RE: Welche Epoche III PKW-Modelle (1:87) "fehlen" uns noch?

#1 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.02.2015 10:21

Moin Kollegen,

bei mir hat sich das Sammeln von 1:87 Modellautos der Epoche III zu einem einem fast eigenständigen "Hobby im Hobby" entwickelt. Nach einer Bestandsaufnahme vor ca. 2 Jahren habe ich erhebliche Mittel aufgewendet um empfundene Lücken zu schließen. Insofern ist es vielleicht ganz gut, wenn es bei den Neuheiten dieses Jahres zu meinem Thema etwas ruhiger zugeht.

Das Gogo Coupe (Brekina) kann allerdings zu einem echten Highlight für mich werden, während der Ur-Mini von Wiking eher von nachrangiger Bedeutung für mich ist.

Die Vorbilder dürften uns und den Herstellern noch lange nicht ausgehen, wie die subjektive Liste zeigt, die ich zwecks Schwerpunktbildung zur Abstimmung stelle.

Ich bitte auch um zusätzliche Anregungen; mir selbst ist nach "Redaktionsschluss" z. B. noch der Peugeot 403 (Limousine) eingefallen, den ich sehr gerne hätte.


epoche3b

RE: Welche Epoche III PKW-Modelle (1:87) "fehlen" uns noch?

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 04.02.2015 20:02

Darf ich für die Landwirtschaft den Deutz D 30 und das Dieselroß von Fendt ergänzen?
Bin auch nicht sicher, ob es den DKW Munga mal als Modell gab.

Sollte eine derartige Umfrage auch mal für Epoche IV starten, so nominiere ich:

Opel Ascona B und C
Opel Kadett D
VW Scirocco (phon. "Schiroggo")
BMW 3er erste Ausführung
VW Santana
Lancia Delta HF

Viele Grüße und sorry für OT,

Markus


Weichenputzer

RE: Welche Epoche III PKW-Modelle (1:87) "fehlen" uns noch?

#3 von katzenjogi , 04.02.2015 20:41

Hallo,

den DKW Munga gab es von Roco Minikits, den Borgward Hansa 1500 gibt es unter der Bezeichung Isabella von Wiking.

Was mir wirklich abgeht als Epoche III Fahrzeug ist der VW Käfer als "Ovali"-Ausführung. Die Busch-Version ist doch eher verunglückt, und sieht eigentlich genauso wie deren Brezelfensterkäfer eher wie eine Karikatur denn wie eine Modellnachbildung aus.

Das nun die ganzen diversen Opel und Ford Jahresvariationen nicht berücksichtigt werden, kann ich noch verstehen, tanzten bei diesen Herstellern die Karossen doch jeweils nur einen Sommer lang .

Ach ja, und Markus Epoche IV Liste.....

Opel Ascona B gibt es von Wiking
Opel Ascona C gab es von Herpa genauso wie
Opel Kadett D
VW Scirocco 1 und VW Santana 1
und den 3er BMW gab es mit und ohne Spoiler
und Ricko hat den Lancia Delta Integrale HF im Angebot

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Epoche III PKW-Modelle (1:87) "fehlen" uns noch?

#4 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 04.02.2015 20:45

Hallo Jürgen,

natürlich gab es die Modelle schon. Aber stell mal einen Ascona B von Wiking neben einen Ascona A von Brekina. Ich hätte da dann doch gern die eine oder andere Neukonstruktion...

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Welche Epoche III PKW-Modelle (1:87) "fehlen" uns noch?

#5 von katzenjogi , 04.02.2015 20:51

Hallo Markus,

da braucht man gar nicht zum Brekina Modell greifen, selbst der Opel Ascona Voyage von Herpa sieht ja gegen den Wiking Klumpen wie ein Handarbeitsmodell aus

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Epoche III PKW-Modelle (1:87) "fehlen" uns noch?

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 04.02.2015 20:58

Zitat von katzenjogi
Hallo Markus,

da braucht man gar nicht zum Brekina Modell greifen, selbst der Opel Ascona Voyage von Herpa sieht ja gegen den Wiking Klumpen wie ein Handarbeitsmodell aus

Liebe Grüße

Jürgen



Ganz Deiner Meinung


Weichenputzer

RE: Welche Epoche III PKW-Modelle (1:87) "fehlen" uns noch?

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.02.2015 21:15

Zitat von katzenjogi
........den Borgward Hansa 1500 gibt es unter der Bezeichung Isabella von Wiking.

Nööö Jürgen. Ich meine den ersten Hansa 1500 von 1949. Ich habe es mal ergänzt. War übrigens m. W. die erste deutsche Limousine mit Ponton-Karosserie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Borgward_Hansa_1500
Die Isabella war 1954 die Ablösung und hieß nur anfangs noch Hansa 1500.
http://de.wikipedia.org/wiki/Borgward_Isabella

Unser Kollege Ermel hat hier eine Rezension zur 1:87 Käfer-Misere geschrieben:
http://modellbahnfrokler.de/kritik/kaefer.html


epoche3b

RE: Welche Epoche III PKW-Modelle (1:87) "fehlen" uns noch?

#8 von Pauline , 05.02.2015 09:25

Ich vermisse die Kombis und Kastenwagen des Ford Taunus, wie z.B. vom P3, P4, P5, P7. Sowohl auf der Straße als auch im Modell
LKW/Transporter/Kleinbusse aus Frankreich sind auch etwas unterrepräsentiert: Peugeot DMA (na gut, noch Ep.II) - der D3 passt da
schon eher. Dann noch die -heute fast unbekannten Marken- wie z.B. Berliet (Typ GLA usw.), Somua (JL15/JL19), Saviem (ZR20).


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Welche Epoche III PKW-Modelle (1:87) "fehlen" uns noch?

#9 von Rebuilt Claughton , 05.02.2015 23:52

Hallo,

Somua oder Saviem Frontlenker wären auch für mich eine interessante Ergänzung. Streng genommen sind es aber keine Ep III PKW ...

PKW 'zu sammeln' habe ich aufgegeben; es geht nicht alles. Eine eventuelle zukünftige Modellbahn adW entlang hätte auch keinen Platz für Strassen und PKW-Preziosen.

Aber wenn schon: NSU Prinz IV und 1000
Problem ist nur, dass die Modellhersteller in 1:87 bisher ihre liebe Not mit 'Kleinwagen' hatten. Oft sind die Modelle verquollen, und/oder die Räder sind doch zu klein ... Gerade die luftige Trapezkarosserie dürfte in ihren Proportionen schwierig sein.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Epoche III PKW-Modelle (1:87) "fehlen" uns noch?

#10 von epoche3b ( gelöscht ) , 06.02.2015 09:20

Moin,

interessant, dass der "Leukoplastbomber" hier derzeit führt. Wo bleiben die Metallfreunde?


epoche3b

RE: Welche Epoche III PKW-Modelle (1:87) "fehlen" uns noch?

#11 von Meteor , 30.08.2019 17:22

Hallo,

auch wenn es eigentlich eine alte Umfrage ist, hat sie an Relevanz nicht verloren. Derzeit schließen sich die Lücken nur noch langsam. Epoche III West scheint nicht mehr so in Mode zu sein, und westdeutsche Kleinwagen waren es nie.

Noch einen Kapitän oder den 15M statt dem 12M - da bin ich der Meinung, wir sind so weit schon gut versorgt. Ein 12 oder 15M P4 in aktueller Qualität, das wäre allerdings was. Und dann am besten die ganze Familie, so wie Brekinas A-Kadett. Und ja, manche Modelle könnten schöner sein, wenn sie heute entwickelt würden. Andererseits wären mir dann schon die Typen wichtiger, die es noch nie gab.

Neben Käfern, von denen ich als Modellbahner nie genug habe, finde ich aus der etwas subjektiven Liste den Ur-Prinz am spannendsten. Andere habe ich als recht gute Kleinserienmodelle bekommen. BMW 600 und 700, Glas 1004 - sind bei mir abgehakt. Angesichts der Preise neuer Großserienmodelle ist es mir dann ein paar Euro mehr wert, genau die Wunschmodelle zu haben.

Oder man geht selbst zu Werke - den Prinz 4 kann man aus den vorhandenen TT zusammensägen. Das Programm der Heckmotor-NSU war ja eine Art Baukasten. Einen wirklich schönen BMW 1600-2 gab es von Brekina, da sind nur leider die Formen kaputt. Noch bekommt man ihn aber günstig auf Börsen und in der Bucht.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche Epoche III PKW-Modelle (1:87) "fehlen" uns noch?

#12 von Uwe der Oegerjung , 31.08.2019 10:05

Moin Stefan

Ja die Lücken werden immer weniger

Sowohl bei den Autos, wie auch bei den Triebfahrzeugen und den Waggons


Mfg von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Epoche III PKW-Modelle (1:87) "fehlen" uns noch?

#13 von Elokfahrer160 , 16.11.2019 20:37

Moin,

vielleicht mal ein LKW oder ein Bus von Saurer , die Saurer Busse von Roco habe ich schon

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Welche Epoche III PKW-Modelle (1:87) "fehlen" uns noch?

#14 von Hasso , 16.11.2019 21:16

Von speziellen Freunden wünsche ich mir seit einem Jahr "Deutsche Bestattungswagen Epoche III".
Da müssen die Freunde sich ordentlich abzappeln bei der Beschaffung...

Aber Werst-LU konnte bisher sofort liefern... drei tolle Bestattungswagen Mercedes Benz Ep. III habe ich schon bekommen!
Gibt es da auch was von Opel?
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Welche Epoche III PKW-Modelle (1:87) "fehlen" uns noch?

#15 von Pauline , 22.11.2019 08:49

Guten Morgen, zusammen!

@ Hasso:
Ja,mit den Bestattern sieht es irgendwie mau aus - ist vielleicht auch etwas zu skurill...
Ein Opel aus der "KAD-Linie" wäre schon eine tolle Sache (purpurrot mit schwarzem Vinyl-Dach wär klasse).
Natürlich auch gerne was von Ford (ich hatte mal einen P4-Bestatter in 1:1 - ob der noch "lebt"?).

Ansonsten haben sich die Hersteller in den letzten Jahren schon richtig Mühe gegeben.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   

Ersatzteillager zu einer Lok
H0 Anlage mit oder ohne Kork

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz