RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#1 von 423User ( gelöscht ) , 15.07.2014 19:37

Hallo,

ich bin Neueinsteiger und Anfang 40.
Mich würde es interessieren ob ihr aktive Modelleisenbahner kennt die im Altersbereich 15 Jahre bis in den mittleren 20er sind - oder sogar selbst seit ?

Gerade in diesen Alterbereich gibt es Dinge die -immer ?- wesentlich wichtiger sind.
Also kann sich die Modelleisenbahn sich wenigstens bei einigen in diesen Altersbereich einen Platz
- trotz Freundin, Clique, Disco, Bar, Nachtleben, Ausbildung , eigene Familie (Heirat, Baby...) , Arbeitsplatz, Karriere, Auto, Sport, meist wenig frei verfügbares Geld, kleine Wohnung, kein Haus usw. -
sichern ?

(Das ich nicht daran glaube das es Mädchen/Frauen in diesen Altersbereich bei der Modelleisenbahn gibt erkennt ihr ja schon an der Fragenformulierung -> also überrascht mich und ändert meinen Glauben)

mfg

Dirk 423 User


423User

RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#2 von Helgasheimkeller , 15.07.2014 19:53

In einem Traed war einer 12 Jahre alt und hat beachtliches auf die Beine gestellt Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#3 von 423User ( gelöscht ) , 15.07.2014 20:09

Hallo,

danke Werner für die erste Antwort - aber mir geht es tatsächlich um Jugendliche/junge Erwachsene - das bei der Modelleisenbahn recht "viele" Kinder aktiv sind habe ich schon mitbekommen.

Dirk


423User

RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#4 von Manu2090 , 15.07.2014 20:13

Tach

Jo ich bin 16 und bin sehr aktiv am bauen bei meiner Bahn. Trotz jeder Menge anderer Dinge. Wie Freunde, arbeiten usw.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#5 von Dampflok92 , 15.07.2014 21:17

Hi,
also ich bin (noch) 21 Und das lässt sich alles gut mit den anderen Dingen die man in meinem Alter so macht vereinbaren. Manchmal tut´s einfach gut ein bisschen ungestört zu sein.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#6 von TRAXXer , 15.07.2014 21:30

Servus!

Ich bin 23, wohne mit meiner Freundin in einer eigenen Wohnung, studiere und habe tatsächlich relativ wenig Geld zur Verfügung - trotzdem hat die Modellbahn einen sehr großen Stellenwert bei mir, wieder seit ich vor ca. 4 Jahren in die eigene Wohnung gezogen bin.

Leider kann ich das Hobby nicht so ausleben, wie viele andere hier das tun, weil ich absolut keinen Platz habe - außer eben am Rollmaterial zu basteln. Irgendwann wird sich das ändern, hoffentlich mit der nächsten Wohnung...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#7 von Alfred R ( gelöscht ) , 15.07.2014 21:49

Moin,

auch von mir ein Lebenszeichen...
Ich bin 16 Jahre alt, wohne in Frankreich und bastele auch sehr gerne an meiner MoBa!


Alfred R

RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#8 von DeMorpheus , 16.07.2014 12:28

Also wenn man sich mal aufmerksam im Forum umschaut findet man da doch so einige mehr oder weniger aktive aus dem Altersbereich


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#9 von electricschatta ( gelöscht ) , 16.07.2014 16:28

Ich bin 24 und werde jetzt wieder einsteigen. Die letzten Jahre scheiterte es in erster Linie am Geld und zum Teil am Interesse


electricschatta

RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#10 von 423User ( gelöscht ) , 17.07.2014 05:51

Hallo,

danke für die Antworten.
Schön das es doch einige in den genannten Altersbereich gibt - mal abwarten ob ich mein "Glauben" bezüglich des weiblichen Teils auch ändern muß...

Danke

Dirk


423User

RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#11 von nico224 , 20.07.2014 21:32

Tag auch,
bin 17 und bald 18 und war bis vor gar nicht so langer Zeit an der MoBa. Leider sind sämtliche Projekte mittlerweile auf Eis gelegt, lediglich das Hobby Modellautos sammeln lebt weiter.

Die Gründe warum ich nicht weiter baue:
- Ist mittlerweile alles so teuer, außerdem verlagern sich die Ausgaben richtung mein Auto
- Zeit -> Schule, Sport, Auto, Trainer
- persönlich -> Möglich, dass wir umziehen müssen und ich übermorgen alles abreißen muss.

Ich kenne im Bekanntenkreis auch noch 3-4 weitere Jugendliche, die Bauen.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#12 von entchen , 20.07.2014 21:37

Hey!

Dann melde ich mich hier auch einmal. Aktive Modellbahner zwischen 15 und Mitte 20? Da passe ich mit meinen 24 Jahren aber gerade noch so herein

Ich hatte Zuhause eine kleine Anlage gehabt, im Moment beschäftige ich mich mehr mit Elektronik (siehe Signatur), da in einer Studentenwohnung kein Platz für eine Anlage ist.

Gruß,
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#13 von Maxismodellbahn , 20.07.2014 21:39

Da muss ich mich gleich melden ich bin 15 und baue an der Bahn

Maxi


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#14 von Knallfrosch139 , 22.07.2014 15:47

Guten Tag,

Ich bin noch 15 und voll infiziert. Baue/Spiele an meiner Anlage und habe sehr viel Spaß daran.

Das einzige, was sich bei mir manchmal verlagert, sind die Themengebiete...(Momentan um 1965 der DB Ep. IIIb).

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#15 von _-Stefan-_ , 23.07.2014 15:11

Hallo,

dann melde ich mich auch mal kurz, ich bin 21 und verbringe auch sehr viel Zeit bei der Modellbahn.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#16 von 6achser ( gelöscht ) , 24.07.2014 18:49

Moin,

ich bin zwar schon aus der Altersgruppe raus, aber mein Sohn ist jetzt 15 und ebenfalls begeisterter Modellbahner. Er hat zwar kein all zu großen Fuhrpark, aber dafür eine recht ansehliche "Extrem Betonboden Bahn", darauf muss nun der Papa auch fahren, weil meine alte Anlage wegen einen Rohrbruch sprichwörtlich abesoffen ist.

Und jaaaaaaaaa, seine beste Freundin ist 14 und hat auch schon ordenlich mitgespielt, an die Steuerung der Loks hatte sie sich zwar nicht getraut, aber dafür hat sie für uns das Stellwerk und den Wagenmeister(in) gemacht.

Leider teilt ihr Vater solche feuden am Hobby nicht, da sie mir schon durch die Blume gesagt hat das sie eine kleine Anlage zum spielen auch toll fände.

Naja wie dem sei, nun wird ab und zu bei uns im Keller gespielt wenn das Wetter schlecht ist, ich denke mir einfach mal das bei guten Wetter die Kinder an die Luft gehören und nicht in den MoBa Keller.

MfG

Andre


6achser

RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#17 von C2N4 ( gelöscht ) , 25.07.2014 19:46

Hallo,

hier ist auch noch einer
Ich bin 23 und hab vor ca. einem Jahr mein Studium abgeschlossen und seitdem ist der finanzielle und räumliche Spielraum für eine Modellbahn entstanden. Habe mir dann kurzerhand einen langersehnten Kindheitstraum erfüllt und den Bau einer Anlage begonnen. Auf Arbeit hab ich durch Zufall nen Kollegen kennengelernt in meinem Alter, der auch dieses Hobby betreibt.

Wogegen ich mich vehement wehre: Diese Klischees von wegen "in diesem Altersbereich hat man anderes im Kopf, Disco, Party, Frauen, Playstation etc." ... meiner Meinung begegnet man in jedem Alter den verschiedensten Dingen und Gegebenheiten, die das Hobby / Leben im Allgemein beeinflussen. Wenn man jung ist, dann isses halt manchmal Party, wenn man älter ist, dann sinds vllt. die Kinder, Gartenarbeit, Wohnwägen, Hausbau o.ä. ...


C2N4

RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#18 von DigiDiesel ( gelöscht ) , 01.09.2014 17:31

*Thread aus der versenkung hol*
Hier .. zwar "Neu" hier aber im grunde schon lange dabei (nachdem ich jetzt fast zwei Jahre Pause hatte und ich mich Frage, wie ich das konnte ....)

Mitlerweile 19 und seit über 10Jahren begeisterter MoBa Fan (kleiner Bruder findet das auch ganz cool aber ist irgendwie noch mehr im bereich PC (simulationen) und Modelautos vertreten)

Mfg Robin


DigiDiesel

RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#19 von blader2306 , 02.09.2014 14:36

Hallo zusammen,

auch ich zähle mich mit 25 noch dazu

Nach längerer Pause zum Ende der Schulzeit, habe ich mit 20 die Modellbahn wiederentdeckt und bin seitdem wieder voll dabei
Mit 23 (vor ziemlich genau 2 Jahren) bin ich dann zu den Stummis gestoßen und habe das Gefühl, das hat mir nochmal einen großen Schub gegeben.


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#20 von BR 85 , 02.09.2014 21:12

Hallo,

Ich bin 17. und vom Moba Virus infiziert seit dem ich denken kann.
Ein Ende ist nicht in Sicht .


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#21 von Stummilein , 05.09.2014 23:13

Hallo,

diese Umfrage gefällt mir und ich bin angenehm überrascht, dass es doch mehr sind als ich dachte.
Einige kenne ich ja schon von Stammtischen persönlich und ich fände es toll, auch die anderen man kennen zu lernen.

Ich fasse dann mal zusammen und ergänze mal um ein paar Mitglieder, die in diese Altersgruppe passen:

V100-West: 12
WKB: 13
Ö-tunnel : 14
Bastelwerk Spur 1: 15
Baureihe 215: 15
Herkules: 15
Maxismodellbahn: 15
LetThereBeRock: 15
Leuchtdiode: 15
Patrickseisenbahn: 15
Aachen98: 16
Alfred R: 16
DerMainzer128: 16
Knallfrosch139: 16
Moba_Fabu: 16
BR 85: 17
Desde: 17
Manu2090: 17
nico224: 17
phillip: 17
Pukodriver: 17
Verkehrsrot: 17
Ebi96: 18
DigiDiesel: 19
Captain Morgan: 20
Kugellager: 20
Dampflok92: 21
_-Stefan-_: 21
MU5T4N6: 22
RB22538: 22
Adi92: 23
baureihe482: 23
BennyJo: 23
C2N4: 23
DeMorpheus: 23
TRAXXer: 23
BlankiWFB: 24
Chrisst99: 24
entchen: 24
electricschatta: 24
blader2306: 25
Spreegurke: 25

Anzahl : 42


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#22 von Verkehrsrot , 06.09.2014 22:31

Zitat von Stummilein
Hallo,

diese Umfrage gefällt mir und ich bin angenehm überrascht, dass es doch mehr sind als ich dachte.
Einige kenne ich ja schon von Stammtischen persönlich und ich fände es toll, auch die anderen man kennen zu lernen.

Ich fasse dann mal zusammen und ergänze mal um ein paar Mitglieder, die in diese Altersgruppe passen:

V100-West: 12
WKB: 13
Ö-tunnel : 14
Bastelwerk Spur 1: 15
Baureihe 215: 15
Herkules: 15
Maxismodellbahn: 15
LetThereBeRock: 15
Leuchtdiode: 15
Patrickseisenbahn: 15
Aachen98: 16
Alfred R: 16
DerMainzer128: 16
Knallfrosch139: 16
Moba_Fabu: 16
BR 85: 17
Desde: 17
Manu2090: 17
nico224: 17
phillip: 17
Pukodriver: 17
Verkehrsrot: 17
Ebi96: 18
DigiDiesel: 19
Captain Morgan: 20
Kugellager: 20
Dampflok92: 21
_-Stefan-_: 21
MU5T4N6: 22
RB22538: 22
Adi92: 23
baureihe482: 23
BennyJo: 23
C2N4: 23
DeMorpheus: 23
TRAXXer: 23
BlankiWFB: 24
Chrisst99: 24
entchen: 24
electricschatta: 24
blader2306: 25
Spreegurke: 25

Anzahl : 42



+ Verkehrsrot: 17


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#23 von Stummilein , 06.09.2014 22:59

Zitat von Verkehrsrot

+ Verkehrsrot: 17



Hallo,

habe es korrigiert.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#24 von Kugellager , 07.09.2014 09:32

Ich gehöre auch ( noch) dazu.


V100-West: 12
WKB: 13
Ö-tunnel : 14
Bastelwerk Spur 1: 15
Baureihe 215: 15
Herkules: 15
Maxismodellbahn: 15
LetThereBeRock: 15
Leuchtdiode: 15
Patrickseisenbahn: 15
Aachen98: 16
Alfred R: 16
DerMainzer128: 16
Knallfrosch139: 16
Moba_Fabu: 16
BR 85: 17
Desde: 17
Manu2090: 17
nico224: 17
phillip: 17
Pukodriver: 17
Verkehrsrot: 17
Ebi96: 18
DigiDiesel: 19
Captain Morgan: 20
Kugellager: 20
Dampflok92: 21
_-Stefan-_: 21
MU5T4N6: 22
RB22538: 22
Adi92: 23
baureihe482: 23
BennyJo: 23
C2N4: 23
DeMorpheus: 23
TRAXXer: 23
BlankiWFB: 24
Chrisst99: 24
entchen: 24
electricschatta: 24
blader2306: 25
Spreegurke: 25

Anzahl : 42

Kugellager: 20 ( seit heute)


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#25 von WKB , 07.09.2014 12:07

Ich auch:
WKB 13
Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


   

Straßengrau
Rivarossi ÖBB 5047 umrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz