RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#201 von TheK , 17.03.2018 22:55

Zitat

Mir wurde geraten, Märklin-Zentralen (speziell mfx) anzuschauen. Woher soll ich VORHER wisse, dass das keine ist?



Bei 'ner vierstelligen Nummer sollte doch klar sein, dass das Antik ist

Zu den Decodern, die man umprogrammieren muss: Das waren so die wilden Anfangszeiten – da gab es ja auch noch Programmierung über Drehschrauben, Mäuseklavier und ganz scharf Lötbrücken. Trotzdem kosteten diese Decoder damals noch richtig knackig Aufpreis gegenüber einem elektronischen Relais. Und im Nierdigpreis-Segment war damals noch der Bocksprungschalter zu Hause.

Aber das ist jetzt mal gut und gerne 25 Jahre her und bei so alter Gebrauchtware muss man eh gucken, was da gebastelt wurde. So ziemlich alles, was heute im Handel ist, dürfte AC analog, DC analog, DCC, MM und teilweise mfx können… Und alles andere spielt eh keine Rolle, wobei man sich natürlich selbst Steine in den Weg legen kann, etwa eine rein für Gleichstrom ausgelegte Zentrale (also nur DCC) für ältere Märklin-Loks oder andersrum. Oder der Hang mancher Leute, über Zwischenbasteleien absurd niedrige Spannungen am Gleis zu haben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   

Prospekte / Kataloge sammeln?
Der Einstieg in die Modelleisenbahn – wie soll er aussehen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz