RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#1 von klein.uhu , 07.01.2018 21:24

Moin,

mal eine Umfrage an alle, die Prospekte / Kataloge aufheben oder sammeln, falls es solche hier - außer mir - gibt.

Ich möchte nur die ansprechen, die das papiermäßig tun, nicht die die Unterlagen digitalisiert speichern.

Mich interessiert dabei nicht, ob das sinnvoll ist, ob andere das für sinnlos halten, ob es besser wäre die Unterlagen zu scannen und Digital zu archivieren. Bitte unterlasst deswegen Grundsatzdiskussionen darüber. Mich interessiert nur die Tatsache des Aufbewahrens / Sammelns an sich.

Mal sehen, ob es da noch mehr so "Verrückte" wie mich gibt .


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#2 von SAH , 07.01.2018 21:42

Guten Abend klein.uhu,

ich _habe_ mal alles aufbewahrt, vom Katalog über Prospekte bis hin zu Zeitschriften.
2011 habe ich mit den Journalen aufgehört, weil das Verhältnis Informationen, die mich interessieren zu Platzbedarf unterirdisch war. 2012 habe ich alles rausgeworfen.
Neuheitenprospekte habe ich mal aufbewahrt, so bis ca. 2014/2015. Inzwischen mache ich das auch nicht mehr; es interessiert mich einfach nicht mehr.
Kataloge habe ich auch bis ca. 2015 gehortet. Neue kommen mir nicht mehr ins Haus. In absehbarer Zeit werde ich mich auch von diesen trennen, denn der Referenzzweck ist für mich verloren gegangen.
Zur Zeit habe ich noch eine Sammlung der Prospekte in .pdf, vielleicht werde ich auch das einstellen.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#3 von JoWild , 07.01.2018 23:21

Ich habe noch fast alle Modellbahnkataloge, die ich jemals erworben habe - ich habe nicht jeden Jahrgang/jede Ausgabe chronologisch gesammelt. Ich muss dazu sagen, dass früher Kataloge im Vergleich zu jetzigen noch einen deutlichen Mehrwert hatten. Man fand dort auch zu den Modellen gewisse Standardersatzteile dem Produkttext zugeordnet. Und dann gab es auch noch bei einem von mir archivierten Hersteller Produktbilder mit Maßen der verwendeten Motoren. Roco war da mal vorbildlich und hat beim Modell auch den verwendeten Motor mit Teilenummer, Haftreifen und ich glaube Lämpchen gelistet. Gut das war vor der Zeit des Internets. Märklin war da auch schon besser als heute. Aber was ist, wenn mal ein Hersteller wegen Insolvenz abtritt und mit ihm sein Internetauftritt?


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#4 von Djian , 08.01.2018 09:40

Moin Klein Uhu,

ich sammel nur Märklin Jahreskataloge. Von 1968 (meinem Geburtsjahr) bis jetzt. Das eine Grund ist Nostalgie, Erinnerung an das Blättern in der Kindheit und Jugend, der Andere dann schichte Gewohnheit. Die neuen Kataloge (so ab Mitte der 90er, als das mit den Einmalserien und "Neuheiten" deren Fromkontruktion älter als ich selbst bin, überhand nahm), sind halt so da. Aber da bleibt nichts hängen. Ich bin sonst immer los, wenn der Katalog veröffentlich wurde. Seit 2 Jahren aber auch nicht mehr. Das mag auch daran liegen, dass der nächste Händler 50 Kilometer entfernt ist und (das wohl vor allem) ich das Sortiment nicht mehr besonders interessant und zu kurzlebig empfinde. Den 2017/18 Katalog habe ich z.B. noch gar nicht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#5 von Dreispur , 08.01.2018 09:50

Halo !

Ich mustere aus .
Behalte gerade mal Hefte wo ich glaube , das Modellbau inspirierend ist , bzw. außerodentliches Elektrotechnisches beinhaltet .
Manche Platzhüter gibt es auch. Zur Zeit habe ich etwa 30 Hefte .
Bei der Umfrage könnte auch
Ich mustere aus , auch dabei sein.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#6 von Andreas Poths , 08.01.2018 11:28

moin moin,
M.-Kataloge seit den 70ern werden aufbewahrt.
Seit Anfang 80 auch MM; em wird immer nur ein Jahrgang aufbewahrt. Dann ab dafür...
Neuheiten-Prospekt wird aufbewahrt, bis der folgende Katalog ins Haus flattert.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 08.01.2018 13:22

Hallo,

Ich sammle Prospekte und Kataloge nicht nur von Märklin, sondern auch von anderen Herstellern. Aber auch alles andere aus Papier: Preislisten, Briefe, Werbeblätter, Postkarten, Bestellformulare, Inventurlisten, Aufkleber.... . Und das in jeder erreichbaren Sprache und Währung. Natürlich braucht das Platz. Aber wenn man Spielzeugbahnen sammelt, gehört das für mich dazu. Ja, ich lege auch Wert auf Originale. Es ist etwas ganz anderes in in einem Jahrzehnte alten, schon fragilen Katalog zu blättern, als am Bildschirm durch ein pdf zu scrollen.

Und da hier vielleicht Katalogsammler lesen: Ich suche nach wie vor saarländische Märklin-Kataloge aus der Zeit zwischen 1949 und 1959, wenn sie denn existieren. In deutscher Sprache mit Preisen in FFRS. Oder Kataloge mit saarländischen Händlereindrucken oder Stempeln als DoP- Ausgabe aus der gleichen Periode.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.521
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#8 von klein.uhu , 08.01.2018 14:28

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1776033 time=1515414167 user_id=409],
Ich sammle Prospekte und Kataloge nicht nur von Märklin, sondern auch von anderen Herstellern. ...

... Es ist etwas ganz anderes in in einem Jahrzehnte alten, schon fragilen Katalog zu blättern, als am Bildschirm durch ein pdf zu scrollen.
[/quote]
Moin Dölerich,

Du bist also auch so einer . Dachte ich es mir doch!
Ich stimme in diesen beiden Aussagen voll mit Dir überein. Macht Spaß!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#9 von Stephan Tuerk , 08.01.2018 19:30

Solange ich Platz hatte, habe ich nichts in die Ablage "P" getan. Doch in 2016 mußte ich umziehen. Da habe ich dann ca. 1/2 m^3 Modellbahnliteratur in die Tonne getragen. Auch viele meiner Studienunterlagen. Die 1100 l Tonne (für 15 Wohnungen) habe ich damals allein in Anspruch genommen.

Abschied nehmen war unumgänglich.

Märklin Magazin wird max 2 Jahre aufgehoben. Nur noch den Neuheitenprospekt von Märklin überlebt. Der Rest wandert spätestens nach Weihnachten ins Altpapier.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#10 von Stummilein , 08.01.2018 20:14

Hallo,

alles was ich in die Hände bekomme und was von meinem Hersteller ist, wird beiseite gelegt.
In alten Katalogen zu blättern und dann auch noch den ein oder anderen Artikel zu sehen, den man
aus dieser Zeit zufällig hat, macht mir sehr viel Spaß.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#11 von supermoee , 08.01.2018 20:41

Hallo,

Ich habe auch früher alles gesammelt. Mittlerweile ist das Meiste entsorgt worden. Ich sammle nur den Hauptkatalog meines Herstellers in Papierformat ab 2000. Die vorherigen habe ich schon elektronisch im Netz gefunden.

Alles andere wird nur noch elektronisch besorgt und abgespeichert. Neuheitenkataloge, Miba, Superanlagen, Digitalanlagen, Bedienungsanleitungen, Clubnews usw. Ekektronisch ist zwar der Charme futsch, aber die Papierberge waren nicht mehr zu meistern und so habe ich meine Sammlung in einer Hand, was auch von Vorteil ist.

Wenn ich den Hauptkatalog nach 2000 auch irgendwo online finden sollte, werden die Papierversionen auch dem Kreislauf zurückgeführt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#12 von hobbiefahrer , 09.01.2018 17:57

Hallo,

mir geht es wie hier bereits oft beschrieben: lieber Papierform als Digital, obwohl ich auch vieles in digitaler Form inzwischen "sammle". Aber alleine dieser Papiergeruch beim schmökern im Lesesessel, durch Nichts zu ersetzen
Hierbei sind nicht nur Kataloge, Prospekte oder "flyer" von "meiner Hausmarke" betroffen, sondern auch von anderen Herstellern. Zumindest diejenigen, die mich interessieren.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#13 von TaurüsselN , 17.01.2018 22:28

Hallo zusammen.

Ich sammel v.a. die kostenlosen Kataloge. Das ist (fast) so wie früher ein Bilderbuch...
Dazu kommen noch ein paar wenige Ausgaben N-Bahnspezifischer Magazine.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#14 von Stadtbahner , 18.01.2018 07:46

Ich habe ein paar Modellbahnhauptkataloge der vergangenen zwei Jahre, dazu ein paar Neuheitenprospekte und Conrad Modelleisenbahnkataloge, und das wars schon. Ältere Kataloge sind bei mir auf dem Computer als PDF vorhanden.

Außerdem habe ich vor ein paar Jahren noch Tamiya RC-Kataloge gesammelt, inzwischen nicht mehr.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich in meiner Kindheit durch den Märklin-Gesamtkatalog von 1994 und den Fleischmann H0-Katalog von 1992 geblättert habe. Ich bilde mir ein, auch einst den Märklin-H0 Katalog von 1984 besessen zu haben... Das Design mit den Karos kommt mir bekannt vor.


Nachdem ich eine Quelle für ältere Märklin-Kataloge im PDF-Format gefunden habe, bin ich derzeit auf der Suche nach PDFs anderer Hersteller (Roco, Fleischmann, etc.).


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#15 von TRAINB0Y , 18.01.2018 20:13

Bei mir gibt es da ein recht einfaches Kriterium:
Alles, was geheftet ist, fliegt spätestens nach einem Jahr ins Altpapier und wird ggf. vorher noch digital archiviert.
Alles was gebunden ist, wird in Papierform aufgehoben.
Hauptkataloge kommen also ins Archiv, die Neuheitenprospekte und die meisten Zeitschriften eher nicht.
In meiner Katalogsammlung, die eigentlich nur Märklin und Fleischmann umfasst, haben sich allerdings auch zwei Quelle-Kataloge von 1998 und 2003 gehalten. Ich weiß zwar selber nicht so genau, warum, aber nach fast 20 Jahren sind mir die jetzt zum wegwerfen irgendwie auch zu schade, zumal der von 1998 einer von den Quelle-Katalogen im Mini-Format mit der berühmten Lupe ist
Als weitere Ausnahme befinden sich aus meiner Jugendzeit aus den 1990er Jahren noch ein paar Micky Maus-Hefte und Märklin-Magazine in der Sammlung, obwohl die in die Kategorie "geheftete Zeitschriften" fallen.


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#16 von mss , 19.01.2018 02:13

Ich habe schon einiges an Katalogen und Zeitschriften.
Besonders die Kataloge sind aber meist älteren datums und ich habe sie meist aus nostalgie.Ist einfach gemütlich sie manchmal durch zu blättern
Die Zeitschriften habe ich teils aus derselben grund behalten. Es ist einige sehr interessante hefte dabei. Viele davon könnte ich aber ehrlich ohne weiter wegwerfen...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#17 von Meteor , 26.01.2018 09:04

Prospekte und Kataloge aufheben, ja. Sammeln nein. Es eght mir also nicht um Vollständigkeit, aber ich behalte gerne die Ausgaben, in denen etwas für mich Interessantes stand. Die mich sozusagen beeinflußt haben.

Dadurch kann ich die Menge noch etwas im Rahmen halten. Kommende Woche hole ich schon wieder die neuesten Druckwerke, die gelten dann ein Jahr und werden danach ersetzt. Also fliegen die meisten im Januar 2019 raus. Aber bis dahin müssen sie griffbereit sein.

Anders ist es bei Zeitschriften, die archiviere ich. Bisher im Ganzen, jetzt bin ich dazu übergegegangen, nur noch die für mich wichtigen Artikel rauszutrennen und in Ordneren nach Themen zu sortieren. Bringt nach ersten Erfahrungen eine Einsparung von über 70% an Platz und Papier. Und das Wesentliche ist viel schneller zu finden.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#18 von klein.uhu , 26.01.2018 11:54

Moin,

Danke für alle bisherigen Antworten! Ich bin also doch nicht der einzige "Verrückte" dieser Art ops: . Schön!

Sammeln in dem Sinne wie andere eine Sammlung anlegen, möglichst lückenlos, das tue ich mit Prospekten und Katalogen auch nicht. Lückenlos ist meine "Ansammlung" bei Weitem nicht, einzige Ausnahme sind die Märklin-Katalog. Bei denen ergab sich das von alleine. Andere habe ich je nach Bedarf, mal gekauft, oft per Zufall und Glück, erst später bekommen. Einzelne fehlende Ausgaben habe ich dann mal gesucht, wenn sich nachträglich zeigte, dass die interessant sein könnten. Aber dazwischen könne schon mal mehrere Jahre fehlen, in denen sich nichts wesentlich Neues ergab. Oder ich habe nur die Neuheitenprospekte, und alle Jubeljahre mal einen kompletten Katalog der Firma.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#19 von JüMoBa , 26.01.2018 12:04

Morsche,
ja, ich sammele auch jedes Prospekt, vom Flyer bis hin zum Katalog rund um die Modellbahn - sowohl in Papierform (seit den '70gern) als auch Digital.

Die Aufbewahrung erfolgt in Kartons von Druckerpapier. In meiner Firma bekomme ich davon ausreichend zur
Verfügung gestellt. Die Kartons lassen sich ideal stapeln. allerdings, geht mir langsam die Lagerfläche zur Neige...


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#20 von Donautal , 27.01.2018 02:10

Eigentlich sammle ich sie nicht. Aber als ich nun nach 30 Jahren Dornröschenschlaf die Anlage für unseren 6-jährigen Sohn reaktiviert habe, sind mir dabei zufällig die Kataloge von damals in die Hände gefallen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Anlage älter ist als ich.

Meine Eltern haben 1968 mit den Planungen der Anlage begonnen, das ist der älteste Katalog. Von 1970 habe ich auch einen sowie Postkarten für ein Märklin-Abo die der Trafo-Schachtel beilag - also wurde 1970 mit dem technischen Aufbau begonnen.

Und dann habe ich einen Katalog, vermutlich so 1980 herum, in dem die Familie ankreuzte, welche Häuschen ihm/ihr gefallen - jeder in einer anderen Schrift.

Interessant dabei - mein Geschmack hat sich nicht verändert, ich würde noch immer die gleichen Modelle auswählen.

Auch interessant: es ist ein Zeugnis der Zeitgeschichte. Ein für heutige Verhältnisse typisch altes Haus aus den 70er steht im Katalog "ein Einfamiliemhaus wie es heute gebaut wird."

Wenn wir die Anlage erweitern werde ich einen Katalog von 2018 aufheben.

So kann unser Sohn dann in 30 Jahren schauen, welche Auswahlen die Grosseltern und Eltern hatten und welche sie getroffen hatten.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#21 von Flash , 27.01.2018 20:05

Ich habe früher alle Prospekte über Moba, Zubehör und Modellautos gesammelt und beware sie auch noch auf. Ich habe das Beschaffen eigestellt, als mein letzter "Vor Ort Stammladen" schloss. Seitdem informiere ich mich nur noch aus dem Netz. Online Kataloge/Prospekte werden aber nach wie vor archiviert. Dennoch: Irgendwie ist es schöner, in alten Prospekten zu blättern. Da merkt man erst wie gut es uns auf der Angebotsseite heute geht. Dennoch wird reichlich geschimpft. Aber das wurde früher auch. Da stand man aber nur zu zweit oder dritt im Laden, während wir heute die technischen Möglichkeiten haben, unseren Unmut flächendeckend aus zu kübeln.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#22 von klein.uhu , 28.01.2018 00:00

Moin

Aufbewahren hat für mich einen wichtigen unabdingbaren Grund:
Unterlagen aus dem vorigen Jahrhundert findet man im Internet selten, je oller desto weniger. Und da möchte ich gerne mal das eine oder andere nachsehen können. Wenn jemand dazu Fragen hat, helfe ich auch gerne. Aber ich habe nun mal keine komplette Sammlung, kein lückenloses Archiv.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Prospekte / Kataloge sammeln?

#23 von Vau200 , 23.03.2018 11:39

Prospekte sammele ich nicht, nur die Kataloge und die Neuheiten-Blätter/Kataloge. Die Märklin-Kataloge habe ich komplett von 1949 bis 2015, seit 2016 bin ich aus Platzgründen auf die digiitalen Ausgaben umgestiegen.
Zur Bestimmung einzelner Modelle und für ausführliche Details sind die Kataloge unverzichtbar. Wenn die alten Kataloge mal dereinst als pdf-Dateien vorliegen sollten, werde ich mich aber von den gedruckten Ausgaben trennen – schon aus Platzgründen.


Vau200  
Vau200
Beiträge: 1
Registriert am: 15.02.2018


   

Nebengattungszeichen u bei Gu Hannover
Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz