RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#26 von histor , 23.12.2014 23:54

Zuir Zeit gibt es kein Militär auf der Anlage in Hampstedt - und vielleicht auch nie, es ist ja ein friedliches Ostseebad aus Epoche III. Aber prinzipiell - warum denn nicht? Auch Militär gehört zur Lebenswirklichkeit und manches sieht technisch interessant aus. Also, wer es mag ....


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#27 von Rebuilt Claughton , 23.12.2014 23:56

Hallo,

ich habe generell kein Problem damit, erst recht nicht, wenn es um die Bundeswehr geht.
Beim Thema Wehrmacht ab '39 sollte es halt nicht verherrlichend sein. Aus Prinzip käme mir auch nicht das Hakenkreuz auf ein Modell oder die Modellbahn.

Friedliche Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#28 von Transalpin , 23.12.2014 23:59

Zitat von Rebuilt Claughton
Hallo,

ich habe generell kein Problem damit, erst recht nicht, wenn es um die Bundeswehr geht.
Beim Thema Wehrmacht ab '39 sollte es halt nicht verherrlichend sein. Aus Prinzip käme mir auch nicht das Hakenkreuz auf ein Modell oder die Modellbahn.
Manfred



Das wäre meines Wissens in DE/AT auch verboten, oder?


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#29 von lokhenry , 24.12.2014 00:19

Jaja,

wir hatten nach alter Norm pro Zug 6 PzMrs M 113 mit 120 mm, macht 18 Mörser, dann kam die Umstellung und es wurden 4 Mörser pro Zug, also nur noch 12 PzMrs M 113 Mörser für 3 Züge, gleich eine Kompanie.

Das ist immer noch sehr viel, mit Tross Fahrzeuge.

Wir hatten in Wuppertal die 1./FlaBat 110, ausgerüstet mit dem Gepard, da ich mit dem Kanonenjagdpanzer (und den Wolf aus Kostengrünen) als VB sehr Nah bei den Gepards war, konnte ich beim Überflug (B Stelle) der Starfighter F 104 G sehen, was die Gepard für eine sch.... Feuerkraft hatten.

Die F 104 G hatten keine Chance, wie das heute ist, keine Ahnung, das Problem ist das Radar gestützte Waffen heute nicht oder kaum Anwendbar sind auf Grund moderner Raketen Systeme.

Zum Thema, ich werde einen schweren Zug Leos machen und einige Flachwagen dafür vergewaltigen, mal sehen was da raus kommt und als Lok die BR 150 oder 151 nehmen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#30 von Krügerl ( gelöscht ) , 24.12.2014 08:28

Zitat von YINYANG

Du wirst lachen... ich hab 16 Viehtransporter hinter ne Br 53 gehängt aus denen Leute herausstarren..... das gibt jedesmal wenn das einer entdeckt große Diskussionen.... auch wenn der Zug so nie gefahren ist, es ist teil unserer Geschichte.... ob das nun schön anzusehen ist sei einmal dahingestellt... Ich habe mir das lange überlegt so einen Zug zu bauen und ich finde es immer noch gut das ich es gemacht habe.



Ein sehr heikles Thema, zugegeben. Aber es ist nun einmal Teil der Menschheitsgeschichte, die man weder verleugnen, beschönigen oder vergessen sollte. Ist zwar nicht meine Epoche, würde ich allerdings auf einer Ausstellung so einen Zug entdecken würde ich mich daran nicht im Geringsten stören. Im Gegenteil, ich würde den Erbauer meinen vollsten Respekt erweisen, dass er sich mit unserer Geschichte so auseinandersetzt, wie es nun einmal war. Im Geschichtsunterricht der heutigen Pflichtschulen wird heute schon genug weggelassen oder nur grob angedeutet. Und diese "Darüber darf man nicht sprechen und sich nicht damit befassen"-Mentalität empfinde ich als eine gefährlichere Verherrlichung, als ein KZ auf einer Anlage mit passendem Zug...


Zitat von Transalpin

Das wäre meines Wissens in DE/AT auch verboten, oder?



Jein...
Da gab es bei uns im Flugverein schon öfters hitzige Diskussionen, selbst unter Juristen. Fakt ist allerdings: Für die modellmäßig exakte Nachbildung eines realen Vorbildes existieren durchaus stichfeste Ausnahmeregelungen. Bei Veranstaltungen oder Bewerben möchte der Erbauer dann allerdings auch nicht den ganzen Tag mit dem Gesetzbuch unter dem Arm rumlaufen und sich permanent von irgendwelchen Moralaposteln von der Seite anquatschen lassen.


Krügerl

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#31 von Transalpin , 24.12.2014 09:41

Zitat von Krügerl

Zitat von Transalpin

Das wäre meines Wissens in DE/AT auch verboten, oder?



Jein...
Da gab es bei uns im Flugverein schon öfters hitzige Diskussionen, selbst unter Juristen. Fakt ist allerdings: Für die modellmäßig exakte Nachbildung eines realen Vorbildes existieren durchaus stichfeste Ausnahmeregelungen. Bei Veranstaltungen oder Bewerben möchte der Erbauer dann allerdings auch nicht den ganzen Tag mit dem Gesetzbuch unter dem Arm rumlaufen und sich permanent von irgendwelchen Moralaposteln von der Seite anquatschen lassen.




Ok, danke für die Erklärung. Ich dachte immer, dass die Verwendung des Hakenkreuzes und anderer Nazi-Symbole verboten ist.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#32 von Andreas Poths , 24.12.2014 09:54

moin,
habe die Modelle von meinem Reservistenhut auf der Anlage (von 1982) und einen neuen Leo von Siku.
Vielleicht mal später einen kpl. Militärzug - wer weiß... ( €.....)

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#33 von Krügerl ( gelöscht ) , 24.12.2014 09:55

Zitat von Transalpin

Ok, danke für die Erklärung. Ich dachte immer, dass die Verwendung des Hakenkreuzes und anderer Nazi-Symbole verboten ist.



Wie gesagt, das kommt auf den Zusammenhang an. Wenn du auf der Straße mit einer Hakenkreuzfahne rumläufst, ist das natürlich verboten und fällt unter Wiederbetätigung. Allerdings ist Wiederbetätigung nicht per se mit dem Hakenkreuz verbunden. Verwende ich dieses Symbol allerdings unter dem Vorsatz, ein Modell in seiner Vollständigkeit darzustellen, so steht wohl eher der künstlerische Aspekt im Vordergrund bzw. die künstlerische Freiheit. Anderes Beispiel: Filmdreh. Die "künstlerische Freiheit" kann man hier unter anderem auch am Wiener Rathaus während eines Filmdrehs 2014 beobachten.


Krügerl

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#34 von YINYANG , 24.12.2014 10:06

Zitat von Transalpin

Zitat von Rebuilt Claughton
Hallo,

ich habe generell kein Problem damit, erst recht nicht, wenn es um die Bundeswehr geht.
Beim Thema Wehrmacht ab '39 sollte es halt nicht verherrlichend sein. Aus Prinzip käme mir auch nicht das Hakenkreuz auf ein Modell oder die Modellbahn.
Manfred



Das wäre meines Wissens in DE/AT auch verboten, oder?




Anderer Ansatz... Ich habe einen Bahnhof von Tante M in Blech mit Passendem Bahnsteig und Beflackung (nent man das so??) aus dem Jahr (ca.) 1940... in der Vitrine stehen. Was denkst du was wohl auf den Fahnen zu sehen ist und aus den Fenstern der Bahnhofs hängt? Ich werde ihn wohl nicht unbedingt auf eine Anlage stellen, aber als Sammlerstück in der Vitrine belassen. So wurde halt auch bei Märklin in diesen Jahren Produziert. Genau so wie bei anderen auch!

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#35 von Krügerl ( gelöscht ) , 24.12.2014 10:12

Zitat von YINYANG
und Beflackung (nent man das so??)Marcus



*Klugscheiss-Modus an*

Beflaggung.

*Klugscheiss-Modus aus*


(Du hast gefragt... )


Krügerl

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#36 von Rollnitz , 24.12.2014 11:05

Hallo,

wie kann man denn vor Weihnachten so ein Thema bringen, daß letztlich nur Gegensätze, Streit, Bevormundung und Besserwisserei hervorbringt?

Weihnachtsgrüße
Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#37 von Krügerl ( gelöscht ) , 24.12.2014 11:12

Also ich kann hier im Thread weder Gegensätze, Streit, Bevormundung noch Besserwisserei entdecken? :


Krügerl

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#38 von Andreas Poths , 24.12.2014 11:34

Zitat von Rollnitz
Hallo,

wie kann man denn vor Weihnachten so ein Thema bringen, daß letztlich nur Gegensätze, Streit, Bevormundung und Besserwisserei hervorbringt?

Weihnachtsgrüße
Roland



:
Andererseits...solltest du hier wirklich Streit, Bevormundung und Besserwisserei herauslesen, dann ist dies ein Produkt unserer Demokratie - wir DÜRFEN das nämlich. Ohne eingebunkert zu werden.
Und zu dieser Demokratie gehört auch unsere (!) Bw (war selbst 4 Jahre Z-Sau....mit Stolz und Freuden....und Unannehmlichkeiten )

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#39 von Alex Modellbahn , 24.12.2014 11:34

Moin,

Also meiner Meinung nach kann jeder bauen wie er möchte. Ob er nun einen Miltärzug fahren lässt oder eine Kaserne, Mänöver oder sonstwas darstellt ist mir völlig egal. Ich selbst habe derzeit nur ein paar Waggons mit Panzern weil mir ansonsten das Thema für meine Anlage nicht gefällt.
Aber das Heer gehört mit zum Leben und ist auch jeden Tag Präsent, sofern man Nachrichten schaut. Die Modelle die ich bisher gesehen habe hat mit Gewltverherlichung nichts zu tun sondern zeige hohe Modellbaukunst.

So ein Thema zu Weihnachten? Warum nicht. Im Fernsehen gibt es über die Tage genug "brutale" Filme, da kann man auch mal über Militärmodellbau reden. Also ich habe kein Problem damit.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#40 von Rollnitz , 24.12.2014 12:30

Zitat von Krügerl
Also ich kann hier im Thread weder Gegensätze, Streit, Bevormundung noch Besserwisserei entdecken? :



Letztlich! Wir sind ja noch nicht fertig. Und ich schreibe jetzt nichts....
Fröhliche Weihnachten
Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#41 von adlermika , 24.12.2014 13:07

Militär und Modell-bahn? Sagt doch der Name schon

"Modell ist ein Gegenstand, der etwas verkleinert nachbildet wird."
Und bei Nachbildungen gibt es keine Grenzen.

Ob es eine Epoche ist, ein Betriebsablauf oder eine geschichtlich
angepasste Anlage. Fakt ist, die Modellbahn spielt für jeden irgendwo
ein Stück Wirklichkeit wieder. Manche idealisieren dies und wollen kein
Kriegsmaterial. Das kann ich gut nachvollziehen und ist auch ihr gutes
Recht.

Aber die Eisenbahn war und ist immer schon wichtig für's Militär gewesen
und daher verbietet sich eine solche Kombination nicht.

Ich persönlich habe keinerlei Militär auf meiner Anlage, aber wäre nicht
abgeneigt einen Truppentransport auf dem Gleis (bei geeignetem Material)
nachzubilden.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Re 6/6 11601 Wolhusen


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 20.04.2011
Ort: 🇩🇪🇨🇭 Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#42 von lokhenry , 24.12.2014 14:23

Tja Michael,

ich war selber Soldat und stehe zu unserer BW, aber ich habe trotz der Menge an MoBa was ich besitze kein Militär, es ist auch eine Invest Frage um nur eine Leo Kompanie auf die Beine zu stellen, brauchste 60 - 70 Fahrzeuge, das sind 30 - 40 Transportwagen + zwei D Zug wagen für die Soldaten, wenn das mal reicht.

Auch ein schöner Motiv ist die schwere 5. Kompanie von einer ehe. Pz Grenadier Bataillon wobei die 1. Kp. Stab, Versorgung und alles Mögliche war, 2.,3., und 4. die Kampfkompanien ehemals mit MTW 113 danach mit Mader ausgerüstet und dann die schwere 5. bestehen aus einen Mörserzug 120 mm MTW 113, 1 Zug Umgebauter Kanonenjäger als Roland Träger, 1 Flazug mit 6 Gebhard.

Ist auch eine Menge an Fahrzeugen aber deutlich bunter anzusehen, ich glaube wenn ich das Material so von meinem Sohn sichte ist das Wahrscheinlichere, eine bunte Mischung zu machen.

Aber wer lieber ein Tiertransport macht, jedem das seine.

Aber zuerst kommt der Oosende Express und dann in der gleichen EP ein BW Militärzug.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#43 von Arno , 24.12.2014 14:53

Hallo Forum,

also ich habe absolut nichts gegen gute Modelle von Militärfahrzeugen.

Die Sache spielt sich doch im Kopf des Beschauers ab:
Er denkt beim Anblick eines Panzermodelles im Maßstab 1 : 87 an Gewalt?? Offenbar ist er froh, wenn er oberlehrerhaft endlich einen Grund zum Erheben des Zeigefingers gefunden hat und den Plastik-Panzer-Besitzer zurechtweisen und ihn darauf hinzuweisen kann, wie böse sein Tun ist.

Wenn jemand beim Anblick eines Plastikpanzers das Wasser nicht mehr halten kann und darin eine Gewaltverherrlichung sieht, dann muß ich darauf aufmerksam machen, daß mein Plastikpanzer noch niemand ins Bein geschossen hat und ich weder bei seiner Herstellung noch bei seiner Zurschaustellung jemals an Gewalt gedacht habe. Und ich habe noch nie versucht, jemand von meiner Meinung mit erhobenem Zeigefinger zu überzeugen.

Frohe Weihnachten
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#44 von Bluesman , 24.12.2014 15:06

Moin,

ein paar BW-Bullis und LKW, auch als Ladegut und natürlich die "Seestern-Pauly-Kaserne" ausserhalb von Klöbensiel, die allerdings immer noch im Karton ruht...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#45 von pepinster , 24.12.2014 15:46

Hallo zusammen,

den geschichtlichen Zusammenhang zwischen Eisenbahn und Militär zu leugnen, das ist zwecklos. Denn seit es die Eisenbahn gibt, hat sie auch strategische Bedeutung.
Die Verstaatlichung der Bahnen (oft durch Zusammenführen mehrerer regionaler Vorgängergesellschaften) insbesondere im 20. Jh ist nicht zuletzt auch aus dem Interesse der Regierungen entstanden, das Eisenbahnwesen besser im Griff zu haben. Viele Nebenbahnen haben insbesondere nach 1975 ein zeitweise verlängertes Leben nur den geografisch-strategischen Gegebenheiten zu verdanken.

Ob und wie ich Militär auf meiner eigenen Modellbahn darstelle, bleibt mir zum Glück selbst überlassen. Wenn ich Militärtransporte im Modell nachbilde, bedeutet das ja nicht bedingungslose Zustimmung zu den Umständen, die zu solchen Transporten führen.

Als Freund der belgischen Eisenbahn und besonders der Diesellok Reihe 55 musste ich bei der Suche nach Vorbildfotos feststellen, dass z.B. die 5531 (Märklinmodell 34671) Ausrüstung militärischer Art befördert hat. Das modellbahnerisch verlockende, solche Transporte im Modell darzustellen, ist die gegenüber zivilen Zügen oft außergewöhnliche Wagenreihung, da im Zug normalerweise die zugehörigen Begleitmannschaften mitreisen.



So kann man in Belgien SNCB, SNCF oder auch DB-Liegewagen eingereiht zwischen Lok und den für das schwere Gerät eingesetzten Güterwagen finden.
Wenn man den Verkehr des Vorbildes auf bestimmten Strecken nachbildet, sind solche Militärtransporte Teil der nachgebildeten Realität.

Gruß von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#46 von eisenbahnseiten de , 25.12.2014 12:17

Ich habe eine kleine Laderampe für Panzerentladungen auf meiner Anlage. Ich finde nichts schlimmes dabei und ich finde es auch unpassend Modellbahner mit Militärzügen auf der Anlage gleich als Militaristisch zu bezeichnen, das hat für mich gar nichts damit zu tun, in vielen Foren werden solche Themen oft gerne gleich mit negativen Beiträgen abgewehrt.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#47 von Wheely ( gelöscht ) , 26.12.2014 17:14

Zitat von Arno

Wenn jemand beim Anblick eines Plastikpanzers das Wasser nicht mehr halten kann und darin eine Gewaltverherrlichung sieht, dann muß ich darauf aufmerksam machen, daß mein Plastikpanzer noch niemand ins Bein geschossen hat und ich weder bei seiner Herstellung noch bei seiner Zurschaustellung jemals an Gewalt gedacht habe.



Schön auf den Punkt gebracht

Auch wenn ich selbst auf der Moba kein Militär darstellen werde (es passt nicht zum Anlagenthema).
Muss man sich doch die Frage stellen wieso man sich stets und ständig erklären muss.
Ist das typisch deutsch? Was ist schlimm daran auch solch Thema im Modell darzustellen?
Es kann doch jeder in seinem Kämmerlein machen was er will, und ja auch wenn da korrekte Beschriftungen dran ist finde ich da nichts verwerfliches dran.
Die Verknüpfung Modellbau und Kriegsverherrlichung kann ich nicht nachvollziehen.
Da machen mir andere gesellschaftliche Strömungen weit mehr Sorge als die korrekte Darstellung der Geschichte.


Wheely

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#48 von Krügerl ( gelöscht ) , 26.12.2014 18:20

Zitat von Wheely

Ist das typisch deutsch?



Ganz ehrlich? - Ja, absolut. Wobei diese Tatsache nur von jenen Personengruppen immer wieder vorangetrieben wird, die einerseits mit der eigenen Geschichte und anderseits mit der aktuellen Realität nicht umgehen können und deshalb lieber die rosarote Brille aufsetzen und nichts besseres zu tun haben, als sie mit ihren utopischen Friedensgesängen zu bekehren.


Krügerl

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#49 von Dirk Ackermann , 26.12.2014 18:25

Hallo,

ich habe die Hamburger Anneliese und ein paar Sanitätsfahrzeuge für einen Bundeswehr SAR Stützpunkt vorgesehen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#50 von Beschwa , 26.12.2014 21:16

Hallo,
habe von Roco einen Wagenverband mit Panzertransport (61418).
Werde ich noch ein bißchen ausbauen.
Der fährt dann von Zeit zu Zeit von einem Schattenbahnhof
zum Anderen.
Roco hat der Packung leider eine Gleichstromlok beigelegt .
Dies ist eine rote 204.

Da wäre ich noch über Tipps dankbar was da sonst noch passt.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   

Welche ep.III-dampflok-neukonstruktion soll mätrix bringen ?
Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz