RE: Straßengrau

#1 von Kosmicman , 18.01.2018 00:22

Ich habe schon viele Anlagen gesehen sooo detailgetreu vom Realfoto kaum zu unterscheiden. Feldwege einfach traumhaft real. Eines jedoch fällt mir immer wieder auf: Selbst auf spitzenmäßigen Anlagen sind die Straßen einfarbig grau. Betrachten wir mal eine reale geteerte Straße so ist diese alles andere als einfarrbig grau. Mich würde mal interessieren ob es jemanden gibt der eine andere Darstellung einer geteerten Straße hat als einfarbig grau.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Straßengrau

#2 von Heichtl , 18.01.2018 01:25

Servus beieinander,

Hallo Martin,

ich hab für die zweite Antwort gestimmt, da ich a) gerade im Bau bin und b) mir erhoffe, dass durch deine Abstimmung mir die ein oder andere Inspiration unter kommen wird. Zudem ist es schwierig, eine geteerte Straße realistisch nachzubilden. Es bedeutet viele verschiedene Farbtöne und auch unterschiedliche Höhen der Straße.
Wie ich das unterm Strich mal bei mir gestalten werde bleibt offen, bzw Ideen hätte ich schon, ob und wie ich das umsetze wird sich zeigen.
Finde es aber gut, dass dieses Thema mal, wenn auch in dieser Form, angegangen bzw diskutiert wird.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Straßengrau

#3 von Thilo , 18.01.2018 23:28

Hallo,

meine Straßen sind aus Chinchillasand und Farbe entstanden. Sie sind dadurch etwas unregelmäßig grau und strukturiert.

Straßenschäden durch den Modultransport hinterlassen bei mir auch immer einen Flickenteppich, den ich durchaus vorbildlich finde.



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Straßengrau

#4 von Beschwa , 19.01.2018 00:03

Hallo,
habe mit a) gestimmt.
Habe Spörle Gipsformen für Kopfsteinpflaster,
diese gipse ich dann zum großen Teil zu und
lasse nur an wenigen Stellen das Pflaster rausgucken.
Danach streiche ich alles mit Faller Straßenfarbe.
Der Gips saugt nicht überall gleich oder ich male nicht
gleichmäßig, auf jeden Fall sieht es nicht gleichmäßig aus.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Straßengrau

#5 von mss , 19.01.2018 02:20

Andere Technik: Grundfarbe grau, aber mit aubesserungen und unterschiedlichen farbtöne. Wie beim Vorbild. So habe ich es eigentlich immer gemacht.
Derzeit habe ich nur dieser kleiner Straßenbahn "Anlage" als Beispiel:


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Straßengrau

#6 von Kosmicman , 21.01.2018 23:30

Ich wundere mich.....

1. Dass bisher so wenige abgestimmt haben
2. Dass davon relativ viele so zufrieden sind

oder trauen sich da einige nicht zuzugeben dass...

Außerdem hat einer eine Alternative gefunden die er lieber für sich behält.

Ich finde die Idee mit dem Sand sieht interessant aus. Es scheint jedoch Probleme mit den Fahrbahnmarkierungen zu geben.
Das mit den Flicken ist auch interessant. So sieht es bei mir teilweise auch aus einfach weil es sich so ergeben hat. Es its schon mal ein Weg..

Ich erinnere mich es gab mal von einem Hersteller Straßen zum Aufkleben welche sich etwa wie eine Schaumfolie anfühlte und selbstklebend war. Diese sah so weit ich mihc erinnere recht realistisch aus. Nachteil die Klebte wie der Teufel. Wenn man davon einen Rest an der Hose hatte konnte man die Hose quasi wegwerfen weil kaum entfernbar. Ebenso auf der Anlage nur sehr beschwerlich entfernbar und die Platte klebte danach. Ich habe wohl kürzlich Streifen gesehen auch selbstklebend aber sie sehen eher wie Malerkreppband aus.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Straßengrau

#7 von CR1970 , 22.01.2018 00:38

Habe für dich einen alten Beitrag von mir neu zusammen gesetzt. Siehe diesen Thread Beitrag 1: viewtopic.php?p=533665#p533665

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Straßengrau

#8 von Kosmicman , 22.01.2018 02:14

Das ist sehr interessant! Besonders die Stelle mit dem Gully und die aufgesprungene Straßendecke mit dem Pflaster drunter ist ja echt der Hammer!. Rein farblich empfinde ich es allerdings immer noch etwas grau. Aber wohl eine der besten Mobastraßen die ich je gesehen habe. Kanaldeckel gibt es mittlerweile auch von Faller aus Metall Ich habe solche runden genutzt um SChrauben abzudecken und einen Gullydeckel als Grillrost

Großes Danke an dich für deine Zusammenstellung!

mal schaun was noch kommt


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Straßengrau

#9 von CR1970 , 22.01.2018 07:02

Schau mal raus...die Straßen sind (eher) Grau [emoji6]

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Straßengrau

#10 von Meteor , 22.01.2018 10:11

Ich habe eben auch mit abgestimmt.

Momentan streiche ich die Straßen mit den Farben, die z. B. Busch und Faller anbieten. Ist mir allerdings meistens zu dunkel, deshalb experimentiere ich noch. Ich nehme zugunsten der Abwechslung unterschiedliche Fabrikate für verschiedene Strecken. Bei den Ausbesserungen, Ölflecken, Bremsspuren bin ich aber noch nicht zufrieden mit meinen Ergebnissen. Auch die Struktur fehlt mir bei dieser Methode. Da wäre feines Schleifpapier als Straßendecke perfekt. Ist eigentlich eine alte Methode, muß ich aber mal neu probieren mit aktuellen Hilfsmitteln.

Das ist wieder einer der Punkte, wo es die Realität einfacher hat als ein Modellbahner. Der Wirklichkeit glaubt man fast alles...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Straßengrau

#11 von Kosmicman , 22.01.2018 13:04

ja eher du sagst es. Ich glaub es ist wirklich nicht so einfach. Also feldwege fotorealistisch hab ich schon oft gesehen, Pflaster auch, obwohl es da auch schon praktisch nur mit Pflaster aus Gipsformen richtig echt wirkt. Aber eben Straßen... schwierig. Und das bei Anlagen und Dioramen die wirklich sonst Megagut sind. Aber ich denke Dioramenbauer verzichten lieber auf Teerstraßen. Du sagtest wenn ich so rausschaue auf die Straße, ja grau aber eben eher wie ein Bildrauschen grau ist.... oder eine Graufläche in einer Zeitung älterer Druckart...


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Straßengrau

#12 von Kosmicman , 22.01.2018 13:10

Ja dunkeles feines Schleifpapier denke ich auch kommt schon näher dran, aber hat eveltuell Glitzereffekt. und halt auch etwas gefährlich... wenn da mal ein Zug entgleist und sich über eine solche Straße schiebt.... Ich hatte mal grobere Schleifpapierstreifen für Bandschleifer zwischen den Gleisen, bzw. habe es noch. Bis jetzt ist nichts passiert, hoffe es bleibt so


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Straßengrau

#13 von Meteor , 22.01.2018 16:36

Den Glitzereffekt finde ich gar nicht so schlimm. Der Splitt, der in dei Originalstraßen eingewalzt wird, glitzert manchmal auch. Bei Körneungen von 600/800/1000 glaube ich auch nicht an allzugroße Schäden bei einmlaigem drüberrutschen.

Ich würde die sowieso noch dünn mit der Airbrush in hellerer Farbe übersprühen. Dunkelgrau ist sowieso höchstens eine ganz neue Straße. Und da drauf dann Alterungsspuren.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Straßengrau

#14 von Kosmicman , 22.01.2018 21:30

Wäre sehr interessant wie das aussieht nachdem nochmal drüber gesprüht wurde so wie du sagst. Ich denke auch gerade drüber nach zu welchem Zeitpunkt man dann mit Airbrush drüber müsste.... Man will ja nicht die ganze Anlage gefährden, man müsste es also vor dem Verlegen, also Stücke anpassen, airbrush und dann verlegen so etwa... Und was machen wenn man wie ich kein Airbrush hat. Nun ja hört sich aber vielversprechend an.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Straßengrau

#15 von MicroBahner , 22.01.2018 21:45

Hallo Martin,
ja Teerstraßen sind schon ein Problem. Sie sind zwar auch in der Realität grau, aber die Vielfalt der Grautöne, die man da antreffen kann ist schon erstaunlich. Und einheitlich graue Straßen gefallen mir gar nicht.
Ich versuche daher bei meinen Teerstraßen das einfach mit verschiedenen Grautönen nachzubilden:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...t=625#p1535378
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...rt=525#p1512991
Wobei ich finde, dass es manchmal gar nicht viel sein muss.
Da war übrigens nirgends eine Airbrush im Spiel. Eher ein feiner Schleifblock, mit dem ich nach dem Bemalen da nochmal drübergegangen bin. EIn leichter Glitzereffekt ist dabei durchaus erwünscht. Die Straßenfarben von Faller/Hecke enthalten extra entsprechende Zuschlagstoffe. Durch das feine Nachschleifen kann man das noch etwas ausnutzen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Straßengrau

#16 von Remo Suriani , 22.01.2018 21:59

Hallo Martin,

vielleicht schreckt es die Leute ab, dass sie selber was machen, weil man dann gleich berichten muss Nur eben schnell abstimmen geht nicht, man muss sich Arbeit machen.

Aber gut, ich mach sie mir mal.
Die klassischen Teerfarben sind mir viel zu dunkel. Nur neue Straßen sehen so aus, und auch nur kurz. Meist sind sie er hell grau, gerne mit einem Tick ins bräunliche, im Ruhrgebiet auch gerne grünlich (Hochofenschlacke?).
Ich nehme als Basis Betonfarbe von Faller, und mische etwas Teerfarbe drunter, Beton überwiegt. Dazu kommt ocker und/oder braun, um den stich ins bläuliche abzumildern, den man leider bekommt, wenn man mit de Teerfarbe mischt. Da ich jedes mal nicht exakt gleich abmische, ergeben sich automatisch unterschiedliche Töne. Mit etwas Wasser leicht verdünnt pinsel ich die Farbe und tupf dann mit einem Schwamm drüber, um Pinselstriche zu brechen. Flicken werden mit purem Teer gemacht. Am Schluss wird alles noch einmal mit Stark verdünnter schwarz/braunen Dreckbrühe lasiert und schnell wieder abgetupft für einen Dreckschleier.

Bei der Autobahn wurde bewusst der Standstreifen in anderer Farbe gehalten, weil der oft nicht mit erneuert wird, dazu zugeteerte Denungsfugen und Flicken, sowie mit Pulverfarben zusätzlicher Schmutz



An der Brücke sieht man neben unterschiedlichen Farbe, dass die Engstelle neu ist, denn man erkennt, wo die alten Striche der Mittellinie ausgefräst wurden


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Straßengrau

#17 von Kosmicman , 23.01.2018 15:55

Hallo Dirk. Die Autobahn sieht schon recht interessant aus. Es wäre sicher noch interessant deine Straßen näher zu sehen. Bei der Gelegenheit fällt mir ein wie ich auf der Mobavereinsanlage in dem Verein wo ich mal war die Straßen etwas getuned habe.... einfach eine Bleistiftmiene auf einer Feile zerrieben.... und in dem Mehl dann einfach mit Zeige und Mittelfinger getupft und so auf der Straße die quasi Spurrillen dargestellt


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Straßengrau

#18 von Donautal , 25.01.2018 02:53

Meine Strassen sind aufgeklebt - meine Anlage ist aber für 5-14 (??) jährige Kinder zum Spielen und über 40 Jahre alt. Da reicht es aus, die Strassen also solche zu erkennen.

Ursprünglich hatte mein Vater die Strasse einfach aufs Holz gemalt - aus der Erinnerung war das die realistische Variante.

Dann wurden mal Rollen aufgeklebt in hellgrau. Eine Rolle je Seite. Damit man Kurven machen konnte war die Textur wie grobes Krepp-Papier. Hatte gut gehalten aber furchtbares Aussehen. Insbesondere bei den Kurven hatte es Faltten geworfen - musste es ja.

Dann wurde später - vor etwa 35 Jahren - die oben erwähnte recht dunkle Schaumstoff-Strassen aufgeklebt. Sah realistisch aus, aber nur für neue Teer-Strassen. Trotz Dehnung auch teils Falten in den Ecken. Ja, kleben wie Hölle, auch heute noch. Aber: trotzdem nagt der Zahn der Zeit. Jetzt sind Risse, aber teils 3 mm breit, so dass dann der überklebte Rasen durchkommt. Nein, nicht wie Gras aufneiner aufgerissenen alten Landstrasse, sondern einfach nur schlimm. Und kleine Fitzel gehen ganz ab.

Daraus schliesse ich auch für Kleinkind-Spielbahnen: Strassen aufmalen, auch wenn die Fertig-Produkte schön und einfach aussehen. Malen geht auch nicht langsamer, sieht aber besser aus und überdauert die Zeiten.


Bei besonderen Bedarf kann ich Bilder posten. Für Euch sicherlich grauenhaft - für spielende Kinder perfekte Strassen. Die altern (die Strassen) dann durch das Spielen von selbst


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Straßengrau

#19 von wulf43 , 30.01.2018 09:06

Hallo Martin,
hier ein Bild von einer Straße auf meiner Anlage. Eine Beschreibung, wie die Gestaltung vorgenommen wurde, ist hier beschrieben:
viewtopic.php?f=15&t=154570&p=1779671#p1773949


Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Straßengrau

#20 von Kosmicman , 30.01.2018 12:52

Na das finde ich ganz ganz toll. Die Strüktur der Straße nach Foto zu beurteilen ist das beste was ich bisher gesehen habe. Die Ausgebesserten Stellen empfinde ich ein wenig grob. Die Idee mit dem feinen Abrieb der Sandsteine hat so stelle ich mir vor hier wirklich dem Kick gebracht. Wie das nun genau funktionierte... du schreibst die noh feuchte Acrylfarbe und welcher Steine genau das würde mich interessieren. Gibts ein Foto von den Steinen? Welche Acrylfarbe? Die von Revel??


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Straßengrau

#21 von wulf43 , 30.01.2018 17:27

Hallo Martin,
in dem oben schon genannten Bericht „Ein Viadukt...“ ist unter Nr.14 auf dem Foto „Formkollektiv mit Gussmasse aufgefüllt, ...“ der Sandstein und ein Bruchstück davon zu sehen. Genau diese beiden habe ich für die Straße verwendet. Also ein Sandstein, wie sehr häufig beim Mauern von Kellern zur Anwendung kommt. Sehr wichtig ist, dass das Reiben mit geringen Druck durchgeführt wird.Sonst wir der Abrib zu grob. Ggf. Versuch auf Testfläche durchführen. Für die Straße habe ich die wasserlösliche Acryl-Farbe Liquitex Basic verwendet. Die wurde übrigens auch für die Gestaltung der Felslandschaft genommen. Ich bin aber der Meinung, dass der Hersteller nicht so entscheidend ist. Du hast natürlich Recht, auf einigen Fotos wirken die Straßenschäden ein wenig grob. Zu berücksichtigen ist aber, dass es sich um Nahaufnahmen handelt. Aus der Distanz betrachtet verliert sich aber dieser Eindruck.



Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Straßengrau

#22 von Helgasheimkeller , 30.01.2018 19:29

Ich habe auch graue Straßen finde das aber eher langweilig,. ich will versuchen mit Fotos die ich gemacht habe vom Asphalt über Photoshop mir Asphaltstraßen auf mattem Fotopapier ausdrucken so wie ich meine Kopfsteinpflaster Straßen gemacht habe. Frage dazu wer kennt eine matten Lack der die Ausdrucke gegen ausbleichen schützt. Fotos liefere ich dann nach. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Straßengrau

#23 von Kosmicman , 01.02.2018 18:28

Heute erzählte mir ein anstreichender Kollege man könnte doch auch Hammerschlagfarbe nehmen, die gibt es auch in Matt. Ich kann mir allerdings das nicht vorstellen, und denke es ist etwas grob. Es gibt sie allerdings in grau matt und die Struktur soll etwa 3 mm sein


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Straßengrau

#24 von Jochen53 , 08.02.2018 11:41

Weiße Dispersionsfarbe mit schwarzer Abtönfarbe gemischt zu einem realistischen Grauton. Kann ich direkt vor der Haustüre am Original vergleichen. Die Spuren der reifen mache ich mit etwas Ruß dunkler.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Straßengrau

#25 von Schroedjs , 08.02.2018 22:58

Ich habe meine in Grau von Faller.
Etwas verschmutzt mit Pulver von Noch.
Neu werde ich mal die Flicken testen, die es jetzt zu kaufen gibt von Busch


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   

Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?
Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz