RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#26 von Loki2014 ( gelöscht ) , 28.09.2016 18:23

Hallo zusammen

Ab und an die Loki (CH-Magazin).

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#27 von preetzer1974 , 03.10.2016 18:19

Ich bekomme per Abo die Modelleisenbahner Zeitschrift zu geschickt. Die Miba kaufe ich recht unregelmäßig weil sie ja nicht gerade günstig ist und nicht immer die Themen behandelt werden die mich interessieren. Die Miba Spezial kaufe ich oft da ich mir auch hin und wieder weil gerade bei Gestaltung sehr viele leicht verständliche Tipps drinnen stehen.

Gruß Oli


 
preetzer1974
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 01.06.2013


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#28 von HD-Mainz-MoBa , 03.10.2016 19:23

Hallo zusammen,
vom Märklin Magazin besitze ich alle Hefte von 1/1965 bis 6/2014, die ich im Abo bezog. Das Heft war früher interessanter, deshalb habe ich das Abo
gekündigt.
Zur Zeit beziehe ich den Modelleisenbahner im Abo. Dieses Heft bietet eine gute Mischung zwischen Modell und Vorbild und trifft somit mein Interesse.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#29 von br143 , 10.10.2016 18:45

Ich lese sehr unregelmäßig solche Zeitschriften. Meistens nur wenn ich zufällig am Kiosk stehe und da ein Artikel drin ist, der für mich interessant ist. Das da wirklich was drin ist was mich interessiert ist eher selten. Ich lese mehr Bücher.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#30 von MacJohn ( gelöscht ) , 15.11.2016 18:49

Früher las ich die MIBA und das eisenbahn-magazin. Beides fand ich vor ca. zehn Jahren nicht mehr gut und habe beide Abos gekündigt. Seither lese ich das Eisenbahn Journal, was ich sehr gut finde und das Märklin Magazin, weil das zum Insider-Paket gehört. Ab und an nehme ich mal eine Ausgabe des Modelleisenbahner in die Hand.


MacJohn

RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#31 von torsten83 , 16.11.2016 13:30

Hallo.

Wenn das Printheft mit der wohl höchsten Auflage, in dieser Umfrage mit deutlichem Abstand nur auf Platz 3 aufscheint, was sagt uns das als Auswertung? Ist die Teilnehmergruppe nicht repräsentativ? Oder sind MEB Leser weniger im Internet unterwegs? Man weiß es nicht...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#32 von Schwanck , 17.11.2016 08:51

Zitat von torsten83
Hallo.

Wenn das Printheft mit der wohl höchsten Auflage, in dieser Umfrage mit deutlichem Abstand nur auf Platz 3 aufscheint, was sagt uns das als Auswertung? Ist die Teilnehmergruppe nicht repräsentativ? Oder sind MEB Leser weniger im Internet unterwegs? Man weiß es nicht...

Grüße,
Torsten



Moin Torsten,

da muss ich widersprechen! Man weiß es doch. 1. Die Umfrageteilnehmer sind nur Mitglider dieses Forums. 2. Eine repräsentative Umfrage braucht viel mehr Teilnehmer aus allen Bevölkerungssichten und Altersgruppen. 3. Weil Mehrfachnennungen möglich sind verzerrt sich das Bild und macht das Ganze unbrauchbar. 4. Nur die Aussage, welche Zeitschrift bei den Forianern am beliebtsten ist, stimmt: Es ist die mit den 4 Buchstaben an Platz 1.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#33 von Elchrich Elch , 17.11.2016 09:23

Zitat von Schwanck

Zitat von torsten83
...
3. Weil Mehrfachnennungen möglich sind verzerrt sich das Bild und macht das Ganze unbrauchbar. 4. Nur die Aussage, welche Zeitschrift bei den Forianern am beliebtsten ist, stimmt: Es ist die mit den 4 Buchstaben an Platz 1.





Bei den angesprochenen Auflagenzahlen sind auch Mehrfachkäufe möglich. Somit paßt es wieder. Wobei ich bislang den MEB noch nicht kannte, aber ich treibe mich seit Jahren nicht mehr beim Zeitschriftenhändler rum (Bin ja auch nicht gerade repräsentativ für den Querschnitt)...

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#34 von Videoman , 17.11.2016 09:57

Da ich in Norwegen wohne, lesse ich folgende Magazine:

  • MJ-bladet: Das Magazin der "Modelljernbane foreningen i Norge" (MJF) (Modeleisenbahnverband Norwegen), als Mitglied erhält man es automatisch
  • Lokaltrafikk: Das Magazin der "Lokaltrafikkhistorisk forening" (LTF) (Verein für den öffentlichn Verkehr in Oslo), deckt alle Art von öV-Sachen in Norwegen, speziell Oslo, und anders wo in der Welt.


Es ist zu bermerken, dass beide Magazine von Freiwiligen heraus gegeben werden.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#35 von Frank 72 , 20.11.2016 14:59

Zitat von Elchrich Elch
Wobei ich bislang den MEB noch nicht kannte, aber ich treibe mich seit Jahren nicht mehr beim Zeitschriftenhändler rum


Das muss dann aber schon sehr viele Jahre her sein.
Denn so ein paar Jahrzehnte gibt es das Heft ja schon.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#36 von preetzer1974 , 20.11.2016 15:24

Ich lese den Modelleisenbahner den ich jeden Monat per Abo mit der Post bekomme. Die Miba ist mir persönlich zu Teuer und kaufe sie nur wenn wirklich was für mich drinn steht,genau wie die Miba Spezial.

Gruß Olli


 
preetzer1974
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 01.06.2013


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#37 von Elchrich Elch , 21.11.2016 08:13

Zitat von Frank 72

Zitat von Elchrich Elch
Wobei ich bislang den MEB noch nicht kannte, aber ich treibe mich seit Jahren nicht mehr beim Zeitschriftenhändler rum


Das muss dann aber schon sehr viele Jahre her sein.
Denn so ein paar Jahrzehnte gibt es das Heft ja schon.




Ja, Brüller! Wa!?


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#38 von Rüm Hart , 21.11.2016 09:54

Moin

Miba-Spezial habe ich im Abo, hebe sie auf und benutze sie immer wieder als Nachschlagewerk. Die Miba kaufe ich mir monatlich am Kiosk - eigentlich könnte ich sie dann auch gleich abonnieren. Hin und wieder lasse ich dann auch noch mal eine der anderen "mitgehen" (bezahlt natürlich ).

Das Märklin Magazin hatte ich früher mal im Abo, aber das wurde mir zu sehr ein bezahltes Werbeblatt mit viel zu wenig Blick über den Tellerrand. Kann man von einem Herstellermagazin vielleicht auch nicht anders erwarten. Vor Jahren gab es mal eine (Monats?)-Zeitschrift, die markenunabhängig den Mittelleitermarkt im Auge und zum Thema hatte. Hat sich aber leider leider nicht lange gehalten. Weiß nicht mehr wie sie hieß, aber sowas fehlt mir.

Und in diesem Zusammenhang mein Wunsch an die Miba-Redaktion (falls die hier mitlesen): ein Miba-Spezial zum Thema Mittelleiter. Genauer: die Adaptionsmöglichkeiten, die andere Hersteller als Märklin dem Puko-Fahrer bieten (Gleise, Weichen, Loks, Digitalsteuerung ...). Kompatiblitäten mit anderen Produkten, Tricks und Tipps (z. B. kreative Bearbeitung von C-Gleis, C-Gleis einschottern, Bahnübergang (wie mache ich da die Pukos möglichst "unsichtbar") usw. usw. ... Ich glaube, ein Heft reicht da gar nicht aus.

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#39 von Wu134 , 21.11.2016 16:39

Hallo,

ich lese die Hefte gemischt. Ich schaue unregelmäßig im Zeitschriftenregal und nehme mit, was mich interessiert, unabhängig von der Spurweite und egal, ob Gleispläne, Tests zu interessanten Modellen oder Basteltipps. Als Anfänger (noch) ohne Schwerpunkt lese ich am besten querbeet

Was mir auffällt, dass jeglicher Testbericht positiv ausfällt. Eine "Gurke" wurde noch nie getestet, interessant vorallem dann wenn im Forum sich Probleme oder Beschwerden häufen und man dann mitliest, dass die ganze Serie zurückgerufen wird... Und die Testqualität schwankt, bei einem Test wird die fehlerhafte Bedruckung (techn. Daten falsch) bemängelt, beim nächsten Mal wohlwollend fast alles übersehen, was sogar mir auffällt

An den Miba-Spezial-Heften gefällt mir nur sehr wenig. Meistens nur Aufgüsse von Themen und Inhalten, die es genauso schon irgendwo anders gab. Ich habe viele Hefte und Bücher über Gleispläne. Da find ich es traurig, dass es sich zu über 90% überschneidet. Sämtliche Vorschläge im letzten Miba-Spezial gab es irgendwo anders schon. Gleiche Fotos, gleicher Text, gleiche Aufmachung. Keine neuen Sachen, keine frische Ideen. Vorallem traurig, wenn man ein neues Heft hat, im Beitrag liest, dass der Vorschlag so nicht umsetzbar ist (Weichenwinkel, Längenangaben) und man das Buch von vor 6 Jahren hat, in dem der gleiche Quark drin steht. Da bin ich irgendwie schon enttäuscht.

Gruß Klaus


Wu134  
Wu134
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 24.10.2016


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#40 von torsten83 , 21.11.2016 17:23

Zitat von Rüm Hart
Vor Jahren gab es mal eine (Monats?)-Zeitschrift, die markenunabhängig den Mittelleitermarkt im Auge und zum Thema hatte. Hat sich aber leider leider nicht lange gehalten. Weiß nicht mehr wie sie hieß, aber sowas fehlt mir.



Das war das 3-Leiter Magazin - es fehlt mir auch, da auch Z hier ein zu Hause hatte.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#41 von LaNgsambahNer , 27.11.2016 17:56

Moin,

als N-BahNer lese ich das N-BahN-MagaziN seit dem Erscheinen.
Als Blick über den Tellerrand und aufgrund des Preises noch dazu den Modelleisenbahner samt Sonderhefte.
Das sollte reichen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#42 von Erich Müller , 04.12.2016 07:08

Zitat von torsten83

Zitat von Rüm Hart
Vor Jahren gab es mal eine (Monats?)-Zeitschrift, die markenunabhängig den Mittelleitermarkt im Auge und zum Thema hatte. Hat sich aber leider leider nicht lange gehalten. Weiß nicht mehr wie sie hieß, aber sowas fehlt mir.



Das war das 3-Leiter Magazin - es fehlt mir auch, da auch Z hier ein zu Hause hatte.

Grüße,
Torsten




Ja, das war ein gutes Blatt. Schade drum.
So ganz ist es aber nicht weg, es existiert noch als Internetauftritt - allerdings waren bei meinem letzten Besuch vor einem Jahr noch gute Archive vorhanden, die derzeit wohl nicht zugänglich sind, hoffentlich aber wieder eingestellt werden:
http://dreileiter-magazin.de/


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#43 von Rüm Hart , 04.12.2016 10:16

Zitat von Erich Müller
... So ganz ist es aber nicht weg, es existiert noch als Internetauftritt - allerdings waren bei meinem letzten Besuch vor einem Jahr noch gute Archive vorhanden, die derzeit wohl nicht zugänglich sind, hoffentlich aber wieder eingestellt werden:
http://dreileiter-magazin.de/


Na, das ist ja mal ne gute Info. Danke. Bleibt nur zu hoffen, dass die HP bald mit Leben gefüllt wird.

Grüße, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#44 von roepejoe , 12.03.2017 00:14

Eisenbahn Magazin seit 1980. Sporadisch die MiBa-Specials wie auch das Eisenbahn Journal, Modelleisenbahner und Lok Magazin, wenn es was interessantes gibt. Ahhhh-lange keinen Eisenbahnkurier mehr gelesen......


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#45 von nakott , 12.03.2017 07:34

Auf der Liste feht die schweizer Zeitschrift LOKI.


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#46 von rhb651 , 12.03.2017 08:49

Und die Schweizer Eisenbahnrevue


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#47 von TRAINB0Y , 07.01.2018 19:36

Mich überrascht ein wenig, dass der (selbsternannte?) Marktführer aus Freiburg so weit abgeschlagen ist. Zugegeben, das Monatsmagazin lese ich auch nur manchmal, aber die Sonderausgaben beim EK sind gut.
Dann lese ich noch »Züge«, weil die im Modellbahnteil hin und wieder auch mit AC bauen. Das kommt beim Modelleisenbahner und anderen Magazinen so gut wie gar nicht vor.

Das Märklin-Magazin war zu "blauen Zeiten" ganz gut. Seitdem es woanders herausgegeben wird, ist es zur reinen Werbezeitung auf B..d-Niveau verkommen.


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#48 von klein.uhu , 07.01.2018 20:25

Mich überrascht ein wenig, dass die Mehrheit hier das MM liest - oder überrascht mich das doch nicht!
Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie viele den Märklin-Katalog lesen, und wieviele die Modell-Anleitungen.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#49 von JoWild , 07.01.2018 21:55

Ich habe früher mal EM und MM ziemlich regelmäßig gelesen aber nie abonniert, da ich in meinem Berufsleben viel Außendienst bzw. Montage gemacht habe. Ich kaufte vor Ort ein und füllte mit dem Lesen die Ruhezeit.

Das MM war früher mal recht vielseitig. Es brachte auch Ersatzteilblätter oder Selbstbauvorschläge zu analogen elektronischen Lösungen. In der Gegenwart ist es nach meinem Eindruck ein verlängerter Arm der MäTrix-Kataloge und der Bedienungsanleitungen mit etwas redaktionellem Teil wie z.B. Anlagenvorstellungen.

EM hat schon immer einen guten Bezug zur realen Bahn und bietet Infos zum Modellbahnmarkt. Zumindest früher fand man auch mal Selbstbauvorschläge.
Viel interessanter für mich sind bzw. waren Buchveröffentlichungen des ALBA-Verlages wie z.B. die Lizenzausgaben des Fahrzeugarchives (TransPress)oder der Serie ALBA Modelbahn Praxis.

Miba - da halten sich meine erworbenen Ausgaben sehr in Grenzen außer "Miba Extra Modellbahn digital". Da hab ich ab Heft 13 alle und die älteren digital, da die mal auf der DVD waren.

DiMo - 2010-1 bis 2013-4 waren mal bei "Miba Extra Modellbahn digital" auf der DVD. Das war mal ein Appetizer, dass ich einzelne Ausgaben inhaltsabhängig erwerbe.

Die Sonderhefte der Magazine EM, EJ, Miba (z.B. Report Signale) usw. kaufe ich mir, wenn sie mir inhaltlich positiv auffallen und meine Interessen betreffen.

Ich kaufe antiquarisch eher echte Fachliteratur wie aktuell z.B. Signalbuch der DRG von 1935 oder der DB von 1959.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was für Eisenbahn-Zeitschriften lest ihr regelmäßig?

#50 von mss , 19.01.2018 02:32

Nicht soviel als zu früheren zeiten, aber manchmal kauft ich ein EM oder EK. Einige specials kauft ich auch, wie Jahres- Strecken- oder Typenhefte.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   

Eure billigsten Loks
Straßengrau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz