zitiere ich mal, auch wenn etwas bis reichlich off topic, meine Lehrmeisterin:
"Der Standpunkt bestimmt die Perspektive"

Es ist völlig Wurst, ob ich ein Lokmodell aus 2m Entfernung mit einem Tele- oder einem Weitwinkelobjektiv fotografiere, es wird immer gleich dargestellt.
Erst, wenn ich den Abstand ändere, kommen die unterschiedlichen Wirkungen zum Tragen.
Wer es nicht glaubt, dem sei geraten, es selber auszuprobieren.
Ich habe mal ein Buch zu dem Thema geschrieben, es ist jedoch vergriffen.

(das könnte damit zusammen hängen, dass es nur in einer einstelligen Auflage veröffentlicht wurde, es war ein Geschenk für ein paar sehr gute Freunde)

Meine Digitalknipse, es ist eine etwas betagte Eos 5D II, macht irgendwas bei 20 Megapixeln. Ich wäre schön doof, mit solchen Fotos ein Forum vollzumüllen, sondern verkleinere sie oder wähle Details aus oder kombiniere beides.
Allerdings vermeide ich Fotos allgemein, denn wenn ich nicht in der Lage bin, etwas zu beschreiben, dann kann ich das auch nicht mit einem Foto kompensieren.
Detailansichten bei Lokumbauten o.ä. sind damit natürlich nicht gemeint, hier sind Fotos extrem hilfreich.
Sofern sie nicht mit dem Wischiwaschi-Telefon drauflosgeschossen wurden...

Aber bevor ich mir nun die nötige Off-Topic-Schelte einhandele, höre ich lieber mit dem Exkurs auf

Mein Resumee:
ein gutes Foto, in 800x600Px, ist mehr wert als ein Vollformatdrauflosgeschissen.
Den Anwendern, die von unterwegs auf das Forum zugreifen wollen und auch denjenigen, die keine "fette" Leitung haben wollen oder können, ist sicher mit der von Ralf konstatierten Limitierung der Forenauflösung geholfen/Rechnung getragen.
Ich mache zwar artig mein Kreuzchen bei "Full HD", kann aber ansonsten prima weiterhin mit Fotos in 1024px leben


Mit osterlichen Grüßen vom westlichen Rand der Scheibe,
Oliver


oligluck

   

H0: Freude und Zufriedenheit?
Umfrage zu einem digitalen Produkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz