RE: H0:Diese fehlenden Ep.3/4-Wagen älterer Bauart in Großserie?

#1 von Dirk Wenzel , 22.09.2014 19:37

( bitte die hier Hersteller wissen lassen welche von den Wagen oben ihr euch in den nächsten Jahren in Großserie noch wünscht; und Links zu den (noch) unbekannteren Typen findet ihr weiter unten; die ersten weiteren Links zu den anderen Wagen in der 1. Antwort; die Prozentzahlen oben sagen natürlich auf den ersten Blick nicht viel aus, aber siehe dazu in der 2.ten Antwort)

oben eine Liste mit den wichtigsten älteren Güterwagen-Bauarten in H0 noch am dringensten in Großserie fehlen von denen, die noch bis Epoche 3 kamen (einige auch bis Ep .4) , und dort noch eine grössere Rolle spielten. Die Liste enstand aus einer Dikussion bei DSO - Infos und Links zu den Wagen-Typen hier in den verschiedenen Antworten http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...664#msg-7104664 .

Ergänzt mit wichtigen Typen die es zwar in H0 - mit groben Fehlern - schon gibt, bei denen aber dringend eine zeitgemäße Neukonstruktion mit stimmigen Maßen angesagt wär. Und hab noch ein paar sehr interessante in noch H0 fehlende Typen ergänzt, die fast alle noch bis Epoche 3 kamen.
Natürlich ist die Liste nicht perfekt, nicht vollständig.


Die meist sehr bekannten Typen werden euch schon was sagen , hier mal nur ein par Links zu Bildern von nicht ganz so bekannten daraus:

- 4achs. offener Güterwagen OO Oldenburg ex pr . OOmk http://rbd-breslau.de/13-gueterwagen/g-5116_oo.html

- ÖBB Omm / DB Om06, weit verbreiteter offener schönerWagen, bringt deutliche Abwechslung, NEUKONSTRUKTION; sogenannte 'Brettertransportwagen' ex KkStB/Südbahn : http://www.die-kiels.org/fahrzeuge_Olm06.html , http://s1235.photobucket.com/user/ebfoeI...-6Elos.jpg.html . Klein Modellbahn hatte ihn mal ähnlich im Programm; Roco hatte die alten Formen meines Wissens von Klein Modellbahn übernommen.

- DB Tieflader ex bad. http://hafenbahnhof.de/modellbahn/selbst...en/bad_ssml.htm , http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7105442

- DB 0c 01 bay Kokswagen mit hohen Bordwänden ex K.By.Sts.B.; sehr auffallender Wagen, tolles RAIMO-Modell hier http://ned-nil.net/laender/bayern/gueter...nerOmcq128.html

- SNCF; A.L. Typ TT ; ex elsäss.Standard-Kohlewagen,gross.Stückz. http://elsassbahn.free.fr/gueterwagen.htm , der unterste

- DB Om19/Oc93;DR Ocu, ÖBB offener Om http://shop.ferro-train.com/FerrotrainSh...2208/11717.aspx , zum Vorbild http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=123572.0

(Edit:): - hier noch der Vh 03,als Kleinserienmodell Spur N in Spur 0 -Detailierung http://schiffer-design.info/online/templ...66_vwh_paar.jpg , von Schiffer-Design http://schiffer-design.info

und man kann ja auch dran denken das die DR und ÖBB - Güterwagen auch überall in den DB-Güterzügen in grosser Zahl unterwegs waren und anderesrum. Denn nicht erst heutzutage , sondern auch in Epoche 4 und 3 wimmelte es nur so von ausländischen Wagen und Wagen anderer Bahngesellschaften in jedem deutschem Güterzug und auf den Ladegleisen.
Güterzüge die nur aus den Wagen einer Bahngesellschaft bestehen, gab/gibt es nur ab und zu bei Ganzzügen !
Genau das gleiche schon ab/ für Epoche 2 und 1:

Denn schon seit den 1870er Jahren waren aus inländischen und ausländischen Wagen gemischte Güterzüge der Normallfall ; bei diesem bayer. Güterzug waren allein bei den ersten 6 Wagen hinter der Lok schon zwei ausländische - ein österr.-ung. und ein holländischer - Wagen dabei, wie von 1890 überliefert: http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...p?id=699583#aw1
Güterzüge die nur aus den Wagen einer Bahngesellschaft bestehen, gab/gibt es nur ab und zu bei Ganzzügen.



Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0:Diese fehlenden Ep.3/4-Wagen älterer Bauart in Großserie?

#2 von Dirk Wenzel , 25.09.2014 16:53

weitere Links zu den Bauarten in der Umfrage:


- DB / DRG Bahnpost-Wagen ex bayer. Bauart, egal ob 4- oder 2- (oder evtl 3-achser):

Eine Riesen-Lücke in H0 von diesen auffallenden schönen Wagen die über 3 Epochen nicht nur in Bayern, sondern überall im nationalen und internationalen Verkehr herumgekommen sind! gibt's noch nicht mal als Handarbeitsmodelle; bayer Postwagen sind bei der DB/Bahnpost mindestens bis 1961 im Einsatz gewesen:

dazu " ... Heft Nr. 22 der Reihe Bahnpostwagen Archiv, und da sind zumindest einige ex-bayerische Wagen gezeigt, die es noch zur DBP geschafft haben, so z.B.
ein kurzer 4achsiger Oberlichtwagen Post4-b/12 Bj. 1907 , Nr 50 Mü, 1955 ausgemustert,
ein 2 achsiger Oberlichtwagen Post-a/10 Bj. 1904, Nr 0402 Nür ex bay. 15388, 1961 ausgemustert,
ein 2-achsiger Plattformwagen Post-b/8,5Bj, 1901 Nr. 863 Mü, 1956 ausgemustert.
Ex Preußen gab es noch bis Ende der 60er, da denke ich dass es bei anderen Länderbahnbauarten ähnlich war, auch wenn Preußen wohl schon wegen der Stückzahlen am Längsten im Einsatz gestanden sein dürften. Generell haben Postwagen die entsprechenden passenden Sitzwagen Bauarten eher überlebt. ...", aus Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...p?id=802780#aw1 .


- Om 12 Serie II DB/DR
offener Verbandswagen : Sehen ähnlich wie Om 21 aus, nur eben mit Verbands-Merkmalen - und gigantischen Stückzahlen (hoch 5-stellig). Sehr deutliche grössere Unterschiede zum bisher erhältlichen Modell des 0m 12 'Serie I' . Hier Links im Vergleich:

Om 12 Serie 2 : http://www.ostbahn.org/gueter/o_wagen.html ( 2. und 3. Foto von oben ) , im Vergleich dazu die vorhergehende Om 12 - Bauart, als Spur 0-Modell http://www.spurnull-magazin.de/bauen/fah...nz-om12-supern/
(auch wenn die gezeigten DR Om 12 Serie 2 polnische Nachbauten nach der Verbandsbaurt-Zeichnung sein sollen, sie unterscheiden sich nur durch ganz kleines Detail: " der vorstehende Teil an der diagonalen Metallstrebe liegt oben (beim Om 21 unten) ..." laut Kai http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...?id=801774#aw16 .
Und hier ein sehr guter Vergleich direkt in 1: 87 : http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...937#msg-7112937

- Vh 03 pr DB/DR
,als Kleinserienmodell Spur N in Spur 0 -Detailierung http://schiffer-design.info/online/templ...66_vwh_paar.jpg , von Schiffer-Design http://schiffer-design.info

- O 01 pr DB/DR :

offener preussischer Standardgüterwagen : Vorgänger der Verbandsbauart O 10.
hier superdetilierte Handarbeitsmodellevon DIT-Modell H0: http://dit-modell.de/images/gueterwagen/Omk.jpg

- S(m) 14 Umbau aus S 14 http://boehnline.de/bild_sm14.htm ; gezeigtes Modell aus von Udo Böhnlein http://boehnline.de/

- Gw 01 pr alte preuss.Gedeckte; NEUKONSTRUKTION ? für korrekte Varianten für alle Epochen: bisheriges Tillig-Modell http://home.arcor.de/ronald.traeger/mode...illig-76520.jpg

noch ein paar von anderen Usern gelieferten Infos zu Modellen aus der Umfrage:

- Omm 37

ein Foto des Roco Einfach-Modells aus den 1980er Jahren hier:
http://modellbahnfrokler.de/modell/omm37-ro.jpg


und erst mal nur Skizzen zum:

- 4achs Plattformwagen SS 08 pr :
http://modellbahnfrokler.de/archiv/100/0...0-125-ss08.html

- Schienenwagen S 05 pr,. preussischer Vorgänger des S 14:
http://modellbahnfrokler.de/archiv/100/0...00-116-s05.html

wer kann doch noch Foto-Links zu diesen Typen finden ?


und hier ein guter direkter Vergleich in 1:87 des Om 12 II.Serie mit dem Om Serie I von Ermel :

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...937#msg-7112937


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0:Diese fehlenden Ep.3/4-Wagen älterer Bauart in Großserie?

#3 von Dirk Wenzel , 26.09.2014 13:56

hab noch zu dieser umfrage auch einen Thread bei Drehscheibe-Online eingestellt. Hier in einer Antwort http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...951#msg-7112951 wird den Gr0ßserienhersteller " ... noch ein Großserienmodell eines Pwg-Pr14 in Umbauversion ohne Dachkanzel. Z.Z. nur als Kleinserienmodell von Weinert erhältlich. ..." vorgeschlagen.

Zur Prozent-/Teilnehmerzahl-Darstellung oben in der Umfrage:

ich vermut mal es ist eine alte Umfrage-Software :
die Prozent-Zahlen werden leider nicht im Verhältnis zur Gesamt-Teinehmerzahl angezeigt - wie korrekt bei der Güterwagen Spur N Umfrage bei 1zu160 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=801774- sondern nur im Verhältnis der Antwort-Optionen unter einander.

Das sagt erst mal nicht nicht so viel aus ( da natürlich Mehrfachauswahl zugelassen war),.
Aber man - und die Hersteller - können:
- ganz deutlich sehen welche Wagen im Durchnschnitt mehr, und am stärksten - und welche Wagen von wenigern H0-Bahner noch in Großserie vermißt werden

- Zum Beispiel momentaner Stand: der 'Vh 14 Neukonstruktion' hat ca doppelt soviel Stimmen wie der 'DB Oc 01 ex bayer Ocmq Kokswagen mit hohen Wänden', den es noch nie in Großserie gab.


Die Gesamt-Teilnehmerzahl wird leider auch nicht angezeigt, man kann sie sich aber behelfsweise so berechnen:

-> also auch wenn ich mal mit den Prozentzahlen in der N-Umfrage vergleiche (die N-Bahner haben natürlich kein so grosses bisheriges Großserien-Angebot wie die H0-Bahner)

-> dann schätze ich mal das für die jeweiligen Spitzenreiter in der H0-Umfrage jeweils so zwischen 25 % - 40 % der Gesamtteilnehmer an der Umfrage gestimmt haben, dann würde sich z.B. jetzt für mich eine Teilnehmerzahl von bisher ca 60 - 70 H0-Bahner ergeben (Stand 26.09.14 14:00 )

-> Und je nach dem wie man daß dann anders einschätzt wie ich kann man dann einen anderen geschätzten %-Spitzenwert für die jeweiligen Modellen mit den meisten Stimmen zugrunde legen, und zumindest mal grob die Teilnehmerzahl berechnen.
Und dann Rückrechnen mit der dann bei jeder Bauart jeweils angegeben Zahl der dafür abgebenen Stimmen.

Aber wie gesagt, auch ohne dieses Rückrechnen sieht man natürlich bald deutlich welche Modelle mehr und welche weniger gewünscht werden in Großserie.

Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0:Diese fehlenden Ep.3/4-Wagen älterer Bauart in Großserie?

#4 von Dirk Wenzel , 28.09.2014 17:20

Hallo,

zur aktuellen Teinehmertzahl Stand 28.9.14 ca 17:15 :

Ich schätze da zur Zeit ca 65 - 80 H0-Bahner mitabgestimmt haben

- davon ausgehend dass der jeweilige Spitzenreiter (z.Zt. der Vh 14 mit 25 Stimmen) so zwischen 30 - 40 % der Stimmen auf sich verreinigen kann.
Wie gesagt, wenn man das höher oder niedriger einschätzt , kann man die Teilnehmerzahl bißchen höherr oder ein bißchen niedriger rechnen


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0:Diese fehlenden Ep.3/4-Wagen älterer Bauart in Großserie?

#5 von torsten83 , 28.09.2014 21:57

Hallo Dirk,

vielleicht kann Dir einer der Moderatoren zu einem Zeitpunkt X sagen, wie viele User an der Umfrage teilgenommen haben? Das wäre ja doch sehr hilfreich, um die Zahlen wirklich auszuwerten.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: H0:Diese fehlenden Ep.3/4-Wagen älterer Bauart in Großserie?

#6 von Dirk Wenzel , 03.10.2014 16:39

Hallo Torsten,

nein, die Moderatoren können leider auch nichts ermitteln.

Die Umfrage ist jetzt aber zusätzlich, mit noch paar Typen mehr, bei Doodle zu finden:

http://doodle.com/2s7axnfpq4h98sbf


Schöne Grüsse


Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0:Diese fehlenden Ep.3/4-Wagen älterer Bauart in Großserie?

#7 von Dirk Wenzel , 14.10.2014 18:49

Hallo,

in der Umfrage oben ist ja auch der lange gedeckte Güterwagen Gl 07 bad der DB mit aufgelistet; hier eine sehr gute Vorbildseite die gerade mit Infos, Fotos und Skizzen zu allen ehemals badischen Güterwagen ausgebaut wird: http://diehugs.de/Wagen/Guterwagen/guterwagen.html

Die Gl 07 bad müßten eigentlich ehemalige Gruppe 30 oder 31 sein http://diehugs.de/Wagen/Guterwagen/Bedec...26_bis_31a.html ( laut http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...p?id=804565#aw6 )

Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0:Diese fehlenden Ep.3/4-Wagen älterer Bauart in Großserie?

#8 von Dirk Wenzel , 26.10.2014 19:56

Hallo,

Wolfgang Hug hat jetzt auch die Rubrik 'offene Güterwagen' mit offenen Wagen, Flach- und Rungenwagen fertig, mit zahlreichen Fotos uns Skizzen http://diehugs.de/Wagen/Guterwagen/Offen...guterwagen.html , links im Menü kann man sich dann durch die Bauart-Gruppen klicken.

Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0:Diese fehlenden Ep.3/4-Wagen älterer Bauart in Großserie?

#9 von Dirk Wenzel , 22.03.2015 18:29

Hallo,

bin mir noch nicht ganz sicher, aber mit der Ankündigung von Exact-Trains des ' Ommu Klagenfurt/Duisburg ( Omm29/34/37 ) ' in H0 http://www.exacttrain.eu/index.php/nl/ne...2015-exacttrain ist einer der Spitzenreiter oben aus der Umfrage, der Omm 37, auch als Bauart mitabgedeckt.

Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0:Diese fehlenden Ep.3/4-Wagen älterer Bauart in Großserie?

#10 von Dirk Wenzel , 22.01.2016 11:22

Hallo,

Bei den Tillig- Formneuheiten 2016 in H0 https://www.tillig.com/Downloads.html ist auch eine Bauform eines des ex altösterreichischer Güterwagen dabei!

Dazu hat die Umfrage hoffentlich auch beigetragen - der Wagen ist ja oben als " DB Om19/Oc93;DR Ocu, ÖBB offener Om;ex KkStB Ke ' dabei , hatte ich natürlich auch an Tillig gesendet gehabt .
Mit Formvarianten werden da sicherlich viele Versionen kommen, bisher angekümndigt DB, DR und CSD.
Hier noch mal zum Vorbild des Wagens DB / DR / Österreich /MAV http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=123572.0

Danke an die , die in der Umfrage mitabgestimmt haben, und nicht geheimgehalten haben was ihnen gefällt.


Schöne Grüße

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0:Diese fehlenden Ep.3/4-Wagen älterer Bauart in Großserie?

#11 von Dirk Wenzel , 30.01.2018 13:53

Hallo,

wer sich auch den Vh 14 gewünscht hat ( hat es hier ja auf Platz zwei geschafft ) :

der kommt jetzt für H0 als fein detallierter Kunststoff-Bausatz mit Metallachsern von http://www.Rst-Modellbau.de, hier das PDF dazu :

http://www.rst-modellbau.de/produktinfo/...2018_RST_V2.pdf , soll schon im März oder so lieferbar sein.


Musterbilder sehen schon sehr viel versprechend aus. Einen Thread zu dieser Ankündigung gibt es auch schon hier :

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8450668


Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0:Diese fehlenden Ep.3/4-Wagen älterer Bauart in Großserie?

#12 von Dirk Wenzel , 04.01.2019 15:26

Hallo,

ein weiterer 2-Platzierter in der Umfrage oben ist endgültig abgearbeitet, da seit November 2018 in Auslieferung, der Omm 37 von Exact-Train :

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8736669


Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


   

Wäre die ungarische 651 C'C' Schlepptenderlok ein Modell für dich?
Wagen und Loks mit allen Extras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz