RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#51 von Sperrholzplatte , 20.05.2016 21:33

Ich bin 16.


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#52 von Schinkenbahner ( gelöscht ) , 22.05.2016 21:10

Zitat von Dschowy
Finde ich interessant, wie viele jüngere dabei sind. Mich würde auch interessieren, wie in der Altersgruppe die Denkweise im Bezug auf Modellbahn ist. Sind das mehr Spielbahner oder Vorbildfetischisten? Oder ein Mix davon?



Spielbahner - siehe die Schinkenbahn (viewtopic.php?f=64&t=137298)


Schinkenbahner

RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#53 von -jojo0714- , 29.06.2016 19:18

Ich gehöre auch noch dazu. Bin noch 15.


Modelleisenbahn? Nicht nur was für "alte" Leute !

Meine Erste > viewtopic.php?f=64&p=1410361#p1410346


-jojo0714-  
-jojo0714-
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2015


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#54 von 24 047 , 29.06.2016 19:25

Moin .

Ich bin 17 ( bald 18 ) und habe auch grade erst mit einem neuen Projekt einer Betriebsanlage begonnen .
Gehöre aber eher zu der " ich fahre , was mir gefällt " Fraktion . also eher Spielbahner mit leichtem Vorbildbezug

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#55 von HenrikN , 04.07.2016 16:10

Moin zusammen,

ich bin 15, Spielbahner aber gucke auch mal genauer auf´s Vorbild.
Natürlich dürfens auch ein paar weniger Nieten und Schrauben als beim Vorbild sein, auch wie falsche Farbtöne an Modellen interessieren mich nicht.

Modelle einfach angucken und in die Vitrine stellen tue ich aber auch, natürlich nur die, die etwas teurer waren.
Als 15 jähriger kann ich mir neue (Lok-)Modelle nur selten leisten.
Deswegen fahre ich analog,obwohl AC-Analog-Versionen auch nicht hergestellt werden. Trotzdem ist eine analoge Steuerung vieeeeeeeel billiger.
Wenn ich neue Loks kaufe, dann von Piko, weil:
1. sind bezahlbar,
2. es gibt nicht so viele Digitalfunktionen, benutzen könnte ich sie sowieso nicht.
3. stellt Piko Modelle von bestimmten Privatbahnen her die andere nicht herstellen.

Ich will jetzt nicht Piko beschwören und sagen das es die Besten Loks sind aber Piko stellt Loks die für mich als 15jährigen erreichbar und interessant sind her.

In Märklins Start Up Sortiment ist für mich sowieso tote Hose, Deutsche Bahn brauche ich nicht...
Und Preislich auch noch etwas weiter höher.

Die letzte neue Lok ist bei mir auch schon länger her, ich kaufe alte Märklin Loks.
Aber es ist mal wieder an der Zeit, ich habe wieder so viel zusammen das warscheinlich in nächster Zeit eine neue (Piko) Lok kommt...

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#56 von Der Voreifelbahner , 07.07.2016 18:19

Hallo Zusammen,

mit Baujahr 93 (momentan 22 Jahre alt) gehöre ich ebenfalls in die Kategorie der jüngeren Modellbahner und bin den Umständen entsprechend Schachtelbahner. Gesammelt wird hauptsächlich Epoche IV-V und auch etwas IIIb, hier überwiegend Personenwagen.

Zitat von Dschowy
Finde ich interessant, wie viele jüngere dabei sind. Mich würde auch interessieren, wie in der Altersgruppe die Denkweise im Bezug auf Modellbahn ist. Sind das mehr Spielbahner oder Vorbildfetischisten? Oder ein Mix davon?



Eigentlich Spielbahner getreu dem Motto "Gefahren wird, was gefällt".
Trotzdem lasse ich mich gerne und oft vom Vorbild inspirieren und begeistern, gerade wenn es um vorbildnahe Zugbildungen geht. Daher würde ich mich irgendwo in der goldenen Mitte sehen, also ein Kompromis aus Spielbahner (man fährt mit dem, was da ist) und Vorbild.

Eine Anlage besitze ich nicht aus diversen Gründen, dafür kann man schonmal beim Stammtisch der ein oder anderen Garnitur etwas Auslauf geben.



Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#57 von N-Scale , 07.07.2016 20:25

Hallo Dirk,

ich bin selbst in der von dir genannten Altersspanne, aber ob es nur in diesem Zeitraum Dinge gibt, die wichtiger oder schwerer gewichtet werden als der Modellbau glaube ich nicht. Ich habe zur Zeit einiges um die Ohren, wichtige private Projekte, neuer Schreibtisch, die Arbeit... Und natürlich zur Zeit auch der Platz, der durch die anderen Dinge in Anspruch genommen wird halten mich vom Weiter(neu)bau meiner in den Startlöchern liegenden Anlage ab. Das wird aber wohl auch mit 30, 40 und 50 immer wieder so sein. Dennoch halte ich meine Modellbahn und noch zehn andere Sachen immer im Hinterkopf aktuell und plane die nächsten Schritte.

Übrigens gibt es doch das ein oder andere Mädel in diesem Altersbereich, die sich dafür begeistern können. Meine Exfreundin zum Beispiel wäre nie auf die Idee gekommen mit zu Arbeiten oder selbst dahingehend kreativ zu werden - wollte aber immer fortschritte sehen und hat sich für das ansehen begeistern können. Dass natürlich der Großteil in meinem Alter, vor allem die Damen, heutzutage lieber vor viereckigen Bildschirmen oder in Diskos sitzt ist klar... Wie ich heute aber feststellen durfte gibt es doch einige junge Mädchen, die sich sogar beruflich mit kreativen "Basteleien" auseinander setzten dürfen/müssen.
Ich selbst habe aber unter der Woche schon genug um die Ohren, da brauch ich mir am Abend und an Wochenenden nicht noch von anderen die Ohren ab kauen lassen und die Berieselung durch den TV ist auch nicht gesund für die grauen Zellen. Da werkel ich lieber vor mich hin.

Zitat von Dschowy
Finde ich interessant, wie viele jüngere dabei sind. Mich würde auch interessieren, wie in der Altersgruppe die Denkweise im Bezug auf Modellbahn ist. Sind das mehr Spielbahner oder Vorbildfetischisten? Oder ein Mix davon?



Edit: Damit das auch abgedeckt wird
Es gibt durchaus viele junge interessierte, welche Probleme es gibt und überhaupt das Thema hatten wir anderweitig aber schon hier: viewtopic.php?f=1&t=128483 und hier: viewtopic.php?f=1&t=100412
Meine Denkweise bezüglich des Hobbys ist hier ganz klar. Ich mache was mir gefällt. Wo die Grenze zwischen "Spielbahn/Bauen" und "Modellbau/bahn" gezogen wird, ist in meinen Augen nie geklärt worden. Wenn ich eine BR101 neben der BR01 fahren will, mache ich das auch. Wenn ich einen roten Panzer bauen will, mach ich das. Es muss schließlich mir gefallen, wenn es anderen gefällt freue ich mich natürlich, wenn nicht, da ist die Tür. Keiner muss sich mein Zeug an tun und darf gerne weiter klicken. Einer der wenigen Ansprüche, die ich stelle, ist das meine Loks und Wagen Vorbild getreu und wertig sind, wenn der Hersteller sie als solche anpreist und vor allem muss die Qualität stimmen. Achslagerfraß-Geschichten, mangelhafte Stromaufnahme, schlechte Lackierung/Bedruckung und miese Laufeigenschaften sind für mich No-Gos die gerne in langen E-Mails an den Hersteller enden (übrigens auch außerhalb des Modellbaus). Was die Naturgestaltung angeht, bin ich wohl ein Vorbildfetischist und möchte immer die besten Ergebnisse, würde dies aber nie jemandem aufzwingen oder andere Arbeit schlecht reden. Kritik an mir und meinen Sachen ist immer in Ordnung, solange sie Fachlich ist. Auch würde ich nie jemanden Verurteilen, weil er "aus der Schachtel fährt" oder sich nur Modelle kauft um sie in die Vitrine zu stellen. Letzteres mache ich teils auch, meine Modellbaugeschichten landen auch in solchen... Für mich ist die Modellbahn schlicht ein Hobby, so wie meine RC Cars, das Fotografieren, die Terrarienkunde... Ich mache das für mich und nicht für andere und habe damit meinen Seelenfrieden.

Grüße


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#58 von Taunusbahner , 07.09.2016 11:40

Da finden sich bestimmt noch mehr.

Ich nehme mich auch noch mal dazu obwohl ich schon über der Mitte von 20 bin.
Bin 26 und Modellbahner aus Leidenschaft aber TT Bahner aus Platzgründen.

Aber zurzeit nicht so aktiv wie andere und erfahren sowieso nicht. Als H0 Bahner hatte ich nur eine Teppichbahn und aktuell habe ich ein paar Segmente die ich weiter ausbaue. Bis zum Abriss in ein paar Monaten, umzugsbedingt wegen neuen Arbeitgeber.

Da ich noch Mitglied in der IG TT Modellbahnfreunde Hessen bin. Spielt sich dort das meiste meiner Modellbahn Tätigkeiten ab.

Zitat von Dschowy
Finde ich interessant, wie viele jüngere dabei sind. Mich würde auch interessieren, wie in der Altersgruppe die Denkweise im Bezug auf Modellbahn ist. Sind das mehr Spielbahner oder Vorbildfetischisten? Oder ein Mix davon?



Also was die Modelle angeht bin ich eher Spielbahner. Bei mir fährt was gefällt. Obwohl ich schon auf die originalgetreue Zugzusammenstellung achte.
Wo ich ein großes Auge darauf werfe ist bei mir der Modul- /bzw. Segmentbau. Dort versuche ich immer so nahe wie möglich am Vorbild zu sein.

Aber demnächst soll noch das altern von Rollmaterial dazu kommen. Dann geht es wieder etwas näher in Richtung Vorbild.
Ein Selbstbau von Rollmaterial steht auch noch aus.
Es fehlt noch vieles in der Spur TT was Westdeutsches Material angeht.

Grüße,

Sven


Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#59 von Schulmodellbahner , 30.10.2016 16:10

So liebe Stummis,

Jetzt melde ich mich als "Neufünfzehnjäriger" (ok is schon nen Monat her aber es muss einfach sein ) auch mal: Ich modellbahnere seit meinem ca. 5 Lebensjahr und wurde nicht von Vater, Opa oder anderen Verwandten infiziert sondern bin selbst schon als noch kleineres Kind auf den Geschmack gekommen. Wie bei wahrscheinlich vielen die hier schreiben fehlen mir auch 1. die Mittel für "gescheite" (!!!Definitionssache, darf jeder selbst beurteilen; ich meine damit eine Streckenführung/-ausdehnung, die kein Kreis oder Oval mit Bahnhof ist) Anlagen und 2. ist bei einem Vollzeitjob als Schüler Zeit auch eher Mangelware. Aus diesen Gründen sind die einzigen Modellbahnerischen Aktivitäten in letzter Zeit die Moba-AG meiner Schule (Woher kommt wohl mein Name ) (Mir fällt grad auf, da wollte noch ein Artikel kommen ), der Dioramenbau und diverse Elektronische Sächelchen und Umbauten. Aber naja, hoffentlich ändert des irgendwann demnächst mal.


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#60 von Siki , 03.11.2016 16:42

Hi,

Ich bin 16 Jahre alt und habe Moba als Hobby schon fast seit ich denken kann. Angefangen hat alles mit Lima, dann Mä Digital und als letztes noch Mä Analog. Ich gehöre definitiv zu den Spielbahnern. Zudem bastle ich mir gerne auch was zusammen mit Elektronischenschaltung (selbst gelötet).

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.04.2015


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#61 von krokodilsbb , 06.11.2016 20:25

Der Vollständigkeit halber Reihe ich mich auch einmal ein. krokodilsbb: 26

Spur N - Teppichbahner


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#62 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 15.03.2017 19:59

Abend!

Da möchte ich mich mit meinen bald 17 doch auch mal einreihen und verweise auf meinen aktuellen Thread im Treffpunkt, in dem ich nach einem Gleichgesinnten im etwa gleichen Alter und aus der Umgebung suche

Beste Grüße
Fabian


Sperrsignal

RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#63 von Schwabenbahner , 11.06.2017 11:15

Hallo,

bin 16 und plane seit längerem eine Anlage, die sich jetzt auch im Bau befindet.
Aufgrund der geringen Fläche (ca. 2qm) handelt es sich doch eher um eine Spielbahn.

Zu Rollmaterial kann ich Henrik nur zustimmen, Piko ist einfach gut und günstig, Loks für z.T.unter 100€ sind dann auch erschwinglich, "Taschengeldpreise" wie Piko es selber nennt.

Grüße


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#64 von DerDrummer , 11.06.2017 12:00

Moin
Ich bin mit 14 2/3 auch fast dabei. Ich bastel seit Ca 6 1/2 Jahren an den Loks und wagen herum, Anlage lohnt sich nicht weil ich in 5-6 Jahren beim Umzug alles wieder abreißen würde. Dafür startet bald mein teppichbahn-trööt. Bisher war ich nur auf einem kleinen Kreis auf ner Mini Platte unterwegs. Dafür bastel ich auch mal an Loks und wagen herum (zB schlussbeleuchtung im Eigenbau). Nietenzähler bin ich nicht, aber ich würde auch keinen Railjet aus eurofima-wagen kaufen (Piko). Das Geld ist dabei eigentlich mein größtes Problem. Daher lieber keinen Sound sondern Fahrgeräusche durchs Parkett.
Lg aus Hamburch von Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#65 von KalleH , 13.06.2017 09:29

Hallo!
Ich bin 23 und im Grunde schon seit dem letzten Jahrtausend dabei
Es gab mal eine große Anlage, die aber nicht fehlerfrei funktionierte und auch vom Anlagenkonzept langweilig war, seit geraumer Zeit ist eine neue geplant, der Rohbau steht auch schon zur Hälfte, aber die Zeit ist immer ein kostbares Gut.
In meinem Freundeskreis ist das auch bekannt, und sowohl Männlein als auch Weiblein stört dadran nur, dass ich noch nicht fertig bin und man endlich mal fahren kann

Zitat

Finde ich interessant, wie viele jüngere dabei sind. Mich würde auch interessieren, wie in der Altersgruppe die Denkweise im Bezug auf Modellbahn ist. Sind das mehr Spielbahner oder Vorbildfetischisten? Oder ein Mix davon?


Ich habe schon bei der alten Anlagen und vielen anderen erkannt, dass eine Bahn nur dann interessant ist, wenn es Möglichkeiten zum Betrieb gibt, und da orientiert man sich nunmal am besten am Vorbild. Deshalb wurde auch meine komplette Planung noch einmal umgeworfen (schon wieder )
Von der 2-gleisigen Hauptstrecke mit Großstadtbahnhof, aber wenig Betriebsmöglichkeiten, zur 1-gleisigen Hauptstrecke mit 6 Bahnhofsstellen, vorbildorientiertem Güterverkehr, insbesondere Binnenverkehr! Wenn diese Anlage dann einmal funkioniert erhoffe ich mir so vielfältige Fahrmöglichkeiten, dass die ganze Geschichte nicht so schnell langweilt und wieder in den Hintergrund tritt.

Mein größtes Problem ist wirklich der Zeitmangel. Daraus resultiert auch ein bisschen Geldmangel, weil man auf fertige Lösungen angewiesen ist, so kostet eine Weiche halt 50 € (Tillig Elite, Weinert Antrieb, Digitaldecoder). Rollmaterial ist dagegen gar kein Problem, gebrauchte Loks gibt es doch wie Sand am Meer in gutem Zustand, dazu noch Modelle, die es neu kaum noch gibt, viel schwerer ist es, passendes Wagenmaterial aufzutreiben, besonders, wenn man sich, wie ich, nicht auf eine Epoche sondern ein Jahr festgelegt hat

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#66 von Schwellenträger , 14.06.2017 14:11

Hallo,

auch mit 23 habe ich es geschafft alle zu Beginn des Threads genannten Punkte immer unter einen Hut zu bekommen. Waren es bisher meistens die fehlenden Finanzen, so ändert sich dies derzeit immer mehr in Richtung fehlende Zeit

Fände ein Treffen für die jungen Stummis übrigens auch mal sehr reizvoll!


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#67 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 15.06.2017 17:00

Hallo,

auch ich bin 23 und aktiver Modellbahner. Seit 2008, da war ich 14, baue ich jetzt an meiner Anlage. Vor allem fehlt mir die Zeit. Als Schüler war das noch stärker der Fall, jetzt als Student geht es etwas besser voran. Langsam ist ein Ziel sichtbar: Meine Modellbahn ist auf ganzer Länger befahrbar und einmal komplett durchgestaltet. Das Wort "Fertig" benutze ich bewusst nicht, ich habe noch einige Ideen, wie es weiter gehen kann. Vielleicht schaffe ich es dann auch mal, hier ein Anlagenportrait zu veröffentlichen. Ich wurde schon ermutigt.

Zitat

Fände ein Treffen für die jungen Stummis übrigens auch mal sehr reizvoll!



Gerne! Falls du aus Norddeutschland kommst, können wir das gerne im Rahmen von dieser Idee hier machen. Ansonsten auch gerne anderweitig.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#68 von 81013-5 , 25.01.2018 19:32

Hallo,

ich bin 18 und seit 2007 Modellbahner.
Momentan bin ich spielbahner das ist aber dem umstand des Platzmangels da die Anlage im Wohnzimmer steht, das war eigentlich nur für Weihnachten 2007 geplant aber es findet sich noch kein Bessere Platz im Haus (in 1-2 Jahren wird die Wohnung oben Frei für mich).
Ich tendiere aber zur Vorbildtreue und der Epoche 3-4 so in den Sechzigern bis frühen Siebzigern.
Ich verstehe aber auch jeden der Epoche 6 fährt hat auch was aber um einen Flirt zu sehen brauche ich nur aus dem Fenster zu sehen.
Für eine Dampflok nehme ich auch weite Strecken in Kauf deswegen die ``Heile Welt´´ der Epoche 3.
Auch das Geld sitzt mit dem Beruf Azubi nicht zu Locker (ich habe auch ein Auto und das kostet auch viel Geld) und als Schüler sowieso nicht vor allem wenn mann keine Sammlung erbt oder kein Verwandter Auch Bahner ist

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Aktive Modellbahner im Alter zwischen 15 und mitte 20 ?

#69 von Benjamin V² , 05.02.2018 08:59

Darf ich hier was reinschreiben?
Bin doch erst 14


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


   

Straßengrau
Rivarossi ÖBB 5047 umrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz